Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Ah ja, du hast Recht. Es ist tatsächlich ein ATX-Gehäuse, nur wird das Mainboard (im Vergleich zu den meisten Gehäusen) um 180° gedreht eingebaut.
Wegen der Hitzeproblematik solltest du mal überprüfen, ob hinter dem Gitter an der Rückseite ein Lüfter verbaut ist. Falls nicht, steht eine der Hauptursachen bereits fest. Am besten wäre ein 120 mm-Lüfter, dafür müssten die äußeren Löcher für die Schrauben ca. 107 mm voneinander entfernt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Lüfter ist seitlich eingebaut. Hinten ist der Platz frei.
Die Löcher sind ca. 82 mm von einander entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Je mehr ich mich mit beschäftige, desto mehr Fragen habe ich.
Ist ein 2Kern 2,9GHz Prozessor, besser als mein 4x2,3GHz (3MB Cache gegen 4MB)?
Sollte ich meinen behalten wollen, könnte ich dann trotzdem problemlos Mainboard und Arbeitsspeicher erweitern? Das Gehäuse sollte jetzt ja nicht unbedingt ein Problem darstellen.
Gibt es einen Nachteil, wenn man den VGA Anschluss bei der Gaphikkarte nur über einen Adapter hat?

Der einzige Lüfter ist seitlich eingebaut. Hinten ist der Platz frei.
Die Löcher sind ca. 82 mm von einander entfernt.
Dann passt da nur ein 92 mm-Lüfter rein. Der schaufelt (bei noch erträglicher Geräuschkulisse) leider nicht so viel Luft nach draußen, aber wenn du das Gehäuse noch länger behalten willst, kannst du es trotzdem mal mit einem probieren. Vorher aber noch mal überprüfen, ob das Board einen Lüfteranschluss frei hat, sonst brauchst du einen Adapter für den Anschluss ans Netzteil.
z.B.: Enermax T.B.Silence 92x92x25mm, 1400rpm, 46.18m

Je mehr ich mich mit beschäftige, desto mehr Fragen habe ich.
Ist ein 2Kern 2,9GHz Prozessor, besser als mein 4x2,3GHz (3MB Cache gegen 4MB)?
Kommt darauf an, ob ein Spiel bzw. eine Anwendung vier Kerne unterstützt. Wenn nein, dann rennt der Pentium G2020 selbst einem Core2Quad Q9650 davon, wenn ja, dann könnte der Q8200 noch leicht die Nase vorn haben. Ich war bei der Zusammenstellung aber davon ausgegangen, dass du das komplette System erneuern wolltest.

Sollte ich meinen behalten wollen, könnte ich dann trotzdem problemlos Mainboard und Arbeitsspeicher erweitern? Das Gehäuse sollte jetzt ja nicht unbedingt ein Problem darstellen.
Ein neues Board für Sockel 775 zu finden, wird extrem schwer werden (aktuell ist bei Intel Sockel 1155, mit Haswell startet demnächst Sockel 1150). RAM aufrüsten lohnt sich auch nicht, weil in deinem Rechner noch DDR2-Speicher steckt, der mittlerweile ziemlich teuer ist. 4 GB reichen für die allermeisten Spiele aber auch noch gut aus.

Von daher kannst du in der Tat mal probieren, zunächst nur die Grafikkarte (und wahrscheinlich das Netzteil) zu erneuern und dann überprüfen, ob dir die Leistung ausreicht. Eine HD 7850 sollte der Q8200 eigentlich noch ganz gut vertragen.

Gibt es einen Nachteil, wenn man den VGA Anschluss bei der Gaphikkarte nur über einen Adapter hat?
Nein, außer dass du dir mittelfristig vielleicht auch die Anschaffung eines neuen Bildschirms mit digitalem Bildeingang überlegen solltest. ;-D

Zuletzt bearbeitet:
Von daher kannst du in der Tat mal probieren, zunächst nur die Grafikkarte (und wahrscheinlich das Netzteil) zu erneuern und dann überprüfen, ob dir die Leistung ausreicht. Eine HD 7850 sollte der Q8200 eigentlich noch ganz gut vertragen.
Gut, dann bestell ich die Graphikkarte und nen Lüfter dazu und schau dann mal wies aussieht. Kann ja dann später den Rest erneuern. Und zum Netzteil: Du hattest ja ein 400W Netzteil vorgeschlagen (welches bisher auch verbaut ist), bei der HD7850 steht aber 500W in den Spezifikationen :|

Ich war bei der Zusammenstellung aber davon ausgegangen, dass du das komplette System erneuern wolltest.
Ich habe mit dem Gedanken wirklich gespielt, würde dann aber auf jeden Fall eine gewisse Leistungsverbesserung in allen Bereichen erzielen. Hab aber nur begrenzt Geld zur Verfügung (wie jeder eig. :B) und wollte mir demnächst auch noch ein Smartphone (100-150€) holen, son Handy ohne Internetzugang ist iwie net mehr so das wahre.

Nein, außer dass du dir mittelfristig vielleicht auch die Anschaffung eines neuen Bildschirms mit digitalem Bildeingang überlegen solltest. ;-D
Nein, mein Bildschirm ist noch nicht mal 2 Jahre alt, und wird hoffentlich noch länger bleiben, trotz 12h Benutzung täglich (PS3/WiiU hängen auch noch dran).

Ansonsten ein riesiges Dankeschön für die Hilfe und für jede weitere Hilfe =)

Gut, dann bestell ich die Graphikkarte und nen Lüfter dazu und schau dann mal wies aussieht. Kann ja dann später den Rest erneuern. Und zum Netzteil: Du hattest ja ein 400W Netzteil vorgeschlagen (welches bisher auch verbaut ist), bei der HD7850 steht aber 500W in den Spezifikationen :|
Die Gesamtleistung eines Netzteils ist leider nicht besonders aussagekräftig. Wichtig ist auch, wie viel Leistung das NT über die 12V-Schiene liefern kann (da hängen die meisten Stromfresser dran), wie effizient es arbeitet, wie haltbar die Kondensatoren sind, etc.

Die Grafikkartenhersteller übertreiben bei der Mindestangabe für das Netzteil oft maßlos, damit sich niemand mit einem ineffizienten Netzteil beschwert, dass die Karte nicht läuft, obwohl er die Voraussetzungen erfüllt. In meinem Rechner werkelt derzeit ein i5-2500K und eine HD7870 - diese Komponenten verbrauchen selbst unter theoretischer Volllast nur knapp 300W, beim Spielen meist unter 200W. Von daher sollte das Cougar-NT eigentlich ausreichen. Da der Q8200 aber etwas mehr Strom benötigt als der Pentium G2020, kannst du auch zur 450W-Variante (für 5€ mehr) greifen.

Ging mir eher darum ob mein altes 400W NT bleiben kann oder ich ansonsten gleich zum 500er greifen würde.
Laut deiner Aussage sollte dies aber reichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dazu am besten mal, ob dein NT so einen Aufkleber an der Seite hat. Wenn ja, überprüfen, ob die 12V-Schiene mindestens 250W liefert. Dann sollte alles OK sein. Andernfalls ist das so eine Sache: Normalerweise sollte sich ein Netzteil bei Überlastung einfach abschalten, aber mir ist auch schon mal eins durchgebrannt. Und wenn ein NT hops geht, dann besteht prinzipiell die Gefahr, dass es andere Komponenten in Mitleidenschaft zieht. Ein gewisses, wenn auch kleines Risiko besteht in diesem Fall also.

ich habe auch mal eine frage zu Prozessoren. Ich kenne nur die Bezeichnungen mit Ghz. Z.b ich habe ein 2 kern Prozessor von 2,2 Ghz.
es gibt ja schon seit Jahren auch andere Angaben über Prozessoren und ihre Leistungen. Kann mir einer von euch eine Tabelle machen?

ich habe auch mal eine frage zu Prozessoren. Ich kenne nur die Bezeichnungen mit Ghz. Z.b ich habe ein 2 kern Prozessor von 2,2 Ghz.
es gibt ja schon seit Jahren auch andere Angaben über Prozessoren und ihre Leistungen. Kann mir einer von euch eine Tabelle machen?
Schau am besten mal in einen halbwegs aktuellen CPU-Test, z.B. hier. Da findest du Benchmarkergebnisse fast aller aktuell erhältlichen CPUs.

Anhang anzeigen 2663

Hab dir mal ein Bild hochgeladen von dem Aufkleber auf meinem Netzteil, ein wenig verwirrend.
"Total combined power on +12V1 & +12V2 can't exceed 365W" <- das habe ich gesucht. Scheint zumindest anhand dieser Daten ein recht vernünftiges Netzteil zu sein. Eine HD 7850 sollte es locker verkraften.

Edit: Was ich noch anmerken wollte:
Zur Zeit haben sowohl Nvidia als auch AMD bei bestimmten Händlern Bundle-Aktionen. Bei Nvidia bekommt man zu einer neuen Grafikkarte Metro: Last Light gratis, bei AMD je nach Modell verschiedene Spiele. Allerdings glaube ich, die AMD-Codes sind bei einigen Händlern schon ausgegangen.
Auf Nvidia-Seite wäre im Preisbereich der HD 7850 die GTX 660 interessant, z.B. dieses Modell. Etwas leistungsstärker, aber auch etwas teurer.

http://sites.amd.com/de/promo/never-settle/Pages/nsreloaded.aspx
http://www.nvidia.de/object/metro-last-light-pc-game-de.html#gameContent=2

Zuletzt bearbeitet:
Werd morgen(nachher) dann mal die HD7850 bestellen. Ansonsten wird es alle 2 Tage, aah nur paar € mehr für noch ein wenig mehr Leistung und es wird mir dann schnell zu teuer :)
Danke nochmal für die Antworten.

1. frage: ich habe ein Problem beim Video hochladen auf YouTube. Ich versuche ein Video hochzuladen und seit ca. einer Stunde ist er bei 91% stecken geblieben. Das Video ist vom 3DS. Muss ich bei 3DS Videos etwas beachten? Und kann ich es irgendwie unterbrechen und später zu ende laden? Denn ich möchte bald ausschalten, da ich zum Stall möchte.

2. Frage: Ich habe bei Super Smash Bros.Brawl Screenshots gemacht. Beim Spiel kann man das ja machen. Ich habe sie alle auf einem Speicherdisk gepackt und auf meiner Festplatte kopiert. Aber ich habe kein Programm das dieses Dateityp unterstützt. Dabei sind da so schöne Bilder, die ich auch gerne mal als Hintergrundschirm auf meinem Laptop haben möchte, einige möchte ich auch gerne euch zeigen. Man kann im Spiel tolle Bilder machen. Mal hübsch, mal lustig, alles Mögliche, alle die das Spiel haben wissen ja was ich meine

zum Thema Prozessoren: ich hab mal den Artikel gelesen, aber bin immer noch nicht schlau; am besten ich stell die Frage Anhand eines beispieles: AMD FX-8350 wenn man den mit einem Pentium vergleicht, Wieviel Ghz muss ein Prozessor eines Pentiums haben um genauso viel Leistung zu haben wie ein AMD FX-8350? Gibt es eine spezielle Formell um sich sowas ausrechnen zu können? So wie bei z.B. km/h und m/s bei Fortbewegungen?

Zuletzt bearbeitet:
2. Frage: Ich habe bei Super Smash Bros.Brawl Screenshots gemacht. Beim Spiel kann man das ja machen. Ich habe sie alle auf einem Speicherdisk gepackt und auf meiner Festplatte kopiert. Aber ich habe kein Programm das dieses Dateityp unterstützt. Dabei sind da so schöne Bilder, die ich auch gerne mal als Hintergrundschirm auf meinem Laptop haben möchte, einige möchte ich auch gerne euch zeigen. Man kann im Spiel tolle Bilder machen. Mal hübsch, mal lustig, alles Mögliche, alle die das Spiel haben wissen ja was ich meine

Bilder aus SSBB lassen sich meines Wissens auf keinem anderen Gerät außer der Wii abspielen.
Was genau Nintendo zu solch einer hirnlosen Entscheidung geritten hat, würde ich schon gerne einmal begründet haben.

Es gab für Brawl allerdings mal ein kleines Programm, das die Dateien in brauchbare JPGs umwandeln kann, aber ich hab keine Ahnung, ob's das noch gibt und wie es heißt.
Als Hintergrundbild werden die Fotos aber wahrscheinlich wenig taugen, weil man am Computer erst sieht, wie winzig klein 480p eigentlich sind (und größer sind die Screenshots leider nicht, auch wenn sie im Spiel schärfer wirken).

Hatten wir nicht sogar mal einen Brawl-Foto-Thread?

Hello. Bei meinem alten Laptop ist ja der Bildschirm kaputt, gibt es dennoch eine Möglichkeit meine Daten auf meinen neuen zu übertragen? Beamer/TV nicht vorhanden.

Hast du vielleicht irgendeinen Kumpel, bei dem du den Laptop an einen Bildschirm anschließen kannst?

Ansonsten kannst du auch den alten Laptop aufschrauben, die Festplatte ausbauen und mittels 2,5"-Dock (Beispiel) an den neuen anschließen.

Hast du vielleicht irgendeinen Kumpel, bei dem du den Laptop an einen Bildschirm anschließen kannst?

Ansonsten kannst du auch den alten Laptop aufschrauben, die Festplatte ausbauen und mittels 2,5"-Dock (Beispiel) an den neuen anschließen.

Dito, entweder mit einem Adapter oder zum nächsten Kumpel und mal an dessen PC-Monitor anstöpseln. Sollte eigentlich eher weniger das Problem sein.

mal ne frage, ich habe wirklich massen an cds(denke mal ca 1400 sinds bestimmt. nun habe ich mir nen neuen rechner geholt mit windows 7 und ziehe mir meine cds nach wie vor mit dem media player runter. dämlicher weiße sind manche cds irgendwie mit so einen dämlichen kopierschutz ausgestattet das ich nur kratzen höre. betroffen sind cds von green day,da aber nur die ab cd 98 und bis zu 21. century breakdown. die aktuellsten alben gehen ohne probleme. auch die remasterten alben der ramones gehen nicht. woran liegt das. medieninfos runterladen usw ist alles aktiviert und es handelt sich um orginalcds ohne kratzer. so langsam gehts mir aufn sack da mir dadurch viele gute scheiben in meiner sammlung verwehrt bleiben:pissed:

hat jemand ne idee? n anderes programm möchte ich nur ungern nutzen da ich ansonsten echt zufrieden bin damit.

Zurück