E³ 2015

Vor allem Phil Spencer von MS finde ich jedes Mal so extrem unsympathisch und arrogant. Ich wär dafür dass sie alle PKs macht.

Der wirkt nur so.
Unter X-Boxlern gilt er fast als Held, weil er hauptverantwortlich für Microsofts Wandel von TVTVTVTVTVTVTV, Richtung Spiele für Gamer ist.
Zumindest hat sich seit der Machtübernahme einiges getan, wie man sehen kann :)

Zu deinem angesprochenen Koop-/Online-Trend: Geb ich dir 100% recht, das geht mir so auf die Nerven.
Selbst das Rare-Spiel wird irgendein Online-Ding...
Am Ende spielen eh alle nur Call of Duty und Halo online...
 
Nintendo PK war ja mal lahm, außer Mario Maker.

Jetzt kommt noch Square-Enix. Hoffentlich Just Cause 3 Gameplay
 
Langweilig und vollkommen unspektakulär. Wie kann man die Wii U nur so aufgeben? Der New Nintendo 3DS scheint auch schon wieder halbtot zu sein.
 
Naja, eine langweilige PK kann man verzeihen, aber was zum Teufel haben sie mit Metroid Prime angestellt? Das meine Freunde muss erstmal verdaut werden! Was ne Scheiße! :pissed:
 
Ich finde es echt furchtbar dass man kein einziges Spiel von Nintendo mehr bekkommt bei dem man alle Inhalte dabei hat ohne gefühlt tausende Amiibos dazu zu kaufen...
Die Pressekonferenz hat mich echt total enttäuscht. Sogar in Mario Maker mussten sie jetzt ihre OnDiskDLC-Scheiße abziehen :$
ich hoffe nur dass die Aussage man kann die Stages mit Freunden weltweit teilen nicht heißt dass man nur Stages von Freunden online spielen kann...
 
Ich geb' auch mal meinen Senf zur E3 ab.
Also ich bin ja sowieso irgendwie so'n bisschen weg vom Gaming. Ich hab' irgendwie kaum Lust und es kommen ja auch eigentlich kaum vernünftige Spiele. Und generell geht mir die aktuelle Gen auf den Sack. Die Hardware macht ständig Probleme. Die Software auch. Und die Server sowieso. Nichts läuft mehr so richtig anständig. Die 360 lief deutlich stabiler und hatte in der Summe weniger Probleme.
Trotzdem hab' ich mir die MS PK natürlich gegeben und auch wenn mich selbst persönlich nicht alles anspricht, kann man ja trotzdem das Potential und das Plus für die Community an sich anerkennen.
Zum Beispiel empfand ich die Abwärtskompatibilität als echt Bombe. So viel werd' ich sie wohl auch nicht nutzen, aber es ist nichtsdestotrotz ein geiles Feature und ich denke auch sinnvoll umgesetzt. Zumindest für Gears 2 freue ich mich auf die Screenshot- und Game DVR Funktion der One. :)
Auch der Elite Controller ist echt fett. Obwohl ich nicht weiß, ob ich den überhaupt brauche. Es gibt kein Spiel für mich, das es rechtfertigen würde. Wie gesagt, kaum Spiele, kaum Leute, kaum Community. Vor 3 - 5 Jahren hätte ich mir den sofort gekauft! Aber da steckte ich auch noch voll drin im Multiplayer.

Gears 4 sah megafett aus. Es ist schön dunkel, so richtig dunkel. Allerdings weiß man natürlich nicht, ob das eben nur dieser kleine Ausschnitt ist, oder es auch zum Großteil so sein wird. Aber die Physikeffekte waren echt krass. Wie sich die Bäume, Sträucher und Gräser im Sturm bewegt haben - Wow! Mehr weiß man natürlich nicht über Charaktere oder Story. Ansonsten ist das erste Gameplay erst mal größtenteils von Gears 3 übernommen worden. Das hab' ich direkt gesehen. Da sag' ich gleich noch was dazu...

Gears Ultimate. Ich dachte mir, dass während der PK irgendwas direkt angeboten wird. Ich dachte es könnte sogar schon das ganze Spiel sein. Aber ne Beta ist natürlich auch nice.
So toll es aussieht, es sind teilweise fragwürdige Dinge übernommen worden wie etwas das Sniper Active Down und dass die Schüsse der Gnasher wohl wieder aus der Mitte des Screens kommen, und nicht aus der Waffe selbst. Und auch was ich schon einmal sagte: Character Movement und Splatterphysik ist von Gears 3. Mir gefällt's nicht. Und es wirkt auch noch schneller, als das ursprüngliche Gears. Sorry, aber ich möchte Gears spielen und kein fast paced Call of Duty oder noch schlimmer Unreal Tournament oder Quake.

Tja, das dazu.


Nachdem ich die Ankündigung über Trials Fusion: Awesome Level Max gesehen habe dachte ich nur "Meh". Ich weiß nicht, ich werde glaube ich immer mürrischer, was das Thema angeht. Ich möchte meine Spiele auch mal beenden. Und ständig kommen neue Inhalte und ich bin quasi gezwungen es noch mehr zu spielen. Dadurch kommen neue Spiele hinzu, aber die alten muss ich auch noch weiter spielen und so werden die Spiele, die ich aktuell spielen muss immer mehr. Das nervt mich irgendwie.

Vielleicht muss ich meinen Perfektionismus ablegen. Es kann vielleicht nicht alles perfekt laufen und die Server immer stabil. Vielleicht sollte es mir - zumindest - egaler werden, aber es ärgert mich eigentlich. Und vielleicht sollte ich auch bei den Spielen mehr locker lassen, alles nicht so eng sehen, wenn sie nicht soooooo toll sind, und vielleicht auch mal was neues ausprobieren.


Als ich heute Morgen dann gesehen habe, dass wirklich Final Fantasy VII als Remake kommt, habe ich mich ehrlich für meinen Bruder - stellvertretend für die gesamte Playstation Community - gefreut. Wie lange haben die Fans gebettelt? Richtig toll.
Und als ich mir dann den Trailer ansah, und am Ende "First on Playstation 4" sah, hab' ich echt nen Kloß im Hals und Freudentränen bekommen. Ich glaube, das ist mein persönliches Highlight. Final Fantasy VII ist einfach meine Kindheit. Ich muss es haben.


Über Phil und MS generell will ich noch was los werden. Man merkt deutlich, dass Phil Spencer wirklich etwas im Hintergrund macht. Bei Mat hatte man eigentlich keinen Plan, ob er was im Hintergrund mit der Entwicklung der Xbox zu tun hatte oder nicht.
Und die PK von MS war megastark, finde ich. Keine Zahlen, kein Gelaber, nur Spiele am laufenden Band. Sogar schneller als mir selbst lieb ist. Da ich einen Kracher erst mal so richtig realisieren wollte, da begann aber schon der Nächste.


Ach ja, ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber die PKs haben nicht mit Call of Duty begonnen haben! Und zumindest für die MS PK: Es wurde sogar nicht ein einziges Mal Call of Duty oder Battlefield auch nur erwähnt!!! Für mich sind sie daher definitiv ein voller Erfolg gewesen!
 
wow, das gibts nicht oft, dass nintendo mich enttäuscht.. paper mario, metroid, zelda, animal crossing habe ich mir alles gewunscht, aber dann zeigen die durch die bank weg NUR spinoffs :S es wurde quasi immer 1 spinoff und iwas zum mario maker im wechsel gezeigt, richtig richtig reingeschissen. dachte evtl dass sie aufwachen, da sich die wiiu so beschissen verkauft hat, aber anscheind wollen die pleite gehen. :( kein zelda wii u gezeigt, nicht mal screenshots :( also wird das wohl auch erst 2017 was..

naja so komme ich dann wenigstens mit den zocken mal hinter her. starfox, mario maker (auch wenn er in der pk genervt hat) und xenoblade x würde ich blind kaufen, ansonsten werde ich wohl nur noch hin und wieder splatoon/mk8/ssb online spielen bis nächstes jahr.

aber da eh noch ne menge 3rd party spiele kommen, die mich interessieren (just cause :X ) und microsoft paar geile sachen gezeigt hat, werde ich wohl definitv mehr an der one hängen.
 
Ich finde es echt furchtbar dass man kein einziges Spiel von Nintendo mehr bekkommt bei dem man alle Inhalte dabei hat ohne gefühlt tausende Amiibos dazu zu kaufen...

Da muß ich jetzt doch mal nachfragen - ich konnte ja nichts dank meines schnellen Internet verfolgen - ist das tatsächlich so?
Wäre ja dann ja doch ein Zwang, Amiibos zu kaufen.
Wäre da sehr enttäuscht von Nintendo, und würde mir da noch reiflich überlegen, ob ich die Wii U kaufe.

Da ich auf eure Informationen angewiesen bin, scheint ja nicht die Welt gewesen zu sein.
 
Ich war leider auf der Uni und hab daher erst jetzt das Nintendo-Video ansehen können.

Schnelles Fazit:
:S:$:B;-D

Wenn man sich das E3-Lineup 2013 und 2014 ansieht, dann fragt man sich schon: "Was war das jetzt?"

Nach der laut Umfragen best E3-Performance 2014, wird Nintendo wohl den Titel für die worst E3-Performance 2014 ausgezeichnet. :B

Ich fang mal mit dem positiven Zeugs an:
- Starfox ist so wie ich es erwartet habe, wenn nicht sogar etwas ideenreicher. Gefällt mir gut, auch das Dualscreen-Feature ist cool umgesetzt. Freu mich schon drau. :top:

- Shin Megami Tensei X Fire Emblem ist für mich sowieso ein Pflichtkauf. :top:Wurde aber schon während einer Direct enthüllt.

- Der Rest auf WiiU-Seite ist ja schon längst bekannt. Xenoblade, Yoshi und Super Mario Maker kauf ich mir. Sind aber keine E3-Überraschung.

- Zelda Heroes :X Ein Four Swords-Ableger endlich mit Online-Modus. Ich hoffe ein paar User hier kaufen sich das Spiel. :X Muss aber ehrlich gestehen, dass ich es lieber für WiiU gehabt hätte. Aber ok, zumindest mein Wunsch nach Zelda Four Swords mit Onlinemodus wurde erfüllt.

- Hyrule Warriors 3DS: Auf das freu ich mich einfach. Die WiiU-Version ist klasse. Wenn ich ein Spiel super finde, kauf ich es gerne ein zweites Mal. :X

- Yo-kai Watch: Pokémon meets Ni No Kuni und das von Level 5. Auf dieses Spiel warte ich schon lange und heuer ist es endlich soweit. :X War aber ehrlich gesagt auch schon längst bekannt.


Negatives Zeug:

- METROID PRIME SPORTS oder wie das heißt. :$OK, es will kein richtiges Metroid sein, aber sogar Metroid Prime Hunters ist besser als dieses "Was immer das auch ist"-Spiel. Fans schreien nach Metroid. Fans bekommen das.

- Animal Crossing Festival: Keine weiteren Worte. Vor allem wegen Hero tut es mir echt Leid, hab richtig Mitleid mit ihm. :( Außer im gefällts. :B Fans schreien nach Animal Crossing für WiiU. Fans bekommen das. :$

- Das nächste finde ich grds eigentlich ziemlich cool, aber es ist halt auch kein Spiel das sich die Fans wirklich erhofft hatten. Mario è Luigi Paper Mix (oder so ähnlich). Mir gefällts ausgesprochen gut. Aber halt nur für 3DS und nicht WiiU und schon gar kein richtiges Paper Mario. Fans schreien nach Paper Mario für WiiU. Fans bekommen das. :S Deshalb eher ein Negativpunkt, weil auch ich lieber ein Paper Mario für WiiU gehabt hätte.

- Mario Tennis für WiiU: Grds mag ich die Mario Tennis-Spiele. Der 3DS-Ableger hat mir aber nur mehr wenig Spaß gemacht, wegen diesen Farbflecken auf dem Spielfeld die die verschiedenen Spinarten verstärken. Mit dieser Spielmechanik hatte ich schon auf dem 3DS wenig Freude. Deshalb bin ich bei der WiiU-Version noch vorsichtig. Sowas wie Mario Power Tennis hätte ich besser gefunden.

- Viel 3DS-Zeugs. Zumindest fühle ich mich bestätigt, dass Nintendo mit der WiiU-Software-Produktion ein Stück zurückrudert. Hätte zwar erst mit E3 2016 damit gerechnet, aber ok. So früh hätte ich es echt nicht erwartet.

- Wo waren die ganzen Remakes? Wo sind die ganzen Second-Party-Spiele? Wo war Retro Studios oder Next Level Games? Viel Hype im Vorfeld für nix. :| Große Töne über Partnerschaften mit anderen Studios insb wenn es um das Remaken von Nintendo-Klassikern geht.


Zukunft - Hoffnungschimmer:

In der Regel findet alle zwei Monate eine neue Direct statt. Somit hoffe ich, dass dort die Chance genutzt wird ein paar Spiele anzukündigen, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Siehe Hyrule Warriors, Zelda A Link between Worlds, die große Jänner-Direct 2013.

Ansonsten wird es dunkel für die WiiU. 2016 wird NX angekündigt. Das hat Reggie nochmals gesagt.

Mit diesem Digital Event wird Nintendo die Rechnung serviert bekommen und das ist auch gut so.

Microsoft hatte den besten Auftritt. Sony hatte auch einen guten Auftritt, war aber zu sehr auf 2016 ausgelegt, obwohl das Jahr 2015 noch lange nicht um ist. Aus dem Grund hat Microsoft eindeutig die E3 gerockt. So ein Spielelineup 2015 hat weder Sony noch Nintendo.

Bin zwar schwer enttäuscht, aber auch wieder froh, dass ich doch länger auf der Uni geblieben bin. Wäre ehrlich gesagt nur Zeitverschwendung gewesen, DAS hier "Live" anzusehen.
 
Ich erwarte nichts von Nintendo...außer amiibo-Dreck.
Microsoft ist für mich der Gewinner der e3 2015.

Ich hatte Recht. Sogar ohne Erwartungen bin ich maßlos enttäuscht. Kein einziges Wii U-Game außer Mario Tennis (wow) und ein Animal Crossing-Mario Party-amiibo-Abzock-Klon-Scheiß. Sonst nur 3ds und amiibo.

1. Microsoft
2. Sony
3. Ubisoft
4. Square Enix
5. Bethesda
6. EA
..
.
88. Nintendo

Man wartet ein Jahr für einen Mario Party-Klon und dem gefühlt 10ten Teil von Mario Tennis. Juhu.
6.
 
Und als ich mir dann den Trailer ansah, und am Ende "First on Playstation 4" sah, hab' ich echt nen Kloß im Hals und Freudentränen bekommen. Ich glaube, das ist mein persönliches Highlight. Final Fantasy VII ist einfach meine Kindheit. Ich muss es haben.

Soweit ich das mitbekommen habe, kommt es zuerst auf PS4 und später dann für PC, aber nicht für X-Box One.
Ziemlich enttäuschend, aber war irgendwie abzusehen.
Mich interessierts eh nicht wirklich.

Präsentationen-Ranking:

1. Microsoft (Unglaublich fette Präsentation und viel Zeugs für mich dabei gewesen.)
2. Sony (War super, hat mir gefallen. Hätte ich eine PS4, wär ich (fast) zufrieden. Kein GT7?)
3. Bethesda (Die Präsentation war insgesamt ziemlich cool, Doom war fett zum anschauen)
4. Electronic Arts (Nur wegen Mirror's Edge: Catalyst!)
5. Nintendo (War knuffig präsentiert, aber der Inhalt war enttäuschend.)
6. Ubisoft (Zuviel Tom Clancy-Shit, die Tante war ganz cool drauf.)
7. SquareEnix (Die Präsentation ist unglaublich schnarchig und die Spiele interessieren mich nicht. Der Japaner hat ja absolut null Mimik gezeigt :B )

Achtung! Meine (und nur meine) Meinung!
 
- METROID PRIME SPORTS oder wie das heißt. :$OK, es will kein richtiges Metroid sein, aber sogar Metroid Prime Hunters ist besser als dieses "Was immer das auch ist"-Spiel. Fans schreien nach Metroid. Fans bekommen das.

- Animal Crossing Festival: Keine weiteren Worte. Vor allem wegen Hero tut es mir echt Leid, hab richtig Mitleid mit ihm. :( Außer im gefällts. :B Fans schreien nach Animal Crossing für WiiU. Fans bekommen das. :$

Hätten die noch ein irgendein halbherziges F-Zero-Spinoff angekündigt hätte ich einen Schlaganfall bekommen.
 
Da muß ich jetzt doch mal nachfragen - ich konnte ja nichts dank meines schnellen Internet verfolgen - ist das tatsächlich so?
Wäre ja dann ja doch ein Zwang, Amiibos zu kaufen.
Wäre da sehr enttäuscht von Nintendo, und würde mir da noch reiflich überlegen, ob ich die Wii U kaufe.

Da ich auf eure Informationen angewiesen bin, scheint ja nicht die Welt gewesen zu sein.

Karten zum drauflegen (3DS) , Nintendo-Charaktere in Skylanders, Amiibos.... Mehr muss man nicht sagen.

@Direct
Es fehlen nun mal die Thirds. Man hätte die Direct irgendwie füllen können, wenn man Unterstützung von anderen Entwicklern gehabt hätte. Es kommt aber nichts von anderen Entwicklern. Und da muss Nintendo dringen etwas unternehmen. Nur befürchte ich dass mit NX eher ne weitere Idee kommt, mit der man weiterhin auf Rambo machen kann.
Grundsätzlich hätte man sich fragen sollen, ob nicht klüger gewesen wäre auf eine Direct zu verzichten, anstatt die Lücken mit der fröhlichen Seesamstrasse zu füllen. Gott war das dieses Mal peinlich.
Was mich noch extrems genervt hat, war eben die übertriebene Fokussierung auf Amiibo und Zusatzinhalte. Wohin sich Nintendo momentan entwickelt , gefällt mir so gar nicht. Vom niedlichen Metroid Prime fange ich erst gar nicht an, so wütend bin ich!
Vor einpaar Wochen sagte ich noch zu Underclass in einer Diskussion, dass Nintendo wahrscheinlich die Einzigen wären, denen ich in Zukunft die Treue halten würde... Nun diese Aussage muss ich dringend überdenken. Die nächste Konsole (wenn sie denn überhaupt kommt) wird wohl erstmal beobachtet und nicht gekauft. So viel ist klar.
 
@Direct
Es fehlen nun mal die Thirds. Man hätte die Direct irgendwie füllen können,
Ganz ehrlich? Paper Mario WiiU, Animal Crossing WiiU und ein richtiges Metroid und alle wären glücklich gewesen und hätten Nintendo abgefeiert. Es sind nur drei Spiele die den Unterschied ausmachen können.

Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen um Zelda für WiiU. Wenn Nintendo schon jetzt die WiiU so hängen lässt, haben sie keinen Grund mehr Zelda für WiiU zu bringen. Das wäre dann aber das i-Tüpfelchen der Frechheit. :pissed:
 
Ich mach mir jetzt natürlich Sorgen um Zelda für WiiU. Wenn Nintendo schon jetzt die WiiU so hängen lässt, haben sie keinen Grund mehr Zelda für WiiU zu bringen. Das wäre dann aber das i-Tüpfelchen der Frechheit. :pissed:

Meine Vermutung ist, dass jetzt alle laufenden Entwicklungen für die WiiU noch abgeschlossen werden und dass man sich im Anschluss auf NX konzentriert. Ist bitter für die WiiU-Kundschaft, da die Konsole dann ja nichtmal 4 Jahre gehalten hat, aber irgendwie finde ich es aus Nintendos Sicht sinnvoll, den Stecker zu ziehen und mit einer technisch gut ausgestatteten, neuen Konsole (mit hoffentlich normalem Controller, ohne Spielereien und Gimmicks) nochmal einen Anlauf zu wagen.

Aber, wie gesagt, es ist nur eine Vermutung.
 
Wie sagt es Team Rocket so schön: "Das war mal wieder ein Schuss in den Oooooofeeeen."
Habe ja seit langem sehr tiefe Erwartungen an Nintendo, aber das es wirklich noch tiefer geht... die wollen tatsächlich noch die letzten Fans vergraulen. Amiibo hier, Mischmasch da.
Die müssen Spieleserien fusionieren, Gastauftritte und Kostüme in jedem verflixtem Spiel bringen, um nur annähernd die einstmals grandiosen Spiele und deren einzigartigen Charaktere noch irgendwie am Leben zu erhalten...
Es waren ja nicht nur schlechte Spiel dabei, aber trotzdem hegte man stets die Hoffnung es kommt für die Wii U und wurde schlussendlich bitter enttäuscht. Yoshi kennen wir schon länger, Xenoblade ist bereits erschienen und wir kommen erst Ende Jahr in den Genuss, Mario Maker ist auch bekannt und einfach nicht mein Ding. Mario Tennis ist nicht schlecht, aber auch wieder nur so ein Spinoff Sportspiel. Und bei diesem japanischen Irgendetwas habe ich völlig den Faden verloren... Fire Emblem sieht wirklich gut aus, aber auch da hätte ich eine Wii U-Version mit diesen schön gezeichneten Videosequenzen gewünscht. Es reicht mir schon, dass es den Anime-Kanal nur auf dem 3DS gibt...
Mit der Verleugnung des HD-Fortschrittes und einer Konsole, die seit der Geburt im Brutkasten um ihr überleben kämpft, haben sie sich ins eigene Fleisch geschnitten und die Wunde ist sehr tief...
Man soll die Hoffnung zwar nie aufgeben, aber Nintendo macht es einem nicht gerade leicht.
 
Da ich MGS V meide bis zum Release ist Deus Ex mein absolutes E3 Highlight. Weiß nicht ob es mehr als nur den neuen Trailer gibt, aber im Moment reicht das schon um mich in Hochstimmung zu versetzen.
 
Zurück