Ich war leider auf der Uni und hab daher erst jetzt das Nintendo-Video ansehen können.
Schnelles Fazit:
;-D
Wenn man sich das E3-Lineup 2013 und 2014 ansieht, dann fragt man sich schon: "Was war das jetzt?"
Nach der laut Umfragen best E3-Performance 2014, wird Nintendo wohl den Titel für die worst E3-Performance 2014 ausgezeichnet.
Ich fang mal mit dem positiven Zeugs an:
- Starfox ist so wie ich es erwartet habe, wenn nicht sogar etwas ideenreicher. Gefällt mir gut, auch das Dualscreen-Feature ist cool umgesetzt. Freu mich schon drau.
- Shin Megami Tensei X Fire Emblem ist für mich sowieso ein Pflichtkauf.
Wurde aber schon während einer Direct enthüllt.
- Der Rest auf WiiU-Seite ist ja schon längst bekannt. Xenoblade, Yoshi und Super Mario Maker kauf ich mir. Sind aber keine E3-Überraschung.
- Zelda Heroes
Ein Four Swords-Ableger endlich mit Online-Modus. Ich hoffe ein paar User hier kaufen sich das Spiel.
Muss aber ehrlich gestehen, dass ich es lieber für WiiU gehabt hätte. Aber ok, zumindest mein Wunsch nach Zelda Four Swords mit Onlinemodus wurde erfüllt.
- Hyrule Warriors 3DS: Auf das freu ich mich einfach. Die WiiU-Version ist klasse. Wenn ich ein Spiel super finde, kauf ich es gerne ein zweites Mal.
- Yo-kai Watch: Pokémon meets Ni No Kuni und das von Level 5. Auf dieses Spiel warte ich schon lange und heuer ist es endlich soweit.
War aber ehrlich gesagt auch schon längst bekannt.
Negatives Zeug:
- METROID PRIME SPORTS oder wie das heißt.
OK, es will kein richtiges Metroid sein, aber sogar Metroid Prime Hunters ist besser als dieses "Was immer das auch ist"-Spiel. Fans schreien nach Metroid. Fans bekommen das.
- Animal Crossing Festival: Keine weiteren Worte. Vor allem wegen Hero tut es mir echt Leid, hab richtig Mitleid mit ihm.
Außer im gefällts.
Fans schreien nach Animal Crossing für WiiU. Fans bekommen das.
- Das nächste finde ich grds eigentlich ziemlich cool, aber es ist halt auch kein Spiel das sich die Fans wirklich erhofft hatten. Mario è Luigi Paper Mix (oder so ähnlich). Mir gefällts ausgesprochen gut. Aber halt nur für 3DS und nicht WiiU und schon gar kein richtiges Paper Mario. Fans schreien nach Paper Mario für WiiU. Fans bekommen das.
Deshalb eher ein Negativpunkt, weil auch ich lieber ein Paper Mario für WiiU gehabt hätte.
- Mario Tennis für WiiU: Grds mag ich die Mario Tennis-Spiele. Der 3DS-Ableger hat mir aber nur mehr wenig Spaß gemacht, wegen diesen Farbflecken auf dem Spielfeld die die verschiedenen Spinarten verstärken. Mit dieser Spielmechanik hatte ich schon auf dem 3DS wenig Freude. Deshalb bin ich bei der WiiU-Version noch vorsichtig. Sowas wie Mario Power Tennis hätte ich besser gefunden.
- Viel 3DS-Zeugs. Zumindest fühle ich mich bestätigt, dass Nintendo mit der WiiU-Software-Produktion ein Stück zurückrudert. Hätte zwar erst mit E3 2016 damit gerechnet, aber ok. So früh hätte ich es echt nicht erwartet.
- Wo waren die ganzen Remakes? Wo sind die ganzen Second-Party-Spiele? Wo war Retro Studios oder Next Level Games? Viel Hype im Vorfeld für nix.
Große Töne über Partnerschaften mit anderen Studios insb wenn es um das Remaken von Nintendo-Klassikern geht.
Zukunft - Hoffnungschimmer:
In der Regel findet alle zwei Monate eine neue Direct statt. Somit hoffe ich, dass dort die Chance genutzt wird ein paar Spiele anzukündigen, wie es in der Vergangenheit der Fall war. Siehe Hyrule Warriors, Zelda A Link between Worlds, die große Jänner-Direct 2013.
Ansonsten wird es dunkel für die WiiU. 2016 wird NX angekündigt. Das hat Reggie nochmals gesagt.
Mit diesem Digital Event wird Nintendo die Rechnung serviert bekommen und das ist auch gut so.
Microsoft hatte den besten Auftritt. Sony hatte auch einen guten Auftritt, war aber zu sehr auf 2016 ausgelegt, obwohl das Jahr 2015 noch lange nicht um ist. Aus dem Grund hat Microsoft eindeutig die E3 gerockt. So ein Spielelineup 2015 hat weder Sony noch Nintendo.
Bin zwar schwer enttäuscht, aber auch wieder froh, dass ich doch länger auf der Uni geblieben bin. Wäre ehrlich gesagt nur Zeitverschwendung gewesen, DAS hier "Live" anzusehen.