Der große (U)HDTV-Helpthread - alles über UHD, 4K, Smart TV, 3D & mehr!

Ich habe hohe Erwartungen an dieses Gerät. Unter 1.000 Euro solche Benchmarks ist für mich schon ein Preis/Leistungssieger. Und wenn ich lese, "ja der LG - irgendwas- CX" ist fürs Gaming besser geeignet und dieser dann 1.500 Euro kostet, dann ist es mir das nicht wert. Weil diese 600 Euro Differenz wird bei mir bestimmt eine PS5 mit zwei Spielen sein.

Da kann ich dir keine professionelle Meinung abgeben, aber ich habe auch herausgelesen, dass es in dem Preissegment wohl keine Konkurrenz für dieses Gerät gibt. Preis-Leistungssieger trifft es da wohl ganz gut.

Schwer einzuschätzen, wie stark du verblüfft werden kannst, wenn du 55“ schon gewohnt bist. Mich hat aber allein der erste Start schon umgehauen. Da waren ein paar Sekunden mit farbintensiven Bildern zu sehen und ich hatte ein breites Grinsen auf dem Gesicht. ;D

Aber ich finde den Fernseher auch hinsichtlich Bedienung und Geschwindigkeit in Ordnung. Das Menü ist übersichtlich und das Aufrufen von Netflix und YouTube dauert auch nur ein paar Sekunden. Vielleicht geht das noch schneller, aber ich war‘s noch nie von einem Fernseher gewohnt, auf dem Niveau eines Smartphones auf meine Inputs zu reagieren.

Aber wie gesagt, in der Königsdisziplin – und das ist für mich eben einfach das Bild – hat er mich bislang sehr überzeugt.
Noch dazu nutze ich keine Soundanlage, Soundbar oder dergleichen und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ton. Wer mehr gewohnt ist, dem reicht der Ton aus dem Fernseher wohl nicht, aber ich hatte noch nie eine Anlage dafür.

Meine Hemmschwelle wäre übrigens auch unter 1000€ gewesen. Wobei, eher unter 800 oder so. Meine Ansprüche an einen Fernseher sind nicht absolut niedrig (deshalb dieser schöne Sony :X), aber auch nicht in irgendwelchen unvernünftigen Sphären, wo man vermutlich nur noch draufzahlt für ein paar Prozent mehr. :O
 
Ich habe hohe Erwartungen an dieses Gerät. Unter 1.000 Euro solche Benchmarks ist für mich schon ein Preis/Leistungssieger. Und wenn ich lese, "ja der LG - irgendwas- CX" ist fürs Gaming besser geeignet und dieser dann 1.500 Euro kostet, dann ist es mir das nicht wert. Weil diese 600 Euro Differenz wird bei mir bestimmt eine PS5 mit zwei Spielen sein.

Die Serie ist momentan auch offensichtlich die beste, wenn man HDMI 2.1 möchte. Für den Preis findet man aktuellen kaum einen besseren Fernseher. Finde es auch erfreulich, dass Sony an der Preisschraube gedreht hat und nicht mehr so übertrieben teuer ist. Waren lange wesentlich teurer als Samsung und LG, obwohl man nur unwesentlich besser oder gar nicht war.

Aber wie gesagt, in der Königsdisziplin – und das ist für mich eben einfach das Bild – hat er mich bislang sehr überzeugt.
Noch dazu nutze ich keine Soundanlage, Soundbar oder dergleichen und bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ton. Wer mehr gewohnt ist, dem reicht der Ton aus dem Fernseher wohl nicht, aber ich hatte noch nie eine Anlage dafür.

Hatte mal eine Soundbar, aber brauche den Ton nicht wirklich. Mir reicht der aus den Lautsprechern eigentlich vollkommen aus. Wichtig ist das Bild und dafür kauft man den Fernseher auch, denn da ist es eigentlich nicht möglich noch nachzubessern ohne das Modell auszutauschen. Wobei die besten Bilder immer noch die Test- und Beispielsbilder der Fernseher sind. Die sind echt geil.

Meine Hemmschwelle wäre übrigens auch unter 1000€ gewesen. Wobei, eher unter 800 oder so. Meine Ansprüche an einen Fernseher sind nicht absolut niedrig (deshalb dieser schöne Sony :X), aber auch nicht in irgendwelchen unvernünftigen Sphären, wo man vermutlich nur noch draufzahlt für ein paar Prozent mehr. :O

Es kommt immer auf den Zeitpunkt an, wann man einen Fernseher kauft. Aktuell bekommt man Fernseher mit HDMI 2.1 eben bereits für unter 1000 €.

Habe mir vor zwei Jahren meinen LG OLED55C8LLA gekauft. Damals habe ich entweder 1500 oder 1550 € bezahlt. Der hat leider noch kein HDMI 2.1, aber dafür halt OLED. Hätte ich damals Wert auf HDMI 2.1 gelegt, dann wäre ich wohl auf den doppelten Preis gekommen.

Glaube jetzt wird es ähnlich sein. In zwei oder drei Jahren bekommt man Fernseher wie jetzt den Sony oder aktuelle LG und Samsung auch für knapp die Hälfte des Preises.

Persönlich hätte meinen Fernseher wohl aus heutiger Sicht nicht gekauft. Mir sind die 55" auch für mein kleines Wohn- und Arbeitszimmer auch fast zu groß. Die Frage ist dann aber, welchen hätte ich stattdessen gekauft? Hätte einen einfachen 4K-Fernseher kaufen können oder eben einen mit neuer Technik (OLED/QLED) und habe mich dann für Letzteren entschieden.

Ich finde der Sony ist echt attraktiv, wobei ich eher zum 9505 greifen würde. Vor allem der 65" ist für diesen Preis echt geil. Lust hätte ich schon auf so einen Fernseher, gibt den auch in kleiner als 55", was echt toll ist. Aber was mache ich dann mit meinem alten Fernseher? Hoffe und denke der Fernseher hält locker noch die nächsten zehn Jahre, was absolut ausreichend ist. Habe auch kein Bedürfnis den Fernseher auszutauschen, solange er nicht kaputt ist. Was habt ihr mit euren gemacht?

Fairerweise muss ich sagen, dass ich so einen großen Fernseher zum Zocken gar nicht brauche. Da reichen mir auch 32" oder am PC sogar nur 24" vollkommen aus. Kann mir aber selbst nicht logisch erklären, warum dies so ist.
 
Habe auch kein Bedürfnis den Fernseher auszutauschen, solange er nicht kaputt ist. Was habt ihr mit euren gemacht?

Meiner wanderte an den PC als 2. Bildschirm zum normalen Monitor. 2 Bildschirme zu haben ist da ein Luxus den ich nicht mehr missen möchte, da viel komfortabler als auf einen beschränkt zu sein. Zum Beispiel beim streamen aber auch beim surfen und arbeiten
 
Mein Fernseher bekommt meine Mutter. Der ist erst fünf Jahre alt und noch sehr gut in Schuss. Den hätte ich höchstens verkauft, aber nicht geschrottet. Weil der Fernseher hat ein tolles Bild und ist sogar auf PS4 optimiert.
 
Sony ist super. Vor allem bieten die TVs von Sony Android. Ich möchte keinen TV mehr ohne Android haben. Man kann mit Android nahezu jede App auf dem TV nutzen. Da ich beispielsweise o2 TV nutze, bin ich mit android nicht auf Alexa angewiesen. Zumal das W-Lan von Alexa eh Mist ist.
Muss euch aber leider sagen dass der TV nur 100HZ nativ wiedergeben kann. Auf der anderen Seite gibts momentan wohl nur ein TV auf dem Markt der tatsächlich alle Features der neuen Konsolen ohne Beanstanden bietet, und zwar ist es tatsächlich nur LG. (und sehr teuer) Weswegen ich mich noch gegen QLED entscheiden habe, und mir zum Übergang einen 4K TV von Sony für 800 Euro (65 Zoll) gekauft habe. Hauptsache ich habe erstmal 4k +60fps. Ich warte erstmal auf günstige TVs mit HDMI 2.1, die wirklich alles supporten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alexa hat Wlan? Dachte Alexa bzw. Amazon Dot ist nur ein reiner Sprachassistent plus Kopplung an diverse Sachen wie den Amazon Shop oder Radiosender. Achso und Hord schlechter Witze :B
 
Alexa hat Wlan? Dachte Alexa bzw. Amazon Dot ist nur ein reiner Sprachassistent plus Kopplung an diverse Sachen wie den Amazon Shop oder Radiosender. Achso und Hord schlechter Witze :B

Ich sprach von dem Stick. Aber alle Alexa Geräte haben WLAN, das dürfte klar sein.
Das Problem ist , dass zwar alle TVs mittlerweile SmartTV bieten, aber nicht alle Apps und Streamingdienste werden supportet. Mit Android hat man das Problem nicht. Ma kann fast alles auf den TV laden.
 
Gut zu Apps am Fernseher kann ich nix sagen, da ich sowas nicht brauche, hab ich meinen Fernseher auch nicht mit dem Internet verbunden. Nutze Apps nur am PC, Handy und gegebenfalls den Konsolen.
 
Hab den Fernseher eute bekommen.IMG_20210212_122447.jpg

Das TV Bild ansich ist quasi ident zu meinem alten Fernseher.

Bei der PS4 habe ich jetzt auf den ersten Blick auch keine großen Unterschiede bemerkt. Die Farben sind kräftiger. Das gefällt mir ganz gut.

Später probiere ich mal die Games auf der XBOX One X.

Was mir sehr gut gefällt ist der Speed vom Fernseher. Da gibts kein Ruckeln, Apps wie Netflix öffnen verdammt schnell und die Streamingqualität ist super. Auch der Sound ist heller und klarer. Bild und Ton top!

Fürs normale TV Fernsehen finde ich den Fernseher nicht viel besser als mein Vorgängermodell. Sehr cool finde ich daher die Skalierung. Ist ja immerhin ein 4K TV und die HD Sender wiedergeben nur in 1080i. Bei SD Sendern ist die Qualität aber echt schlecht.

Aber sonst bisher nur Verbesserungen. Geiles Teil!
 
Sieht aus wie meiner. :) Ich hatte ja schon vorher nen guten , von LG. (Allerdings 1080p) Daher ist der Unterschied tatsächlich nicht so groß, aber sichtbar. Grade bei Streaming , da bei Prime und Co. einiges in 4k läuft. Disney+ ist beispielsweise spürbar besser. Auch TV ist ziemlich cool. (Habe sämtliche Sender in HD) In Full HD find ich das Bild auch besser als vom LG.
 
Bei SD Sendern ist die Qualität aber echt schlecht.

Das Problem hab ich bei den SD-Kosnolen, besonders bei welchen die man nicht auf ner HD-Hardware abspielen kann, wie alle Nintendo-Systeme bis zum Cube.

Brauch da umbedingt irgendwann mal was zum skalieren incl. Scanlines, sonst macht das zocken der alten Klassiker am großen 4K Fernseher halt echt wenig Spaß. Fand ich am Full-HD Fernseher ja schon schlimm, aber im noch noch größeren und schärferen 4K fällt es halt nochmal mehr auf, besonders am N64
 
Ich habe mir heute den Sony XH9005 bestellt. Ich habe diverse Tests gelesen, dass dieser für Gaming sogar besser sein soll, als der technisch bessere XH95. Ein Update für 120Hz Modus in 4K Auflösung wurde von Sony auch schon bestätigt.

Größe: 55 Zoll. Mehr Platz habe ich nicht, aber mein aktueller Sony TV hat auch 55 Zoll.

Ich bin vor allem auf den X1 Quadcore Prozessor gespannt. Streaming Apps wie Netflix sollen ja schneller auf dem Fernseher arbeiten als auf der PS5. Am meisten freue ich mich aber auf 4K Gaming mit der XBOX One X.

Irgendwer von euch hat ja auch diesen Fernseher. War das Paul, mipu oder Wiinator?

Ich habe den auch und bin bisher recht zufrieden damit. Bild ist super, streaming läuft gut, Ton kommt bei mir eh über die Teufel-5.1-Anlage. Hab mir auch mal ein HDMI 2.1-Kabel gegönnt,um zukunftssicher zu sein ...
Das Problem, das man bei Sony hat, wenn man die kleineren Größen kauft: der 49" hat ein anderes Panel und ist daher nicht mit den größeren Modellen zu vergleichen. 55" ist da schon Pflicht, man verzichtet dann aber auch schon auf das bessere Soundsystem, das Sony erst ab 65" bietet. Wie gesagt, da ich Teufel habe, war mir das egal. Wer aber Wert drauf legt, muss größer kaufen (und den Platz dafür haben).
Erstaunlich fand ich auch, dass der 55" von der Gesamtgröße nicht viel größer ist als mein alter 49" (der jetzt in Schlafzimmer steht) ... Da hätte ich auch 65" nehmen können ^^
 
65 Zoll sind bei mir deutlich zu groß.

Könnte ich gar nicht hinstellen, da er mein TV-Regal völlig überragen würde, mein 50 Zoller passt ja schon nur mit Ach und Krach da drauf

20210217_1941181nke4.jpg


Wäre mir aber auch sowieso viel zu gewaltig bei meinem Sitzabstand zwischen TV und Sofa
 
Ich hätte nicht einmal Platz für einen 57 Zoll Fernseher. ;D

55 Zoll passt sehr gut. Was mich gewundert hat, dass der so schwer ist. Mein vorheriger Fernseher war leichter, aber auch dünner.
 
Ohne irgendwas in diesen Thread gelesen zu haben, kann ich meinen Fernseher sehr empfehlen.
Ich habe mir zum Black Friday einen LG Oled 55 BX geholt. Den gibt es aktuell für durchschnittlich 1200 Euro. Mit Glück und Geduld kann man den aber auch für unter 1000 Euro bekommen.
 
Das Gewicht ist mir nicht so aufgefallen ... Was ich aber toll fand: wie einfach man die Füße am TV schon im Karton anbauen kann, und das sogar alleine. Hab sie trotzdem gegen eine schwenkbare Vesa-Halterung getauscht, da wir den Fernseher immer etwas Richtung Kuschelecke auf der Couch drehen ;)
 
Das Gewicht ist mir nicht so aufgefallen ... Was ich aber toll fand: wie einfach man die Füße am TV schon im Karton anbauen kann, und das sogar alleine. Hab sie trotzdem gegen eine schwenkbare Vesa-Halterung getauscht, da wir den Fernseher immer etwas Richtung Kuschelecke auf der Couch drehen ;)
Das stimmt. Ich hoffe nur, dass man die wieder rausbekommt, wenn ich eventuell mal einen Umzug mache. ;D
 
Geht super einfach: Fernseher aufbocken, Füße rausziehen, fertig. Sind ja nur gesteckt, wenn auch recht fest :-D
 
Weißt du vielleicht wie man die Benachrichtigungen ausschalten kann? Ich finds lästig, wenn ich zwischen den HDMI Anschlüssen wechsle und immer eine Nachricht für Bildeinstellungen bekomme.
 
Zurück