Achtung, viel Text mit wenig Inhalt. Das Fettmarkierte ist das Interessante
Hatte gerade ein seltsames Problem mit meinem Laptop, hab die Lösung gefunden, allerdings nicht die Ursache. Aber ich wollte das trotzdem mal kurz hier beschreiben, weil es ein ganz
nützlicher Tipp sein kann,
um ordentlich Speicherplatz auf der Festplatte zu gewinnen. (alles bezogen auf Windows 8.1., aber sollte auch in anderen Versionen funktionieren)
Ich hatte über die letzten Wochen die Speicherbelegung meiner C:-Festplatte nicht so genau im Auge, aber der Balken, der die Belegung anzeigt war auf jeden Fall immer blau gewesen, nicht rot, also ein Zeichen, dass noch ordentlich Speicher frei ist (in meinem Fall gehe ich von etwa 100GB aus, die frei waren von meiner 500GB-Platte).
Jetzt sah ich auf einmal die Warnung, dass der Festplattenspeicher knapp wird und dachte schon "Da stimmt doch was nicht..."
Ein Blick auf die PC-Übersicht zeigte dann aber, dass nur noch 12GB frei waren. Ich hab dann erstmal alles durchgescannt, wo große Dateien rumliegen (allerdings vergessen, auch nach versteckten und Systemdateien zu suchen) und alle Programme deinstalliert, die ich nie brauche. Aber es wurden keine sonderlich großen Dateien angezeigt und auch durch das Deinstallieren kam ich lediglich auf 20GB freien Speicherplatz.
Dann hab ich nochmal die ganze Festplatte durchgescannt, diesmal inklusive aller versteckten Dateien und heraus kamen zwei ziemlich riesige (50 und 30GB, glaub ich) Systemdateien, die in dem Ordner abgelegt waren, in dem Windows Backups anlegt, falls man mal sein System auf einen früheren Zeitpunkt zurücksetzen will.
Hab dann gegooglet, ob man die von Hand löschen kann/darf, weil das mit TuneUp irgendwie nicht gehen wollte. Direktes Löschen wurde zwar nicht unbedingt empfohlen, aber - und jetzt kommt der Sinn des ganzen Beitrags -
man kann selbst bestimmen, wieviele GB Windows den Backups reserviert. Ein Forenuser meinte, man kann ungefähr mit
1.3GB pro Backup rechnen, also beispielsweise "Windows auf 30.12.2014 zurücksetzen" = 1.3GB reserviert, "Windows auf 30.12.2014 oder 25.12.2014" zurücksetzen = 2.6GB reserviert.
So kann man selbst bestimmen, wieviel Prozent der Festplatte man für diese Sicherheitsrücksetzpunkte reservieren will. Standardmäßig setzt Windows diesen Wert auf 10%.
Hab dann mal bei mir nachgeschaut und es stand auf 50%
Wenn man bedenkt, dass ebenfalls 50% meiner Speicherbelegung aus einer Truecrypt-Datei mit ... Urlaubsfotos zusammengesetzt ist, ist es kein Wunder, dass die arme Platte fast voll war.
Ich hab absolut keine Ahnung, warum der Wert auf 50% war. War vorher noch nie in dem Menü gewesen und kann mir auch nicht vorstellen, dass es die ganze Zeit so eingestellt war und jetzt plötzlich erst auch wirklich das Limit so schnell erreicht wurde, dass es mich selbst überrascht hat.
Naja, Problem vorerst gelöst. Hab den Speicher jetzt auf 6% gestellt, was immer noch um die 40GB sind.
Jeeeedenfalls / tl;dr:
Wenn noch jemand mal nachsehen will, was er da für Werte hat, um eventuell den Regler etwas zurück zu drehen und ein paar GB zu sparen (in meinem Fall gute 100GB), hier ist der Weg zum Menüpunkt, Administratorrechte vorausgesetzt:
[Namen auf Deutsch, soweit ich mich an sie erinnere, ansonsten auf Englisch]
• Systemsteuerung aufrufen [Ansicht: Kategorien]
• "System und Sicherheit" klicken
• "System" klicken
• in der linken Spalte "Systemschutz" (System protection) klicken
• vorletzten Tab "Systemschutz" auswählen
• in der Mitte des Fensters die Festplatte / das Laufwerk wählen, bei dem der Schutz auf "An" steht
• darunter auf "Konfigurieren" klicken
• mit dem Schieberegler die gewünschte Speicherplatzreservierung festlegen
• "Anwenden" klicken
• evtl. zustimmen, dass ältere Backups gelöscht werden, wenn der Speicher zu klein ist
edit: Nach dem Einschalten des Computers waren jetzt auf einmal wieder 5GB Speicherplatz verschwunden und die Einstellung hatte sich automatisch auf 50% zurückgestellt. Weiß jemand, wie sowas passieren kann?