Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Habe im Internet einen Code für Sims 3 - Star Pack bei MMOGA für 19,99 € zum Download bei Origin gefunden. Überprüft EA solche Codes auch oder ist denen das scheißegal? Habe da nämlich schon massenhaft Microsoft Points gekauft und auf der Xbox gab es noch nie Probleme damit.

Das Grundspiel bekommst du z.B. hier für 13,49€ (Origin-Key). Du könntest auch noch mal im PC-Games-Forum nachfragen. Vor einiger Zeit gab es Sims 3 im Humble Origin Bundle; möglicherweise hat jemand den Key noch übrig und würde ihn an dich weitergeben.

Ich habe einen defekten(?) Laptop geschenkt bekommen. Nun habe ich so gar keine Ahnung und möchte gerne wissen, welche 2 Teile fehlen und ob diese was mit dem Bildschirm zu tun haben, denn das Bild bleibt beim Hochfahren schwarz.

2014-11-0111.57.55cws4f.jpg

Es handelt sich dabei um diesen Laptop.

Links fehlt eine Festplatte oder SSD (vermutlich 2,5 Zoll) und rechts hast du 2 Slots für RAM-Riegel (wahrscheinlich DDR3 SO-DIMM). So lange du keinen RAM eingebaut hast, kann auch das Display nichts anzeigen; die Festplatte hingegen ist dafür unerheblich.

Links fehlt eine Festplatte oder SSD (vermutlich 2,5 Zoll) und rechts hast du 2 Slots für RAM-Riegel (wahrscheinlich DDR3 SO-DIMM). So lange du keinen RAM eingebaut hast, kann auch das Display nichts anzeigen; die Festplatte hingegen ist dafür unerheblich.

Das Ding sollte dann auch beim Start einen auffälligen Piep-Ton von sich geben, der das signalisiert.

Habe folgendes Problem: Aus irgendeinem Grund laden meine Grafikkarten (2 mal die hier ) Die Texturen nicht richtig. Beispiel aus CoD AW:

2014-11-05_00010h3sa0.jpg

(edit: bild in voller Größe: http://abload.de/img/2014-11-05_00010h3sa0.jpg)
(man beachte Hose, Gürteltaschen und Schulter)
Beim gezeigten Bild ist wohlgemerkt fast alles auf Maximum gestellt, lediglich das Anti-Alaising und das Super Sampling sind etwas runter gesetzt. Vermutlich ist die Zweite Grafikkarte auch nicht aktiv, da das Spiel zumindest noch kein SLI unterstützt und ich in meinem Fall bei Crossfire nicht sicher bin, aber selbst wenn, daran kann es eigentlich nicht liegen, zumal das Spiel ist kein Einzelfall ist.

Edit: Crossfire X Habe ich übrigens deaktiviert, was aber auch daran liegt, dass ich gelesen habe, dass es nur bei mehr als 2 Grafikkarten was bringen soll, oder bin ich fehl informiert?

Zuletzt bearbeitet:
Nur ganz kurz: Ich verstehe rein garnichts von PC Hardware. Mein 6 Jahre altes Laptop geht zwar noch, aber es ist mir inzwischen doch etwas zu lahmarschig.

Habe mir jetzt was ausgesucht. Ich tendiere natürlich zur günstigeren Variante, wäre aber auch bereit bei gewissem Vorteil und Langlebigkeit der Hardware den teureren zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob da die 100 € mehr gerechtfertigt sind?

400 € Laptop

500 € Laptop

Nur ganz kurz: Ich verstehe rein garnichts von PC Hardware. Mein 6 Jahre altes Laptop geht zwar noch, aber es ist mir inzwischen doch etwas zu lahmarschig.

Habe mir jetzt was ausgesucht. Ich tendiere natürlich zur günstigeren Variante, wäre aber auch bereit bei gewissem Vorteil und Langlebigkeit der Hardware den teureren zu kaufen. Kann mir jemand sagen ob da die 100 € mehr gerechtfertigt sind?

400 € Laptop

500 € Laptop

Ich würd mich (gerade da du Amazon-Links gepostet hast) nochmal ein wenig umsehen. Für den Preis gibt es teilweise bessere Ausstattung.

Generell würde ich das erste Modell mit dem Intel Pentium vll. nicht mehr unbedingt empfehlen, da es sich dabei schon um ein älteres Prozessor-Modell handelt und du damit auch nicht wirklich eine langlebige Investition machen wirst. Der i3 hingegen des anderen Modells (vierte Generation, sieht man an der vierstelligen mit "4" beginnenden Nummer) sollte für alltägliche Aufgaben locker ausreichen. 4GB Arbeitsspeicher sind auch okay, wenn man keine hohen Anforderungen hat. Von der Festplatte musste selber wissen, wieviel Speicher du brauchst.

Ich würde dir hier bei einer Neuanschaffung aber auf jeden Fall (!) noch eine SSD empfehlen, statt eine klassische HDD. Den Geschwindigkeitsunterschied merkst du deutlich, da die meiste Wartezeit bei 'nem Rechner aufgrund der langsamen Festplatte zustande kommt und nichts mit der Leistung des Prozessors zutun, wie viele meinen. Die SSDs sind teurer, lohnen sich aber auf jeden Fall.

Ok danke. Eine SSD brauch ich nicht, glaube das ist zu übertrieben für mich. Außerdem bin ich dafür zu geizig.
Hatte mir den halt ausgesucht weil da noch Windows 7 drauf ist. Habe gar keine Lust auf all die bösen Überraschungen die mich bei 8 erwarten mögen. Und eins kaufen wo 8 drauf ist und das runter zu werfen um 7 zu installieren ist mir glaube ich zu kompliziert. Habe noch nie ein Windows selber installiert.
Hach Scheiße, ich fahr später mal zum Media Markt und schau was es da so gibt. Bin so unentschlossen.

Ok danke. Eine SSD brauch ich nicht, glaube das ist zu übertrieben für mich. Außerdem bin ich dafür zu geizig.
Hatte mir den halt ausgesucht weil da noch Windows 7 drauf ist. Habe gar keine Lust auf all die bösen Überraschungen die mich bei 8 erwarten mögen. Und eins kaufen wo 8 drauf ist und das runter zu werfen um 7 zu installieren ist mir glaube ich zu kompliziert. Habe noch nie ein Windows selber installiert.
Hach Scheiße, ich fahr später mal zum Media Markt und schau was es da so gibt. Bin so unentschlossen.

Dann probier mal ein Notebook mit SSD aus und starte es einfach mal neu ;) Nur um mal den Vergleich zu sehen. "Übertrieben" kann man bei einer SSD eigentlich nicht sagen, denn das wird auch bald der neue Standard bei Einsteigergeräten. Und der Unterschied ist wirklich gewaltig. Wenn du auf deinem Notebook eh nur paar Bilder und Musik hast und da momentan gefühlt nur 20GB Daten drauf hast, reicht dir auch locker eine 120GB SSD aus. Und die kostet gerade mal ca. 50€, wenn man sie im Handel kauft.

Probiers auf jeden Fall mal aus.

Also gut, ich denke drüber nach.

Hab es übrigens nicht in den MM geschafft, hier wurden um 14 Uhr die Bordsteine hochgeklappt. Komm mir vor wie aufm Dorf, ist doch ein Werktag heute...

Zuletzt bearbeitet:

Halt doch einfach die Fresse :B
Nun hast du mich (bzw. diverse Festplatten-Vergleichsvideos, die ich mir eben angesehen habe) als zufriedener PC-Besitzer leicht heiß auf eine SSD-Festplatte gemacht. 120 GB reichen mir bspw. locker.

- Ist der Unterschied zu einer HDD-Festplatte auch bei 'nem SATA2-Anschluss gravierend?
- Werden die Videos mit einer SDD schneller gerendert oder kommt es dabei ausschließlich auf die PC-Leistung an?
- Sollte ich mich für eine SSD-Festplatte entscheiden: Soll ich mein PC direkt auch mit USB 3.0-Schnittstellen aufrüsten und mir einen USB Stick 3.0 besorgen?

- Ist der Unterschied zu einer HDD-Festplatte auch bei 'nem SATA2-Anschluss gravierend?
Ja.

- Werden die Videos mit einer SDD schneller gerendert oder kommt es dabei ausschließlich auf die PC-Leistung an?
Rendering geht mehr auf Lasten der Grafikkarte und des RAMs. Wenn dein Rechner allerdings schneller rendert, als er die Daten auf die HDD schreiben kann, bringt dir eine SSD logischerweise auch hier einen Vorteil.
Mit Rendering kenne ich mich nicht so gut aus. Mein letzter Stand ist, dass es sehr langsam ist. Deshalb würde ich jetzt rein vom Gefühl her sagen, dass dir eine SSD hier gar nicht oder nur geringfügig was nutzt.

- Sollte ich mich für eine SSD-Festplatte entscheiden: Soll ich mein PC direkt auch mit USB 3.0-Schnittstellen aufrüsten und mir einen USB Stick 3.0 besorgen?
Die SSD bringt dir natürlich schon so einiges beim booten. Und auch andere Aktivitäten werden schneller sein.
Aber beim Kopieren ist es so, wie mit einer Kette - die gesamte Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied. Soll heißen, wenn du von einer SSD via USB 2.0 kopierst, wird die SSD dadurch massiv ausgebremst.
Um also deine Frage zu beantworten: Ja!

Halt doch einfach die Fresse :B
Nun hast du mich (bzw. diverse Festplatten-Vergleichsvideos, die ich mir eben angesehen habe) als zufriedener PC-Besitzer leicht heiß auf eine SSD-Festplatte gemacht.

Flamer hat meine SSD-Empfehlung ja schon sehr gut untermauert, von daher gibt's da nicht mehr viel zu sagen ;)

120 GB reichen mir bspw. locker.

Sollte es eigtl. auch. Kommt aber auch darauf an, wieviele und was für Programme du auf deinem Rechner installierst. Die sollten nämlich wenn möglich auch auf die SSD passen, somit erreichst du auch deutlich schnellere Startzeiten der einzelnen Anwendungen - in Verbindung mit dem deutlich schnelleren Windows-Start erreichst du so eine klare Performance-Steigerung, selbst bei älteren Geräten.

Alle anderen Daten (im Falle eines PCs) kann man dann auf eine 2. große Standard-HDD auslagern, z.B. 1 oder 2TB, je nach dem was man eben braucht. Ist so eigtl. die einfachste optimale Konfiguration. SSD's im TB-Bereich sind derzeit schließlich noch so gut wie unbezahlbar.

Zum Thema USB 3.0: Das würde ich von deinen Gewohnheiten abhängig machen. Wenn du selten große Daten (über 1GB) auf einen Stick oder eine externe HDD kopierst, würde ich mir die nachträgliche Aufrüsterei sparen. 3.0 ist zwar deutlich schneller als 2.0, macht sich aber bei ein paar Dokumenten oder Bildern kaum bemerkbar. Und wenn du eh selten was kopierst, lohnt es sich imho dann eh nicht. Bei einer kompletten Neuanschaffung würde ich aber heute genau so wenig mehr drauf verzichten wie auf eine SSD. Im Vergleich zu einer SSD ist zumindest 1 USB 3.0-Anschluss aber selbst bei billigsten Notebooks heutzutage dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück