Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Ich wüsste gerade nicht, was an dem Gehäuse "Micro" ist; das ist ein ganz normaler Midi-Tower. Davon abgesehen ist das Preisleistungsverhältnis alles andere als gut. Wenn man die Komponenten selbst zusammenstellt, bekommt man einen PC in dieser Leistungsklasse schon für unter 1000 Euro.

Ich hab da mal schnell beispielhaft was rausgesucht: http://tinyurl.com/nquc7tt
Das Ganze bei Hardwareversand bestellen und für 20€ zusammenbauen lassen, Windows-7-Lizenz bei Ebay für ~40€ dazu kaufen und du bist bei einem Gesamtpreis von ca. 900€. Und noch dazu hättest du hier wirklich ein kompaktes Gehäuse.
 
Davon abgesehen ist das Preisleistungsverhältnis alles andere als gut.
Ich habe mir schon mehr mals versucht, mir verschieden Kauf PCs "nachzubauen", in dem ich auf verschiedenen PC Einzelteilhändler (Caseking, Mindfactory, arlt,usw.) die selben einzelteile in den Warenkorb lege, und schaue, was dass ganze kosten würde, die ergebnisse waren immer Genau so teuer, teurer, und wenn schon, dann nur 20€ Billiger. Ich habe keine ahnung, warum das alle empfehlen, aber inzwischen sehe ich das nur noch als Gerücht. (außerdem habe ich keine erfahrung im bau von PC einzelteilen, am ende mache ich mir da alles nur Kaputt, oder es funktioniert nicht, weil irgendwo ein Teil sich lockert oder so)

diese 40€ Win 7 lizenzen sind da schon eher das problem. Gerne lese ich in Foren, dass Microsoft dahinter kommt, und die innerhalb eines halben Jahres wieder blockt, es sei denn, man kauft sich eine wirklich gescheite und seriöse fassung von Windows.

Ach, und die Wunschliste kann ich nicht sehen (da steht dann, dass sie nciht vorhanden ist) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir schon mehr mals versucht, mir verschieden Kauf PCs "nachzubauen", in dem ich auf verschiedenen PC Einzelteilhändler (Caseking, Mindfactory, arlt,usw.) die selben einzelteile in den Warenkorb lege, und schaue, was dass ganze kosten würde, die ergebnisse waren immer Genau so teuer, teurer, und wenn schon, dann nur 20€ Billiger. Ich habe keine ahnung, warum das alle empfehlen, aber inzwischen sehe ich das nur noch als Gerücht. (außerdem habe ich keine erfahrung im bau von PC einzelteilen, am ende mache ich mir da alles nur Kaputt, oder es funktioniert nicht, weil irgendwo ein Teil sich lockert oder so)
Naja, man sollte Komplett-PCs nicht 1-zu-1 nachbauen, sondern sinnvolle Komponenten verwenden. Komplettrechner haben oft überdimensionierte CPU und RAM, weil man damit gut werben kann. Aber an Komponenten wie Board oder Netzteil wird dann kräftig gespart, weil das dem Laien nicht auffällt. Dazu kommt noch, dass man immer über einen Preisvergleich einsteigen sollte, weil bestimmte Händler ihre Produkte dort günstiger anbieten als wenn man direkt ihren Shop aufruft.

Und wie gesagt, selbst zusammenbauen muss man nicht, kostet bei hardwareversand.de 20€. ;)

diese 40€ Win 7 lizenzen sind da schon eher das problem. Gerne lese ich in Foren, dass Microsoft dahinter kommt, und die innerhalb eines halben Jahres wieder blockt, es sei denn, man kauft sich eine wirklich gescheite und seriöse fassung von Windows.
Ich kann nur aus meiner persönlichen Erfahrung sprechen, aber ich habe für Freunde und Bekannte schon mehrere dieser Lizenzen gekauft und bisher keine Probleme gehabt. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kalkulier halt 80€ für eine normale Retail-Version. :)

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Bist du Schüler oder Student? Dann könntest du nämlich via Dreamspark Windows gratis bekommen.

Ach, und die Wunschliste kann ich nicht sehen (da steht dann, dass sie nciht vorhanden ist) :-D
Ups, habe ich doch glatt vergessen, das Ding öffentlich einsehbar zu machen. Sorry!
 
Gut, danke dafür, Schüler bin ich keiner mehr, student leider noch nicht, ich denke typen wie mich, die in der Übergangsfase sind und ihre Brötchen durch's Jobben verdienen, ist fast nie was dabei :|

Der PC in deiner Wunschliste ist gut, aber ich will da schon ne kleine Powerhure, i7 (oder eher Xeon), 16 GB RAM und 3TB HDD sind da dass minimum, zumal die spiele in Zukunft wirklich höhere leistungen brauchen, Watch_Dogs z.B. setzt unter den empfohlenen Systemvorrausetzungen einen i7 vorraus (wobei ich hier überrascht bin, dass eine simple GTX 560 ti, so wie ich eine habe, nur alles ist, was es von der grafikkarte verlangt, andererseits hat es bei Spielen wie BF3 damals auch völlig gereicht, was nicht sonderlich schlechter aussah, Grafikmonster mit viel höheren Ressourcen stehn dennoch an), und ich bin jemand, der sich nicht mit spielen auf halben Grafikeinstellungen zufrieden gibt, da kann man ja gleich es auf der Konsole spielen, ich möchte da immer auf volle pulle gehen und noch 1,2 Jahre spaß mit maximaler Grafik haben, und erst beim dritten Jahr über den neuen PC nachdenken. ;)

Vielleicht mache ich mir aber wirklich einen eigenen Geizhals account, und suche da auf der ebene die Einzelteile raus, die ich brauche, und hoffe, dass es dennoch günstiger ist. Tortzdem danke für die kleine hilfe :top:
 
Hat noch jemand auf YouTube in letzter Zeit das Problem, dass nach einem Video nicht mehr so eine Übersicht verwandter Videos kommt, sondern einfach wieder der Thumbnail gezeigt wird? Find das recht nervig wenn man sich gerne einfach im Vollbildmodus von Video zu Video hangelt und dann aber jedes mal wieder die Ansicht verkleinern muss um in der senkrechten Leiste rechts etwas auszuwählen...
 
Kann mir bitteschön einer sagen, warum ich keine Smileys bzw. Emoticons mit dem Internet Explorer machen kann, wenn ich rechts neben den "Direkt antworten" Textfeld auf die Smileys drücke? ich muss die Smileys immer mit der Hand eingeben, etwa so :(
 
SO, ich habe mir jetzt mal einen neuen PC zusammengestellt, das endergebniss würde ungefähr so aussehen:
Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn alles gut ist, dann würde ich mir die Einzelteile innerhalb des nächsten Monats bestellen. Sollte ich da noch irgendwas beachten (insbesondere Versandkosten, ich erwarte da im endeffekt um die 50€) oder kann ich beim nächsten Gehalt loslegen?

Kann mir bitteschön einer sagen, warum ich keine Smileys bzw. Emoticons mit dem Internet Explorer machen kann, wenn ich rechts neben den "Direkt antworten" Textfeld auf die Smileys drücke? ich muss die Smileys immer mit der Hand eingeben, etwa so :(
Und da fragst du noch :B?
 
SO, ich habe mir jetzt mal einen neuen PC zusammengestellt, das endergebniss würde ungefähr so aussehen:
Preisvergleich | Geizhals EU

Geizhals-Links werden hier im Forum leider immer zum PCGH-Preisvergleich umgeleitet, weshalb man die Wunschliste nicht mehr ohne weiteres aufrufen kann. Am besten die URL mit TinyURL, etc. verkürzen, dann tritt das Problem nicht mehr auf.

Ein paar Hinweise zum System:

  • Beim RAM lieber zwei 8GB-Riegel verbauen. Ist günstiger und bringt dank Dual Channel etwas mehr Leistung: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Außerdem auf 1600 MHz Takt achten, bringt ein paar Prozent mehr Leistung und kostet fast nichts.
  • Das Board ist zu groß für dein Gehäuse (ATX, es passt aber nur µATX rein).
  • Du hast eine K-CPU, aber einen Chipsatz, mit dem man nicht übertakten kann. -> Lösung 1: Z87-Board verbauen, Lösung 2: Die CPU gegen einen Xeon E3-1230v3 austauschen und eventuell noch den Kühler eine Nummer kleiner wählen.
  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Kühler ins Gehäuse passt. Laut Beschreibung sind nur 160 mm Platz, der Macho misst aber 162 mm.
  • Das Netzteil ist überdimensioniert. Für deine Konfiguration reicht dieses hier locker aus: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat auch noch abnehmbare Kabel, was bei dem kleinen Gehäuse sehr angenehm sein dürfte).
  • Du hast kein DVD-Laufwerk eingeplant. Braucht man heutzutage nicht mehr unbedingt, aber ich wollte es sicherheitshalber erwähnt haben.

Abschließend noch meine persönliche Meinung: Ein i7/Xeon und 16 GB RAM sind für einen reinen Spiele-PC nicht nötig. i5 und 8 GB reichen da völlig aus. Das gesparte Geld ist besser in einer neuen Grafikkarte in 2-3 Jahren angelegt, denn die wirst du brauchen, wenn du langfristig alle Spiele mit hohen bis maximalen Grafikeinstellungen spielen willst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Hinweise zum System:


  • Beim RAM lieber zwei 8GB-Riegel verbauen. Ist günstiger und bringt dank Dual Channel etwas mehr Leistung: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Außerdem auf 1600 MHz Takt achten, bringt ein paar Prozent mehr Leistung und kostet fast nichts.
  • Das Board ist zu groß für dein Gehäuse (ATX, es passt aber nur µATX rein).
  • Du hast eine K-CPU, aber einen Chipsatz, mit dem man nicht übertakten kann. -> Lösung 1: Z87-Board verbauen, Lösung 2: Die CPU gegen einen Xeon E3-1230v3 austauschen und eventuell noch den Kühler eine Nummer kleiner wählen.
  • Ich bin mir gerade nicht sicher, ob der Kühler ins Gehäuse passt. Laut Beschreibung sind nur 160 mm Platz, der Macho misst aber 162 mm.
  • Das Netzteil ist überdimensioniert. Für deine Konfiguration reicht dieses hier locker aus: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (hat auch noch abnehmbare Kabel, was bei dem kleinen Gehäuse sehr angenehm sein dürfte).
  • Du hast kein DVD-Laufwerk eingeplant. Braucht man heutzutage nicht mehr unbedingt, aber ich wollte es sicherheitshalber erwähnt haben.
Danke sehr, ich habe mal das gehäuse ausgetauscht und ein anderes Board reingetanund einen Blu Ray Player mit eingeplant: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Abschließend noch meine persönliche Meinung: Ein i7/Xeon und 16 GB RAM sind für einen reinen Spiele-PC nicht nötig. i5 und 8 GB reichen da völlig aus. Das gesparte Geld ist besser in einer neuen Grafikkarte in 2-3 Jahren angelegt, denn die wirst du brauchen, wenn du langfristig alle Spiele mit hohen bis maximalen Grafikeinstellungen spielen willst. :)
Stimmt bestimmt, allerdings habe ich da ein problem mit den Watch_dogs Systemvorraussetzungen:
Gott_will_es_so.jpg

Ich habe keine ahnung ob Ubisoft da maßlos übertreiben, aber ich will das unbedingt auf nonplus ultra spielen, no risk, no fun! Die 16GB waren ne planung in die zukunft. Und die 4 Terrabyte platte die hier alle vergessen: War nur 30 teurer als eine mit 3 TB, kann ich nicht liegen lassen.

Aber sonst sind beide sachen reiner Prestige schnickschnack, es fühlt sich einfach gut an, überteuerten Unsinn zu besitzen :B
 
Zuletzt bearbeitet:
*stöhn* und da war die liste wieder weg.

So, jetzt sollte alles klappen: Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich brauche nun aber wirklich einen neuen pc, mein alter hängt sich ständig auf wenn ich den logitch client öffne, den ich aber brauche, um mein wireless headset aufzuladen, und die blöde liste nochmals über das tablet neu zu schreiben war echt kein spass
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sieht gut aus. Bei BluRay solltest du beachten, dass man zum Abspielen auf dem PC kostenpflichtige Software braucht. Wenn du nur Filme gucken willst, geht das mit einem separaten Player oft einfacher.

Der i7 als Anforderung für Watch Dogs ist Unsinn, da das Spiel wohl auf den meisten Systemen ohnehin GPU-limitiert sein wird. Außerdem spielt der ebenfalls angegebene FX-8350 eher in der Liga eines i5 als i7. Aber wenn du den i7 unbedingt willst, dann nimm ihn. So was ist immer auch ein bisschen Bauchentscheidung.
 
Gut informiert @TrinityBlade :top: :]

Dem kann ich so zustimmen. Hab damals bei meinem neuen PC letztes Jahr auch nur einen i7 gewählt, weil ich häufiger Virtuelle Maschinen auf der Kiste laufen haben, wo mir das Hyperthreading wichtig ist. Ansonsten bist du mit einem potenten i5 zum Zocken besser dran, billiger is er auch noch deutlich. Auch 16GB RAM sind zum Zocken nicht notwendig, da lieber nen 8GB Riegel reinmachen oder wenn du auf Nummer sicher gehen willst 2x8GB, wie Trinity schon geschrieben hat.
 
Okey, vielleicht werde ich mir doch keinen neuen PC kaufen (mein alter hat noch gerade die Kurve bekommen), vielleicht werde ich aber meinen alten stattdessen ordentlich aufmotzen (SSD rein, alte 1TB HDD mit einer 3TB austauschen, Blu-Ray player kaufen, neue Grafikkarte rein, System neu auf die SSD installieren), denn einen i5 und 8GB RAM habe ich schon. Wäre letzten endes viel billiger und habe am ende genau so viel leistung. Das ganze wird dann aber doch frühestens im Juni kommen, da mein Geld erstmal an einen neuen 3DS und demnächst an eine WiiU raus geht.

Was ich vielleicht noch wissen sollte ist, ob es vielleicht gute "kleine" Grafikkarten gibt. Ich hatte schon mal vor ein paar Monaten eine R9 280X von MSI gekauft, Das scheißteil war nur zu groß für mein Gehäuse :B

So etwas von der Größe wie meine aktuelle GTX 560 Ti von MSI (ich habe jetzt leider keine ahnung, wie lang die genau ist, aber recht kurz ist die schon) wäre gut. gibt es da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich vielleicht noch wissen sollte ist, ob es vielleicht gute "kleine" Grafikkarten gibt. Ich hatte schon mal vor ein paar Monaten eine R9 280X von MSI gekauft, Das scheißteil war nur zu groß für mein Gehäuse :B

So etwas von der Größe wie meine aktuelle GTX 560 Ti von MSI (ich habe jetzt leider keine ahnung, wie lang die genau ist, aber recht kurz ist die schon) wäre gut. gibt es da was?
Bei Geizhals kann man Grafikkarten auch nach ihrer Länge filtern: PCIe im Preisvergleich
Die MSI GTX 560 Ti misst 238 mm in der Länge, wenn die Angaben hier korrekt sind.

Edit: Bis 240 mm Länge bekommst du aber anscheinend maximal eine R9 270X oder eine GTX 760. Da würde es sich womöglich lohnen, noch mal ~50€ in ein neues Gehäuse zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt mal (nur mal so, ich weiß nicht ob ich es jetzt so bestellen würde :B) einen ulta HD+++ Pc zusammen gestellt: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das eizige was ich wissen müsste ist, ob für dieses Monster ein 500 Watt netzteil reicht, oder ich höher gehen muss (wie gesagt: ich bestelle den (zu 60%, ja, viel zu viel, aber shit, ich habe Geld momentan :B) vielleicht nicht, aber interessieren würde es mich schon :]...)
 
So, ich habe jetzt mal (nur mal so, ich weiß nicht ob ich es jetzt so bestellen würde :B) einen ulta HD+++ Pc zusammen gestellt: Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland, das eizige was ich wissen müsste ist, ob für dieses Monster ein 500 Watt netzteil reicht, oder ich höher gehen muss (wie gesagt: ich bestelle den (zu 60%, ja, viel zu viel, aber shit, ich habe Geld momentan :B) vielleicht nicht, aber interessieren würde es mich schon :]...)
Ich glaube, deine Wunschliste ist nicht öffentlich...

Aber ja, wenn du keine Dual-GPU-Grafikkarte im Rechner hast, reicht ein hochwertiges 500W-Netzteil locker aus.
 
Sehe ich dass eigentlich richtig, dass 2014 außer Watch Dogs (was aber auch nur durch die Effekte überzeugt, der rest der Grafik: naja...) kein richtiger Grafikkracher dabei ist? Ich suche gerade zu gunsten des Steam Summer sales verzweifelt nach aktuellen Grafikbomben ab, für meinen neuen PC (den ich nun endlich ab Juli zusammen stellen werde), und es gibt keine :B
 
Hm, dieses Wildstar scheint ja echt gut zu sein (ist ein MMO und hat kaum negative bewertungen bei Metacritic, das schaffen auch nur die wenigsten), leider gibt es aber keine Trial version (wirklich schade), aber in der Deluxe fassung scheint ein probecode dabei zu sein, daher ne kleine, vielleicht etwas unverschämte bitte: sollte jemand so einen Probecode habe, könnte er ihn an mich opfern? Das wäre sehr, sehr nett *Hundeaugen*
 
Ich habe ein neues Tablet. Schönes Gerät aber es reagiert zu schnell. Öffnet Programme obwohl ich nichts angetippt habe. Ich muss ganz vooooooooooooooooooooooooooooooooorsichtig sein damit es sich nicht selbstständig macht. Tut so als ob ich was antippe, dabei berühr ich den Tab nicht mal :S Irgendwelche Vorschläge?
 
Zurück