• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fußball Weltmeisterschaft 2014 - Brasilien

Die Häufigkeit der bewußten Fouls innerhalb eines Spieles hat auf alle Fälle zugenommen.

Beim Ausmaß der Verletzung gibt es sicherlich keine Unterschiede zu früher, das kann ich so steheh lassen.

Zum eigentlichen Thema - bin richtig gespannt, wie das Spiel heute Abend ausgehen wird und welche Taktik Brasilien hat - hoffentlich wird es ein faires Spiel und der Schiedsrichter liefert eine gute, korrekte Leistung ab.

Niemand hat gesagt dass es früher keine Fauls gegeben hat. Und auch früher würde bewusst ausgeschaltet, das stimmt. Ich weiß noch wie sie Maradona die Beine brachen.
Trotzdem wirken die Spieler auf mich Heute abgezockter.
Ich finde auch, wir leben in einer ganz anderen Zeit. An vielen Stellen unseres Lebens sind die Leute schlauer geworden, nur beim Fußball scheint nichts zu passieren. %) Es wäre doch an der Zeit den Sport zu definieren. Ist das Fußball? Oder ist das Wrestling? ;D

Es wäre doch an der Zeit den Sport zu definieren. Ist das Fußball? Oder ist das Wrestling? ;D

Diese Meinung habe ich auch.

Dazu habe ich was passendes gefunden: Breitner:
"Fouls sind unfair, aber nicht unmoralisch.
Sie gehören dazu, sind ein Teil des Spiels.
Weil das schon immer so war, haben sich die Engländer im 19.Jahrhundert Regeln ausgedacht, die das Foul bestrafen.
Etwas unfaires richtig zumachen - auch das muß man lernen."....

Und genau auf dieses sollte sich mal wieder besonnen werden, nämlich Regeln einzuhalten, ansonsten müssen Strafen folgen - und letzteres wird immer mehr vernachlässigt.
Die Schiedsrichter sollten sich auf die Einhaltung der Regeln wieder mehr besinnen und viel mehr bestrafen, sonst haben wir wirklich keinen Fußball mehr, sondern, wie paul23 schon schrieb, Wrestling. :B

Auch Spieler sollten sich mal mehr an die Regeln besinnen und an deren Einhaltung arbeiten.

Hier der ganze Beitrag:

Taktik Fouls

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass sich bei vielen ins Hirn gebrannt hat, dass das alles zum Fußball dazugehört. Den Fußballspielern erlaubt man zuviel, und so benehmen die sich auch. (auch außerhalb des Fußballfelds) Sie scheinen über allem zu schweben, und daran muss längst gekratzt werden.

Edit: Nehmen wir hier als Beispiel das mit Neymar. Für den Kolumbianer hat das was auf dem Fußballfeld passiert, keinerlei Konsequenzen. Genau so wie für Suarez vorher. Im Prinzip kann ein Fußballer unter dem Schutzmantel des "Sports" tun und lassen was er will. Mir ist das schon länger ein Dorn im Auge.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aggressiver ist es auf alle Fälle geworden und die "bewußten" Fouls haben wesentlich zugenommen und auch die Trickserei.

Ich sehe das u.a.auch im Zusammenhang mit den Extrageldzahlungen, wenn ein Sieg errungen wird und gerade bei einer WM sind ja diese Zahlungen in einer Dimension, die ein normaler Mensch gar nicht realisieren kann.
Und da wird auf Teufel komm raus alles unternommen, um bei jedem Spiel als Sieger vom Platz zu gehen - Geld regiert immer mehr die Welt und läßt so manches Denken auch im sportlichen Sinne einschlafen.

Und gerade Fußball mausert sich immer mehr zu Geldgeschäften und der Sport rückt dabei immer mehr in den Hintergrund.
Ist auch bei anderen Sportarten so, aber hier ist es schon sehr extrem...:B

Das nur mal meine Meinung.

Wenn ich sowas immer lesen, dann bekomme ich den Eindruck, dass unsere Gesellschaft immer mehr verweichlicht. Ich will dich nicht angreifen oder dir deine Meinung streitig machen. Aber ich sehe es genau so wie Falconer.
Früher war der Fußball deutlich härter. Früher war es auch viel gefährlicher ins Stadion zu gehen. Früher war generell die Kriminalrate in Deutschland höher und früher gab es deutlich mehr Leute, die mit übermäßigem Alkoholkonsum ins Krankenhaus eingewiesen wurden.
Alles Dinge, die uns heutzutage von Medien so dargestellt werden, als sei es heute schlimmer. Ist es aber nicht!

Zurück zum Thema: Zugenommen haben meiner Meinung nach nur Elbogenschläge im Kopfball-Zweikampf und Schwalben.
Richtig harte Fouls sieht man inzwischen nur noch sehr selten. Und wenn es dann passiert, ist man gleich erschrocken, weil man nicht mehr dran gewöhnt ist.

Übrigens wurden bei dieser WM auch schon rote Karten gegeben, bei denen die Spieler in den 80ern wahrscheinlich nicht mal gelb bekommen hätten. Ich finde, man kann Marchisio und Defour durchaus Rot geben, die steigen den Spielern absichtlich auf das Fußgelenk... aber sowas wäre früher niemals mit einer Karte bestraft worden!

Übrigens wurden bei dieser WM auch schon rote Karten gegeben, bei denen die Spieler in den 80ern wahrscheinlich nicht mal gelb bekommen hätten. Ich finde, man kann Marchisio und Defour durchaus Rot geben, die steigen den Spielern absichtlich auf das Fußgelenk... aber sowas wäre früher niemals mit einer Karte bestraft worden!
Das heißt ja aber nicht, dass es besser ist.
Keine Ahnung, ob es früher noch schlimmer war, mag sein. Ich finde aber trotzdem, dass es heute teilweise schlimm genug ist. Ich sehe selbst in meinem Sport immer wieder, wie gefährlich sportlicher Körperkontakt ausgehen kann. Wir hatten auch schon Brüche und Risse, dabei bin ich noch gar nicht so lange dabei. Und das bei einem Sport, bei dem es keinen direkten Zweikampf gibt.
Es sollte jetzt nicht sofort mehr geahndet werden, das macht wenig Sinn. Aber es sollte eine internationale Kampagne geben, dass es zukünftig härtere Strafen geben wird, wenn sie nicht verstehen, dass grobe Gewalt dort nichts zu suchen hat. Denn die Angriffe auf Neymar gehen einfach mal gar nicht. Nur weil er ein guter Spieler ist, können nicht alle auf ihn draufholzen wie die Bekloppten. Der letzte Angriff war definitiv fahrlässige, schwere Körperverletzung. Das hätte auch leicht anders ausgehen können.

Das heißt ja aber nicht, dass es besser ist.
Keine Ahnung, ob es früher noch schlimmer war, mag sein. Ich finde aber trotzdem, dass es heute teilweise schlimm genug ist. Ich sehe selbst in meinem Sport immer wieder, wie gefährlich sportlicher Körperkontakt ausgehen kann. Wir hatten auch schon Brüche und Risse, dabei bin ich noch gar nicht so lange dabei. Und das bei einem Sport, bei dem es keinen direkten Zweikampf gibt.
Es sollte jetzt nicht sofort mehr geahndet werden, das macht wenig Sinn. Aber es sollte eine internationale Kampagne geben, dass es zukünftig härtere Strafen geben wird, wenn sie nicht verstehen, dass grobe Gewalt dort nichts zu suchen hat. Denn die Angriffe auf Neymar gehen einfach mal gar nicht. Nur weil er ein guter Spieler ist, können nicht alle auf ihn draufholzen wie die Bekloppten. Der letzte Angriff war definitiv fahrlässige, schwere Körperverletzung. Das hätte auch leicht anders ausgehen können.

Ich finde genau da muss man differenzieren. Die Attacke gegen Neymar war schlimm und es sollte durchaus ein Nachspiel für Zuniga haben dürfen. Auch Suarez' Biss-Angriff war höchst unsportlich und wurde korrekt bestraft. Darüber hinaus finde ich weder, dass die WM zu brutal ist, noch das härtere Strafen nötig sind. Ich habe keine Lust darauf, dass dieser Sport, der körperbetont ist, zum Kontaktlosen Spiel verkommt. Fußball ist eben hart... inzwischen haben wir echt genug Memmen in dem Sport. Wer Fußball spielt, weiß, dass es auch mal auf die Knochen gibt...

Schön, dass ich nicht der Einzige bin, der denkt Menschen brutalisieren den Sport in einem übertriebenen Maße. Sicherlich sind Verletzungen aufgrund von Foulspielen nicht schön, aber körperbetontes Spiel und Fouls gehören einfach dazu. Will man den Körperkontakt komplett verbieten, dann kann man auch den Sport stilllegen.

Ich heiße aber nicht die Aktionen von Suàrez und gegen Neymar gut, denn das sind Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten. Gleichzeitig muss man aber auch sagen, dass auch viele deutsche Wadenbeißer einen positiven Einfluss auf die deutsche Spielkultur hatten. Jens Jeremies oder der wohl beste Berti Vogts konnte ihre Mannschaft mitreißen und sie durch ihre kämpferische Natur zu Höchstleistungen motivieren. War ein Gegenspieler unfair, dann wurde er umgesenst, damit er wusste so nicht oder wer der Herr auf dem Platz ist. Paradebeispiele in den letzten Jahren waren Mark van Bommel und ganz besonders Gennaro Gattuso.

Wie gesagt Fußball ist kein Kampfsport, was Wrestling auch nicht ist, und gerade in England ist körperbetontes Spiel gern gesehen und für mich eine Wohltat. Nicht jeder Trikotzupfer und jede Berührung wird gepfiffen und das ist auch richtig so.

Ich heiße aber nicht die Aktionen von Suàrez und gegen Neymar gut, denn das sind Unsportlichkeiten und Tätlichkeiten.

Das mit Neymar war weder ne Tätlichkeit noch sonst was. Er ist unglücklich und auch überhart getroffen worden, aber sowas kann in jedem Zweikampf passieren. Hätte er sich dabei nicht zufällig verletzt, würde diese Szene doch keiner beachten.

gerade in England ist körperbetontes Spiel gern gesehen und für mich eine Wohltat. Nicht jeder Trikotzupfer und jede Berührung wird gepfiffen und das ist auch richtig so.
Wie erfolgreich England damit ist, sieht man ja :B

Jeglicher Körperkontakt soll auch nicht vermieden werden, das wäre langweilig. Es ist eben total schwierig hier zu diffenrenzieren. Es kann immer mal was passieren, aber gezielte Fouls sollte es nicht geben und diese gehören auch rigoros geahndet!

Jeglicher Körperkontakt soll auch nicht vermieden werden, das wäre langweilig. Es ist eben total schwierig hier zu diffenrenzieren. Es kann immer mal was passieren, aber gezielte Fouls sollte es nicht geben und diese gehören auch rigoros geahndet!

Auch das stimmt nicht ganz. Natürlich muss man auch mal ein absichtliches Foul spielen um den Gegner am Angriff zu hindern. Das gibt zurecht gelb, aber sowas soll und muss es sehr wohl geben.
Und ich für meinen Teil möchte gerne alle Facetten des Fußballs erleben. Schönes Passspiele, geniale Dribblings, 130 km/h Schüsse, Lupfer, starke Mannschaftsleistungen, krasse Fehler, unverdiente Siege, verdiente Siege, unfaire Spieler, faire Spieler, normale Fouls und auch brutale Fouls... und die dazugehörige rote Karte ;)
Und man kann hier und da noch Dinge an den Regeln verbessern (Rot für die Verhinderung einer klaren Torchance nur dann, wenn daraus kein Strafstoß ensteht), aber muss den Fußball nicht auf links krempeln.

Wie erfolgreich England damit ist, sieht man ja :B

Das ist ein anderes Problem :P. Das kommt dadurch wenn man nur auf ausländische Stars setzt und dem eigenen Nachwuchs keine Möglichkeit gibt sich zu beweisen.

Zu den Fouls: Passt alles so wie es momentan ist. Das einzige Problem ist ja, dass oft auf dieser WM fast keine Karten verteilt werden, was anscheinend von der Fifa so gewollt wurde um die Spieler nicht so schnell an die 2 gelben Karten zu bringen wodurch sie gesperrt wären.
Nur war das einfach der falsche Ansatz. Hätte man ja auch auf 3 gelbe Karten erhöhen können, denn 2 sind schon verdammt wenig für 5 Spiele wie ich finde. Ich persönlich finde Gelbsperren ja eh lästig in solchen Wettbewerben.

Und genau das gehört nicht dazu, finde ich. Das ist wie, als wenn der Führende im Rennsport seinen Kontrahenten von der Strecke fegt, während dieser gerade ein sauberes Überholmanöver startet. :hop:

Du hast nicht so viel Ahnung von Fußball, oder?
Ein taktisches Foul hat nichts mit unfairem verhalten zu tun. Es ist eben eine taktische Maßnahme. Es ist eben ein Regelübertritt. Aber das ist Abseits auch...

Während der WM sind ja immer 80 Mio Bundestrainer am Start. Ist auch völlig okay. Freue mich ja, dass der Sport unglaublich populär ist. Aber die Diskussion hier geht teilweise völlig am Wesen des Fußballs dabei. Zwei Dörfer gegeneinander mit Händen, Füßen und allen Mitteln... so fing das mal an. Rugby fängt das noch am ursprünglichsten ein. Und Fußball ist eine Ableitung davon. Die softere Form, aber es geht immer noch um den "Kampf" um den Ball. Und selbstverständlich gehören Fouls dazu. Jedenfalls im Wettkampfbereich, wo es um Titel und Geld geht.

Ein taktisches Foul hat nichts mit unfairem verhalten zu tun. Es ist eben eine taktische Maßnahme. Es ist eben ein Regelübertritt. Aber das ist Abseits auch...
Natürlich ist es unfaires Verhalten! Mir ist klar, was ein taktisches Foul ist und wozu es dient, und gerade deshalb kann man es nicht mit einem Abseits vergleichen.
Ein Abseits ist ungewollt, ein Foul auch, weshalb dies zwar regelwidrig ist, aber dennoch okay. Aber ein taktisches Foul ist ein gezielter Angriff auf jemanden, um ihn zu stoppen. Und das ist in meinen Augen ein unfairer Spielzug.

Das Problem ist, dass sich bei vielen ins Hirn gebrannt hat, dass das alles zum Fußball dazugehört. Den Fußballspielern erlaubt man zuviel, und so benehmen die sich auch. (auch außerhalb des Fußballfelds) Sie scheinen über allem zu schweben, und daran muss längst gekratzt werden.
Also Profi-Fußballer dürfen doch garnichts mehr! Wovon redest du denn da? Geh du mal aufs Schützenfest und kotz volltrunken ins Zelt. Passiert dir da was? Nein! Passiert einem Fußball-Profi etwas? Ja, er darf dann mal eben 100.000 € oder so zahlen!
Der Sport hat sich so entwickelt, dass die Vereine die Spieler komplett unter Kontrolle halten - und das wird dann auch noch toleriert. Da wird Dennis Aogo vom HSV damals suspendiert, weil er in seiner Freizeit nach Mallorca fliegt um dort die Hochzeit eines Freundes zu feiern.
Mir müsste mal mein Arbeitgeber verbieten, nach Mallorca zu fliegen!!!

Pep Guardiola lässt seine Spieler ja angeblich schlimmer überwachen, als die NSA die Kanzlerin!
Edit: Nehmen wir hier als Beispiel das mit Neymar. Für den Kolumbianer hat das was auf dem Fußballfeld passiert, keinerlei Konsequenzen. Genau so wie für Suarez vorher. Im Prinzip kann ein Fußballer unter dem Schutzmantel des "Sports" tun und lassen was er will. Mir ist das schon länger ein Dorn im Auge.

Das ist Blödsinn. Wird dir als Fußballer vom Gegenspieler absichtlich das Bein gebrochen, kannst du ihn genauso wegen Körperverletzung verklagen, wie außerhalb des Spielfeldes. Alles schon innerhalb der eigenen Mannschaft gesehen. Da hat unser Torwart den Gegenspieler ausgespielt und ihn wie einen Trottel aussehen lassen... danach ist der Spieler mit beiden Beinen in unseren Torwart. Ergebnis: Schien- und Wadenbein durch. Danach gabs sehr viel Schmerzensgeld für unseren Torwart.
Ich hab es sogar erlebt, dass nach einem unabsichtlichen Foulspiel (Spieler will schießen, Gegenspieler kommt dazwischen und kriegt das Schussbein des Spielers voll ab) auf Schmerzensgeld entschieden wurde.

Löw über die Brutalität​
Joachim Löw schrieb:
Ich habe bei diesem Spiel (Brasilien gegen Kolumbien) gesehen, dass der Einsatz über die Grenzen hinaus betrieben wurde. In Europa wäre dieses Spiel nicht mit 22 Spielern beendet worden. Ich hoffe, dass diese Brutalität unterbunden wird. Sonst haben wir bald keine Neymars, Götzes, Messis oder Reus' mehr, sondern nur noch Spieler, die das Spiel zerstören.

Schweinsteiger über Brasilien​
Bastian Schweinsteiger schrieb:
Ich bin für gesunde Härte. Das eine oder andere Foul der Brasilianer war aber darüber hinaus. Darauf müssen wir eingestellt sein. [Löw: Sie reagieren manchmal an der Grenze des Erlaubten. Wir müssen uns auf einen harten Kampf gefasst machen, der mit Haken und Ösen geführt wird.]

Die wollen im eigenen Land unbedingt Weltmeister werden, dazu ist ihnen fast jedes Mittel recht. Sie werden [aufgrund des Ausfalls von Neymar] jetzt noch aggressiver auftreten und als Team weiter zusammenwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück