Nintendo Switch

Die Maße sollten gleich sein, weil die Joy Cons auch gleich sind.

Bzgl Akku
OLED haben ein geringeren Energiebedarf @paul23, da die Pixel de facto das Licht erzeugen. Bei LCD - wie bisher bei Switch der Fall ist - wird das Licht durch Hintergrundbeleuchtung erzeugt. Da das Display auch nur 720p wiedergibt muss eigentlich die Akkulaufzeit mindestens auf dem Niveau der 2019 Modelle sein, wenn nicht sogar länger halten.

Deshalb ist ja OLED bei so vielen Geräten mittlerweile Standard. Der Kontrast ist besser und es ist energieeffizienter.
 
Ich rechne auch mit einer längeren Akkulaufzeit als beim klassischen Modell.
Zwei Sachen wundern mich allerdings bzw. finde ich schade:

1.: Das Display hat immernoch einen Rand. Der ist zwar kleiner geworden, aber das ist noch weit entfernt von einem Infinity Display.
2.: Kein Wort zur Akku Leistung. Wenn Nintendo bei effizienterer Technik jetzt auch noch einen stärkeren Akku verbaut, müsste die Spielzeit im Handheld ja Mal richtig krass steigen.
 
Ich rechne auch mit einer längeren Akkulaufzeit als beim klassischen Modell.
Zwei Sachen wundern mich allerdings bzw. finde ich schade:

1.: Das Display hat immernoch einen Rand. Der ist zwar kleiner geworden, aber das ist noch weit entfernt von einem Infinity Display.
2.: Kein Wort zur Akku Leistung. Wenn Nintendo bei effizienterer Technik jetzt auch noch einen stärkeren Akku verbaut, müsste die Spielzeit im Handheld ja Mal richtig krass steigen.
2. Doch im News Artikel steht die Akkulaufzeit und entspricht von der Angabe jener des 2019 Modells. 5,5 - 9,0 Stunden oder so ähnlich. Hohe Spannbreite was auch mit WLAN, Helligkeit und dem technischen Anspruch des jeweiligen Games zusammenhängt.
 
Find den Preis von 350€ in Ordnung für die verbesserte Hardware. Würde mir das Teil allerdings niemals zulegen, würde meine normale Switch noch anständig funktionieren. Hoffe auf ein übliches typisches Tauschangebot. @LOX-TT Vorschlag, das Teil ohne Dock anzubieten und dafür weniger zu verlangen, ist super.

Erstmal abwarten wie lange der Akku hält aufgrund des OLED. I
2.: Kein Wort zur Akku Leistung. Wenn Nintendo bei effizienterer Technik jetzt auch noch einen stärkeren Akku verbaut, müsste die Spielzeit im Handheld ja Mal richtig krass steigen.

Das sind bereits die 5. und 6. Beiträge zu diesem Thema und ich verstehe nicht, warum das noch so großartig diskutiert wird. Kein Wort zur Leistung? In den bereits von mir verlinkten Artikel stehen bereits alle technischen Details zur Verfügung, inklusive Angabe der Akku-Laufzeit:

Hier die technischen Details zu OLED Switch.
Hier die Details zur normalen Switch.
Hier Switch Lite.

(Jeweils zu "Spezifikation" scrollen und auf das Plus-Zeichen klicken)

Außerdem zockt ihr fast alle doch sowieso ausschließlich Zuhause laut diesem Thread, was es für mich nur umso unverständlicher macht, dass ihr euch darüber überhaupt Gedanken macht. Und unterwegs kann man seine elektronischen Geräte heutzutage überall aufladen, zusätzlich gibt es Powerbanks.

1.: Das Display hat immernoch einen Rand. Der ist zwar kleiner geworden, aber das ist noch weit entfernt von einem Infinity Display.

Das hat mich ursprünglich auch gestört, aber seit ich mal ein Smartphone mit einem randlosem Display besessen habe, bin ich verdammt froh darüber. Wie nervig wäre das bitte, ständig den Touchscreen zu berühren und damit wahrscheinlich in einem Spiel aus Versehen und ungewollt etwas auszulösen oder zu öffnen (z.B. Menü oder Karte).
 
@T-Bow
Zu Leistung gibt's doch nichts nennenswertes zu sagen. Auch der Lan Anschluss ist kaum der Rede wert. Bleibt nur der OLED.
Ansonsten betrachte ich das Teil mit null Kritik. Viele tun überrascht. Aber Nintendo sind sich halt treu geblieben. Sehe kein Bedarf für eine Diskussion.
 
@T-Bow
Zu Leistung gibt's doch nichts nennenswertes zu sagen. Auch der Lan Anschluss ist kaum der Rede wert. Bleibt nur der OLED.
Ansonsten betrachte ich das Teil mit null Kritik. Viele tun überrascht. Aber Nintendo sind sich halt treu geblieben. Sehe kein Bedarf für eine Diskussion.
Und warum soll man dann "abwarten", was die Akku-Leistung betrifft, welche bereits bekannt ist? Sorry, ich verstehe deinen Beitrag leider nicht (nicht hämisch gemeint).

Wenn man eines von Nintendo-Fans in der Vergangenheit gelernt hat: Steht Nintendo drauf, ist es geil. Anfangs werden neue Revisionen immer kritisiert, am Ende stehen sie dann doch Zuhause oder werden zumindest akzeptiert. Siehe 2DS, siehe Wii Mini. @PSYCHOBUBE hat es ganz passend beschrieben und schön gesagt: Bei Nintendo hat man immer die Wahl. Die erschließen sich stets neue Zielgruppen oder erweitern bereits bestehende. Schlussendlich eine super Sache für uns alle.

Sehe das Teil auch mit keinerlei Kritik. Wäre mir wahrscheinlich völlig egal, aber da ich ohnehin bald eine neue Switch kaufen wollte...

Gut, Du erwartest also Nachwuchs oder einen Klon von dir, aber was hat die Konsole damit zu tun? :P ;)
Das war Absicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, dass sich BOTW2 mit Elden Ring messen muss? Immerhin haben sich FromSoftware an Breath of the Wild orientiert. Das gepaart mit GRR Martin und Souls-Gameplay könnte echt ein krasser hit werden. Sogar Pferde solls geben. :-D
Also erstmal habe ich keine einzige, verlässliche Quelle oder Aussage dazu gefunden, das sich From Software an Zelda orientiert - es gibt nur eine Aussage von Hidetaki Miyazaki und dort behauptet er eher das Gegenteil, findet diesen Vergleich gar ungerecht. Zudem "soll" es keine Pferde geben, es gibt welche (sogar mit Doppelsprung :B).

Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: Nein, denke ich überhaupt nicht. Das sind 2 völlig verschiedene Games mit jeweils verschiedenen Zielgruppen. Außerdem wird BOTW 2 wahrscheinlich deutlich später erscheinen. "Messen" höchstens in Form von Spiel des Jahres 2022, eventuell.
 
@T-Bow
Zu Leistung gibt's doch nichts nennenswertes zu sagen. Auch der Lan Anschluss ist kaum der Rede wert. Bleibt nur der OLED.
Ansonsten betrachte ich das Teil mit null Kritik. Viele tun überrascht. Aber Nintendo sind sich halt treu geblieben. Sehe kein Bedarf für eine Diskussion.
Die Kritik - diese verbufft eh sobald die Verkaufszahlen veröffentlicht werden - resultierte nur aus Fake-Leaks und dem ganzen 4K und DLSS Geschwafel.

Trotzdem man sieht wieviel Einfluss solche "Leaks" haben können. Viele haben eine potente Switch Pro mit 4K Support erwartet und das nur wegen Leaks. Selbst ich war davon beeinflusst. Ich habe zugewartet, obwohl meine Switch nur noch mit Klebeband zusammengehalten wird. :-D

Bin aber dennoch froh: Ich freue mich sehr auf den OLED Screen. Es ist einfach ein besseres Erlebnis als mit LCD.
 
Also erstmal habe ich keine einzige, verlässliche Quelle oder Aussage dazu gefunden, das sich From Software an Zelda orientiert - es gibt nur eine Aussage von Hidetaki Miyazaki und dort behauptet er eher das Gegenteil, findet diesen Vergleich gar ungerecht. Zudem "soll" es keine Pferde geben, es gibt welche (sogar mit Doppelsprung :B).

Um auf deine ursprüngliche Frage einzugehen: Nein, denke ich überhaupt nicht. Das sind 2 völlig verschiedene Games mit jeweils verschiedenen Zielgruppen. Außerdem wird BOTW 2 wahrscheinlich deutlich später erscheinen. "Messen" höchstens in Form von Spiel des Jahres 2022, eventuell.
Also es wird oft halt geschrieben, dass Zelda für Miyazaki eine Inspiration ist und er findet den vergleich nicht ungerecht, er findet sich selbst nicht würdig... das ist ein großer Unterschied.

Ich denke nicht, dass sie so krass unterschiedlich sein werden.. da es schon ne ziemlich krasse Open World werden wird.
 
Das mag stimmen. Auf jeden Fall haben beide Franchises für einen heftigen Impact gesorgt und freue mich auf beide Spiele.

Muss nun übrigens immer an dich denken, wenn ich Majorask Mask spiele und Horrorkid sehe. :B
 
@T-Bow
Weil das für Leute interessant sein dürfte , die überwiegend im Handheldmodus spielen. Ich ging auf deine Aussage ein, dass das Modell grade für diese Leute interessant sein dürfte.
Ich persönlich denke , dass es für jeden interessant ist, der über den Kauf einer Switch nachdenkt. Ich spiele oft in Handheldmodus, wüsste aber nicht aus welchen Grund ich umsteigen sollte? Wenn meine Switch kaputt gehen würde, würde ich aber natürlich das neue Modell wählen.

Ich find's übrigens super wie Nintendo das gemacht hat. Und hoffe dass ich Recht behalte , und eine Switch 2 kommt, und kein Pro Modell.
 
Ich find's übrigens super wie Nintendo das gemacht hat.
Also wenn Nintendo nächstes Jahr ein Pro Modell auf dem Markt werfen würde wäre das schon bescheuert. Ich gehe aber nicht davon aus, sondern rechne damit dass die beiden großen Projekte Metroid Prime 4 und Zelda nur für die aktuelle Switch entwickelt wird.

Die Switch wird aber so oder so voraussichtlich noch recht lange auf dem Markt bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo das Switch-Konzept mit NextGen weiter fortführen wird. Fraglich ist ja auch wie lange das Switch Konzept noch zündet.
Wer weiß wie lange es noch klassische Smartphones und Tablets gibt.
 
Also wenn Nintendo nächstes Jahr ein Pro Modell auf dem Markt werfen würde wäre das schon bescheuert. Ich gehe aber nicht davon aus, sondern rechne damit dass die beiden großen Projekte Metroid Prime 4 und Zelda nur für die aktuelle Switch entwickelt wird.

Die Switch wird aber so oder so voraussichtlich noch recht lange auf dem Markt bleiben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo das Switch-Konzept mit NextGen weiter fortführen wird. Fraglich ist ja auch wie lange das Switch Konzept noch zündet.
Wer weiß wie lange es noch klassische Smartphones und Tablets gibt.
Was soll Nintendo aber sonst machen? Ich bin überzeugt dass zumindest das Handheldhybridkonzept weiter geführt wird. Vielleicht mit neuen Spielereien. Aber das Konzept wird bleiben. Der reine stationäre Markt hat sich für Nintendo erledigt. Eigenen Streamingdienst halte ich für wahrscheinlicher.
 
Bei Otto.de ist das OLED-Modell für 369,99€ aufgelistet:
Weiß nicht, wäre mir aktuell zu viel. 350€ auch (wenn man bereits eine Switch besitzt), deshalb hoffe ich auf ein besagtes Angebot bzw. eher einer Eintausch-Aktion.

@LOX-TT: Ich hätte bei dem Kauf dann die weißen JoyCons und könnte und würde sie dir für einen etwas niedrigeren Preis als den offiziellen anbieten, da ich diese ohnehin nicht brauchen werde.

Den neuen Dock brauche ich ebenso wenig, da alter im Besitz. Wenn man darüber nachdenkt, und beide Sachen verkauft, kommt man eigentlich ganz gut weg preislich.
 
Was soll Nintendo aber sonst machen? Ich bin überzeugt dass zumindest das Handheldhybridkonzept weiter geführt wird. Vielleicht mit neuen Spielereien. Aber das Konzept wird bleiben. Der reine stationäre Markt hat sich für Nintendo erledigt. Eigenen Streamingdienst halte ich für wahrscheinlicher.
2006 hat auch niemand mit einer Wii gerechnet. Die WiiU war auch nicht etwas womit man rechnen konnte. Ein Hybrid wurde damals tatsächlich von der Branchen Community spekuliert. Selbst wir haben darüber diskutiert. Trotzdem war die Switch etwas was man so nicht erwartet hätte. Deswegen glaube ich schon, dass die NextGen wieder einen gewissen Überraschungseffekt hat. Das ist das kalkulierte Risiko. Vielleicht will der Big Boss von Nintendo, dass man doch am Erfolg der Switch aufbauen sollte. Eine Konsole ist aber trotzdem sechs, sieben Jahre auf dem Markt und das Konzept sollte langfristig überzeugen. Das Switch Konzept tut das auf jeden Fall. Aber ob das auch in fünf oder zehn Jahren noch gilt?
 
Ich würde es super finden wenn in Zukunft alle Konsolen von Nintendo Hybrid sein werden. Ihr wisst ja warum.

Ob ich die OLED haben möchte hängt davon ab ob ich mit dem Switch Nachfolger (nicht OLED sonder Switch 2)all meine Switch Spiele und Speicherstände übertragen kann. Wenn nicht, dann denke ich über eine OLED Switch nach. Und die aktuelle würde ich meinem besten Freund überlassen. Entweder verkaufe ich sie günstig oder schenke ihm die.
Vorher alle Spielstände natürlich übertragen.

Oder meiner Mutter. Sie fand Ring Fit gut.
 
Joy-Con Drift Fix zum selbermachen, man braucht nur nen Schraubendreher und bißchen Pappe

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich habe mal ein Video diesbezüglich gepostet, was hier einigen Leuten geholfen zu sein scheint. Desinfektionsmittel + Wattestäbchen hat mir bis heute geholfen, seit jeher keine Probleme mehr damit.
Besitzt hier eigentlich jemand die Switch Lite? Dort besteht das Problem ja weiterhin...
 
Zurück