Will Dormer (Al Pacino) genießt bei seinen Kollegen Heldenstatus. Doch Dormer scheint sich bei einigen Einsätzen angreifbar gemacht zu haben - gegen ihn und seinen Partner Hap Eckhart (Martin Donovan) laufen interne Ermittlungen. So kommt auch die Abberufung nach Alaska nicht ganz zufällig. In Nightmute trifft das Duo auf die junge Polizistin Ellie Burr (Hilary Swank), mit der sie den Mord an der 17-jährigen Schülerin Kay Connell (Crystal Lowe) aufklären sollen. Als in einer Fischerhütte der Rucksack der Toten entdeckt wird, kommt endlich Bewegung in die festgefahrenen Ermittlungen.
Dormer entschließt sich, dem Täter eine Falle zu stellen: Der Rucksack wird zurück an seinen Fundort gebracht und die Hütte aus sicherer Entfernung umstellt. Tatsächlich scheint der Plan aufzugehen: Jemand erscheint, doch die Polizisten verraten sich, und der Täter kann fliehen. In dichtem Nebel machen sich Dormer und seine Kollegen an die Verfolgung. Als der Detective die Silhouette eines Mannes wahrnimmt, greift er zur Waffe und trifft seinen Kollegen Eckhart tödlich. Vor dem Hintergrund der internen Ermittlungen ist Dormer klar, dass dies das Ende seiner Polizeikarriere bedeuten würde.
Er sieht den einzigen Ausweg darin, dem geflüchteten Täter den tödlichen Schuss in die Schuhe zu schieben, was ihm zunächst auch zu gelingen scheint...