Wir können das ganze ja mal weiterspinnen. Zuerst bekommt die Championsleague die Technik. Danach die 1. Bundesliga. Das Jahr drauf die zweite Liga... und dann auch noch die dritte Liga. Da bleibt dann aber die Frage, wer das ganze finanzieren soll. Am Ende bleiben die Kosten wie immer bei den Vereinen hängen. Die Auflagen für einen 4. Ligisten, der in die 3. Liga hoch möchte, steigt also expotential an. In Zukunft werden wir dann in diesen Ligen nur noch Mannschaften wie RB Leipzig oder Bayern München 2 sehen. Traditionsvereine wie Wattenscheid 09 o.Ä. haben jetzt schon große Probleme die Kosten zu decken. Die übertriebenen Sicherheitsbestimmungen der Bundesliga werden immer mehr auch in den unteren Ligen zur Auflage. Da muss bei einem Dorf-Sportplatz ein großräumiger Gästeblock mit Zäunen, Toiletten usw. eingerichtet werden, in dem dann 10 Leute stehen.
Der Spielplan der Bundesliga wurde so aufgefechert, dass du dich entscheiden musst: Gehe ich zum Bundesligaspiel, oder zum lokalen Amateur-Verein gucken. Viele bleiben vorm TV sitzen, statt mal zum heimischen Sportplatz zu gehen.
Die generelle Aussage ist einfach: Desdo mehr Geld der Profifußball verschlingt, desdo mehr krebsen die Amateure rum und kommen nicht mehr mit.