@raptorREX
Naja ganz so negativ würde ich das nun auch nicht betrachten. Das der Umfang nur mehr bei knapp 100 Seiten liegt, ist schon seit 1-2 Jahren so, wenn nicht sogar länger. Das hat wohl jeden bekennenden Playzone bzw. PlayStation-Zone-Leser gestört, aber solange der Inhalt noch stimmt... und das tut er - im Vergleich mit der Konkurrenz - auf jeden Fall.
Der schwindende Umfang beim Heft ist diesselbe Diskussion wie z.B. mit den steigenden Sprit- oder sonstigen Preisen...
Vor allem verstehe ich nicht ganz, was du an der Qualität des Papiers auszusetzen hast. Ist klar, dass man bei einem solchen Heft keine 1mm-starken Seiten bekommt. Ich hingegen bin sogar noch froh, dass die Heft noch in einem qualitativ doch recht hochwertigen Glanzpapier daherkommt - diese Kritik finde ich persönlich schon etwas unbegründet... auch hier vergleiche ich wieder mit Autos, das ist die selbe Diskussion wie mit dem hohen Kunststoff-Anteil bei Autos der heutigen Generation...
Back to topic:
Ich habe mir heute das Heft ausgiebig angeschaut, inkl. DVD. Ich muss sagen, die aktuelle Ausgabe hält definitiv das, was sie verspricht. Schöne Vorschauen, schöne Tests und vor allem ein Top-Layout wie auch schon in den letzten Ausgaben
Es waren fast keine Titel dabei, dich mich gar nicht interessiert haben und ich somit hätte überblättern können.
Ganz kritiklos kommt ihr aber nicht davon
Und zwar muss ich mich (wieder mal) stark über geschnittenen Szenen auf der DVD aufregen. Ich spreche hier explizit die Vorschau zu Uncharted und den Trailer zu Metal Gear Solid 4 an. Die Diskussion gab es schon bei den letzten Ausgaben, die Begründung seitens der Redaktion hat mich aber nicht so ganz überzeugt.
Seit wenigen Jahren hat das Heft ja eine verbindliche USK-Freigabe ab 16 Jahren. Nun werden Spielszenen aus einem Action-Adventure, dass aller Voraussicht nach ab 16 Jahren freigegeben wird (diese wahrscheinlich nicht weit gefehlte Vermutung stelle ich mal bei beiden zuvor genannten Titeln auf), drastisch zensiert und mit einem schwarzen Bildschirm versehen, gleichzeitig werden aber ungeschnittene Szenen von Silent Hill (Stichwort Flashback) gezeigt, dass schon zur damaligen Zeit, wo man das Wort "Killerspiel" noch gar nicht kannte, ab 18 Jahren freigegeben wurde.
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Letztes mal schrieb Mike glaube ich, dass man diese Szenen vorsorglich "schwärzt", um nicht Gefahr zu laufen, dass das Heft wegen Bedenken seitens der USK vom Markt genommen wird. Was dann aber nicht so ganz schlüssig erscheint, siehe oben...
Das würde mich tatsächlich sehr interessieren, wahrscheinlich ist so etwas aber nicht konkret gesetzlich geregelt und man handelt da - zu Ungunsten der Leser - wohl "prophylaktisch"