Bullshit. Man mag Mannschaften, mag mag sie nicht oder man ist neutral. Ich mag Brasilien nicht. Diese "deutschen" Sprüche gehen mir auch auf den Sack.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Fußball hängt eben mit Emotionen und auch unweigerlich mit Sympathien zusammen.
Diese Arroganz von Brasilien hat mich die letzten Wochen auch übel genervt. Zumal ich nicht andauernd Neymar auf dem Bildschirm sehen und seinen Namen hören möchte, selbst wenn er nichts besonderes leistet. Aber immer dieser sinnlose Hype. Und auch wenn Hulk gestern scheinbar auch wieder einen Elfmeter rausholen wollte, hat er ansonsten insgesamt noch ein gutes Spiel abgeliefert. Weitaus besser als der ach so hoch gelobte Neymar. Respekt demjenigen, der ihn verdient. Und den hat, wenn überhaupt bislang ein Brasilianer, nicht einfach nur Neymar verdient. Im Übrigen halte ich mal überhaupt nichts von diesem Getrippel beim Elfmeterschießen. Sollte man verbieten.
Ansonsten hat Chile bisher Kampfgeist bewiesen und auch gestern mit ihren Möglichkeiten mitgehalten. Insofern hätte ich Chile den Erfolg gegönnt, wenn man sich schon an dieser Sache stört. Es darf doch nicht sein, dass sich jeder dem Gastgeber kampflos unterwirft. Auch wenn die Verlängerung überwiegend Brasilien gehörte, musste ich ja fast weinen, als Chile kurz vor Schluss nur die Latte getroffen hatte.
Wenn ich aber davon ausgehen kann, dass Kolumbien dieses freche und mutige Spiel mit ins Viertelfinale nehmen kann und sich nicht den Brasilianern unterwirft, sollte der Gastgeber dann endlich ausscheiden. Kolumbien muss das Spiel so an sich reißen wie gegen Uruguay, dann wird die Mannschaft auch wieder, wie gestern, völlig verdient gewinnen.
Insgesamt also auch eine mir sympathische Mannschaft, denen ich den Titel absolut gönnen würde, wenn sie denn so weiterspielen. Das war Fußball gestern, nicht die kollektive Uninspiriertheit von Brasilien.
Wenn ein WM-Gastgeber den Anspruch auf den Titel erhebt, sollte sich daraus kein Selbstverständnis entwickeln. Man muss eben auch was dafür tun. Und so wie ich das sehe, hat Brasilien gestern nur einen weiteren Warnschuss bekommen. Chile hätte letzten Endes ebenso gut gewinnen können.
Heute also bin ich gespannt, ob die Niederlande den bislang guten Eindruck bestätigen kann und hoffe ebenso, dass die Griechen es nicht noch weiter schaffen. War sehr schade für die Elfenbeinküste.
Einen schönen Fußballabend wünsche ich euch!