Also ich habe jetzt Kingdoms of Amalur ca. 25 Stunden gezockt.
Mein erster Eindruck ist: Geil
Kämpfe:
Also wie schon im Vorfeld bekannt war, ist die Kampfmechanik änhlich wie in einem God of War. Das klappt allerdings nicht so knackig wie dort, macht aber fast so viel Spaß und lässt sich verschmwerzen, da es in Rollenspielen ja nicht nur (wie bei God of War) ums Kämpfen geht. Eine super Idee ist auch die Einführung einer Sekundärwaffe (z.B. Bögen), die man einfach mit der Dreiecktaste benutzen kann. Das geht schnell und durch Autoaiming auch knackig von der Hand. Dabei braucht man keine Pfeile sammeln, denn diese füllen sich von alleine wieder auf (Zauber?). Insgesamt sehr schöne Mechanik, die einem nicht so schnell langweilig werden dürfte.
Story:
Fand ich bis jetzt sehr gut. Bei der Hauptquest habe ich bis jetzt nur das Tutorial und eine Hand voll Mission gespielt, aber die Hintergrundstory (Schicksalsloser/Schicksalsveränderer) finde ich persönlich richtig gut. Nebenquests, habe bis jetzt ca. 30 gemacht, sind auch in Ordnung. Tolle Abwechslung und sehr hübsche Ideen. Zum Beispiel muss man einem verzauberten Wolf, der in eine Menschengestalt verwandelt wurde, zur Rückverwandlung verhelfen. Doof nur, dass der Brunnen mit dem benötigtem Heilwasser vor einem flieht.
Grafik:
Texturdetails sind auf der PS3 jetzt wirklich nicht toll, vielleicht vergleichbar mit der Qualität von Dragon Age. Dies ist jedoch kaum auffällig, denn es ist eine Welt die vom Design an WOW erinnert. Sehr bunt und lebendig. Mir gefällts sehr.
Spielwelt:
Die einzelnen Landschaften sind ein wenig so aufgeteilt wie bei einem Diablo 2. Also einzelne Gelände verbunden durch Schluchten/Wege. Insgesamt finde ich die Umgebung und Welt super.
Ladezeiten:
Angenehm kurz, wohl wegen der geringen Texturdetails. Liegen immer so bei 3-6 Sekunden .
Fazit:
Es ist irgendwie eine Mischung aus God of War (Kämpfe), WOW (Landschaft; RPG-Elemente) und einem Diablo (Spielweltaufteilung). Bleibt abzuwarten, ob die ordentliche Story reicht um die ca. 100 Stunden mit Motivation und Spannung zu füllen. Ich bin da aber guter Dinge.
Ich wurde dem Ganzen ca. eine 85-88 geben.