Der große (U)HDTV-Helpthread - alles über UHD, 4K, Smart TV, 3D & mehr!

Kam wohl mit dem letzten Update ... Ist mir auch schon negativ aufgefallen, vorallem auch wenn man den Bildmodus (Brilliant, Anwender, etc) ändert ... Hab bisher noch nicht nach einer Lösung geschaut
 
Kam wohl mit dem letzten Update ... Ist mir auch schon negativ aufgefallen, vorallem auch wenn man den Bildmodus (Brilliant, Anwender, etc) ändert ... Hab bisher noch nicht nach einer Lösung geschaut
Ich habe schon in den Einstellungen gesucht aber nichts gefunden.
 
Was mich an dem Gerät, wie auch schon an dessen Vorgänger extrem nervt: der Programmguide, der es nie nie nie schafft, trotz bestehender Netzwerkverbindungen mit Kabel mir die komplette Liste anzuzeigen ... Stattdessen: keine Programminformation bei ca. 30% der Sender, eher mehr ...
 
Was mich an dem Gerät, wie auch schon an dessen Vorgänger extrem nervt: der Programmguide, der es nie nie nie schafft, trotz bestehender Netzwerkverbindungen mit Kabel mir die komplette Liste anzuzeigen ... Stattdessen: keine Programminformation bei ca. 30% der Sender, eher mehr ...
Das kann ich leider nicht beurteilen, weil ich A1 (das Pendant zur deutschen Telekom) habe und dafür eine Extra-TV Box nutze. Die Sony Fernbedienung kann ich daher auch nur begrenzt nutzen. Ziffernknöpfe etwa gar nicht. ;D

Aber der Programmguide von A1 ist super. Das kann kein Fernseher besser. ;D
 
Guten Morgen zusammen! Hoffe es geht Euch allen gut, melde mich nach langer Zeit mal wieder.
Ich habe eine Frage zu einem Fernseher vielleicht aber auch eher zu einer Einstellung.

Geräte und Kabel verlinke ich unten...

Und zwar habe ich mir den Hisense 55U71HQ für meine PS5 zugelegt. Nun würde ich gerne über HDMI 2.1 auf 120Hz spielen. 4K oder nicht spielt erstmal keine Rolle.

Ich habe sämtliche Einstellungen bei der PS5 selbst, beim TV und beim Spiel vorgenommen (hierzu kann ich gerne näher ins Detail gehen, falls gewünscht). Weiterhin habe ich auch einen 4K/120Hz-Eingang für das HDMI 2.1 Kabel gewählt.
Es wird mir allerdings immer und immer wieder lediglich eine Bildwiederholrate von 60Hz angezeigt.

Da ich das original beiliegende HDMI Kabel der PS5 nicht mehr fand, hatte ich mir ein neues bestellt (siehe unten).

Das Ganze ist wohl ein öfter auftretendes Problem, weshalb ich mir schon Videos bei Youtube angesehen habe. Leider keinerlei Veränderung.

Vielleicht kennt Ihr die Lösung des Problems? Bin ehrlich gesagt etwas hilflos...

Schöne Grüße!

Fernseher:
Hisense 55U71HQ ULED 139cm (55 Zoll) Fernseher, 4K ULED HDR Smart TV, Quantum Dot,120Hz, HDMI 2.1, Game Mode, HDR10+, Dolby Vision IQ & Atmos, Alexa Built-In, Google Assistant, Anthrazit [2022] https://amzn.eu/d/ijQ3dZ0

Kabel:
8K 4K HDMI 2.1 Kabel 2M, Etseinri Zertifiziert 48Gbps Ultra High Speed HDMI Kabel 4K 120Hz 8K 60Hz 10K eARC HDCP 2.2&2.3 Dynamische HDR D.olby Atmos Kompatibel mit PS5 Xbox HDTV Monitor https://amzn.eu/d/7YoIr60
 
Ich möchte keine doofen Fragen stellen. Aber hast du auch im Spiel selber den Performance/120fps Modus gewählt? Bis du sicher dass das Spiel es unterstützt?
Auf den ersten Blick wüsste ich nicht warum es nicht funktionieren sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es bei Rainbow Six Siege und bei Ratchet and Clank ausprobiert und bei beiden eingestellt. Darüber hinaus wird mir auf der PS5 angezeigt, dass der TV VRR und ALLM nicht unterstützt, was bei der Produktinformation allerdings ausgewiesen wird. Irgendwie habe ich Angst, dass der TV das jetzt doch alles nicht kann.
Habe auch den entsprechenden HDMI Port gewählt (4K/120Hz) (auch wenn das faktisch nicht möglich ist).
Edit: werde es dann mal bei Fortnite ausprobieren.
 
So, ich habe das Problem "gelöst".
Bei meinem TV gibt es bei den Einstellungen den Punkt Systemeinstellungen und dort kann ich beim Punkt HDMI zwischen "Standard" und "Erweitert" wählen. Wahnsinn. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich ein HDMI 2.1 Kabel anschließe, auch HDMI 2.1 zum vollen Einsatz kommt und ich den TV mit allen Funktionen im vollen Umfang benutzen kann. Nein, man muss das erst einstellen. Unnötig.

Aber gut, jetzt klappt es.

Davon abgesehen - mir fällt zwischen 60Hz und 120Hz kein Unterschied auf ??
 
Zurück