Allgemeiner Spiele-Event-Thread

paul23

Bekanntes Gesicht
Wieso gezwungen? Ich sage bloß dass es für mich Zeitverschwendung ist. Und ich habe nur SE ganz gesehen, und war danach enttäuscht gewesen. ;)
Es geht nicht um zu hohe Erwartungen. Es braucht schlicht keine große Veranstaltungen um immerwieder über Dinge zu reden, die schon längst angesprochen wurden. Als eine Zuschauer Veranstaltung ist es OK. Ansonsten sehe ich den Sinn in der E3 nicht mehr. Sie ist nichts anderes mehr als die Gamescom. Natürlich ist es schön einmal im Jahr unser Hobby zu feiern, aber als Informationsquelle taugt die E3 nichts mehr. Und das spreche ich bloß an.
Jeder darf und soll es anders sehen, aber ich sehe es nunmal so. Mir reichen Artikel oder Trailer auf YouTube. Die E3 hat ihren Glanz verloren. Und das hat nichts mit Corona zutun.

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Natürlich braucht es keine E3. Schon gar nicht in dieser Form wo es keine Besucher gibt die die Spiele anzocken können.

Trotzdem für uns hat sich ja nie was geändert. Wir waren nie auf der E3. Sondern erleben die E3 seit jeher über Youtube oder Twitch. Es ist mehr wie eine Quasi-Verabredung wo die Publisher ihre Games präsentieren.

Ist doch ok so. Ich sehe jetzt da keinen Anlass so ein Event zu kritisieren. Ich habe ja dadurch keinen Verlust bzw mir schadet das Event nicht.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Nur weil es FÜR DICH Zeitverschwendung Ist, gilt das nicht für die Allgemeinheit.

Es zwingt dich ja keiner die PKs ganz zu schauen, kannst ja die Trailer auch einzeln auf YT nachkucken. Verstehe das Problem nicht

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Fail! :B

Dafür, dass Square Enix so viele Spiele in der Pipeline hat, war das ja mal überhaupt nichts. Vielleicht hätte man sich die ganzen Neuankündigungen in den letzten Wochen für die Show aufsparen sollen.

Hatte zwar Vorfreude, aber dann wurde es doch nichts. Das Spiel von Team Ninja sah geil aus, aber sonst eher öde.

Kann man sich auf die E3 , die sonst das Highlight des Jahres für mich war, überhaupt noch freuen?

Ich halte die Messe sowieso für massiv überbewertet und das seit Jahren. Es ist einfach die riesengroße Werbeplattform der Videospielindustrie. Früher war es eine reine Fachbesuchermesse, aber mittlerweile hat man daraus auch eine Publikumsmesse gemacht.

Das Hauptproblem für mich ist, dass die interessanten Spiele oft mit 1-2 Minuten abgespeist werden. Was dominiert sind Action, Waffen und Gewalt. Praktisch die Sachen, die sich am besten verkaufen. Ein kleines Spiel wie 12 Minutes könnte echt massiv davon profitieren, wenn es gezeigt wird und den Leuten vorgeführt wird, wie es funktioniert. Dann könnte man auch mehr Leute für diese Spiele begeistern.

Möchte dies auch gar nicht groß kritisieren, weil die Branche sich sowieso immer mehr von ihren alten Fans, die sie jahrelang unterstützt und groß gemacht haben, immer weiter entfernt. Dies ist aber auch nicht verwerflich, sondern wirtschaftlich einfach sinnvoll. Man ist halt nur noch ein Kunde. Ob man jemals mehr war, ist eine andere Frage.

Revolvermeister

Bekanntes Gesicht
Ich bin da bei Paul. Bisher waren die Präsentationen doch sehr langweilig. Könnte man auch Zeitverschwendung nennen, und hängen geblieben ist nichts. Das meiste davon ist eben dieselbe aufgebauschte Plörre, die man seit Jahren kennt. Könnte daran liegen, dass jede Werbemasche nach demselben Prinzip funktioniert - siehe The Outer Worlds 2, das immerhin überdeutlich mit dem Finger darauf zeigt. Unterm Strich nichts anderes, als hübsches CGI.
Die wenigen Titel, die interessant wirkten, habe ich schon wieder vergessen, weil die in diesem Trailer-Gewusel untergegangen sind.

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Was heißt Zeitverschwendung? Die Publisher hätten gar nicht zusagen und gar nicht erst was zeigen müssen.

Sie nutzen einfach die E3 als Plattform um Spiele zu präsentieren die aktuell in Entwicklung sind.

Natürlich kann man auch ohne E3 ein Showcase organisieren. Oder man macht Shadow Drop a la Nintendo.

Nochmal es wird niemand gezwungen die E3 zu verfolgen. Soll jeder Publisher seine Spiele ankündigen wie er will. Die Dass die E3 nicht mehr denselben Stellenwert hat ist auch klar. Wir leben in 2021 und nicht 2001 oder 2011. Zumal Leaks auch einen gewissen Überraschungsmoment zerstören.

Und es ist ja nicht so als ob in den Videos nur geredet wird. Es wirden vor allem von Microsoft laufend Spiele gezeigt, manche ausführlicher, manche nur in Trailerform.

Nintendo wird 3 Stunden Treehouse zeigen. Wem das Zeitverschwendung ist gern, aber sowas sehe ich als Gamer als Service an. Ich werde mir auch nicht drei Stunden das Zeug anschauen, aber sie müssen es ja nicht machen und tun es trotzdem.

Persönlich tendiere ich zu den Shadow Drops. Ein Spiel ankündigen, zwei Monate später erscheint es, das ist echt super.

Außerdem worin unterscheidet sich beispielsweise eine XBOX E3 Showcase oder eine Nintendo E3 Direct von einer normalen Präsentation? Im Endeffekt ist es nur der Zeitpunkt. Weil ob man die Games Juni oder Juli ankündigt ist doch egal.

Daher kann es die E3 ruhig weiterhin geben und die Publisher können sich auf das Event einstellen. Passt schon so.

Hauptsache es werden Spiele gezeigt. Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck, dass man 30 Spiele zeigt und dann erwartet, dass man alle Spiele mag. Wer hat die Zeit diese zu zocken?

Mir reicht Forza Horizon 5 völlig aus. Wobei ich mit Stalker 2 und Halo Infinite zwei weitere Titel sehr interessant finde. Drei von 30 Spiele haben mein Interesse. Scheinbar für einige zu wenig - für mich jedenfalls genug. Speziell für XBOX Fans gab es genug Futter auf das man sich freuen kann.

Und auch bei Square Enix gabs bestimmt Leute die sich auf ein, zwei Games freuen oder diese Marvel Spiele. Mir hat die Präsi nicht gefallen, aber deshalb hinterfrage ich die Existenz dieser Präsi nicht. Der Publisher muss es selber wissen, solange nicht zuviel dazwischen geredet wird.

paul23

Bekanntes Gesicht
Dass meine Meinung nicht ins Stein gemeißelt ist, sollte klar sein. ;) Das ist rein subjektiv. Und es geht bloß darum ob man noch Spaß an der E3 hat oder nicht.
Man könnte aber auch ne Wall of Text schreiben, und viele Punkte ansprechen, warum man die E3 kritisch betrachten könnte. Ich hab mich aufs Wesentliche beschränkt.

gamechris

Bekanntes Gesicht
Alle zu E3: "hey, wir zeigen neue spiele" Capcom: "Lol, was?"

Waren mit abstand die schlechtesten von allen, ich bin gerade echt sprachlos...
Ich auch. 25 Minuten, davon ein Viertel zeigt man Zwischensequenzen zu 'nem Monster Hunter Spin-Off, ein Viertel Ace Attourney, ein Viertel eSport und das restliche Viertel geht halt eben für Moderation drauf, garniert mit einer Prise "Ach, ihr wollt mehr Resident Evil? Dann machen wir halt mal 'nen DLC".

Also, wenn die nicht von vornherein einen/mehrere DLC für Resident Evil Village geplant haben, dann wären sie die dümmsten Menschen der Welt. Jeder Haupteintrag des RE-Franchises, seit es DLCs gab, hatte welche. Ist ja auch klar, weil man so mit vergleichsweise wenig Aufwand noch etwas Kohle machen kann. Also kommt uns nicht mit aufgrund "popular demand we just started working on DLC". Entweder hält ihr uns für dumm, falls wir das glauben. Oder ihr seid dumm, wenn ihr echt jetzt erst damit angefangen habt.

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Also kommt uns nicht mit aufgrund "popular demand we just started working on DLC".
Hat mich auch gewundert. Die DLCs sind garantiert schon seit längerer Zeit in Arbeit, deshalb eigenartig, dass man noch nichts dazu gesehen hat. Wär ein der Tat komisch, wenn die jetzt erst damit angefangen haben... Fand es aber ehrlich gesagt ganz gut, dass das direkt zu Beginn gezeigt gesagt wurde, habe danach nämlich abgeschaltet, da mich bis auf Village und Ace Attorney nichts weiter von Capcom interessiert. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die Präsentation langweiliger als die von Sqaure Enix war. Die haben zu Beginn locker mindestens 15 Minuten Guardian of the Galaxy gezeigt und der Rest war schlichtweg uninteressant. :schnarch:

Fand Microsoft bisher am Besten (das ich das mal sagen würde...), das SGF war auch ganz OK. Bin wirklich gespannt auf Nintendo.

Edit: Durch den massiven Leak von Capcom ist ohnehin bekannt, was von denen bis einschließlich 2024 erscheinen wird. Scheint aber alles noch in einer sehr frühen, nicht vorzeigbaren Phase.

Zuletzt bearbeitet:

gamechris

Bekanntes Gesicht
Ja, das mit Guardians of the Galaxy fand ich auch seltsam. Ähnlich wie das mit dem Monster Hunter-Spiel. Früher gab es bei einer Präsentation halt geile Trailer und eine Moderation dazu, manchmal hat der Entwickler auf der Bühne kurz mal das Game angespielt. Aber lahme 15-minütige Gameplay-Strecken gab's halt dann im Anschluss als separates Video zu sehen. Aber das mitten in der eigentlichen Präsentation zu zeigen nimmt vollkommen das Pacing raus. Vor allem, wenn einem das Spiel nicht interessiert.

Jedenfalls kann man sagen: Egal was Nintendo zeigt, sie können nicht negativ herausstechen. Selbst wenn die Direct so aussehen wird:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Herr-Semmelknoedel

Bekanntes Gesicht
Ja, insgesamt ist diese E3 wirklich lahm, hab jetzt selber bisher nur 2 Highlights (Elden Ring und Stalker 2), und ein paar nett aussehen, aber die Präsentationen sacken ab. Liegt natürlich auch daran, dass viele noch durch Covid limitiert sind, vielleicht sind viele Spielprinzipe aber auch unterm Schlussstrich nicht sonderlich interessant %)

Mal sehen was jetzt gleich Nintendo raus haut, klar, alle wollen Metroid Prime 4, Zelda Botw2, Bayonetta 3, das überfällige F-Zero, den bereits dementierten dritten Smash fighters pass und den Bowsette Creampie simulator, aber vielleicht sollte man mit nur einem großen spiel rechnen, und der Rest wird auf dem level sein wie die März direct.

Revolvermeister

Bekanntes Gesicht
Also ich rechne mit dem neuen Zelda, das ja bereits vor zwei langen Jahren angekündigt wurde, und dem nächsten Smash-DLC. Ansonsten weiß ich auch nicht, was Nintendo zeigen wird, und ich hab auch keine Vorstellung.
Mit Metroid Prime 4 rechne ich nicht. Und F-Zero? Träumt weiter! :B

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Muss jetzt nach den Eindrücken schon sagen, dass ich die Präsentation von Microsoft am Ende am besten fand.

Klar Nintendo hatte seine Überraschung mit Metroid Dread und das Spiel wird bestimmt auch cool, aber so eine riesengroße Ankündigung war jetzt nicht dabei. Zum Großteil war es halt da und Portierungen von Titeln die bereits vor Monaten oder gar Jahren für Xbox One und PlayStation 4 erschienen sind, brauche ich nicht wirklich.
Viele reden zwar vom Nachfolger zu Breath of the Wild, aber die Gameplayszenen waren jetzt nichts, was mich vom Hocker gerissen hat. Nicht falsch verstehen, das Spiel wird bestimmt grandios, allerdings ist es
halt etwas, was ich schon kenne.

Rein von der Menge an interessanten Spielen ist Microsoft bei mir am Ende vorne. Forza Horizon 5, A Plague Tale: Requiem, sogar Halo und vor allem S.T.A.L.K.E.R. haben mich dann mehr angesprochen als alle anderen Sachen.

Insgesamt fehlte aber dann doch die große Ankündigung oder Präsentation eines Spiels, die alles weghaut.

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Ich habe mir die von Microsoft noch immer nicht komplett angeschaut, aber von den Spielen her wirklich die besten. Komplett neue, moderne Spiele.

Bzgl der Ports: Lieber welche als keine. Zeitgleiche Portierungen wie man es bei Sony/Microsoft kennt das spielt sich nur in den seltenen Fällen und ist der differenzierten Hardware und Zielgruppe geschuldet. Aber davon lebt ja auch die Switch irgendwo. Außerdem ist meistens jeder gut gelungene Port auch eine Bereicherung, wenn man neben den Nintendo Titeln auch Indies und andere Thirdpartyspiele zocken kann. Ein Life ist Strange oder Marvel Spiel, Doom Eternal schadet nicht - im Gegenteil. Und mit Metroid, Mario Party Superstars, Monster Hunter Stories 2, Mario Golf Super Rush, Zelda BotW Sequel kommen auch neue Games. Für 2022 ist bisher auch nur Splatoon 3. Pokemon Legend und Zelda angekündigt. Bayonetta 3 und Metroid Prime 4 befinden sich auch in Entwicklung. Da kommt schon noch was.

paul23

Bekanntes Gesicht
Ich kann verstehen dass man MS am besten findet , aber es war im Prinzip fast der selbe Inhalt wie beim letzten Event. Ich fand die E3 eher enttäuschend, und ich tue mich schwer da irgendwelche Highlights raus zu suchen. Im Grunde gebe es für mich keine, wenn es Metroid Dread nicht gebe. Große Überraschungen haben schlicht gefehlt.

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
Heute Abend startet die EA Play mit u.a. der Präsentation vom neuen Battlefield

Außerdem zeigt Sony heute ne neue State of Play heute

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Geht aber primär um Deathloop bei Sony, haben sogar explizit gesagt kein God of War, Horizon etc

Kraxe

Bekanntes Gesicht
Geht aber primär um Deathloop bei Sony, haben sogar explizit gesagt kein God of War, Horizon etc
Aber nur 9 Minuten. Die restliche Zeit wird für Thirds und Indies aufgewendet. Bin gespannt was da gezeigt wird. Denke mal das Kena ebenfalls ein Thema sein wird.

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Bitte um Umbenennung diesen Threads in... joa, in was genau? Wollte erst, wie im Startpost angemerkt wurde, "Allgemeiner E3-Thread" vorschlagen. Durch den Beitrag von Lox ist mir allerdings die Inspiration gekommen, dass man diesen Thread zukünftig für alle Spiele-Events bzw. Streams nutzen könnte. Problem an der Sache ist, dass es keinen übergreifenden Begriff dafür gibt und mir spontan keiner einfällt. Daher, VGZ-Schwarmintelligenz, let's go:

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Passt ganz gut, fürs Erste okay. Aber bitte "Allgemeiner Spiele-Event-Thread", danke. :top:
Oder "Allgemeine Spiele-Events".

Edit: Hm, das klingt irgendwie so, als würden wir Veranstaltungen für Games erstalten...

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Für die einzelnen Messen kann man schon seperate Threads aufmachen. Macht allein schon wegen dem Startpost Sinn und es bleibt so kompakter.

Wenn jetzt Präsentationen von Nintendo, Sony oder EA sind kann man die dann hier diskutieren, wobei es sich wahrscheinlich in die allgemeinen Threads zu den Konsolen verlagert.

Oben