[PS3] BioShock

AW: Bioshock im September für PS3

mcjunior am 24.05.2008 01:06 schrieb:
Kann auch mal irgendein beschissenes Spiel exklusiv bleiben? >:|

Hast du das auch schon gefragt, als es für XBox360 kam??

Zum Spiel: Ich habe es am Release-Tag für den PC gekauft und halte es für einen der besten Ego-Shooter überhaupt. Die Atmosphäre war einfach super und die Story fand ich auch recht fesselnd. Dazu dann noch packende Action, also nichts zu bemängeln. Wenn jetzt die Umsetzung noch gelingt, können sich viele Shooter-Fans, die das Spiel nicht für PC gespielt haben echt auf gute Unterhaltung freuen.

Ich werds mir aber auf keinen Fall holen, weil ich's a) schon auf PC habe und ich b) Ego-Shooter auf Konsolen zum würgen finde.
 
AW: Bioshock im September für PS3

B-I-O-S-H-O-C-K! :X :X

Endlich habe ich Gewissheit, wie geil. Hab vor einiger Zeit 'ne Runde auf dem PC meines Kumpels gezockt, nur leider hab ich da nicht viel von der Grafikpracht mitbekommen. Trotzdem war es sehr spaßig: saugeile Atmo, tolle Musik, geiles Design, interessante Story - das ist mein Spiel! Und da ich bei GIGA auch Bioshock in seiner vollen Pracht erleben durfte... oh wie sehr hoffe ich, dass die Portierung gelingt. :X
 
AW: Bioshock im September für PS3

Neben den aktuellen Wertungen, durfte das amerikanische EGM (Electronic Gaming Monthly) außerdem eine spielbare Version von Bioshock unter die Lupe nehmen und veröffentlichte einen kleinen Preview. Das wichtigste ist hier einmal zusammengefasst.


- Die Grafik soll identisch gegenüber XBox 360 sein.
Es werden diesbezüglich evtl. noch ein paar Änderungen vorgenommen.


- Alle Updates die für die 360 Version erschienen sind, sind bereits enthalten.


- Ob die Sixaxis Funktion genutzt wird ist noch nicht bekannt.


- Es werden vielleicht DLCs (Download Contents) veröffentlicht, die das Spiel
noch größer machen sollen und es erweitern. Dies ist aber noch als Gerücht zu sehen.
Sehr interessant war die Aussage des Creative Directors gegenüber der EGM. So sagte er nämlich, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde wenn PC- und XBox Besitzer des Games es auch noch mal für PS3 durch spielen, wenn o.g. Contente erscheinen würden.
 
AW: Bioshock im September für PS3

Pardyyyy-Lance am 23.05.2008 02:54 schrieb:
*gähn* schon vor Monaten durchgezockt... Ích freu mich aber für euch das ihr dieses geniale Spiel auch noch bekommt =)
dito, dafür kriegen wir im Tausch MGS4 nach ein paar Monaten =)
 
AW: Bioshock im September für PS3

hier mal interessanter Blog-Eintrag:
http://alwaysongames.com/blog/2008/05/29/the-lies-we-tell-bioshocks-exclusivity/

Neben dem Haupthema (BioShock war schon immer für PS3 geplant, Microsoft kaufte sich Zeitexklusivität, fast alle sind glücklich bla) gibt er auch ein paar nette Einblicke hinter die Kulissen.
 
AW: Bioshock im September für PS3

Katzenmau am 02.06.2008 20:41 schrieb:
:] macht euch mal keinen stress :]
das game kommt und wird rocken

FERTIG

Wer macht sich denn hier Stress? %)
Denke auch, dass Bioshock die PS3-Portierung gut überstehen wird. Der Gedanke an andere Xbox 360-Umsetzungen auf die PS3 lässt's mich aber grausen (Beispiel Splinter Cell DA) :S
 
AW: Bioshock im September für PS3

Das wär ja mal was GANZ neues, wenn die PS3-Version besser aussieht als die 360er. :rolleyes: :B Ich glaub's erst, wenn ich es sehe.

Bioshock hab ich mal auf der Box eines Kumpels gespielt. Lange genug, um mir ein Urteil drüber bilden zu können. Ist ganz cool und macht 'ne Menge Spaß, jedoch kann ich den ganzen Trara (bestes Spiel aller Zeiten, etc.) darum nicht verstehen. Sooo der Brecher war das nun auch nicht. Meinetwegen soll's rauskommen und gerne auch gut portiert sein. Dann leih ich es mir mal aus.
 
AW: Bioshock im September für PS3

daumenschmerzen am 03.06.2008 17:51 schrieb:
Das wär ja mal was GANZ neues, wenn die PS3-Version besser aussieht als die 360er. :rolleyes: :B Ich glaub's erst, wenn ich es sehe.

Bioshock hab ich mal auf der Box eines Kumpels gespielt. Lange genug, um mir ein Urteil drüber bilden zu können. Ist ganz cool und macht 'ne Menge Spaß, jedoch kann ich den ganzen Trara (bestes Spiel aller Zeiten, etc.) darum nicht verstehen. Sooo der Brecher war das nun auch nicht. Meinetwegen soll's rauskommen und gerne auch gut portiert sein. Dann leih ich es mir mal aus.

ich freu mich riesig drauf. obs nun besser aussieht, oder nicht is mir schnuppe.

das setting finde ich einfach der burner,
und auf ne ganze stadt mit durchgeknallten hab ich auch total bock, da pass ich nämlich gut rein. lol

trara hin oder her,
es wird wohl eins der vielen highlights auf der playsi werden.

cya leutz
 
AW: Bioshock im September für PS3

Ganescha am 05.06.2008 21:35 schrieb:
daumenschmerzen am 03.06.2008 17:51 schrieb:
Das wär ja mal was GANZ neues, wenn die PS3-Version besser aussieht als die 360er. :rolleyes: :B Ich glaub's erst, wenn ich es sehe.

Bioshock hab ich mal auf der Box eines Kumpels gespielt. Lange genug, um mir ein Urteil drüber bilden zu können. Ist ganz cool und macht 'ne Menge Spaß, jedoch kann ich den ganzen Trara (bestes Spiel aller Zeiten, etc.) darum nicht verstehen. Sooo der Brecher war das nun auch nicht. Meinetwegen soll's rauskommen und gerne auch gut portiert sein. Dann leih ich es mir mal aus.

ich freu mich riesig drauf. obs nun besser aussieht, oder nicht is mir schnuppe.

das setting finde ich einfach der burner,
und auf ne ganze stadt mit durchgeknallten hab ich auch total bock, da pass ich nämlich gut rein. lol

trara hin oder her,
es wird wohl eins der vielen highlights auf der playsi werden.

cya leutz


ich denke, aufgrund des Zeitunterschieds hätten die entwickler zumindest die Zeit dafür gehabt, es auf der PS3 besser aussehen zu lassen, da sie für die PS3 mehr zeit hatten.

ausserdem gibt es spiele, die auf der PS3 besser sind, als auf 360.
(okay, an einer Hand abzählbar, aber nya :P)

einfach mal abwarten, und tee trinken :P ;)
 
AW: Bioshock im September für PS3

demo gezockt und für "so lala" befunden. die stadt ist ganz nett und die gegner sind auch keine hirnlosen zombies wie ich erst vermutet habe. kurz vor schluss habe ich mich etwas überfordert gefühlt. innerhalb 20 sekunden waren meine 6 verbandskästen aufgebraucht und ich wusste gar nicht was los war. war mir dann doch schon zu chaotisch.

mein eindruck hat sich eigentlich nicht verändert: die story um die stadt würde mich schon interessieren, aber der rest vom spiel will mir einfach keinen spaß machen. werds vielleicht im bestfall mal leihen.
 
AW: Bioshock im September für PS3

Dass mir der Stil (außer vielleicht von der Stadt selbst, die Gegner sehen aber aus wie Comic-Puppen) und das "Shooting"-Verhalten (also wie es sich so spielt, nicht die netten Abwechslungen durch die Fähigkeiten) nicht so wirklich zusagen, musste ich schon von der 360-Version bei nem Kumpel.

Jetzt auf dem eigenen Bildschirm bin ich vor allem von der Grafik enttäuscht, die wirkt doch inzwischen etwas angestaubt. Die Lichtkulissen sind wirklich stimmungsvoll, aber gerade die Wassereffekte finde ich enttäuschend. Man hat das Spiel einfach auf dem Stand der 360-Version gelassen und das finde ich ein Jahr später mit fast gar keinem neuen Content (vor allem nicht fürs Hauptspiel, z.B. ein besseres Ende) sowie 5gb Plficht-Festplatteninstallation (Ein 360-Spiel ist übrigens komprimiert maximal 7GB groß... da hat man wieder den einfacheren Weg gewählt) etwas unschön. Selbige ist vielleicht gut für die Ladezeiten, aber die finde ich bei der Demo dennoch ziemlich lange.
Ich finde da hätte man ruhig entweder die neueste Version der UE3 nehmen können oder ein paar der DX10-Effekte der PC-Version einbauen, insbesondere bei den Wassereffekten (statt z.B. diese 2D-Gischt).

Aber auch Texturqualität, Animationen, Framerate (an manchen Stellen in der Demo erlebt) und Physik (z.B. mal auf Gegenstände kloppen) sowie einige der Effekte finde ich verbesserungswürdig. Zumindest wenn es auch dieses Jahr ein Vorzeigetitel hätte werden sollen (und wie gesagt, beeindruckt mich diese Entwicklerleistung überhaupt nicht, wenn die über ein Jahr brauchen damit es dnoch dazu mit Festplatteinstallation überhaupt auf der PS3 1:1 läuft).
Atmo ist schon zu spüren gewesen, wenn auch mich das wie für meinen Geschmack eher nix ist. Ebenso bietet es sicher im Gameplay einige nette Möglichkeiten (obgleich ich es bereits in der Demo zu hektisch fand um jetzt groß die Fähigkeiten zu kombinieren, gewöhnt man sich aber wohl dran)

Achja, das Dauer-looten bei Gegner und Umgebung nervt mich ^^


Was mir noch aufgefallen ist: Es lief bei mir automatisch in 1080p, bin mal gespannt welche Auflösung ermittelt wird (außer bei The Darkness hatten alle Titel, die das machen dann wenigstens in der Vertikalen eine höhere Auflösung als 720).
In der Demo war es übrigens so, dass man da scheinbar nicht auf Truepixel optimiert hat, ohne Overscan hat man im Introvideo nämlich einen weißen Rand und noch irgendeinen Effekt während ner anderen Sequenz.
Die Videosequenzen sind extrem niedrig kodiert (Intro+Video nach der Demo, da kann man Blöcke zählen ^^), aber ich denke das wurde für die Demo gemacht ums sie kleiner (1,8gb :B ) zu halten.
Seltsam ist auch die Option Sichtfixierung. Ich glaube Standardmäßig sieht man bei 16:9 weniger als bei 4:3 (siehe damals die Aufregung bei der 360-Version) und man muss es auf die Weitsicht in den Optionen umstellen...



Klingt jetzt sehr negativ, ich spreche dem Spiel aber natürlich nicht ab ein sehr guter inszenierter Titel zu sein, aber ich hab damals nicht verstanden warum es der Uber-Uber-Hit sein soll und verstehe es heute auch nicht, insbesondere in technischer Hinsicht (höchstens die PC-Version), also eben auch Animationen, Physik etc. (vielleicht wenn es damals gleichzeitig erschienen wäre und sie sich nicht eine Zeitexklusivität von MS abkaufen hätten lassen, heute konkuriert das Ding aber nicht mit Halo3 oder Resistance sondern mit Far Cry 2, Resistance 2 etc. Zu viele Egoshooter brauch ich dieses Jahr nicht ^^).
Daher bin ich jetzt auch etwas kritischer gewesen (und weil es mich nicht mit Design etc. gewinnen kann wie vielleicht ein anderer Titel, dem ich dann mehr Verzeihe ;) )
 
AW: Bioshock im September für PS3

Solidus_Dave am 02.10.2008 22:03 schrieb:

Den Stil und diese "Comic-Puppen"-Gegner, wie du sie nennst, finde ich absolut genial. Das ganze ist ja absichtlich in diesem Style gehalten, die Gegner sollen natürlich total freaky aussehen. Die grundlegende Spielmechanik, also das Schussverhalten, Zielen etc. ist aber in der Tat für den geübten Shooter-Spieler nicht das Gelbe vom Ei - ich spielte kurz vor der Demo mal wieder Resistance und nach einem Battlefield: Bad Company und jetzt der BioShock-Demo, merkt man erstmal, wie absolut gelungen dieser Shooter-Aspekt in Resistance ist. Ich habe schon so einige Konsolen-Shooter gezockt und die Steuerung ist (richtig in den Optionen eingestellt) nahezu perfekt :top: Das es da doch so krasse Unterschiede gibt, fällt mir erst jetzt im Nachhinein auf. Dennoch, um wieder zu BioShock zu kommen, gewöhnt man sich daran und das erweitere Gameplay hebt sich dank den Plasmiden usw. eh von einem gewöhnlichen Ego-Shooter ab. Das stört mich persönlich also deshalb auch nicht wirklich.

An den Animationen, Physik etc. hab ich eigentlich auch nix zu meckern, mir ist da nichts wirklich negativ aufgefallen, man sollte jetzt auch nicht zu kleinlich sein ;) Lediglich die Texturqualität und - ja, wieder mal - die Framerate waren in der Demo nicht wirklich soo überzeugend. Irgendwie hatte ich ständig das Gefühl, dass in der PS3-Version ein paar Shader fehlen ?! Hatte das vor einem Jahr von der 360-Version anders in Erinnerung... und ja, man merkt dem Spiel heutzutage tatsächlich an, dass es nicht mehr ganz taufrisch ist.

Aber ich muss dir in Sachen PS3-Umsetzung recht geben, ich hatte über das Thema schon mal vor kurzem hier im Forum ausführlich geschrieben. Pflicht-Installation mit knapp 5GB ist einfach "oldschool". Für mich ein klarer Hinweis, dass man mit der Version schon früh angefangen hat zu portieren - dann natürlich noch mit den schlechteren Tools... das war ja anfangs das große Problem, dass sich viele Entwickler über Sony in Anführungszeichen "beschwert" haben, weil die anfänglichen Tools für eine PS3-Portierung nicht gerade die Besten waren... wie man in der Vergangenheit oft genug sehen und erfahren musste :S Zudem haben die Entwickler selbst schon mal verlauten lassen, dass man u.a. als eines der ersten Teams die Trophäen ins Spiel eingebaut hat.

Auch so Sachen mit den Streifen am Rand, sowas geht einfach mal gar nicht - auch nicht in einer Demo. Das Spiel an sich entäuscht mich nicht, da gibt es gewohnt superbe Kost. Was mich entäuscht, ist eben die Umsetzung. Ich meine, ein Jahr Zeit, gefühlte 17 Entwickler (2k Marin, 2k Australia, 2k Bosten [?], Digital Extremes und zwischenzeitlich Unterstützung von den PS3-Pro's Insomniac) und dann 5GB-Pflichtinstallation und solche Bugs (wenn auch - hoffentlich! - nur in der Demo), dass nicht auf True-Pixel optimiert wurde - das ist schon entäuschend, kann man denke ich schon so sagen.

Gerade da ich das Original und zahlreiche schlechte PS3-Portierungen kenne, drängt sich mir einfach immer das Gefühl auf, dass auch BioShock für die PS3 "nur" ein müder Abklatsch eines Originals, nämlich der 360-Version ist. :|

Ich schließe mich Dave an, das soll jetzt trotz allem nicht zu negativ klingen. Wer BioShock noch nicht gespielt hat, auf tolles Artwork steht und einen erwachsenen, durchaus frischen Ego-Shooter sucht, sollte definitiv zuschlagen! Doch ich zumindest bin mittlerweile doch ein wenig technikverwöhnt geworden und heute ist man einfach anderes gewohnt. Da es sich zudem noch um eine Portierung handelt, schaue ich auf solche Sachen immer besonders gern und das stört mich dann schon ein wenig, ja.

Das allergrößte Problem sehe ich jedoch tatsächlich im Erscheinungstermin. Mitten im Oktober - die Todeszone für alle Gamer. Ich möchte wetten, angesichts der sehr harten Genre-Konkurrenz, gehen so einige Verkäufe flöten. Wäre das Spiel schon im September oder August herausgekommen, hätte man mit Sicherheit einige Käufer mehr abgreifen können. Denn wenn mal Resistance 2, Far Cry 2 und die ganzen sonstigen Top-Titel vor Release ordentlich beworben werden (was bei dem ein oder anderen Spiel sicher passieren wird), geht BioShock komplett unter und mangels Multiplayer-Komponente werden vll. viele doch zu den Alternativen greifen. Schade, ich wünsche den Entwicklern, dass BioShock auch auf der PS3 ein großer Erfolg wird, aber da habe ich ehrlich gesagt meine Zweifel...
 
AW: Bioshock im September für PS3

ndz am 03.10.2008 01:45 schrieb:
Den Stil und diese "Comic-Puppen"-Gegner, wie du sie nennst, finde ich absolut genial. Das ganze ist ja absichtlich in diesem Style gehalten, die Gegner sollen natürlich total freaky aussehen.

Für mich sehen aber eben nicht freaky aus sondern wie Comic-Puppen *g*

ich führe die Diskussion mal hier weiter:

Wie gesagt, die deutschen Sprecher haben - wohl absichtlich - einen ein wenig eigenen Akzent. Über das ganze Spiel hinweg passt das aber imho sehr gut rein, ich hatte - bis auf die Eingewöhnungszeit - nie wirklich das Gefühl, eine unpassende Stimme zu hören.

Geht wie gesagt gar nicht mal um unpassende Stimmen (außer dass die englischen einen bessere Job abliefern, mehr Emotionen reinlegen etc. Die Akzente sind übrigens im englischen weitaus größer, gerade vom "Radio-Mann", Namen vergessen ^^. Da das an den verschiedenen englischsprechenden Ländern liegt, ist das auch wieder etwas was im deutschen wegfällt).
Mir gehts aber vor allem um das Sounddesign während dem Gameplay. Bei der deutschen Sprachausgabe ist das recht grausig, gleich zu Beginn. Das hört sich an, als stehe der Gegner direkt nehmen einen dabei ist er ganz woanders. Im englischen ist die Atmosphäre gleich viel besser, da man nicht dieses "da-stimmt-doch-was-mit-dem-Sound-nicht"-Gefühl hat. Stimmen+Position der Gegner machen im englischen Sinn und man kann sie mit Surround zudem viel besser genau orten.
Auch wirkt es nicht so, dass sie einfach ihre Sprüche ablassen sondern flüssiger ins Spiel eingebunden.


Die "Full-Pixel"-Fehler treten übrigens "nur" in Cutscenes auf und sind natürlich nur ohne Overscan sichtbar (hat man wohl vergessen darauf zu achten).


btw: die US-Demo hat ja nur das englische Sprachpaket. Die anderen Sprachen sind aber scheinbar größer als die 400MB, die die Demo kleiner ist als im PAL-Store. Denn die Videosequenzen/Trailer sind viel besser/höher kodiert, da sieht man keine riesigen Blöcke etc.
 
AW: Bioshock

Mir hat die Demo sehr gut gefallen und gekauft wird es auf jeden Fall. Diesen Monat vielleicht noch ncith, aber dieses Jahr auf jeden Fall noch.

Man könnte übrigens mal den Threadtitel ändern. ;)
 
AW: Bioshock

joa, vorhin die demo ausgetestet. an dem spiel gibts nichts was mich zum kauf bewegen würde. grafik altbacken, gameplay öde, story mir egal. dafür geb ich kein geld aus, hätte nicht mal bock auf das spiel wenn ich es mir ausleihen könnte. ich versteh nicht warum sich letztes jahr alle so daran aufgegeilt haben bzw es jetzt noch tun.
 
AW: Bioshock

MrKillingspree am 06.10.2008 04:42 schrieb:
joa, vorhin die demo ausgetestet. an dem spiel gibts nichts was mich zum kauf bewegen würde. grafik altbacken, gameplay öde, story mir egal. dafür geb ich kein geld aus, hätte nicht mal bock auf das spiel wenn ich es mir ausleihen könnte. ich versteh nicht warum sich letztes jahr alle so daran aufgegeilt haben bzw es jetzt noch tun.
Weril die Atmo einfach unheimlich beklemmend und düster ist. Grafik finde ich völlig ausreichend. Und wie man aus ner kurzen Demo auf ödes Gameplay schließen kann, weiß ich auch nicht.

Wird definitiv geholt =)
 
AW: Bioshock

petib am 06.10.2008 04:42 schrieb:
Wird definitiv geholt =)
^^ Kann man nur Empfehlen.
Also ich fand die deutschen Sprachsamples eigentlich Klasse. Vorallem die der Little Sisters ("Ich hab ein weh, weh am Knie") haben mir gut gefallen. Auch die Physikspielerein mit dem strom ins Wasserjagen, während ein paar Splicer gerade baden wollen, oder man sich mit dem Feuerplasmid den Weg durch Eisblöcke schmelzen kann, fand ich cool. Besonders die Storyline ist so das Beste und Abgefahrenste was ich bis jetzt erlebt habe, lasst euch überraschen.

Das mit dem looten der gegner stimmt, ich hoffe es wird noch eine "autoloot" funktion eingebaut.

Wer aber Doom 3 hasst und allgemein etwas gegen enge, finstere Räume und Gänge hat, sollte aber lieber einen weiten Bogen um das BS3 machen. Man verbringt die ganze Zeit in Rapture, einer komplett verglassten Unterwasserwelt.
 
Zurück