• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Warum Internet besser ist als Fernsehen – und das Fernsehen zurecht stirbt

Also vor allem die Privatsender würde ich mittlerweile wohl überhaupt nicht mehr vermissen, wobei ich grundsätzlich kaum noch TV schaue.
Trotzdem würde ich nicht alles als schlecht bezeichnen, wenn dann überhaupt nur das deutsche Fernsehn (weil es in vielerlei Hinsicht einfach hinterherhinkt).
Bei den schweizer öffentlich Rechtlichen gibt's seit Jahren so gut wie alle Filme und Serien im 2Kanalton (meist DE/EN) und Zensuren findet man auch keine (Jugendschutz gewährt die Sendezeit). Zudem 2 mal die Woche Champions League und auch sonst alle Sporthighlights wie Wimbledon, Wintersport, Formel 1, Super Bowl etc... in angebrachter Austrahlungs-Manier (FU Sat1 und RTL).

Für HD dann auch noch Aufpreis zu verlangen ist sowieso das Lächerlichste, was ich je gehört habe. Würde nie auf die Idee kommen für solchen Schwachsinn wie HDPlus auch noch Geld zu bezahlen. Wie schonmal gesagt, alle noch vorhandenen guten Sender bieten kostenlos High Definition an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Medium, in dem Menschen tagtäglich vorgeführt und diskriminiert werden. In dem man Programm und Quote mit dem Leid anderer macht, keinerlei Moral mehr kennt. Menschen die eher psychologische Hilfe bräuchten, dann in irgendwelche Container steckt oder in den Dschungel schickt, sie mit Fäkalien beschmiert, sie Penisse von irgendwelchen Tieren essen lässt. In dem man Menschen schon nachmittags offeinander hetzen lässt, die sich dann mit Wörter bewerfen, bei denen sich jeder gut erzogene Mensch am liebsten unter den Tisch verkriechen würde, weil es einfach nur schmerzt. Ein Medium, in dem jede Peinlichkeit gesucht wird, jede Dümmlichkeit dargestellt wird, als wäre es etwas Besonderes für die Menschheit und Menschen, die wirklich intelligent und kreativ sind, gar keine Chance mehr erhalten.
Ja, so ein Medium ist wahrlich dem Untergang nahe. Auf geistiger und kreativer Ebene ist es das Fernsehen schon lange.
 
Welche leider meiner Meinung nach viel zu teuer sind. Ich hab zwar auch persönlich das Bundesliga und Sport Paket, weil ich nicht auf die Spiele meiner Bayern verzichten will und kann. Aber das Komplettpaket finde ich einfach viel zu teuer.

Und dass HD dann nochmal 10€ im Monat mehr kostet finde ich eine der größten Frechheiten. Da ist es aber beiden anderen Sendern auch nicht besser mit ihrem HD+.

Klar, Sky ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Man muss schon - wie bei allen Investitionen - abwägen, ob das persönliche Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.
Und ein Wohlfahrtsverein ist das natürlich auch nicht. Die müssen Geld verdienen, denn die haben 20 Jahre lang Miese gemacht. Der Schuldenberg ist riesig und erst seit zwei, drei Quartalen schreiben die schwarze Zahlen.

Natürlich ist Sky nicht gerade günstig, aber Sky UK und Sky Italia sind beispielsweise noch teurer, wenn ich jetzt nicht ganz daneben liege.

Ich kann zudem immer wieder nur die Empfehlung aussprechen, bei Sky jährlich zu kündigen. Kurz vor Ablauf des Abos bekommt man dann ein Angebot, meistens ein Paket gratis dazu. Mehr als 40/45 Euro zahle ich für das Komplettpaket schon seit vielen Jahren nicht mehr. Und das finde ich angebracht, denn bei mir rechnet sich das.

Ansonsten kann ich noch berichten, dass meine Familie (also Frau, Kind und ich) schon gar nicht mehr im klassischen Sinne fernsieht. Also sprich: Wir lassen uns nicht von den Sendezeiten vorschreiben, wann wir vor der Glotze zu sitzen haben, sondern bestimmen unseren Programmablauf selbst.
Wir nehmen das, was uns interessiert, auf und schauen grundsätzlich, wann wir wollen, Minuten/Stunden/Tage später, pausieren zwischendurch und spulen natürlich die Werbung weg. Ein Empfangsgerät mit Festplatte kann ich daher nur empfehlen. Das ist der erste Schritt in die TV-Freiheit, man darf sich nur nicht durch Restriktionen gängeln lassen wie beispielsweise durch HD+.
Und klar, wenn man tatsächlich was live sehen will, dann muss man natürlich schon das alte Spiel mitspielen. Aber wenn man ein Ergebnis nicht kennt, funktioniert ein Fußballspiel auch mit drei Stunden Verzögerung noch im TV. ;D Oder wer am nächsten Morgen in der Arbeit mitreden können will, darf das Dschungelcamp am Vorabend natürlich nicht auslassen.

NACHTRAG:
Noch ein Tipp zu Sky: Einer abonniert, bucht eine Zweitkarte für einen Anderen dazu und wie man sich die Kosten dann teilt, bleibt Euch überlassen. Ist laut AGB von Sky zwar nicht okay, aber wo kein Kläger da kein Richter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr. Und das finde ich angebracht, denn bei mir rechnet sich das.
Also sprich: Wir lassen uns nicht von den Sendezeiten vorschreiben, wann wir vor der Glotze zu sitzen haben, sondern bestimmen unseren Programmablauf selbst.
Wir nehmen das, was uns interessiert, auf und schauen grundsätzlich, wann wir wollen, Minuten/Stunden/Tage später, pausieren zwischendurch und spulen natürlich die Werbung weg. Ein Empfangsgerät mit Festplatte kann ich daher nur empfehlen. Das ist der erste Schritt in die TV-Freiheit, man darf sich nur nicht durch Restriktionen gängeln lassen wie beispielsweise durch HD+.

Da kann ich dir voll zustimmen, trifft auch für uns zu.

Und da man ja auch noch andere Arbeiten im / am Haus und im Haushalt zu tun hat, ist das Fernsehen bei mir nicht im Vordergrund.

Ich habe mit dem jetztigen TV absolut keine Probleme und wenn in Zukunft da andere Wege gegangen und das vorhergehende nicht total zerstört wird, dann geht das für mich auch in Ordnung.
Ein Sklave des reinen Internets möchte ich aber nicht werden, aber da ich sowieso nie DSL bekomme, brauche ich mir da auch keine Gedanken zumachen, weil ich dann die technischen Voraussetzungen gar nicht haben werde.

Dann kommt mir mein Gamerhobby zu Gute, kann nur hoffen, daß die Konsolen / Handhelds noch lange funktionieren - Spiele habe ich noch genug, die zu Ende gebracht werden wollen.
 
So doof es klingt, aber ich bevorzuge tatsächlich lieber Fernsehen,

Ich vergleiche mal Netflix mit Spotify, bei letzterem handelt es sich, wie ihr ja wisst, auch um einen Streaming Service, nur halt mit Musik anstelle von TV serien, tja, und viele, wie auch ich, sind gegen Spotify, warum? Dadurch, dass die Musik gestreamt wird und nicht zu besitzen braucht, hören sich viele ihre Songs nur noch darüber an, und kaufen sich keine CDs mehr, und wer weiß, vielleicht sind mit sowas in 10 Jahren schon soweit, das nur noch über Spotify Musik gehört wird, und CDs und Datenträger allgemein einfach komplett abgeschafft wird. Das kann zwar für den einen die ach so tolle Zukunft sein, für mich ist das allerdings ein wenig bedenklich, da ich gerne CDs sammle und somit auch was handfestes habe, was ich zeigen und ausleihen kann, und klar, vielleicht ist dem, das CDs abgeschaft werden nicht so, aber man weiß nie, was die Zukunft mit sich bringt.

Ähnliches auch mit Netflix, klar ist es toll das man sich da für wenig Geld sich Serien anschauen kann, aber im Grunde hat es die selben Nachteile wie Spotify, durch das Fernsehen entdeckt man eine Serie, die einen vielleicht gefällt, was macht man dann, wenn man die wieder sehen will oder den anfang einer Serie verpasst und den nachholen will? Genau, man kauft sich eine DVD-Box, ähnlich wie die CD zu Spotify, verhält sich die DVD zu Netflix, warum soll ich mir noch DVDs kaufen, wenn ich mir die Serie auch im Internet angucken kann? Auch hier durch kann das Sammelprinzip abgetrieben werden, und kann DVD nutzlos machen und nur noch auf das Streamen konzentrieren, aber auch hier, es muss nicht so sein, aber ich gehe eine Nummer sicher...
 
Fernsehen und Internet sind zwei grundverschiedene Dinge.
Vom Fernsehen lässt man sich berieseln, beim Internet muss ich mir selbst die Inhalte zusammensuchen. Insbesondere wenn man Abends fertig von der Arbeit kommt, hat man nicht unbedingt Lust sich auch noch die Arbeit zu machen, um Unterhaltung zu suchen.
Ausserdem: Woher soll man überhaupt wissen, was es alles gibt. Im Internet gibt's Milliarden Seiten. Das ist ja schier unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Beim TV sieht man halt dann wieder eine Serie oder einen Film, und findet es interessant. Woher hätte ich vor Jahren wissen soll, das "How i met your mother" sehenswert ist. Oder gerade weniger bekannte Dinge, die man aber im TV mal beiläufig sieht und spitze findet.

Die Leute haben früher auch geglaubt, das Fernsehen würde das Radio zerstören. Man sieht ja, was daraus geworden ist.
 
Die Leute haben früher auch geglaubt, das Fernsehen würde das Radio zerstören. Man sieht ja, was daraus geworden ist.
Wobei man hierzu auch sagen muss, dass im Radio aufgrund der Kosten heutzutage viel Einheitsbrei läuft.
Ich höre zwar durchaus gerne manches Lied aus den 1980er und 1990er Jahren, doch leider hört man relativ wenig neues im Radio.

Und nein, Radio != Internet-Radio
 
Noch was zum Thema Niveau und Fernsehen. Auf Tele 5 kommt eine Show die heißt "Who wants to fuck my girlfriend?"
Erstens mal wieder ein total dämlicher englischer Titel im deutschen Fernsehen (Ja die englischdeppenfraktion) und zweitens: Geht es noch peinlicher?
Anscheinend schreckt man auf der Jagd nach Quoten mittlerweile vor gar nichts mehr zurück. Der Titel ist auch weder witzig, noch sarkastisch, sondern milde gesagt Fremdschäm * 100.

Ich würde mich nicht wundern, wenn man irgendwann einfach Arbeitslose zusammentrommelt, die dann in einem Spiel um Leben und Tod gegeinander antreten müssen. Das kommt bestimmt noch, bei den kranken Hirnen die dort bei den Fernsehmachern sind.
Ich hab echt oft das Gefühl beim Fernsehen arbeiten überwiegend nur noch Leute, die irgendwie aus der Sonderschule kommen oder irgendwie als Kind in der Schule gemobbt und geschlagen wurden und jetzt die Leute mit ihrem Müll quälen wollen.
 
Noch was zum Thema Niveau und Fernsehen. Auf Tele 5 kommt eine Show die heißt "Who wants to fuck my girlfriend?"
Erstens mal wieder ein total dämlicher englischer Titel im deutschen Fernsehen (Ja die englischdeppenfraktion) und zweitens: Geht es noch peinlicher?
Anscheinend schreckt man auf der Jagd nach Quoten mittlerweile vor gar nichts mehr zurück. Der Titel ist auch weder witzig, noch sarkastisch, sondern milde gesagt Fremdschäm * 100.

Zu der Sendung erschien erst gestern ein ausführlicher Bericht bei Spiegel Online. Aber selbst nach dem Lesen von diesem halte ich von der Sendung immer noch nichts, weil die sarkastische Seite wahrscheinlich untergehen wird für den neutralen Zuschauer.
 
Och, in Zeiten wo Sexuelle Themen schon im späten Nachmittag/frühen Abendprogramm aufgegriffen werden und die Kids sich noch schlimmer als früher verhalten, muss einen gar nichts mehr wundern %)

Zur eigen Sicherheit läuft außer Nachrichten und Sport bei mir so gut wie nichts mehr in der Glotze... gut, extra3 noch.
Scrubs und HIMYM werden auch langsam öde, das liegt allerdings weniger an den Sendungen, als daran, dass alles ja 3000x wiederholt wird.
 
Manche wird es vielleicht freuen: Cyanide & Happiness bekommt eine Web-Show. :X

Scheinbar hatten sie sogar Angebote für eine TV-Show, welche sie abgelehnt haben, da das Format wohl besser ins Internet passt. ;)

Zur Finanzierung läuft ein Kickstarter-Projekt. Heute gestartet und schon knapp 60.000$ von 250.000$ eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Internet ist das Medium der Zukunft, das sollte klar sein.
Das sich aber alle hier am Fernsehprogramm aufziehen, halte ich mitunter für gespielte Anti-Mainstream Coolness.
Niemand kann mir erzählen das nur Müll im Fernseher läuft, das stimmt einfach nicht.
Hier werden nur die absoluten Negativbeispiele genannt und aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Klar ist Verdachtsfälle, Berlin Tag und Nacht etc. Menschenverblödung auf niedrigstem Niveau, aber es laufen wirklich gute Sachen im TV, wer das verneint ist ein Ignorant.
Neulich habe ich zB eine Dokumentation über die Wiederansiedlung des Moschusochsen gesehen, als Tierfan ist es klasse mal etwas abseits von Hund, Katze, Pferd, Affe zu sehen. Diese Doku fand ich übrigens nicht im Internet als ich aus Zeitmangel abschalten musste.
Arte bietet zB gute Themenabende über alles mögliche, von Politik und Philosophie bis hin über Natur und Kunst ist alles dabei.
Dann gibt es zB noch zdf History was ich fast immer interessant finde.
Blockbuster auf den Privatsendern verfolge ich auch manchmal sehr gern, wenn man sich nicht immer die DvD kaufen will ist das eine echte Alternative.
Eigentlich läuft fast immer etwas passables, klar gibt es Tage an denen nur "Mist" läuft, sowas passiert eben manchmal, who cares.
Allerdings sehe ich die Entwicklung des Fernsehens kritisch, wenn der Hirnlostrend so weitergeht will ich nicht wissen was unserer nachfolgenden Genration zugemutet wird. Ich bin als Kind noch mit Cartoons aufgewachsen die echte Helden hatten. Dort wollte ein aufrichtiger Typ gegen das Böse kämpfen und dafür wurde er von anderen Charakteren verehrt. Auch wenn der Rahmen mitunter dümmlich anmutet wie zB bei Darkwing Duck oder Pokemon, waren diese Serien auf ihre Art und Weise pädagogisch allemal wertvoller als das aktuelle Nachmittagsprogramm von RTL und Konsorten.

Und am Rande, ich würde durch das Internet irgendwie dieses besondere Warten auf meine Serie vermissen. Früher habe ich immer auf die Simpsons hingefiebert und habe dann eben meinen Tag mit Freunden verbracht, im Wald gespielt, zusammen gezockt, Schabernack im Ort getrieben usw. und dann am Abend die Simpsons verfolgt.
Wenn ich jederzeit alles haben kann ist das für mich ein krasser Schritt Richtung Sofortness und der damit verbundenen Ungeduld die ich jetzt schon mehr als fragwürdig in meinem Umfeld beäuge.
 
Das sich aber alle hier am Fernsehprogramm aufziehen, halte ich mitunter für gespielte Anti-Mainstream Coolness.
Niemand kann mir erzählen das nur Müll im Fernseher läuft, das stimmt einfach nicht.

Im Großen und Ganzen stimme ich mit dir überein. Gerade so Themenabende auf Phoenix finde ich immer unterhaltsam. Ich hätte beispielsweise niemals gedacht, dass der Stockwerkanbau von Reis in Südchina so interessant ist. Wenn ich abends zur Entspannung Fernseh schaue, dann meistens Dokumentationen über Natur, Geschichte und so Zeug.

Gleichzeitig muss ich aber auch gestehen, dass ich so Sachen wie X-Diaries, Beauty & The Nerd oder We love Sölden ebenfalls unterhaltsam finde. Dafür kann man mich jetzt erhängen, aber solange ich meinen Spaß habe ist mir egal was andere davon halten.

Allerdings halte ich nichts von ganzen Sexshows die bereits am frühen Abend laufen. Man darf sich bereits jetzt auf "7 Tage Sex" oder die immer mehr werdenden Sexberichte bei Galileo freuen. Viel schlimmer finde ich als das normale TV Programm finde ich mittlerweile die Werbung. Bereits am Abend wird Werbung für Massage- und Gleitgel gemacht und Medizin für Vaginalpilz wird angepriesen.
 
Ich kann mich n-zoneAffe und Ankylo nur anschließen. Vor ein paar Tagen hab ich wieder rumgezappt und bin dann bei einer Doku über Hexenverfolgung hängengeblieben. Das war interessant und man konnte was über Geschichte lernen, und wozu menschlicher Abschaum Wesen fähig sind.

Im Leben hätte ich mich nie vor'm PC hingesetzt, und mir was über Hexenverfolgung rausgesucht.

Genauso ist es mit anderen Themen. Sei es der Bau von irgendwelchen Maschinen, Dokus über Tiere und was auch immer, bei denen man hängenbleibt, ohne darauf gewartet zu haben.
 
Ich kann mich n-zoneAffe und Ankylo nur anschließen. Vor ein paar Tagen hab ich wieder rumgezappt und bin dann bei einer Doku über Hexenverfolgung hängengeblieben. Das war interessant und man konnte was über Geschichte lernen, und wozu menschlicher Abschaum Wesen fähig sind.

Im Leben hätte ich mich nie vor'm PC hingesetzt, und mir was über Hexenverfolgung rausgesucht.

Genauso ist es mit anderen Themen. Sei es der Bau von irgendwelchen Maschinen, Dokus über Tiere und was auch immer, bei denen man hängenbleibt, ohne darauf gewartet zu haben.
so ist es, das macht das fernsehn aus, find ich.. man zappt sich durch und bleibt auf irgendwas interessantem hängen..
 
So doof es klingt, aber ich bevorzuge tatsächlich lieber Fernsehen,

Ich vergleiche mal Netflix mit Spotify, bei letzterem handelt es sich, wie ihr ja wisst, auch um einen Streaming Service, nur halt mit Musik anstelle von TV serien, tja, und viele, wie auch ich, sind gegen Spotify, warum? Dadurch, dass die Musik gestreamt wird und nicht zu besitzen braucht, hören sich viele ihre Songs nur noch darüber an, und kaufen sich keine CDs mehr, und wer weiß, vielleicht sind mit sowas in 10 Jahren schon soweit, das nur noch über Spotify Musik gehört wird, und CDs und Datenträger allgemein einfach komplett abgeschafft wird. Das kann zwar für den einen die ach so tolle Zukunft sein, für mich ist das allerdings ein wenig bedenklich, da ich gerne CDs sammle und somit auch was handfestes habe, was ich zeigen und ausleihen kann, und klar, vielleicht ist dem, das CDs abgeschaft werden nicht so, aber man weiß nie, was die Zukunft mit sich bringt.

Ähnliches auch mit Netflix, klar ist es toll das man sich da für wenig Geld sich Serien anschauen kann, aber im Grunde hat es die selben Nachteile wie Spotify, durch das Fernsehen entdeckt man eine Serie, die einen vielleicht gefällt, was macht man dann, wenn man die wieder sehen will oder den anfang einer Serie verpasst und den nachholen will? Genau, man kauft sich eine DVD-Box, ähnlich wie die CD zu Spotify, verhält sich die DVD zu Netflix, warum soll ich mir noch DVDs kaufen, wenn ich mir die Serie auch im Internet angucken kann? Auch hier durch kann das Sammelprinzip abgetrieben werden, und kann DVD nutzlos machen und nur noch auf das Streamen konzentrieren, aber auch hier, es muss nicht so sein, aber ich gehe eine Nummer sicher...
...sagt der Kerl der sich doch überlegt, sowas zu abonnieren %)

Gibt es eigentlich irgendwo eine liste mit den kompletten Serien die auf Netflix und hulu laufen, damit ich weiß, was ich von den beiden abonnieren will, bzw. ob es sich lohnt?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine liste mit den kompletten Serien die auf Netflix und hulu laufen, damit ich weiß, was ich von den beiden abonnieren will, bzw. ob es sich lohnt?

Eine Liste in dem Sinne gibt es nicht. Du kannst halt die Bibliotheken durchsuchen. Bei Hulu ist das ganz einfach, bei Netflix muss man erst die IP verschleiern und einen Account erstellen um die Bibliothek durchsuchen zu können. Man kann aber mit Hilfe von Google ohne Account herausfinden, welche Serien auf Netflix verfügbar sind, indem man einfach "Netflix [Serie]" sucht und dann auf die Netflix-Seite geht. Nur seine IP muss man verschleiern.

Netflix und Hulu haben beide ihre Vor- und Nachteile, das Angebot an Serien wiegt sich aber gegenseitig auf. Manches gibt es bei Netflix, manches bei Hulu und manches bei beiden.

Netflix
:top: keine Werbung
:top: große Bibliothek
:top: einfache Registrierung für Deutsche
:top: Probemonat (danach 7,99$ ~ 5€)
:hop: Staffeln erst nach kompletter TV-Ausstrahlung verfügbar

Hulu
:top: große Bibliothek
:top: Probemonat (danach 7,99$ ~ 5€)
:top: einzelne Folgen direkt nach Ausstrahlung verfügbar
:hop: umständliche Registrierung für Deutsche
:hop: Werbung auch bei Hulu Plus (limitiert)

Anleitung zum Registrieren (besonders für Hulu)

Für Netflix reicht VPN + dt. Kreditkarte. Für Hulu muss man einen Umweg nehmen, siehe Link. Als VPN nutze ich die kostenfreie Version von Hotspot Shield. Die hat Werbe-Popups und ist in der Geschwindigkeit begrenzt, reicht bei mir aber zum Streamen in HD, mehr braucht man also nicht. Zum Schauen einschalten, danach ausschalten.
 
Der Thread ist ja bisher komplett an mir vorbeigegangen. Ich schaue eigentlich bis auf 2-3 Sachen gar kein deutsches Fernsehen mehr. Meine ganzen Serien schaue ich (noch mehr oder weniger illegal) via Internet aber eben im Original und kann die Folgen schauen wann ich will. Wenn mich Portale wie Hulu oder Netflix nicht in bestimmten Punkten einschränken würden, würde ich dafür auch zahlen.
 
Zurück