Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Eine Frage:

Ich hab ein Netbook und bin zu faul einen bootfähigen USB Stick zu konfigurieren. Das Netbook hat natürlich kein Laufwerk, sonst wär's easy.

Kann ich auf dem Netbook eine Partition erstellen, dort das neue Windows installieren, das dann starten und die andere Partition mitm alten Windows einfach forrmatieren?! Für einfachere Lösungswege hab ich n Ohr offen. ^^

Eine Frage:

Ich hab ein Netbook und bin zu faul einen bootfähigen USB Stick zu konfigurieren. Das Netbook hat natürlich kein Laufwerk, sonst wär's easy.

Kann ich auf dem Netbook eine Partition erstellen, dort das neue Windows installieren, das dann starten und die andere Partition mitm alten Windows einfach forrmatieren?! Für einfachere Lösungswege hab ich n Ohr offen. ^^
Also die zweite Option klingt irgendwie weitaus komplizierter :B
Zum Boot-Stick-Erstellen gibt es doch sogar von MS selbst ein Programm...

Das sah so kompliziert aus. Und ich kenne ja Windows. Irgendwas geht dann immer nicht. :-D

Mit deinem ursprünglichen Plan wirst du nicht glücklich werden ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du Windows 7 installieren willst, richtig? Falls ja, nimm wie Tingle schon erwähnte, dieses dafür vorgesehene Tool: Microsoft Store - Windows 7 USB/DVD Download Tool

Du brauchst dazu natürlich ein Abbild (ISO) einer Windows 7 Installations-DVD. Falls du das bereits hast (z.B. durch einen Download von einem Dreamspark-Account durch Schule / Studium), perfekt. Falls nicht, erstell dir am PC selbst eines von der DVD mit Tools wie z.B. dem kleinen, aber feinen ImgBurn - Download - CHIP Online

Anschließend einfach den Anweisungen des Windows 7 USB Bootstick-Tools folgen und fertig. :]

Jetzt kannst du Windows auf deinem Netbook neuinstallieren und dabei auch bei den erweiterten Optionen ganz zu Beginn der Installation alle Partitionen der Festplatte formatieren. Damit hast du wieder eine "saubere" Neuinstallation ohne irgendwelche Spielereien machen zu müssen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Und nein, ich möchte dort das ursprüngliche Windows XP installieren. :B Da läuft gerade Vista drauf, das Teil ist zu lahm. Wenn du das so erklärst, hört sich das leichter an, als mein Plan. Geht das nur mit Win 7?

Danke für die Antwort. Und nein, ich möchte dort das ursprüngliche Windows XP installieren. :B Da läuft gerade Vista drauf, das Teil ist zu lahm. Wenn du das so erklärst, hört sich das leichter an, als mein Plan. Geht das nur mit Win 7?
Angeblich auch mit anderen Versionen: "Note: Don't worry that this program has Windows 7 in the title. This program works perfectly well with Windows 8 ISO files and can be installed in Windows 8, Windows 7, Windows Vista, or Windows XP."

How To Install Windows 8 From a USB Device

Das Tool funktioniert auch mit Windows 8, allerdings nicht mit älteren Windows-Funktionen. Siehe unten:

Angeblich auch mit anderen Versionen: "Note: Don't worry that this program has Windows 7 in the title. This program works perfectly well with Windows 8 ISO files and can be installed in Windows 8, Windows 7, Windows Vista, or Windows XP."

How To Install Windows 8 From a USB Device

Das bedeutet aber nur, dass das Tool selbst (!) auch auf XP läuft. Einen Windows XP Bootstick zu erstellen ist nicht ganz so einfach. Hier gibt es (siehe Google) zwar auch Möglichkeiten, da sitzt man dann aber locker 1-2 Stunden als Laie allein bei der Erstellung dran.

Edit: Eine (von mir nicht angesehene) Bedienungsanleitung gibt es z.B. hier: http://www.com-magazin.de/praxis/windows/setup-stick-fuer-windows-7-und-xp-7394.html

Viel einfacher wäre es aber, einfach ein externes USB-DVD-Laufwerk zu kaufen bzw. von jemandem auszuleihen. Gibt es bei Amazon.de oder aber auch eBay zwischen 10-20 Euro und man kann einfach eine Standard-DVD reinschmeissen und damit "normal" installieren. Kommt eben ganz auf den persönlichen "Skill" an ;)

Windows XP jetzt noch "neu" zu installieren halte ich übrigens für fragwürdig - auch wenn das Netbook nicht mehr viel mehr Leistung hergibt. Der Update-Support für XP läuft bald aus und damit dürfte das System bald Hauptopfer Nr. 1 bei Hackern sein. Die installierte Software-Basis ist schließlich riesig und gerade Privatanwender werden den Wechsel wohl nicht von selbst auf eine aktuelleres System durchführen.

Hmm. Ja wahrscheinlich hast du recht mit XP und der Sicherheitslücke. Auf jeden Fall vielen Dank. Ich versuch das mal mit Win 7. :)

Ich hab vor zwei Tagen Windows 8 installiert und muss sagen: Es ist nicht so schlimm wie ich gedacht hätte :]

Seitdem ich eben festgestellt hab, dass man sich sogar das klassische Startmenü zurückholen kann, ist es eigentlich mit Win7 gleichauf.

start menu.jpg

(Offtopic, aber wollt's mal gesagt haben)

Ich hab vor zwei Tagen Windows 8 installiert und muss sagen: Es ist nicht so schlimm wie ich gedacht hätte :]

Seitdem ich eben festgestellt hab, dass man sich sogar das klassische Startmenü zurückholen kann, ist es eigentlich mit Win7 gleichauf.

Anhang anzeigen 3128

(Offtopic, aber wollt's mal gesagt haben)

Wieso Offtopic? :O ist zwar keine Frage, aber eine nützliche Info. ;)

Kennt einer von euch ein guten Videobearbeitungsprogramm? Moviemaker akzeptiert meine Videos, die ich mit meinem 3ds und meinem Smartphone gemacht habe, nicht.

Vielleicht geht es ja hiermit, ansonsten versuche es mal damit.
Wobei ich nicht mal weiß, ob man Videos, die man mit 3DS erstellt hat, überhaupt woanders abspielen kann, beim Smartphone müsste es eigentlich klappen.

3DS Videos kann ich auf mit VLC Player abspielen und auch auf YouTube hochladen. Zwar ist qualität nicht super, aber man kann immerhin erkennen warum ich beim Turnier runterfiel ;D ;D ;D (Ich wollte bei dem Hindernis mal wieder zu früh abspringen, ging zu früh in den leichten Sitz [man steht quasi in den Bügeln und der Oberkörper ist etwas weiter nach vorne] und Yoyo blieb stehen.)

Vielen Dank für die Links :-D

Ich hatte auf mein Smart-Phone VLC Player installiert. Und der funktioniert nicht. Habe auch den Konfiguration-script heruntergeladen und installiert und ich habe genau die Anweisungen befolgt, aber es half nicht. habt ihr eine Lösung oder könnt ihr mir eine Alternative empfehlen. Ich möchte auch Musik in wma- Format und avi Videos auf mein Handy nutzen können. denn ich habe keine Lust sämtliche Musikstücke in mp3 zu konvertieren. es kostet zeit.

Zurück