Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Die wichtigsten Technik-Trends 2015 - CHIP

Hier mal ein kleiner Ausblick in das Jahr 2015. Fast alles hört sich sehr interessant an, aber ich bin schon jetzt gespannt, wo es Skandale geben wird und was scheitern wird. Insbesondere Smartphones mit 6 Zoll brauche ich wirklich nicht. Finde die aktuelle Größe mit rund 5" schon als genügend.

Ich versteh den Sinn von "bezahlen mit Handy" nicht. QR-Code abscannen, Rechnung stellen, etc... Warum?

Zu meiner Zeit hat man seine verdammte EC-Karte ins Terminal gesteckt und seine PIN eingegeben, fertig.

Ich versteh den Sinn von "bezahlen mit Handy" nicht. QR-Code abscannen, Rechnung stellen, etc... Warum?

Man will ganz einfach den Geldbeutel als physisches Medium ablösen und dieser soll nur noch virtuell existieren. Aber ich halte das auch für unwahrscheinlich, denn bereits bei der EC-Karte dachte man wohl schon, dass das Bargeld ausgedient hat.
Führte leider finde ich zu zu vielen Nachteilen, weil der Verkäufer Gebühren zahlen muss und dann die Preise erhöht oder Kreditkarten gar nicht annimmt.

Da wird wieder einiges dabei sein, was zu weiteren grauen Haaren führen wird....:B

Damit habe ich mich schon abgefunden, inbesondere was die Technik in Autos angeht. Da hat man das Gefühl als hätte man die letzten 30 Jahre nicht mit dem Auto fahren können. Insbesondere wenn so vom Thema Bordcomputer geschwärmt wird, da konnte mein Golf II nur darüber lachen.

Als ultima ratio wende ich mich nun an euch geschätzte PC-Experten: :)

Ich kann seit einiger Zeit nicht mehr auf meine externen Speichergeräte (Festplatten, USB-Sticks) zugreifen. Wenn ich diese an den Laptop (Acer Aspire V3 772G; OS: Windows 8.1) anschließe, schalten die Geräte sich zwar ein, werden aber am Desktop bzw Arbeitsplatz nicht angezeigt. Ich hab auch schon im "Gerätemanager" nachgeschaut und bei meiner externen Festplatte ein gelbes Warndreieck entdeckt.

Wenn ich dann draufklicke erscheint ein Fenster in dem steht:

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28 )

Es sind keine kompatiblen Treiber für dieses Gerät vorhanden.

Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren", um einen Treiber für dieses Gerät zu finden.
Das hab ich auch gemacht, aber es konnte kein aktueller Treiber gefunden werden.

Ich habe auch schon versucht die Treiber beim Hersteller (WD Smart) herunterzuladen, aber es hat nichts geholfen. :(

Ich hab wirklich schon einiges versucht. Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt solche kostenfplichte Drivertool-Kits zu erwerben, damit diese automatisch immer die aktuellen Treiber runteraden, aber es dann sein gelassen.

Das Problem hab ich ungefähr seit zwei Wochen und weiß einfach nicht mehr weiter.

Erbitte um ganz dringende Hilfe!!

Hat dein Gerätemanager irgendwo einen Eintrag (möglicherweise ganz oben oder an zweiter Stelle), der irgendwas mit "Acer" heißt? Kann sein, dass der Eintrag nur auftaucht, wenn die Platte/der Stick angeschlossen ist.

Falls du jedenfalls sowas hast, versuch mal, Rechtsklick drauf zu machen und deinstalliere das Teil, falls die Möglichkeit angeboten wird. Danach vielleicht nochmal die Festplatte aus- und einstöpseln.

Ich übernehme natürlich keine Haftung, falls irgendwas schief geht :B

Aber ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Aspire 5560G. Der hatte mein Handy nicht mehr als USB-Datenträger erkannt, wenn ich es angeschlossen hatte und nach einigem Googlen fand ich einen Foreneintrag, der vorschlug(?), diesen Eintrag aus dem Gerätemanager zu deinstallieren. Und das hat es bei mir auch wirklich gebracht. Seitdem wird das Handy jedes Mal als Datenträger erkannt (vorher konnte ich überhaupt nicht drauf zugreifen).
Es könnte sein, dass die Software sich von selbst wieder neu installiert. Dann entweder wieder die gleichen Schritte durchführen oder möglicherweise irgendwo ein Häkchen setzen, dass sie nicht automatisch installiert werden soll (weiß nicht mehr genau, wie ich es gemacht hab).

Hat dein Gerätemanager irgendwo einen Eintrag (möglicherweise ganz oben oder an zweiter Stelle), der irgendwas mit "Acer" heißt? Kann sein, dass der Eintrag nur auftaucht, wenn die Platte/der Stick angeschlossen ist.

Falls du jedenfalls sowas hast, versuch mal, Rechtsklick drauf zu machen und deinstalliere das Teil, falls die Möglichkeit angeboten wird. Danach vielleicht nochmal die Festplatte aus- und einstöpseln. [...]
Hab ich schon mehrmals versucht, auch mit Neustart.

Ich hab mal zwei Screenshots gemacht um mein Problem bildhaft darzustellen:

My Passport 0730 (externe Festplatte) wird nicht erkannt (siehe gelbes Dreieck)

Screenshot 1.jpg

Screenshot 2.jpg

Einen Treiber findet er aber nicht. Nicht einmal Manuell von der Western Digital Hompage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie so oft beginne ich meinen Post in solchen Fällen mit dem Hinweis, dass eine Ferndiagnose immer schwierig ist :P Aber versuchen wir es mal Schritt für Schritt. Du sagtest, dass das nicht nur deine externe HDD betrifft. Heißt das also wirklich, dass keines (!) deiner USB-Geräte mehr funktioniert und im Gerätemanager so angezeigt wird, wie die WD Festplatte auf deinem Screenshot? Prüf das mal mit verschiedenen USB-Sticks etc. was du noch rumliegen hast. Prüf auch mal die anderen USB-Ports an deinem Notebook und probier's nicht immer am gleichen.

Es würde mich schwer wundern wenn das wirklich bei allen USB-Geräten das gleiche Problem ist. Wie sieht es mit anderen USB-Geräten aus? Card-Reader, Maus & Tastatur etc. (also neue Geräte, natürlich nicht deine bereits vorhandene & funktionierende M&T)? Wie man deinem Screenshot entnehmen kann scheint der Eintrag "USB-Controller" ja auch in Ordnung zu sein, deine USB-Ports an sich sollten also i.O. sein.

Kannst du dich an irgendein Ereignis erinnern, seit dem die Geräte nicht mehr erkannt werden?

Du sagtest, dass das nicht nur deine externe HDD betrifft. Heißt das also wirklich, dass keines (!) deiner USB-Geräte mehr funktioniert und im Gerätemanager so angezeigt wird, wie die WD Festplatte auf deinem Screenshot? Prüf das mal mit verschiedenen USB-Sticks etc. was du noch rumliegen hast. Prüf auch mal die anderen USB-Ports an deinem Notebook und probier's nicht immer am gleichen.

Es würde mich schwer wundern wenn das wirklich bei allen USB-Geräten das gleiche Problem ist. Wie sieht es mit anderen USB-Geräten aus? Card-Reader, Maus & Tastatur etc. (also neue Geräte, natürlich nicht deine bereits vorhandene & funktionierende M&T)? Wie man deinem Screenshot entnehmen kann scheint der Eintrag "USB-Controller" ja auch in Ordnung zu sein, deine USB-Ports an sich sollten also i.O. sein.

Kannst du dich an irgendein Ereignis erinnern, seit dem die Geräte nicht mehr erkannt werden?[/QUOTE]

Zunächst:
Alle USB-Geräte funktionieren bei meinem alten Laptop (Windows 7) ohne Probleme.

Problem:
USB-Festplatten und zwei USB-Sticks werden nicht erkannt, egal in welchem USB-Anschluss ich sie anstecke. Komischerweise erkennt jeder dieser USB-Ports meinen XBOX 360 PC-Controller und die USB-Maus.

Ein besonderes Ereignis?
Nein leider nicht. Ich hab mal versucht das System wiederherzustellen zu einem früheren Zeitpunkt. Das Problem wurde aber nicht gelöst

Mögliches Problem:
Ich persönlich gehe mal davon aus, dass die USB-Ports grds Porbleme mit dem Erkennen von externen Massenspeichermedien haben. Weil wirklich nur Festplatten und Sticks nicht erkannt werden.

Ich hab auch schon probiert im Geräte Manager alle Anschlüsse zu deinstallieren und den Computer neugestartet. Das wurde mir von einem Freund empfohlen, der übrigens IT studiert. Nach dem Neustart habe ich die externen Speichermedien wieder angeschlossen. Das System versuchte zwar eine Verbindung herzustelllen, es hat auch die Bezeichnung der Festplatte identifizieren können, aber es hat nichts genützt.

Hm. Ich hätte jetzt auf die Schnelle keinen Rat, ohne mich weiter zu informieren. Ich würde jetzt einige Einstellungen am Rechner bei dir überprüfen, das hier aber alles zu erklären würde leider den Rahmen sprengen, sorry. Ohne zu wissen welche Dienste / Software noch so alles auf deinem PC läuft, ist das schwierig zu diagnostizieren. Aber vll. hat hier noch jemand einen Rat.

Wenn du eh nicht viel Programme etc. auf dem Notebook hast, würd ich es neu installieren. Damit ersparst du dir am meisten Ärger. Sorry, ist zwar nicht die eleganteste Lösung und auch keine erklärende Antwort, aber wenn dein System schon so massive Probleme mit dem Erkennen von neuen USB-Datenträgern hat, läuft eh schon einiges nicht mehr rund...

Das System versuchte zwar eine Verbindung herzustelllen, es hat auch die Bezeichnung der Festplatte identifizieren können, aber es hat nichts genützt.

Fehlt der Laufwerksbuchstabe?
Ich bin kein PC - Experte, habe aber so einiges an Problemlösungen innerhalb der "Familie" mitbekommen.

Vielleicht hilft dir das hier, ehe ich erst selbst versuche, da was zu schreiben:

USB-Stick/Platte wird nicht erkannt - Windows-Tipps - Computer-Internet - Leben

Oft hilft auch das "Mounten".
Im BIOS mal gucken kann auch nicht schaden, denn es wird auch noch beim Startvorgang kurz darauf zurückgegriffen (zwecks Treiber der Hardware).

Ferndiagnosen sind eben nicht so einfach, wie es ndz schon erwähnt hat, vielleicht hilft dir auch ein reines PC-Forum weiter.

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Ich werde das mal in den nächsten Tagen versuchen. Scheint ziemlich komplex zu sein.

Wenn das nicht mehr funktioniert, setze ich das System einfach neu auf.

Fehlt der Laufwerksbuchstabe?
[...]
Im BIOS mal gucken kann auch nicht schaden

[...]

Kann eigtl. nicht das Problem sein, da bei den Geräten nicht mal der Treiber installiert werden kann. Wenn nur kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wurde, taucht nicht das gelbe Ausrufezeichen auf. BIOS kann kein Problem sein, weil andere USB-Geräte, wie Kraxe schrieb, ja erkannt werden.

Ferndiagnosen sind eben nicht so einfach, wie es ndz schon erwähnt hat, vielleicht hilft dir auch ein reines PC-Forum weiter.

Das ist das Problem, ja. Am Besten mal bei PC Games vorbeischauen, da kann man sich schließlich auch mit dem VGZ-Account anmelden.

Wenn das nicht mehr funktioniert, setze ich das System einfach neu auf.

Würd ich dir zur Not empfehlen. Bevor du ewig rumdokterst. Wenn du nur paar Programme installiert hast sollte das ja kein so großes Problem sein. So Sachen wie ALLE Browser-Einstellungen (Stichwort "AppData/Roaming" Verzeichnis) oder Steam Games etc. kannst du ja einfach per Copy&Paste 1zu1 wieder übernehmen.

Achtung, viel Text mit wenig Inhalt. Das Fettmarkierte ist das Interessante %)

Hatte gerade ein seltsames Problem mit meinem Laptop, hab die Lösung gefunden, allerdings nicht die Ursache. Aber ich wollte das trotzdem mal kurz hier beschreiben, weil es ein ganz nützlicher Tipp sein kann, um ordentlich Speicherplatz auf der Festplatte zu gewinnen. (alles bezogen auf Windows 8.1., aber sollte auch in anderen Versionen funktionieren)

Ich hatte über die letzten Wochen die Speicherbelegung meiner C:-Festplatte nicht so genau im Auge, aber der Balken, der die Belegung anzeigt war auf jeden Fall immer blau gewesen, nicht rot, also ein Zeichen, dass noch ordentlich Speicher frei ist (in meinem Fall gehe ich von etwa 100GB aus, die frei waren von meiner 500GB-Platte).

Jetzt sah ich auf einmal die Warnung, dass der Festplattenspeicher knapp wird und dachte schon "Da stimmt doch was nicht..."
Ein Blick auf die PC-Übersicht zeigte dann aber, dass nur noch 12GB frei waren. Ich hab dann erstmal alles durchgescannt, wo große Dateien rumliegen (allerdings vergessen, auch nach versteckten und Systemdateien zu suchen) und alle Programme deinstalliert, die ich nie brauche. Aber es wurden keine sonderlich großen Dateien angezeigt und auch durch das Deinstallieren kam ich lediglich auf 20GB freien Speicherplatz.
Dann hab ich nochmal die ganze Festplatte durchgescannt, diesmal inklusive aller versteckten Dateien und heraus kamen zwei ziemlich riesige (50 und 30GB, glaub ich) Systemdateien, die in dem Ordner abgelegt waren, in dem Windows Backups anlegt, falls man mal sein System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen will.
Hab dann gegooglet, ob man die von Hand löschen kann/darf, weil das mit TuneUp irgendwie nicht gehen wollte. Direktes Löschen wurde zwar nicht unbedingt empfohlen, aber - und jetzt kommt der Sinn des ganzen Beitrags - man kann selbst bestimmen, wieviele GB Windows den Backups reserviert. Ein Forenuser meinte, man kann ungefähr mit 1.3GB pro Backup rechnen, also beispielsweise "Windows auf 30.12.2014 zurücksetzen" = 1.3GB reserviert, "Windows auf 30.12.2014 oder 25.12.2014" zurücksetzen = 2.6GB reserviert.
So kann man selbst bestimmen, wieviel Prozent der Festplatte man für diese Sicherheitsrücksetzpunkte reservieren will. Standardmäßig setzt Windows diesen Wert auf 10%.
Hab dann mal bei mir nachgeschaut und es stand auf 50% :B
Wenn man bedenkt, dass ebenfalls 50% meiner Speicherbelegung aus einer Truecrypt-Datei mit ... Urlaubsfotos zusammengesetzt ist, ist es kein Wunder, dass die arme Platte fast voll war.
Ich hab absolut keine Ahnung, warum der Wert auf 50% war. War vorher noch nie in dem Menü gewesen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es die ganze Zeit so eingestellt war und jetzt plötzlich erst auch wirklich das Limit so schnell erreicht wurde, dass es mich selbst überrascht hat.
Naja, Problem vorerst gelöst. Hab den Speicher jetzt auf 6% gestellt, was immer noch um die 40GB sind.

Jeeeedenfalls / tl;dr: Wenn noch jemand mal nachsehen will, was er da für Werte hat, um eventuell den Regler etwas zurück zu drehen und ein paar GB zu sparen (in meinem Fall gute 100GB), hier ist der Weg zum Menüpunkt, Administratorrechte vorausgesetzt:

[Namen auf Deutsch, soweit ich mich an sie erinnere, ansonsten auf Englisch]

• Systemsteuerung aufrufen [Ansicht: Kategorien]
• "System und Sicherheit" klicken
• "System" klicken
• in der linken Spalte "Systemschutz" (System protection) klicken
• vorletzten Tab "Systemschutz" auswählen
• in der Mitte des Fensters die Festplatte / das Laufwerk wählen, bei dem der Schutz auf "An" steht
• darunter auf "Konfigurieren" klicken
• mit dem Schieberegler die gewünschte Speicherplatzreservierung festlegen
• "Anwenden" klicken
• evtl. zustimmen, dass ältere Backups gelöscht werden, wenn der Speicher zu klein ist

edit: Nach dem Einschalten des Computers waren jetzt auf einmal wieder 5GB Speicherplatz verschwunden und die Einstellung hatte sich automatisch auf 50% zurückgestellt. Weiß jemand, wie sowas passieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
edit: Nach dem Einschalten des Computers waren jetzt auf einmal wieder 5GB Speicherplatz verschwunden und die Einstellung hatte sich automatisch auf 50% zurückgestellt. Weiß jemand, wie sowas passieren kann?

Fehlende Rechte deines Users? Sollte er eigtl. speichern.

Das Thema ist bekannt & auch ganz normal. Je größer deine HDD ist, desto mehr Platz reserviert Windows für die Wiederherstellungspunkte (logischerweise).

Man kann aber mit noch 2 weiteren Methoden schnell Speicher wieder frei machen. Zum einen den Temp-Ordner des Users löschen:

C:\Users\%username%\AppData\Local\Temp

(Pfad kann so direkt kopiert werden)

... und zum anderen die klassische Datenträgerbereinigung von Windows (Computer -> Rechtsklick auf C: bzw. die Standardfestplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen). Im nächsten Fenster ist es dann auch wichtig "Systemdaten" zu bereinigen. Das sind zwei absolut ungefährliche Varianten, die allerdings sehr viel Speicherplatz freigeben können. Besonders der Temp-Ordner läuft über die Jahre extrem voll.

Fehlende Rechte deines Users? Sollte er eigtl. speichern.

Das Thema ist bekannt & auch ganz normal. Je größer deine HDD ist, desto mehr Platz reserviert Windows für die Wiederherstellungspunkte (logischerweise).

Man kann aber mit noch 2 weiteren Methoden schnell Speicher wieder frei machen. Zum einen den Temp-Ordner des Users löschen:

C:\Users\%username%\AppData\Local\Temp

(Pfad kann so direkt kopiert werden)

... und zum anderen die klassische Datenträgerbereinigung von Windows (Computer -> Rechtsklick auf C: bzw. die Standardfestplatte -> Eigenschaften -> Bereinigen). Im nächsten Fenster ist es dann auch wichtig "Systemdaten" zu bereinigen. Das sind zwei absolut ungefährliche Varianten, die allerdings sehr viel Speicherplatz freigeben können. Besonders der Temp-Ordner läuft über die Jahre extrem voll.
Beides schon durchgeführt, aber es war jeweils nicht viel Müll vorhanden.

Bin eigentlich permanent als Administrator angemeldet (hab auch nur einen Account auf dem Computer), deswegen dürfte es nicht an Rechten mangeln bezüglich des 50%-Reservierungsproblems...

Beides schon durchgeführt, aber es war jeweils nicht viel Müll vorhanden.

Bin eigentlich permanent als Administrator angemeldet (hab auch nur einen Account auf dem Computer), deswegen dürfte es nicht an Rechten mangeln bezüglich des 50%-Reservierungsproblems...

Schon mal alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten gelöscht?

Zurück