E³ 2015

Über die PS 4 Slim ist wohl nichts konkretes gesagt worden, oder?

ne da kam nichts in der Richtung.


@Topic
Hab mir noch Square angeschaut, fett einfach nur fett. :) (Star Ocean, FF7, FF World, Nier 2 :X )Schade dass der Crystal sich nicht mehr blicken lässt.

Insgesamt war die E3 deutlich besser als erwartet, bescheiden ausgedrückt. Vor einer Rangliste werde ich mich allerdings drücken, bewerte keine Dinge die mich eh nicht interssieren. ;)
 
Bin ich der einzige der enttäuscht war dass Persona 5 und das neue Level-5 Spiel auf keiner PK gezeigt wurde? Komm schon Sony, den CoD Dreck hätte man weglassen und dafür Persona zeigen können. Ist ja auch ein Exklusivtitel. :X

Insgesamt ist die E3 bisher richtig geil. Viele tolle Neuankündigungen und natürlich Kingdom Hearts 3. Ich kann immer noch nicht fassen wie genial das aussieht. :X:X:X
 
Da Yo-kai Watch noch 2015 erscheint bin ich mit Level 5 schon zufrieden. :X Ein Spiel für PS4 habe ich aber auch erwartet:

Kraxe schrieb:
Meine Wunschliste:
[...]
Ni No Kuni 2 oder irgend ein anderes JRPG von Level 5 wird für PS4 angekündigt
[...]
 
Echt schade, dass Zelda Triforce Heroes bei euch so schlecht wegkommt. Hatte auf ein paar Spieler gehofft.
sm_B-%28.gif
Mir gefällts, auch wenn mir ein WiiU-Ableger lieber gewesen wäre.

Also ich werd es mir kaufen, da ich ein Zelda-Fanboy bin.
Vom Koop-Aspekt bin ich gar nicht mal so abgeschreckt, mich stört mehr dieses Klamotten-Wechsel-Feature.
Und einige gezeigte Animationen waren mir zu albern, da kann ich TLoZ nichtmehr ernst nehmen.

Da Yo-kai Watch noch 2015 erscheint bin ich mit Level 5 schon zufrieden. :X Ein Spiel für PS4 habe ich aber auch erwartet:

Hm? Yo-Kai Watch kommt 2016 laut dem Trailer :O
Aber auf ein abgedrehtes Pokémon hab ich ehrlich gesagt nicht so wirklich lust.
 
Ich hab Holiday 2015 gelesen - laut Digital Event. Oder gibt es für Europa etwa einen anderen Termin?
Ich hab einfach auf Youtube mir die englische Aufzeichnung angesehen.

@Underclass Hero
Ja die Kostüme haben mich auch abgeschreckt, wobei Link im Zeldakostüm schon knuffig aussieht. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Puh, endlich hab ich sämtliche Pressekonferenzen nachgeholt.
Ich weiß schon, warum ich die nicht live schaue (wegen der Uhrzeit! :B). Am Ende hat sich bei mir dann doch eine gewisse Ermüdung eingestellt.

Ubisoft hat mit seinen Online-Koop-Gedöns genervt. For Honor hat dafür zumindest ein wenig entschädigt, obwohl hier auch wieder Koop und Online und Voicechat vorhanden waren. Scheint aber nichtsdestotrotz eine Art besseres Dynasty Warriors zu werden, zumal ja Jason Vandenberghe sich dafür verantwortlich zeichnet. Auf dessen Kappe ging ja auch Red Steel 2 damals, das so speziell wie genial war! :X
Überhaupt ist der Typ ein durch und durch sympathischer Geselle (dafür noch einen :X), ganz im Gegensatz zu den vielen schmierigen Anzugträgern, die sich in der Videospielbranche eingenistet haben.

Square Enix hatte ein paar schöne Sachen im Gepäck. So richtig beeindruckt und gepackt hat mich aber eigentlich nur Just Cause 3, und das, obwohl ich mit der Reihe bislang überhaupt keine Berührungspunkte hatte. Von Final Fantasy VII haben sie ja nur so'n CGI-Filmchen gezeigt. Hitman sah ganz nett aus, nur an 47s neue Fresse muss ich mich gewöhnen.

Microsoft hat - zumindest gefühlt - viele Free-to-Play-Titel gebracht. Die eigenen Franchises wie Halo oder Gears haben mir noch nie sonderlich zugesagt (zumindest nicht genug, um einen Kauf zu rechtfertigen). Bei Rares neuem Yohoho-und-'ne-Buddel-voll-Rum-Spiel schaut zumindest das Meer mit seinem Wellengang beeindruckend aus, der Rest noch nicht so. Auch hier wieder so großer Wert auf Online-Multiplayer. Sogar ohne wäre ich jedoch zumindest ein wenig skeptisch. Rare ist heutzutage ja leider kein Garant für Qualität mehr wie früher. :|

Zu guter Letzt noch Nintendo ... fang ich mal mit dem Positiven an: mir hat die Nummer mit den Puppen, besonders der Anfang, ziemlich gut gefallen. Hat bei mir einfach 'nen Nerv getroffen. Dazu noch die typischen Nintendo-Internetwitzeleinen (unter anderem Reggies Standardspruch und Iwata und die Bananen), von denen zumindest ich nicht der größte Fan bin. Aber leider hilft selbst die beste Präsentation nur bedingt. Die Spiele haben jetzt nicht unbedingt vom Hocker gehauen. Den Großteil kannte man ja bereits. Star Fox Zero könnte besser aussehen, ein Kauf scheint aber dennoch nicht unwahrscheinlich. Über "Metroid" muss man gar nicht erst reden. Der Grafikstil passt kein bisschen zur Prime-Reihe und schaut darüber hinaus echt schäbig aus. Zelda Triforce Heroes schaut nicht schlecht aus, spricht mich persönlich aber nicht sonderlich an. Dazu noch irgendwelches Geschwafel über Transformation und kurzes Ansprechen von NX. Mit beidem wusste ich nichts anzufangen. %)


Als abschließendes Fazit: Vielleicht liegt's ja an mir, aber es gab schon bessere E3s ...
 
Hat man irgendwo nochmal ganz knapp gefasst einen kompletten Überblick über alle vorgestellten Titel, eventuell auch mit Releasedaten? Reicht auch, wenn nur sortiert nach den Herstellern nochmal alle Titel aufgelistet sind.

Das wäre doch vielleicht auch was fürs Archiv, wenn man die Titel alle in den Startpost packen würde.
 
Habe jetzt auch endlich mal alle PKs mehr oder weniger nachgeholt und eine Rangliste gebildet.

1) Sony - Eine sehr schöne PK und es wurden für mich genau die richtigen Spiele gezeigt. Mit Shenmue III hätte ich nicht gerechnet, gehofft habe ich jedes Jahr, dazu noch das Remake von Final Fantasy VII und auch Uncharted 4 sieht besser aus als gedacht. Das wird hoffentlich ein krönender Abschluss. Am besten hat mir neben Dreams Horizon: Zero Down gefallen. Ganz ehrlich hätten sie lieber dieses Spiel zum Release gebracht als Killzone.

2) Microsoft - Viele positive Überraschungen wie Abwärtskompatibilität, Recore oder Ashen und bewährten Titeln wie Halo, Gears und Forza. Dazu haben mir die Technikspielereien gefallen, aber mehr als ein tolles Konzept habe ich noch nicht gesehen.

3) Ubisoft - Die größte Überraschung bei den Spielen war für mich ein Nachfolger zu South Park - The Stick of Truth. Ich hätte mit allem gerechnet, aber niemals mit einer Fortsetzung. Dazu noch For Honor, wobei ich wirklich nicht weiß was mich erwartet und ich hielt es im ersten Moment für ein neues RYSE, und Assassin's Creed Syndicate. Highlight war dann wieder die Moderatorin.

4) Bethesda - Tolle Spiele wie Fallout 4 und Dishonored 2, aber die sprechen mich nicht so an.

5) EA - Mass Effect: Andromeda, Star Wars: Battlefront, Sportspiele, passt.

6) Square Enix
- Japaner. Tomb Raider ist aber cool.

7) Nintendo
- Enttäuschung.

Fazit: Bis auf Nintendo keine Ausfälle nach unten, aber wirkliche Ausreißer nach oben waren auch nicht dabei. Müsste ich die Messe in einem Wort beschreiben dann wäre es solide.
 
Wer hätte gedacht dass Nintendo es schafft, mit einem Event in dem sie erste wirkliche Spielszenen zum neuen Starfox sowie Neuankündigungen von Zelda und Metroid Prime zeigen dermaßen zu enttäuschen...
 
Wer hätte gedacht dass Nintendo es schafft, mit einem Event in dem sie erste wirkliche Spielszenen zum neuen Starfox sowie Neuankündigungen von Zelda und Metroid Prime zeigen dermaßen zu enttäuschen...

Star Fox hat mich persönlich noch nie interessiert und das neue The Legend of Zelda macht einfach keinen Sinn zu entwickeln solange es kein The Legend of Zelda Wii U gibt. Jetzt zieht man unnötigerweise Ressourcen ab, um ein Spiel zu entwickeln, dass keine Sau braucht. Hauptsache man verarscht die Fans weiterhin. Über Metroid Prime kann man reden, mir wäre ein klassiches lieber Metroid lieber. Aber auch dieser Ableger ist eine Frechheit.
 
The Legend of Zelda macht einfach keinen Sinn zu entwickeln solange es kein The Legend of Zelda Wii U gibt. Jetzt zieht man unnötigerweise Ressourcen ab, um ein Spiel zu entwickeln, dass keine Sau braucht. Hauptsache man verarscht die Fans weiterhin. Über Metroid Prime kann man reden, mir wäre ein klassiches lieber Metroid lieber. Aber auch dieser Ableger ist eine Frechheit.
Ich glaub offengesagt kaum, dass die Ressourcen vom Wii-U-Zelda abziehen für das Four-Swords-Ding den Triforce-Dreier, wo sie doch ihr Open-World-Spektakel ohnehin nach hinten verschieben mussten.Außerdem merkt man doch, dass das nur'n kleines Spiel ist. Benutzt ja stellenweise dieselben Texturen wie A Link between Worlds, wenn ich das richtig gesehen hab. Sonderlich viele Ressourcen wird das nicht fressen.

Bei Metroid ... ich kann dem Titel auch nix abgewinnen, aber den Untergang der Reihe, wie manche behaupten, stellt das kleine (hässliche) Spinoff ja dann doch nicht dar.
Da übertreibt das Internet mal wieder. Shitstorm hier, Shitstorm da, Downgrade-Skandal ... ist hier doch Standard. ;)
 
Die Besucherzahlen der letzten Jahre im Überlick:

E3 2015: 52.000 Besucher
E3 2014: 48.900 Besucher
E3 2013: 48.200 Besucher
E3 2012: 45.700 Besucher
E3 2011: 46.800 Besucher
E3 2010: 45.600 Besucher
E3 2009: 41.000 Besucher
 
Also dieses Jahr war für mich die E3 die Beste von allen.
Nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen rocketbeans.tv.
Ich hab sehr viel live über Twitch verfolgt und wurde extrem gut unterhalten.
Selbst die Spiele, die mich jetzt nicht so interessiert haben, hab ich genau verfolgt (Battleborn, Hitman, Anno 2205 usw.) und finde, dass wirklich sehr viel geboten wurde.
Nur die Schwärmerei von Simon die ganze Zeit wegen Project Morpheus ging mir gegen Ende ein bisschen auf den Sack, weil er das gefühlt alle 10 Minuten erwähnt hat.
Ich glaub ja, dass das Teil fett wird, aber irgendwann is auch mal gut :B
 
Zurück