E³ 2015

ubisoft:

- south park! yeah!
- trails einhörner dlc! doppel yeah!
- trackmania auf konsole!
- ghost recon sieht verdammt stark aus

neues Ghost Recon kommt

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Sony Pressekonferenz:

Nach Interesse sortiert:

Horizon - Zero Dawn: Sieht geil aus, Gameplay scheint ganz cool zu werden, die Gegner als "mechanische Tiere" find ich ne coole Idee, aber irgendwie...ka, unlogisch.
Aber mal abwarten, sieht mir auf den ersten Blick auch zu viel nach The Last of Us aus, aber ich will dem Spiel nichts nachreden bei dem bisschen Videomaterial bisher.

The Last Guardian: Unheimlich knuffiges Wesen, sieht ganz nett aus, Gameplay scheint sich halt um das Zusammenspiel der Beiden zu drehen, aber den Hype kann ich jetzt nicht so nachvollziehen.
Zu meiner Entschuldigung: Ich hab Ico nur auf rocketbeans.tv ein paar Folgen gesehen und Shadow of the Colossus kenn ich auch nur von Bildern und Videos.

Destiny - The Taken King: Joa, ganz nett.
Ich muss mal wieder mit Destiny weitermachen, hab nichtmal die ersten beiden Erweiterungen gezockt, trotz Limited Edition.
Nach einem Monat Dauerzocken war irgendwie die Luft raus, zuviel repetetives Gameplay.
Wurde irgendwas exklusives für die PS4-Version angekündigt?
War nicht ganz bei der Sache bei der Präsentation.

Assassin's Creed - Syndicate: Hab ich in der Ubi-PK-Zusammenfassung ja schon erwähnt, dass ich hier sehr skeptisch bin.
Gibt bestimmt auch wieder exklusiven Shit für die PS4-Version, war ja bisher immer so.
Hab aber diesbezüglich nichts mitbekommen, vielleicht auch nicht.
Ist mir aber auch egal, wegen ein paar Nebenmissionen wechsel ich nicht die Plattform.

Uncharted 4 - A Thief's End: Sieht super aus, Gameplay sieht spaßig aus, wenn auch ziemlich schlauchig und gescripted.
Aber genau wie bei Rise of the Tomb Raider spricht mich das einfach nicht an.
Da spiel ich lieber Gears of War, da ist das Gameplay in der Kampagne weitestgehend ähnlich, aber das Setting und die Story interessanter.
ACHTUNG! Meine Meinung.

Final Fantasy VII - Remake: SquareEnix beugt sich endlich dem Druck.
Hab das Original noch eingeschweisst in der UK-Platinum-Version, hab zu dem Spiel also keine Bindung und dementsprechend bin ich null gehypt.
Ist eh PS4-Exklusiv, also von daher...
Bei einem Final Fantasy IX - Remake würd ich mir wahrscheinlich eine PS4 kaufen.

Shenmue III: Den ganzen Shenmue III-Kram mit Yu Suzuki fand ich merkwürdig.
Was hat das auf ner Pressekonferenz zu suchen?
Ich kann mit der Serie nicht viel anfangen, da ich nur eine sehr kurze Zeit eine Dreamcast hatte.
Und wenn nicht grad die beiden Vorgänger dabei sind, lässt mich das auch eher kalt.
Aber es herrscht ja ein extremer Hype auf der Serie, vermutlich würd ichs mir allein deswegen mal geben.

Zusammenschnitte: Ich hab The Uncharted Collection und irgendein God of War erkannt...ganz nett =)

Project Morpheus: Ich finde Holo Lens interessanter, zumal es für die X-Box One ja Oculus geben wird.
Aber doch ganz cool.

No Man's Sky: Ehrlich gesagt hab ich ab hier nicht mehr zu 100% aufgepasst und immer mal wieder weggeschaut.
Fand es irgendwie nicht ansprechend, auch wenn es irgendwie was frisches hat.

Firewatch: Die kleinen Witze fand ich lustig, aber ansonsten...joa.

World of Final Fantasy: Interessiert mich nicht.

Hitman: Interessiert mich nicht.

Star Wars - Battlefront: Interessiert mich nicht.

Batman - Arkham Knight: Interessiert mich nicht.

Dreams: Interessiert mich nicht.

Street Fighter V: Interessiert mich nicht.

Disney Infinity 3.0: Interessiert mich nicht.

Ronin: Interessiert mich nicht.

Downer: Interessiert mich nicht.

Eitr: Interessiert mich nicht.

Mother Russia Bleeds: Interessiert mich nicht.

Crossing Souls: Interessiert mich nicht.

Call of Duty - Black Ops III: Aaaalter, war das langweilig!
Jetzt wechselt der zeitexklusive Vertrag auf die andere Seite...echt jetz? :B

PlayStation Vue: Ich dachte die ganze Zeit an TV TV TV TV TV TV TV...das weckt schlimme Erinnerungen :S

Fazit:

Insgesamt ne sehr gute PK für Sony-Fans, nur der Part zwischen dem Pay-TV-Kram und CoD war mir etwas zu langweilig.
Gibt jetzt bestimmt viele, die das FF VII-Remake und The Last Guardian hypen, aber mir persönlich hat Gran Turismo 7 gefehlt, oder zumindest son Prologue-Ding.
Für The Last of Us 2 ist es wahrscheinlich einfach ne Ecke zu früh, da darf man jetzt nicht enttäuscht sein, Naughty Dog kann sich nunmal nicht duplizieren.
Ich hab jetzt nichts gesehen, wofür ich jetzt unbedingt ne PS4 bräuchte.
Wenn SquareEnix bei einem FF IX-Remake angekommen ist und das auch noch PS4-Exklusiv wird, ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr groß, dass mich der Hype-Train erwischt, aber bis dahin dürfte einige Zeit (und einige Preissenkungen) vergehen.

Zur Sony PK:

Joa, war schon ne gute PK dieses Jahr. Aber mich persönlich hat das alles ganz schön kalt gelassen. Es wurde so viel angekündigt und Wünsche erfüllt, was die meisten niemals für möglich gehalten hätten. Doch leider ist davon für mich so garnix interessant bisher. Vielleicht ändert sich das ja noch mit der Zeit, aber schon komisch dass mir das meiste eigentlich egal ist was gezeigt wurde. Aber ich werd schon zwischen allem was man um die Ohren gehauen bekommt, ein zwei Spielchen finden, mit denen ich meinen Spaß habe. Also ist es noch nicht so weit dass ich sagen müsste, ich habe keine Lust mehr auf Videospiele. Die Indies und kleinen Games werden es für mich schon retten.

Tales of Zestiria für PS4? :X
Und The Last Guardian? :X erst 2016. Autsch. :S

Zwei für mich wichtige Titel auf meiner Wunschliste wurden erfüllt. :X

Zu World of Final Fantasy muss ich noch im Internet stöbern. Was soll das sein?

So gleich erstmal die PK schauen, aber beim FF7 Remake habe ich mir grad fast in die Hosen gemacht! :-D Und lese ich tatsächlich Shenmue 3 oder habe ich was an den Augen?

Neuer Trials-DLC und Trackmania Turbo für Konsolen, geil!

Los, Kraxe, schnapp dir den Thread ;)
Für Konsolen reizt mich das ehrlich gesagt nicht. Eine WiiU-Version wäre aufgrund des 5''-Touchscreens interessant geworden, aber so interessiert mich wirklich gar nicht. :| Ich hab TM auch für den DS und da funktioniert es echt gut, auch wenn der Editor da keine größeren Tracks erlaubt.

Mir reicht deshalb TrackMania United Forever völlig aus.

Für mich nichts dabei abgesehen von Last Guardian und das ist so lange in Entwicklung, dass ich von Grund auf vorsichtig zurückhaltend bin.

Sony PK fande ich beim Zuschauen grundsätzlich ganz ok, aber so gut wie kein angekündigter Top Titel erscheint noch dieses Jahr. Uncharted, Last Guardian, Horizon erst 2016 und Shenmue III sogar erst frühestens 2017. Da hatte ich persönlich das Gefühl, dass Microsoft für das Wintergeschäft 2015 mehr im im Angebot hat.

Bei Sony scheint ja echt was los gewesen zu sein, habe jetzt bis auf Black Ops 3 und Street Fighter 5 noch nix von gesehen, aber das hole heut Abend mal nach! :]

Also ich werde das jedes Jahr so machen, dass ich meine Erwartungen senke, und die E3 schlecht rede. ;-D Denn ich fand die PK von Sony ganz ok. Lassen wir mal die Tatsache außer Acht dass ein Remake meines persönlichen Ocarina angekündigt wurde, und ich mir fast in die Hosen gemacht habe :X , so war die PK gar nicht so schlecht. Zumindest tut sich etwas. the Last Guardian kommt, unglaublich. ;-D Wobei mich das Gameplay nicht überzeugte, bin ich eigentlich der Einzige der bei den gezeigten Spielszenen an Uncharted denken musste? :B Horizon könnte was werden, frisches Setting, Robodinos+ Action...her damit. Neues Game von Mm, was auch immer das sein wird, könnte auch was werden. Street Fighter fett...Gewundert hat mich allerdings dass man nichts von der Uncharted Collection gesagt hat, auch Ratchet&Clank spielten keine Rolle. Vielleicht Gamescom?
Thirds... Batman wird der Hammer, Battlefront überzeugt mich immer noch nicht, CoD lässt grüßen...wo wir schon dabei sind, verstehe nicht ganz was der neueste Ableger mit Black Ops gemeinsam hat..naja, macht auf jeden Fall keine Lust auf mehr.

Ansonsten war die PK echt ok, obwohl sich die letze halbe Stunde etwas gezogen hat.

Was ich noch erwähnen muss. Ich verstehe den Hype um Shenmue einfach nicht, auch wenn ich mich über die Ankündigung irgendwie freue. Ich meine, außer der Tatsache dass es keiner gespielt hat, und sich aller trotzdem freuen ;-D , ist es doch ein Nischentitel. widerspricht wenn ich mich irre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Shenmue finde ich auch etwas schizophren. 85 % oder mehr, die das abfeiern haben wahrscheinlich keinen Teil davon gespielt. Ist ja nicht umsonst gefloppt, abgesehen von dem irren Entwicklungsbudget.

Puuh...das war anstrengend. So viele PKs hintereinander, aber bisher bin ich mit der E3 zufrieden. Kurze Fazits:

Bethesda:
Doom: Interessiert mich nicht
Dishonored 2: Geil, freu mich
Fallout 4: Fantastisch
Fallout Shelter: Interessiert mich nicht

Spiel der PK: Fallout 4

Microsoft:
Halo: Interessiert mich nicht
ReCore: Interessant wegen den Entwicklern, aber der Trailer ist noch zu nichtssagend.
Abwärtskompatibilität: Sehr geiles Feature, aber dass man Disctitel auch downloaden muss würde mich dank lahmem Inet stören. Trotzdem ein Feature auf das ich neidisch bin.
Elite Controller: Ich finds nicht gut. Durch die vielen Zusatzbuttons/Wippen und Modi hat man ev. Vorteile. Also Nicht-Onlinezocker ists mir persönlich egal
Forza: Interessiert mich nicht.
Fallout 4: Grossteils gleiches Video wie bei Bethesda. Immer noch geil.
EA Access: Interessiert mich nicht.
Plants vs Zombies 2: Interessiert mich nicht.
Dark Souls 3: Extreme Überraschung dass man das bei MS enthüllt. Wäre das exklusiv müsst ich mir jetzt eine One holen. :B
The Division: Sieht geil aus, aber wird wohl nix für mich da mit Koop+MMO gleich zwei rote Tücher für mich.
Rainbow Six: Interessiert mich nicht
Gigantic: Interessiert mich nicht
Tacoma: Sieht interessant aus
Ashen: Sieht interessant aus, aber scheint wohl auch irgendein MP Ding zu sein. Da bin ich raus.
Beyond Eyes: Richtig geil. Das Spiel hab ich schon länger auf meiner Most-Wanted Liste.
Cuphead: Der Stil sieht unfassbar cool aus, das Gameplay spricht mich nicht wirklich an.
Early Access: jetzt kommt die Seuche auch auf Konsole
Ion: Leider absolut nichtssagend. Keine Ahnung was da kommt.
Tomb Raider: GEIL!! Hypt mich um Längen mehr als Uncharted. Wäre das exklusiv müsst ich mir ne One holen.
Rare Replay: Naja...brauch ich persönlich nicht. Die Must-Haves hab ich schon, der Rest interessiert mich eh nicht. Wenn es schön aufbereitet/emuliert wird könnte es aber durchaus cool werden.
Sea of Thieves: Bei Online bin ich raus!
Fable: Interessiert mich nicht. War die Erzählerin Cercei?
Hololens: Sieht verdammt cool aus, kann mir aber im Leben nicht vorstellen dass das jemals so funktioniert. Wird wohl genauso gefaked sein wie die Milo-Demo damals.
Gears: Interessiert mich nicht.

Spiel der PK: Rise of the Tomb Raider

Sony:
Last Guardian: Richtig geil. Der Running Gag lebt also. Ich freu mich wie bekloppt.
Horizon: Postapokalypse mit überwucherten Städten+Barbaren+Robo-Dinos = Epic Win! Sowas ist genau mein Ding. Jetzt noch ordentlich Looten+Leveln dazu und ich bin glücklich.
Hitman: Nichtssagender Trailer. Hoffentlich nicht zu online-lastig (Befürchtung wegen Beta) und besser als Absolution. Ansonsten freu ich mich drauf.
Street Fighter: Interessiert mich nicht
No Mans Sky: Cool wie eh und je. Mach mir nur Sorgen wegen der Langzeitmotivation. Bis jetzt hat man immer das gleiche gemacht.
Dreams: Der Stil ist unfassbar cool, kann mir aber noch gar nichts darunter vorstellen. Achja: Bewegungssteuerung ist doof
Firewatch: Ganz nett.
Destiny: Interessiert mich nicht
Assassins Creed: Interessiert mich nicht
World of Final Fantasy: Ich find den Stil beschissen, wird wohl nix für mich
Final Fantasy 7 Remake: HOLY SHIT!! Es kommt! HYPE!!11elf!
Shenmue: Freut mich dass es so grosse Aufmerksamkeit kriegt und dann auch noch auf der PK gezeigt wird. Muss auch mal einen Kontrast zu dem ganzen Mainstream geben.
Batman: Sieht geil aus, allerdings bin ich nicht wirklich gehypt. Arkham Asylum war geil, City hat mich schon weniger begeistert und Origins hab ich ganz ausgelassen. Wird irgendwann mal günstig geholt.
Morpheus: Naja...nichts wirklich interessantes dabei. Und Multiplayer interessiert mich eh nicht.
CoD: Was für ein seelenloser Mist. Man rennt zu viert über einen Platz, von allen Seiten kommen Gegner und man ballert stumpf auf alles was sich bewegt. Wie gehaltvoll und mitreissend...Nicht!
Disney Infinity Star Wars: Interessiert mich nicht
Star Wars Battlefront: Interessiert mich nicht. Kein SP - ohne mich!
Uncharted: Sieht optisch und von der Inszenierung verdammt geil aus, hypt mich aber noch gar nicht. Werd es sicher holen und mich super unterhalten fühlen, aber ist jetzt kein Hypetitel. Tomb Raider fand ich deutlich cooler

Spiel der PK: Horizon!

Ubisoft:
South Park: AWESOME!!! Da freu ich mich richtig drauf. Der Vorgänger war genial. Und die Ankündigung strotzte nur so vor Meta-Witzen und Selbstironie. Herrlich!
For Honor: Sieht cool aus aber Multiplayer ist doof. Ohne vernünftigen SP bin ich raus.
The Crew AddOn: Interessiert mich nicht
Trials Fusion AddOn: Interessiert mich nicht
The Division: Sieht geil aus, aber Koop+MMO ist nichts für mich
Anno 2205: Interessiert mich nicht
Just Dance: Interessiert mich nicht
Rainbow Six: Interessiert mich nicht
Trackmania: Interessiert mich nicht
Assassins Creed: Interessiert mich nicht
Ghost Recon: Sieht interessant aus, aber wie viele Koop-Shooter braucht die Welt denn noch? Ohne SP bin ich raus.
Bonus: Aisha Tyler war wie immer super! Finde sie macht die PK um Welten sympathischer als die ganzen CEOs und Sonstnochwer. Vor allem Phil Spencer von MS finde ich jedes Mal so extrem unsympathisch und arrogant. Ich wär dafür dass sie alle PKs macht.

Spiel der PK: South Park!

EA:
Mass Effect: Das Gezeigte war mir zu nichtssagend. Da ich die Reihe liebe bin ich trotzdem gehypt.
Need for Speed: Sieht sehr gut aus, aber ich bleib skeptisch. Die Reihe taugt seit Jahren nichts und dann wär da noch die Sache mit dem Onlinezwang....
Old Republic: Interessiert mich nicht
Unravel: Richtig richtig geil. HYPE! Ich steh auf solche kleinen kreativen Sachen.
Plants vs Zombies: Interessiert mich nicht
Sport-Zeugs: Interessiert mich nicht
Mobile Zeugs: Interessiert mich nicht
Mirrors Edge: Sieht cool aus. Hoffentlich versauen sie's nicht. Man sah an den Wänden wo sie entlang- oder hochlief immer vorher Markierungen/Fuss- und Schleifspuren. Hoffentlich deutet das nicht darauf hin dass man nur an bestimmten Stellen entlangkann.
Star Wars Battlefront: Sieht optisch und von der Inszenierung richtig geil aus, ist aber nichts für mich. Ohne SP bin ich raus.

Spiel der PK: Unravel

Beste PK bisher: Sony, da sie etliche interessante Neuankündigungen und die meisten Titel hatten die meinen Nerv trafen. Dahinter folgt MS da sie insgesamt eine wirklich starke PK mit jeder Menge Spielen ablieferten. Allerdings hat von den Exklusivtiteln nur Cuphead und ReCore mein Interesse geweckt.

Negativtrend der E3: Alles muss Online und Koop sein. Geht mir weg mit dem Scheiss. Ich will in meinen Spielen einfach nur Abends hinsitzen und gemütlich zocken und Stories erleben. ALLEIN!! IN RUHE!! OFFLINE!!!

Übrigens: Ich war etwas enttäuscht dass das PS4 exklusive Level-5 Spiel nicht gezeigt wurde. Hatte ja auf Ni No Kuni 2 gehofft.
Daher tippe ich auf die Square-Enix PK heute Abend. Und Square+Level-5 deutet für mich auf Dragon Quest hin. Wuhuu...Vorfreude!

edit: Mir fällt gerade beim Lesen der Liste auf dass mich die meisten Blockbustertitel überhaupt nicht interessieren. Interessant. In dem Fall: Negativtrend #2 - Triple A Titel gehen für mich in die falsche Richtung! ;D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück