Mein jetziger Stand ist der folgende: ich hab die Pressekonferenzen von Bethesda, EA und Sony gesehen. Der Rest folgt wohl noch diese Woche. Richtig gefallen hat mir bisher eigentlich nur Bethesda, für die ich eher gemischte Gefühle hege.
Bethesda:
Doom schaut eigentlich ganz schick aus, interessiert mich aber nicht sonderlich, wobei mir immer die Leute auf der E3 Leid tun. Die stecken immer so viel Mühe in ihre Spiele und sehen sich dann gezwungen diese einer Bande Halbaffen zu präsentieren, die wie eine Gruppe besoffener Jugendlicher gröhlt, wenn sie da ein paar Metzeleien vorgesetzt kriegt. Manchmal musst ich mich fast für das Publikum schämen.
Zu
Dishonored 2 hab ich ja bereits etwas im entsprechenden Thread geschrieben. Ich liebe den Vorgänger und bin eigentlich guter Dinge, dass auch dieser neue Teil spitze sein wird, nur halte ich es eigentlich für 'ne Schnapsidee die Geschichte mit Emily und Corvo als Protagonisten fortzuführen, da beide ja unter Umständen in Dishonored ihr Ende finden konnten.
Das Remaster können sie sich trotzdem sonstwohin stecken.
Fallout 4 macht eigentlich einen ganz guten Eindruck, hat mir grafisch zumindest besser gefallen als im Enthüllungstrailer. Die Mimik der Figuren aber ist echt grauenhaft. Das Dialogsystem halte ich auch für Grütze. Die Schlagwörter umschreiben den Dialog der eigenen Figur nur grob und dieses Knöpfchensystem, das an Alpha Protocol erinnert, wirkt wie eine unnötige Limitierung. Der scheinbar so große Fokus auf Stützpunktbau sagt mir auch nicht zu. Hearthfire hab ich in Skyrim damals auch nie angerührt.
Und Todd Howard halte ich für einen furchtbaren Schaumschläger. Seit der bei The Elder Scrolls das Sagen hat, wird die Reihe doch von Teil zu Teil simpler. Immer weniger Rollenspiel und immer mehr substanzloser Kommerzbrei.
Mit seiner Spitze gegen das Gamepad der Wii U hat Howard, die Witzfigur mit der hohen Stimme sich bei mir nicht gerade beliebter gemacht (war zu hören an der Stelle als er die Pip-Boy-App vorstellt).
Weiter dann mit
Sony:
Last Guardian sah teilweise eigentlich ganz beeindruckend aus. Hat mich aber trotzdem irgendwie kalt gelassen. Die Animationen beispielsweise schienen typisch Team ICO.
Bei den alten Titeln auf der PS2 oder dem HD-Port für die PS3 gingen die ja noch und sahen eigentlich ganz gut aus, weil sie sich schon auf den ersten Blick von anderen Titeln abhob, hier aber sah das (speziell das Runterrennen der Stufen) dann eher - man verzeihe mir die Fäkalsprache - beschissen aus und entlockte mir eher ein Lachen als das ich über die Grafik oder ähnliches staunte. Kann man heute einfach nicht mehr bringen, wie ich finde.
Horizon schaut nicht schlecht aus. Ich hatte dabei übrigens die folgende Assoziationskette: Assassin's Creed - Enslaved: Odyssey to the West - The Last of Us.
Assassin's Creed, weil ich bei dieser Vorgängerzivilisation der Menschheit spontan einfach an diese scheußliche Rahmenhandlung der populären Meuchelreihe denken musste, Enslaved weil wegen Verwitterung und Robotern, und bei The Last of Us bin ich selbst persönlich mir nicht ganz sicher, warum mir das durch den Kopf ging ...
Das Geschleiche im Gestrüpp hat mich dann übrigens wieder an Assassin's Creed erinnert!
Ich will ehrlich sein, so richtig verstanden, was der Unsinn mit den Roboterviechern soll, hab ich nicht. Es spielt aber offenbar in der Vergangenheit.
Hier fand ich übrigens etwas auffallend, was man oft in solchen Promo-Gameplay-Schnipseln beobachten kann: die Hauptfigur macht bei jeder Gelgenheit das Maul auf um kontextabhängige Sachen zu sagen. Viel mehr als dann im fertigen Spiel. Die vielen Kommentare gingen mir zumindest ein wenig auf die Nerven.
Von
No Man's Sky hab ich hier das erste Mal was gesehen und gehört. Scheint eine Art Star Citizen für PS4 zu sein. So richtig gepackt hat es mich nicht.
Dreams hab ich nicht kapiert. Ist das ein Spiel oder so was wie der Source Filmmaker?
Bei
Firewatch hab ich mich gefragt, ob das ein richtiges Spiel sein soll, oder so'n Indi-Titel ist. Allein durch'n Wald zu rennen scheint ja momentan in der Indi-Szene der letzte Schrei zu sein. Was
Firewatch angeht, das gab sich im Trailer grafisch ziemlich bescheiden, um weitere Fäkalwörter zu vermeiden.
Ein Remake zu
Final Fantasy 7 ... dürfte das erste Remake dieser Konsolengeneration sein, oder? Ich hasse diesen Remaster-Wahn. Und halte diesen Titel hier für einen der Kandidaten, die am ehesten verdienen neu aufgelegt zu werden.
Das abrupte Ende und plötzliche Auftauchen von Adam Boyes hat mich fast erschreckt. Den Typ halte ich für unfassbar uncharismatisch und 'ne echte Witzfigur. Und irgendwie klatscht der Typ ständig, bzw. schlägt seine Hände zusammen ...
Shenmue III fand ich lächerlich. Da haben die tatsächlich die Kickstarter-Kampagne enthüllt? Ein größerer Unsinn ist ihnen nicht eingefallen, wie? Zumindest gab's einige witzige Reaktionen im Publikum von Typen, die aussahen, als hätten sie gerade ihren Glauben an Gott wiedergefunden!
Batman: Arkham Knight hat ja im Prinzip nicht wirklich was gezeigt. Jokers Einäscherung hätte ich nicht unbedingt sehen müssen.
Call of Duty hat mich nie interessiert, ich frag mich aber, wieso man Black Ops zu so 'ner Reihe aufzieht. Und was hat das eigentlich mit dem Erstling zu tun? Hatte der nicht in der Vergangenheit gespielt? Das war doch der Teil mit der Aufregerszene, in der man John F. Kennedy in einer Szene 'ne Knarre an den Kopf hält, oder?
... Seufz!
Bei
Disney Infinity 3.0 hat mir der Mann Leid getan, der das Spiel vorstellen musste. Man hat richtig gemerkt, wie das keine Sau interessiert hat, trotzdem hängt sich der Mann da mit Leib und Seele rein. Der mit Abstand sympathischte und charismatischte Geselle der gesamten Konferenz muss das uninteressanteste Spiel vorstellen. Perlen vor die Säue.
Uncharted: A Thief's End sah ziemlich beeindruckend aus.Irgendwie hab ich das Gefühl, dass man mit dieser Generation das ganze Geskripte auf ein Minimum reduziert und alles ein wenig offener gestaltet. Den Schlauch verbreitert, wenn man so will.
Speziell zu Uncharted muss ich sagen, dass Sully offenbar jünger geworden ist, und mir Nate überhaupt nicht gefallen will. Bei dessen Optik haben sie sich meiner Meinung nach zu stark vom ursprünglichen Design entfernt. Mir kommt beim Next-Gen-Nate außerdem oft der Begriff Uncanny Valley in den Sinn, geht's nur mir so?
Zuletzt noch
EA:
Mass Effect Andromeda fand ich enttäuschend. Nichtssagender ging's nicht, oder?
Need for Speed war ... ach, der Titel lässt mich völlig kalt.
Unravel wirkte wie eine dreiste Kopie von Little Big Planet mit einem Sack Boy, der einen Faden am Allerwertesten kleben hat. Der Typ, der den Titel angekündigt hat, hätte bei dessen Vorstellung wohl nicht noch mehr reden können, ohne nichts dabei zu sagen?
Plants vs Zombies: Gardenwarfare 2 ... Ach, Plants vs. Zombies ist doch mit dem Sprung in die dritte Dimension uninteressant geworden, oder?
Mirrors Edge sah zwar gut aus, aber irgendwie nicht vollends überzeugend. Diese Fußspuren an den Wänden, die Faith hochkletterte, keine Ahnung was das sollte. Wohl um den Spieler zu verdeutlichen, wo er lang muss. Hoffentlich wird der Titel nicht zu leicht. Das er Open World wird ... ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Der Titel ist für mich ein komplettes Fragezeichen. Ist echt schwer zu sagen, ob die's verbocken werden oder nicht.
Star Wars Battlefront sah ziemlich gut aus. Besonders gefallen mir die Raketensprünge. Man spürt richtig die Wucht dahinter und wie es die eigene Figur wegreißt. Die verschiedenen Spezies gefallen mir auch ziemlich gut. Einzig der Auftritt von Luke Skywalker sah daneben aus. Bei Luke hat man optisch ein wenig daneben gelangt und seine Bewegungen wirken, als hätte er sich kürzlich geoutet. Zur rosa Seite der Macht!
Ja, der war schlecht ... ;D
Die restlichen Pressekonferenzen werd ich wohl noch die Woche nachholen. Für heute und morgen reicht's mir aber erstmal.
Nachtrag: Scheinbar kann ich mich auf Nintendo schon mal freuen. [/IRONIE]