[PS3] BioShock: Infinite


Danke für das ausführliche Fazit. Das macht ja schon sehr stark Lust auf das Spiel.

Eine Frage hätte ich allerdings die mir besonders wichtig ist:
In Sachen Shoot-Outs oder Action-Anteil generell - orientiert sich Infinite eher an Bioshock 1 oder 2?
In Teil 1 hat die Mischung aus Action und Atmosphäre-Erkundung perfekt gepasst, mit viel Ruhe und Erkundung und hin und wieder mal ein paar Splicer erledigen oder einem Big Daddy über langer Hand geplant eine Falle zu stellen. Bei Teil 2 ging es mir dann schon deutlich zu sehr in Richtung Action-Geballer, Hatz von einem grossen Shoot-Out zum nächsten, immer wieder diese penetranten Big Sisters und mit viel zu wenig ruhigen Abschnitten.
Daher habe ich den 1.Teil geliebt, war vom 2ten aber extrem enttäuscht. Dieser Umstand ist im Moment noch das Einzige was mich an Infinite zweifeln lässt.
Das Setting, die Atmosphäre, die Charaktere, die Story - all das sieht genial aus, doch von den ganzen Trailern und Gameplay Videos her scheint der Action-Anteil noch höher zu sein als in Bioshock 2, was mir die Freude am Spiel doch sehr vermiesen könnte. Denn wie du schon sagst scheint das Spiel hin und wieder doch in Richtung Allerwelts-Shooter abzudriften und dieses Genre hasse ich wie die Pest. Wäre super wenn du dort eventuell Entwarnung geben könntest.
 
Wäre super wenn du dort eventuell Entwarnung geben könntest.

Das ist zugegeben schwer zu beurteilen. Ich für meinen Teil empfand die Mischung zwischen Kampf und Erkundung als durchaus gelungen, kann jetzt jedoch nicht genau sagen, wie es im Verhältnis zu den ersten beiden BioShocks aussieht. Es gibt einige Momente, wo man einfach durch Columbia läuft, die Welt bestaunt und die vielen liebevollen Details betrachten kann. Während dieser Momente findet man auch oft Abzweigungen von der Hauptstory, welche zu Bonusarealen und Belohnungen in diesen führen.

Es gibt aber durchaus auch einige längere Ballerorgien, welche sich ab und zu auch mal etwas strecken. Ich persönlich hatte zwar nie das Gefühl, dass die Kampfabschnitte die Überhand gewonnen haben, würde aber etwa von einem Verhältnis 40:60 reden. Also 40% erkunden, 60% kämpfen. Die Kämpfe driften aber wirklich nur selten ins Gewöhnliche ab, eben dann, wenn die speziellen Features von Infinite story- oder locationbedingt ausfallen. :)
 
Ich bin jetzt auch in Columbia gelandet :-D Dank meines einen Mitbewohners.

Ich hatte online mal nachgeschaut, ob mein Lappie das stemmen kann und nur die Grafikkarte wurde bemängelt ("Melde dich bei uns, wenns läuft."). CPU und RAM würden sogar die hohen Einstellungen schaffen.
Insgesamt läuft das Spiel auf den niedrigsten Einstellungen, stockt an manchen Stellen und mein Lüfter läuft auch auf Hochtouren, aber ich kann zocken :-D :-D :-D
Und es sieht auch so grandios aus.

Bin jetzt dementsprechend auch gerade erst am Anfang. Bin bei der Columbia Fair angekommen.
 
Es gibt aber durchaus auch einige längere Ballerorgien, welche sich ab und zu auch mal etwas strecken....Also 40% erkunden, 60% kämpfen.

Hmm...dann scheint es also doch eher in Richtung Teil 2 zu gehen. Finde ich ehrlich gesagt sehr Schade, aber wenn du sagst dass die speziellen Features wie Skyrails und Elizabeths Fähigkeiten es rausreissen dann scheint es sich zumindest wieder mehr von normalen Shootermechaniken zu distanzieren als noch Teil 2 es tat. Immerhin storymässig und von der Atmosphäre her scheint es ja (glücklicherweise) in Richtung Teil 1 zu gehen.
Da ich momentan aber eh noch genug andere Dinge zum Zocken habe, werde ich es mir später mal für einen Zwanni holen und hoffe dass es die Serie dann nach der derben Bioshock 2 Enttäuschung bei mir wieder rehabilitieren kann.
 
Fandest du den 2.Teil so schlecht? Warum wenn ich fragen darf? Ich fand ihn eigentlich fast so gut wie den 1.Teil.

Naja...verglichen mit so manchem seelenlosen 08/15 Shooter ist er sicher auch eine kleine Offenbarung, aber im Vergleich mit dem genialen 1.Teil fand ich ihn schon massiv schlechter.
Wie schon weiter oben geschrieben hatte der 1.Teil eine perfekte Mischung aus viel Atmosphäre, vielen ruhigen Erkundungsmomenten, einer tollen Story und nur immer mal wieder etwas gemässigte Action.
Wenn man in den Gängen mal wieder einem Splicer oder mehreren begegnet ist war jede Begegnung etwas Besonderes und besonders inszeniert. Speziell die wenigen (und zudem noch optionalen) Big Daddy Fights wo man sie in Ruhe beobachten, verfolgen und dann irgendwie clever in eine Falle locken konnte ohne auch nur einen einzigen Schuss abzugeben waren einfach grandios und Atmosphäre pur, zumal man dabei nicht ständig von Splicern gestört wurde.

Bei Teil 2 gingen diese Momente einfach viel zu sehr unter. Das Gegneraufkommen wurde einfach massiv erhöht, in jedem grösseren Raum kämpfte man immer und immer wieder gegen grössere Gegnergruppen sodass es irgendwann einfach nur noch lästige Arbeit wurde die vielen von allen Seiten anstürmenden Splicer zu erledigen um endlich mal etwas die Umgebung erkunden zu können. Die Umgebungen waren auch deutlich weniger interessant und abwechslungsreich und mehr auf offene Umgebungen für Shoot-Outs ausgelegt. Man merkte dem Spiel einfach an dass man es mehr in Richtung Shooter trimmen wollte als noch den eher subtilen und gemächlichen Vorgänger um noch mehr Spieler zu erreichen.

Wobei da sicher auch meine persönliche Präferenz dazukommt, dass ich das Shooter-Genre aufgrund fehlender Impulse im Grunde wie die Pest meide und nur die (wenigen) aussergewöhnlichen Exemplare wie eben Bioshock spiele.

Den ersten Teil habe ich förmlich aufgesogen und gleich mehrere Male in Folge durchgespielt, bei Teil 2 musste ich mich nach der Hälfte schon fast durchquälen und habe ihn seitdem niemehr auch nur angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fähigkeiten kannst du doch jederzeit alle direkt auswählen, indem du die linke Schultertaste gedrückt hältst. Dann pausiert das Spiel und ein Rad öffnet sich, wo du die Fähigkeiten auswählen kannst, welche du gerade benötigst. Natürlich nur, wenn du sie auch freigeschaltet hast.)

Ok, werde ich mal versuchen. Hab jetzt vier, das man das so machen kann ist mir nicht aufgefallen. :O
 
Mach dir nichts draus. Mir ist es erst aufgefallen, als ich bereits alle acht Fähigkeiten hatte. :B
Das wird im Spiel doch häufiger mal erwähnt...


Ich habs jetzt auch durch. Es war einfach toll :X

So viele Fragen wurden meiner Meinung gar nicht aufgeworfen, aber am Ende bleibt keine Frage oder Aspekt unbeantwortet (Ich hab mir danach aber auch eine ausführliche Erklärung durchgelesen, wie die Dinge zusammenhängen. Aber die wichtigsten Antworten sind auch so einfach verständlich). Und das Ende ist wirklich wunderbar inszeniert :X

Der bereits angesprochen Shooter-Anteil ist tatsächlich eher an Bioshock 2 orientiert, genauso wie die Handhabe der Oberwelt, die nur noch Abschnittsweise frei erkundbar ist. Sprich ab vielen Stellen (meist zwischen den Kapiteln, die als solche aber nicht extra gekennzeichnet sind) kann man nicht mehr zum vorigen Abschnitt zurück. Die einzelnen Abschnitte sind aber groß genug und bieten viel Raum für Erkundungen.

Negativ aufgefallen ist mir die fast schon zu große Auswahl an Waffen. Am Schluss bin ich immer nur mit der Schrotflinte und dem Maschinengewehr rumgelaufen und habe die anderen nicht einmal ausprobiert. Hat beim Leveln der Waffen auch gut Geld gespart.

Man kann auch hier wieder einzelne Entscheidungen treffen, die dann mehr oder weniger Teile der Handlung beeinflussen. Ich denke aber nicht, dass es unterschiedliche Enden gibt, da die Entscheidungen meiner Meinung nach keine so große Tragweite haben.

Positiv aufgefallen ist mir, dass man im Prinzip live dabei ist, wie sich der Zustand der Stadt mehr und mehr verändert. Bei Rapture ist man ja erst angekommen, nachdem alles schon vorbei war.

Wie schon angemerkt, versorgt Elizabeth einem während des Kampfes mit Munition, Leben und "Salt" (ich spiel auf Englisch), aber sie ist deutlich intelligenter.
Wenn man sich an einem der Automaten nichts kauft, wirft sie einem Geld zu, sodass man sich was kaufen kann. Hängt aber davon ab, ob sie dass bereits im kurzen Zeitraum gemacht hat. Dann deutet sie aber auch auf spezielle Gegenstände hin wie beispielsweise Dietriche, Voxophones oder Infusionen. Sie steht auch nicht einfach im Weg rum, sondern passt sich immer prima den Gegebenheiten an.

Vorbildlich fand ich auch die Stimmen und die Gesichtsanimationen. Nachteil ist tatsächlich schon das bemängelte Fehlen eines Körpers für Booker. Keine Beine, kein Schatten etc...

Insgesamt aber ein sehr gutes und stimmiges Spiel.
 
Ging auch doch schon in Bioshock 2, indem man L2 gedrückt gehalten hat, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioshock Infinite abgeschlossen und es ist ein klasse Spiel.

Den Actionanteil finde ich schon sehr ordentlich. Grafik und Sound sind klasse ! Supergeile deutsche Synchro !! Tolle Architektur, Gameplay ist -bioshock typisch- auch wieder klasse, obwohl mich eine Stelle mit Backtracking ein wenig nervte. Story entwickelt sich mit der Zeit immer mehr und man ist dann immer weiter drin.

1 bis 2 Stellen gabs im Spiel, wo heftiger vom Spiel "nachgeladen" wurde und somit das Spielgeschehen einfach stehen blieb. Auch der nicht modellierte Körper von De Witt störte in der Tat etwas, da fühlt man sich ja an CoD erinnert. :B

Die Faszination wie beim 1. Bioshock wird wohl nie mehr wieder kommen in der Bioshock-Reihe, aber es sind immer noch Top-Spiele. Es ist kein Spiel wo man einen Schlauch entlang geht und wer es dennoch macht, den kann man sagen: "Du hast nen Vogel und hör mit CoD auf". ;)

Bei solchen Spielen kann man locker und lächelnd auf die Next Gen schauen. Man kann nur hoffen, dass sich dieses Spiel gut verkauft, denn ein weiterer Bioshockteil nehm ich gerne an. Das neue Szenario ist gelungen. Ein neues Gebiet müsste schon einiges auffahren um der Reihe gerecht zu werden. Abwarten und hoffen. ;) Ein sehr komplettes, super gutes Spiel.

So, nun kommt krasser Spoileralarm ! Nur für Spieler, die es komplett durchgezockt haben!, auch mit kompletter Storyerläuterung!:
(bitte auch zukünftig den Spoiler beachten!)

1. Der kleine Ausflug nach Rapture am Ende weckte herrliche Erinnerungen. ;) Ich fand es unter Wasser bedrückender (Bioshock 1), weil es da nicht so den Freiraum gab bzw. man eingeengter war, was für die Atmo einfach grandios war.

2. Die Story wurde so weit eigentlich erklärt. Aber ich hab sie auch noch mal nachgelesen (vor allem weil mich die zwillings-geschwister interessierten) und kopiere:

Nach seinen Gräueltaten in Wounded Knee wollte Booker sich von seinen Sünden reinwaschen und sich taufen lassen. In einem Universum (Universum 1) tat er es und nahm den Namen Comstock an. In einem anderen Universum tat er es nicht und blieb Booker (Universum 2).

In Universum 1 errichtete Comstock Columbia mit Hilfe der Physikerin Lutece, während Booker in Universum 2 eine Tochter bekam (und sehr hohe Schulden anhäufte). Lutece (in Universum 2) fand eine Möglichkeit mit anderen Universen zu kommunizieren und traf auf diese Art und weise auf ihr männliches Gegenstück aus Universum 2. Zusammen arbeiteten sie für Comstock in Universum 1 um der Stadt zu voller Blüte zu verhelfen. Comstock bekam jedoch mit das Booker in Universum 2 eine Tochter hatte . Er selber konnte keine Kinder zeugen da er jahrelang der Maschine ausgesetzt war welche Lutece gebaut hat (mit dieser konnte er die Zukunft abschätzen und so seinen Ruf als Prophet festigen). Er beauftragt also den männlichen Lutece aus Universum 2 Booker seine Tochter abzukaufen. Dieser tat dies auch überlegt es sich jedoch kurz darauf anders. Als er sie zurückholen will trifft er auch Comstock und Beide Kämpfen um Anna/Elizabeth. Comstock gibt den Befehl das Portal (Universum 1 <-> Universum 2) zu schließen worauf Anna/Elizabeth ihren kleinen Finger verliert.

Jahre später erfahren die Lutece-Zwillinge in Universum 2 was Comstock aus Elizabeth machen will und der männliche Lutece fordert das sie das Mädchen zurückschicken. Comstock erfährt jedoch von dem Plan und lässt die beiden töten in dem er ihre Maschinen sabotieren lässt (durch Fink). Sie werden aber nicht getötet sondern multidimensional aufgeteilt. Dies erlaubt es ihnen sich zu jedem Zeitpunkt an jedem Ort in jedem Universum aufzuhalten.

Die Lutece Zwillinge kehren zurück nach Universum 2 zu Booker um ihm die Chance zu bieten in Universum 1 zu wechseln um Anna zu retten. Beim Übergang verliert er jedoch seine Erinnerungen (außer dem Namen Anna) und sein Verstand beginnt sich neue Erinnerungen zu erschaffen. Daher glaubt er das Mädchen für seine Schulden eintauschen kann („Bring us the girl and wipe away the dept“ - einfach aus dem Kontext gerissen).

Die Lutece Zwillinge versuchen Booker und Elizabeth nun während der Ereignisse des Spiels zu helfen, jedoch kann Comstock durch deren Maschine viele Ereignisse voraussagen, weshalb alles im Spiel so

Am Ende erkennt Elizabeth alle diese Zusammenhänge und führt Booker zurück zum Zeitpunkt seiner Taufe. Dort ertränkt sie ihn um zu verhindern das Comstock jemals erschaffen wird. Dies passiert parallel in Millionen und Abermillionen von Universen so dass tatsächlich alle passiert wie es passiert. Versionen von Comstock ausgelöscht werden. (Das dies parallel geschieht mutmaße ich nur da man viele Versionen von Booker und Elizabeth bei den Leuchttürmen sieht und sie meint das sie alle das selbe Ziel haben: den Anfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch durch und ich brauche den ganzen Tag um das zu verarbeiten was ich dort gespielt hab. Ians :top: Spoiler hilft ungemein noch einmal alles Revue passieren zu lassen.

Ich wurde nie warm mit Teil 1&2 aber der Teil hat mich sowas von in den Bann gezogen und sowas Story mäßig geflasht was nicht so oft vorkommt.

Ich werde heute nichts mehr zocken und nur psychodelische Musik hören.

Edith sein Mann sagt:

Nach den Credits kommt ja noch was kleines und einfach nur what the?!? :B
 
Zuletzt bearbeitet:
So auch durch und ich brauche den ganzen Tag um das zu verarbeiten was ich dort gespielt hab. Ians :top: Spoiler hilft ungemein noch einmal alles Revue passieren zu lassen.

Ich wurde nie warm mit Teil 1&2 aber der Teil hat mich sowas von in den Bann gezogen und sowas Story mäßig geflasht was nicht so oft vorkommt.

Ich werde heute nichts mehr zocken und nur psychodelische Musik hören.

Edith sein Mann sagt:

Nach den Credits kommt ja noch was kleines und einfach nur what the?!? :B

Spoileralarm... ;)

Meinst Du wo der in das Zimmer geht, und man hört seine kleine Elizabeth? Man könnte meinen, es sei alles nur ein Traum gewesen. :B
 
So wie ich das verstanden habe...
... handelt es sich da eher um eine neue Zeitlinie in der Comstock eben nie "geboren" wurde. Daher konnte Booker seine Tochter nicht verkaufen und seine Schulden irgendwie anders beglichen. Also doch ein Happy End.

Klingt gut und logisch... :)

Ist die Schuld damit nicht automatisch weggefallen? Weil es ja den Propheten nie gab... Ich hab mit dem Tod von Booker de Witt dann erstmal alles revue passieren lassen und nicht mehr weiter gedacht, hätte diese Szene die Verg meint, auch fast verpasst. :B Aber es ist eine logische, positive Schlußfolgerung.:top: Man muss sich seinen Teil dazu echt denken. ;)

Ein Top Spiel. Jungs und Mädels, kaufen... :X
 
Zurück