AW: SOCOM 4: U.S. Navy Seals
Ich habe die Beta jetzt ein paar Runden gespielt und hatte am Anfang noch ein paar Probleme. Es ist genau so, ich bin mir nicht sicher, ob es das richtige Wort ist: "anspruchsvoll" wie jedes andere Socom, was die Steuerung anbelangt.
Ich finde
die Steuerung sogar noch ein wenig träger als Confrontation und mir fehlen ein paar Kleinigkeiten, die ich entweder nicht gefunden habe, in der Beta nicht enthalten sind oder komplett gestrichen wurden. Zum Beispiel die Kameraeinstellungen der Spielfigur (nah/mittel/weit, rechte Schulter/linke Schulter) und dementsprechend dauert die Eingewöhnung für mich noch ein wenig länger. Mit Move mag sich das wieder komplett anders anfühlen, wobei meine Erinnerungen an die Demo auf der GamesCom eher negativ und noch gewöhnungsbedürftiger waren, aber ich spiele es nur mit Controller und daher ist es für mich uninteressant.
Ob sich bei der
Personalisierung der Spielfigur noch viel tut, bezweifle ich mal. Man kann in der Beta lediglich verschiedene, vorgefertigte Spielfigurendesigns auswählen, aber keine Figur erstellen und mit verschiedenen Rüstungsteilen ausstatten wie bei Confrontation. Man wählt weiterhin seine Primär- und Sekundärwaffe, sowie seine zwei Ausrüstungszusätze (Granate, Claymore, Rauchgranate etc.) und eben seine Spielfigur, von denen viele noch nicht freigeschaltet sind.
Die Waffenauswahl macht zwar einen guten Eindruck, sie unterscheidet sich ein wenig zwischen den zwei Fraktionen, aber es scheint keine Pistolen zu geben.
Die Waffen kann man mit Benutzung aufwerten, man sammelt also mit Kills Erfahrungspunkte, die erhöhte Präzision, erweiterte Magazine oder schnelleres Nachladen freischalten. Frei zwischen den Verbesserungen auswählen kann man nicht.
Spielmodi habe ich bis jetzt Suppression (TDM), Letzte Verteidigung und Bombentrupp auf den beiden Maps "Port Authority" (Hafen) und "Assault and Battery" (Dschungel) gespielt.
Die Maps sind beide nicht schlecht, wobei mir letztere aber weniger gefallen hat. Ich hoffe, es gibt auch noch etwas weitläufigere und auch mehr Innenareale wie bei Confrontation. Auch wenn es ein unfertiges und fehlerbehaftetes Spiel war, die Maps fand ich sehr gut designt und die beiden aus der Beta kommen da für meinen Geschmack noch nicht ran. Aber es wird ja noch sieben weitere in der Vollversion geben.
"Suppression" (TDM) ist für Einsteiger eher keine gute Wahl, da man während der Runde keinen Wiedereinstieg hat. Leider hat Zipper einen Terminplan für die Spielmodi in der Beta aufgestellt und man muss spielen, was gerade an der Tagesordnung ist.
"Letzte Verteidigung" ist die Eroberung und Verteidigung von Kontrollpunkten, also wie Conquest. Nichts besonderes, macht aber Spaß mit insgesamt 32 Spielern.
"Bombentrupp" gefiel mir bislang am besten. Ebenfalls 32 Spieler, 16 pro Team, von denen einer als Bombenspezialist automatisch bestimmt wird und die drei Bomben der Gegner auf der Map vor Ablauf des Zeitlimits entschärfen muss. Der Spezialist ist extra Stark gepanzert und mit einer Pumpgun ausgerüstet. Die anderen haben die Aufgabe ihn zu beschützen, da er wegen seiner Panzerung recht langsam ist. Stirb er, übernimmt jemand anderes die Rolle des Spezialisten. Teamwork ist hier unumgänglich. Macht sehr viel Spaß.
Ich hoffe, dass man in der Vollversion wieder eine klassische Serverliste bietet, die nach Maps und Spielmodi sortiert sind, aber das ist auf der Konsole ja immer seltener der Fall, außer bei vielleicht einigen Exklusivtiteln. Zumindest nach Regionen sollte aber wirklich sortiert werden, denn ein Grund, weswegen mir Confrontation gefallen hat, war, dass ich wirklich mit einem Team voller Deutschen spielen konnte, die auch alle ihr Headset benutzen. Das kann man bei COD, Battlefield und Co, wegen der Serverstruktur vergessen.
Zum
3D-Modus schreibe ich später noch etwas im
3D-Thread . Auf den ersten Blick macht er aber einen guten Eindruck.