Ich fand es witzig, dass sie außer der Angabe der Teraflops keine Technikdetails genannt haben. Und mit "6 Teraflops pro Sekunde" kann sowieso erst mal kaum einer was anfangen. Nicht mal ich kann aus dem Stehgreif sagen, was das eigentlich genau heißt.
Aber das hat wohl strategische Gründe. Sie wollten erst mal abwarten, was Sony raushaut, um dann eventuell noch drauf reagieren zu können, denn wie es scheint möchte MS dieses Mal der "Scham" um die Auflösungsdebatte entgehen. Witzig fände ich es auch, wenn sie alle drei Konzerne bis zuletzt bedeckt halten. Dann stehen wir kurz vor Release und keiner gibt Technikdetails bekannt, weil jeder auf den anderen reagieren will.
Nur 4K, 60 fps und VR alleine werden mich wohl kaum locken können. Aber das ist sowieso noch über ein Jahr hin, wer weiß, was bis dahin ist, wie die Preise für 4K TVs aussehen werden. Also halte ich erst mal die Füße still, warte ab und mache mich da nicht verrückt.
Wenn sie wirklich dabei bleiben, was Phil gesagt hat ("No one gets left behind."), dann hat eigentlich niemand etwas zu meckern. Die, die es nicht brauchen, kaufen es nicht, und alle, die mehr wollen, schlagen zu. Wenn es letztendlich keine Abstriche für die normale One gibt, braucht niemand zu mosern, wer es dennoch macht, ist ein Heuchler, der so tut, als würde ihn Grafik nicht interessieren, aber scheinbar doch das neuste Grafikupgrade will, aber nicht dafür bezahlen möchte.
Auch über den Zeitpunkt kann man nicht meckern. 2017, wenn das Teil erscheinen soll ist die One 4 Jahre alt. Frühere Generationen dauerten 4 - 5 Jahre. Da war mal dann quasi mehr oder weniger gezwungen eine neue Konsole zu kaufen. Jetzt kommt nach dieser Zeit lediglich ein Upgrade, das aber nicht zwingend ist. Wenn man sich das mal vor Augen hält ist das alles gerechtfertigt.
Das einzige, was ich nicht ganz daran verstehe ist, wo bei der Rechnung der Gewinn für MS steht.
Konsolen bedeuten seit jeher reinen Verlust für einen Konzern. (außer die Wii und Wii U
) Mit jeder verkauften Konsole machen verlieren sie Geld, weil sie sie billiger verscherbeln, als die Entwicklungs- und Produktionskosten zusammen ergeben. Der Gewinn holen sie sich dann mit Peripherie und Spielen von den Kunden.
Dadurch, dass aber sämtliche Peripherie und sämtliche Spiele auch auf der alten One laufen sollen, gibt es an sich keinen alleinigen Grund, das Teil zu verkaufen. Den Gewinn häten sie durch die potentiellen Kunden auch durch die normale One mit den gekauften Spielen erzielt.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass sich jemand mit Xbox Play Anywhere ein Spiel für Win 10 kauft und es dann auf der Scorpio spielt, hat MS gar nichts gewonnen, denn das Spiel hätte sich dieser Kunde auch ohne die Scorpio gekauft.
Es sei denn, die Scorpio ist preislich so angesiedelt, dass sie kein Verlustgeschäft ist. Ich bin gespannt. ^^