Puh, endlich hab ich sämtliche Pressekonferenzen nachgeholt.
Ich weiß schon, warum ich die nicht live schaue (wegen der Uhrzeit!
). Am Ende hat sich bei mir dann doch eine gewisse Ermüdung eingestellt.
Ubisoft hat mit seinen Online-Koop-Gedöns genervt. For Honor hat dafür zumindest ein wenig entschädigt, obwohl hier auch wieder Koop und Online und Voicechat vorhanden waren. Scheint aber nichtsdestotrotz eine Art besseres Dynasty Warriors zu werden, zumal ja Jason Vandenberghe sich dafür verantwortlich zeichnet. Auf dessen Kappe ging ja auch Red Steel 2 damals, das so speziell wie genial war!
Überhaupt ist der Typ ein durch und durch sympathischer Geselle (dafür noch einen
), ganz im Gegensatz zu den vielen schmierigen Anzugträgern, die sich in der Videospielbranche eingenistet haben.
Square Enix hatte ein paar schöne Sachen im Gepäck. So richtig beeindruckt und gepackt hat mich aber eigentlich nur Just Cause 3, und das, obwohl ich mit der Reihe bislang überhaupt keine Berührungspunkte hatte. Von Final Fantasy VII haben sie ja nur so'n CGI-Filmchen gezeigt. Hitman sah ganz nett aus, nur an 47s neue Fresse muss ich mich gewöhnen.
Microsoft hat - zumindest gefühlt - viele Free-to-Play-Titel gebracht. Die eigenen Franchises wie Halo oder Gears haben mir noch nie sonderlich zugesagt (zumindest nicht genug, um einen Kauf zu rechtfertigen). Bei Rares neuem Yohoho-und-'ne-Buddel-voll-Rum-Spiel schaut zumindest das Meer mit seinem Wellengang beeindruckend aus, der Rest noch nicht so. Auch hier wieder so großer Wert auf Online-Multiplayer. Sogar ohne wäre ich jedoch zumindest ein wenig skeptisch. Rare ist heutzutage ja leider kein Garant für Qualität mehr wie früher.
Zu guter Letzt noch Nintendo ... fang ich mal mit dem Positiven an: mir hat die Nummer mit den Puppen, besonders der Anfang, ziemlich gut gefallen. Hat bei mir einfach 'nen Nerv getroffen. Dazu noch die typischen Nintendo-Internetwitzeleinen (unter anderem Reggies Standardspruch und Iwata und die Bananen), von denen zumindest ich nicht der größte Fan bin. Aber leider hilft selbst die beste Präsentation nur bedingt. Die Spiele haben jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Den Großteil kannte man ja bereits. Star Fox Zero könnte besser aussehen, ein Kauf scheint aber dennoch nicht unwahrscheinlich. Über "Metroid" muss man gar nicht erst reden. Der Grafikstil passt kein bisschen zur Prime-Reihe und schaut darüber hinaus echt schäbig aus. Zelda Triforce Heroes schaut nicht schlecht aus, spricht mich persönlich aber nicht sonderlich an. Dazu noch irgendwelches Geschwafel über Transformation und kurzes Ansprechen von NX. Mit beidem wusste ich nichts anzufangen.
Als abschließendes Fazit: Vielleicht liegt's ja an mir, aber es gab schon bessere E3s ...