Mich wundert dass Sky überhaupt noch existiert. Das wird denke ich vor allem am Sport liegen.
Liegt hauptsächlich daran, dass man einen Teil der Bundesliga und generell viel Sport (Premier League, Formel 1, Wimbledon) exklusiv hat. Außerdem hat man eine mittlerweile eine unglaubliche Zahl von Kunden in Deutschland. 2018 waren es
laut Bericht über 5 Millionen. Als ich angefangen habe damals Premiere zu sehen, um die Jahrtausendwende, war man bei um die 1 Million Kunden.
Da werden sie aber auch immer kleiner. Dazn macht vieles schlichtweg besser. Ich glaube Sky überlebt die nächsten fünf Jahre nicht.
Sky wurde schon mehrmals für tot erklärt und lebt immer noch. Klar die fetten Jahre sind vorbei, aber der Sport rettet sie noch. Zumal Sky Deutschland nur eine Tochter ist und das Geld wohl hauptsächlich von Sky UK mit der Premier League kommt. Wenn man hört, dass Abos in UK früher auch weit über 50 Pfund gekostet haben, dann wundert es nicht, woher das Geld kam.
Fairerweise muss ich sagen, dass sich Sky vom Preis her auch entwickelt hat und auf die Mitbewerber reagiert. Weiß noch, wie ich mal vergessen habe zu kündigen und dann 70 € monatlich zahlen musste. Das tat schon weh. Hatte danach ein Sparangebot für 24,99 € und zahle mittlerweile regulär für das komplette Programm 29,99 €. Buche ich noch Netflix dazu, dann wäre ich bei 34,99 €. Vor allem ist die Zeit vorbei, in der man ständig kündigen musste und dann auf ein neues, besseres Angebot hoffen musste. Der Preis bleibt stabil und ändert sich nicht.
Der große Vorteil von Sky ist, dass ich es halt über Satellit empfangen kann. Schaue ich Bundesliga auf DAZN bekomme ich bei Liveevents SD-Fernsehen geboten. Das ist auch blöd, wenn man besseres gewohnt ist. Gibt zwar DAZN über Satellit, aber dies ist nur für Gewerbekunden wie Gaststätten. Möchte ich Sachen bei Streamingdiensten anschauen, muss ich mir die zunächst herunterladen und dann auf den Fernseher streamen oder gleich auf dem iPad anschauen. Disney+ geht da noch, weil ich die meisten Sachen sowieso noch von der Röhre kenne.
Persönlich bin ich mit Sky auch absolut zufrieden und bin jetzt auch schon selbst mehrere Jahre Kunde. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber da ich sowieso hauptsächlich Sport schaue, ist es für mich ein gutes Programm. Gibt auch echt viele tolle Serien, die dort exklusiv laufen wie Babylon Berlin, Das Boot, Tschernobyl und meine liebste Serie Der Pass. Wenn man nicht die technsichen Möglichkeiten hat Netflix und Co. sauber zu nutzen, ist es eine brauchbare, aber auch teure Alternative.
Habe dazu während der NFL-Saison HD+ um die NFL auf ProSieben MAXX zu sehen, aber da bin ich echt am überlegen, ob sich das noch lohnt in Zukunft.