Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Bei mir läuft YouTube mit HTML5 schon seit mindestens einem Jahr.

Problem ist dabei nur, dass gerade mal ein Bruchteil der Videos wirklich mit dem HTML-Player spielbar sind, die meisten werden nach wie vor Flash abverlangen, was 1. immer die Software verlangt und 2. immer auf die Leistung geht.

Wer sich darüber beschweren will, darf sich gerne mit YouTube in Verbindung setzen, wie man Werbung einbetten kann, auf der Seite, ohne dass diese zum Nachteil der Zuschauer wird %)
Bisher sind die Werbeclips nämlich im Flash-Player eingebunden und werden je nach Einstellung geschaltet, HTML ist diese Funktion unbekannt.
 
Mir ist beim Aufräumen heute Lands of Lore - Götterdämmerung auf die Füsse gefallen.

Obwohl mir das Spiel damals nich soviel Spass gemacht hat, wie der Vorgänger würde ich ihm nochmal eine Chance geben.
Kennt jemand zufällig eine HD-Fanmodifikation?
Alte Spiele auf neuen Monitoren sehen immer so bäh aus. Wäre cool, wenn das wenigstens nativ in der Mibutorauflosung liefe.
 
Es gibt ein Update für Java. Ich werde von Avast darauf hingewiesen. Wenn ich es jedoch versuche zu aktualisieren, dann klappt es nie. Dann kommt immer die meldung dass der Browser die seite nicht finden kann. Ich komme zwar meistens auf die Webseite von Oracle, aber dann kostenlose aktualisierung und schon kommt die Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen? Und muss ich java unbedingt updaten? Und es wird gefragt ob man etwas mit Cookies einrichten möchte. Ist es sehr wichtig für die Aktualisierung? Oder geht es auch ohne cookies? Kann ich Cookies bei Oracle bedenkenlos zulassen?


Zu YouTube: ich spiele gerne Ocarina seitdem ich 16 bin. (hatte es mir wegen Ocarina of Time im Musikladen gekauft und selbst beigebracht) Und habe viel Spaß dabei. Und ich möchte gerne Lieder auf YouTube veröffentlichen. Bei alten Volkslieder kann ich ja ruhig spielen (Scarborough Fair, Drunken Sailor.....) aber wie ist es mit den aktuellen Liedern? Wie zum Beispiel einige Stücke von Zelda. Oder Rocklieder? Darf man die öffentlich einfach so nachspielen? Oder sollte man die Gruppen vorher fragen ob man es darf? Und wie ist es mit Gema?
 
Es gibt ein Update für Java. Ich werde von Avast darauf hingewiesen. Wenn ich es jedoch versuche zu aktualisieren, dann klappt es nie. Dann kommt immer die meldung dass der Browser die seite nicht finden kann. Ich komme zwar meistens auf die Webseite von Oracle, aber dann kostenlose aktualisierung und schon kommt die Fehlermeldung.

Kann mir jemand helfen? Und muss ich java unbedingt updaten? Und es wird gefragt ob man etwas mit Cookies einrichten möchte. Ist es sehr wichtig für die Aktualisierung? Oder geht es auch ohne cookies? Kann ich Cookies bei Oracle bedenkenlos zulassen?

Hier bekommst du die aktuelle Java-Version: Download der kostenlosen Java-Software

Solltest du aufgrund der Sicherheitslücken immer regelmäßig installieren. Am Besten gleich das Online-Plugin deaktivieren, wenn man es im Browser nicht benötigt. Kann man in der Systemsteuerung -> Programme -> Java. Wenn du nicht wirklich weißt, ob irgendeine Anwendung Java benötigt, schalt es einfach mal aus. Du wirst dann schon darauf aufmerksam gemacht werden, falls du es benötigst ;)

Ich benötigte das auf meinem PC jedenfalls nicht. Bei mir läuft lediglich die Java JRE lokal auf meinem System, da einige installierte Programme Java voraussetzen.
 
Hier bekommst du die aktuelle Java-Version: Download der kostenlosen Java-Software

Solltest du aufgrund der Sicherheitslücken immer regelmäßig installieren. Am Besten gleich das Online-Plugin deaktivieren, wenn man es im Browser nicht benötigt. Kann man in der Systemsteuerung -> Programme -> Java. Wenn du nicht wirklich weißt, ob irgendeine Anwendung Java benötigt, schalt es einfach mal aus. Du wirst dann schon darauf aufmerksam gemacht werden, falls du es benötigst ;)

Ich benötigte das auf meinem PC jedenfalls nicht. Bei mir läuft lediglich die Java JRE lokal auf meinem System, da einige installierte Programme Java voraussetzen.

zur webseite komme ich. aber sobald ich den kostenlose download anklicke, dann heisst es "Webseite nicht verfügbar" :S
 

Super! Danke :)


So, und wer kann mir nun die Fragen über YouTube beantworten? Hier ist die nochmal: Zu YouTube: ich spiele gerne Ocarina seitdem ich 16 bin. (hatte es mir wegen Ocarina of Time im Musikladen gekauft und selbst beigebracht) Und habe viel Spaß dabei. Und ich möchte gerne Lieder auf YouTube veröffentlichen. Bei alten Volkslieder kann ich ja ruhig spielen (Scarborough Fair, Drunken Sailor.....) aber wie ist es mit den aktuellen Liedern? Wie zum Beispiel einige Stücke von Zelda. Oder Rocklieder? Darf man die öffentlich einfach so nachspielen? Oder sollte man die Gruppen vorher fragen ob man es darf? Und wie ist es mit Gema?
 
Wie zum Beispiel einige Stücke von Zelda. Oder Rocklieder? Darf man die öffentlich einfach so nachspielen? Oder sollte man die Gruppen vorher fragen ob man es darf? Und wie ist es mit Gema?
Kommt drauf an, ob der jeweilige Künstler in der GEMA angemeldet ist. Ich bezweifel ganz stark, dass Nintendo sich die Zelda-Stücke hat eintragen lassen (die GEMA ist ein deutsches Unternehmen).

Die Erlaubnis, Rocklieder und co. nachspielen zu dürfen, sollte man theoretisch automatisch besitzen, da man eben jene nur nachspielt. Bin mir da aber nicht so ganz sicher. Da man sogesehen Werbung für Künstler oder Band X macht und keine Urheberrechte verletzt (außer, das gespielte Stück hört sich beschissen an %) ), sollte man das dürfen. Selbst wenn der jeweilige Künstler in der GEMA eingetragen ist. Frag das Unternehmen einfach, indem du eine E-Mail an [email protected] schreibst.

Solltest du nicht-deutsche Musikstücke nachspielen bzw. "nachmelodisieren" wollen, dann mach es einfach. Niemand der Künstler wird es dir übel nehmen, eher im Gegenteil. Es wird nicht so eng gesehen, wie oft dargestellt. Ich hab z.B. meine 2 GamesCom-Videos mit mehreren, nicht-deutschen Musikstücken versehen und auf YouTube hochgeladen. Daraufhin habe ich eine Nachricht bekommen, in welcher ich bestätigen musste, ob Lied X von Künstler Y ist, was ich auch gemacht habe. Unter dem Video wird nun für diese Künstler geworben, was ich auch absolut in Ordnung finde.

Hier übrigens ein nettes Video. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand 'ne gute Seite (oder nen guten Laden in Berlin), bei dem ich mir günstig (max. 500€) einen PC zusammenstellen lassen kann.
Oder würde es mehr Sinn (wärs günstiger) evtl. meinen jetztigen PC nur punktuell upzugraden. Definitiv neu kommen sollen Graphikkarte (zZ. GT 220 mit einigen Macken) und ein neuer Lüfter, da mein PC sich stark erwärmt und vor allem im kommenden Sommer wieder viele Probleme verursachen wird.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
 
Mir ist beim Aufräumen heute Lands of Lore - Götterdämmerung auf die Füsse gefallen.

Obwohl mir das Spiel damals nich soviel Spass gemacht hat, wie der Vorgänger würde ich ihm nochmal eine Chance geben.
Kennt jemand zufällig eine HD-Fanmodifikation?
Alte Spiele auf neuen Monitoren sehen immer so bäh aus. Wäre cool, wenn das wenigstens nativ in der Mibutorauflosung liefe.

zocke momentan auch Lands of Lore (Teil 3) und hab auch lange nach nem Patch oder ner mod gesucht aber ich fürchte da gibbet nix :|
ich zocks jetzt in oldschool Auflösung und wunder mich immer noch wie geil das Teil ist :X
 
Kennt jemand 'ne gute Seite (oder nen guten Laden in Berlin), bei dem ich mir günstig (max. 500€) einen PC zusammenstellen lassen kann.
Oder würde es mehr Sinn (wärs günstiger) evtl. meinen jetztigen PC nur punktuell upzugraden. Definitiv neu kommen sollen Graphikkarte (zZ. GT 220 mit einigen Macken) und ein neuer Lüfter, da mein PC sich stark erwärmt und vor allem im kommenden Sommer wieder viele Probleme verursachen wird.
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q8200 @ 2.33GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB

Also wenn du einigermaßen begabt bist, kauf dir alle einzelteile und bau ihn selbst zusammen! Ich hab vor Jahren mal damit angefangen und hatte null Plan wie man sowas macht, heute bau ich die Dinger ganz selbstverständlich zusammen und es macht auch noch spaß :) du sparst erstens ne menge Kohle weil ja Arbeitszeit und sowas entfällt und vor allem kannste alles selbst bestimmen, vom Gehäuse bis zur Kabelfarbe usw... Die meisten schreckt das nur ab Einzelteile zusammen bauen zu müssen und die Angst die Kiste springt nicht an %)
 
Dito @dsr.

Und weil mir gerade stinklangweilig ist weil ich so ein netter Kerl bin, habe ich da gleich mal beispielhaft was vorbereitet:

PC für 500€

Das ganze bei Hardwareversand mit dem Rechner-Zusammenbau in den Einkaufswagen gelegt ergibt (mit Versand) ca. 480€.

pc500.jpg

Windows und Treiber musst du dann noch selbst installieren, aber das schafft im Prinzip jeder, der auf "Weiter" klicken kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.
Da jetzt auch nicht endlos Geld vorhanden ist, würd ich wissen, ob ich Laufwerk, Festplatte und Gehäuse vom alten einfach weiterbenutzen soll, würden mir ja gut 100€ ersparen.
@TrinityBlade: Die Zusammenstellung hört sich ganz gut an, werde dann mal schauen wie ich mich entscheide, denke aber, dass der Großteil aus deiner Liste sein wird :)
 
Da jetzt auch nicht endlos Geld vorhanden ist, würd ich wissen, ob ich Laufwerk, Festplatte und Gehäuse vom alten einfach weiterbenutzen soll, würden mir ja gut 100€ ersparen.
Laufwerk und Festplatte kannst du weiterverwenden, sofern die einen SATA-Anschluss haben. Für IDE hingegen ist es schwer, noch ein passendes Board zu finden.

Das Gehäuse kannst du grundsätzlich auch übernehmen, allerdings solltest du da ein wenig auf die Belüftung achten, wenn dein PC bisher schon Temperaturprobleme hatte. Wenn du die genaue Bezeichnung des Gehäuses kennst oder ein Foto im geöffneten Zustand hochladen kannst, wäre das sehr hilfreich.

Edit: Netzteil kannst du auch behalten, wenn es ein gutes Modell ist.
 
Hm, ich bin mir um diese Uhrzeit nicht ganz sicher, aber das sieht aus wie ein BTX-Gehäuse. In dem Fall müsste das Ding weg, weil dieser Standard sich nicht gegen ATX durchsetzen konnte und heutzutage praktisch tot ist.
 
Zurück