Meiner Meinung nach hat Deutschland in der WM 2010 den schönsten und besten Fußball überhaupt gespielt (könnte mir die DVD noch hunderte Male ansehen) und ich hätte ihnen den Titel gegönnt. Die Tore waren allesamt herausgespielt und was schöneres gibt es im Fußball einfach nicht. Wenn man sieht, wie die Taktik aufgeht... Bin nach wie vor der Meinung, dass es mit Müller anders gelaufen wäre, da das System teils auf ihn basierte.
Abgesehen davon finde ich es schade, dass Klose so selten eingesetzt wird (wurde). Hat man ja in der EM 2012 gesehen, was das gebracht hat. Kaum war Klose drin, war Deutschland besser.
Ich fand auch, dass wir 2010 sehr gut waren. Allerdings spielen wir aktuell einen deutlich besseren Fußball. 2010 hatten wir Laufbereitschaft, Tempo und Wille. Inzwischen sind noch ein überragende Passquote und die dadurch erzeugte, erdrückende Dominanz hinzu gekommen. Das macht uns so stark, wie es Spanien die letzten Jahre war (und vielleicht auch noch ist).
2008 und 2010 war Spanien aber deutlich besser als wir. Wer seinen Gegner zu keiner 100%igen Torchance kommen lässt und das Spiel über 90 Minuten in die gegnerische Hälfte verlagert, dabei selbst ein, zwei Tore schießt... der spielt seinen Gegner sprichwörtlich an die Wand. Genau das ist mit uns geschehen.
Und dass das Fehlen von Müller 2010 uns stark geschwächt hat ist ein weiteres Indiz, dass wir noch nicht reif für den Titel waren. Aktuell fehlen uns unzählige Spieler auf internationalem oder Weltklasse Niveau (Gündogan, Reus, Gomez, Schmelzer, 2 x Bender... Schweinsteiger mit Fitnessrückstand)... und trotzdem haben wir einen Kader, wo ein Star den anderen ersetzten kann.
Früher wurden Marin oder Trochowski eingewechselt... heute Poldi, Schürrle, Draxler, Klose, Schweinsteiger... wenn das keine starke Verbesserung in der Breite ist, was dann?