PlayStation-Trophäen

Was ist die schlimmste Sorte an Trophäen/Erfolgen? Für mich ganz klar Sammelzeugs!
Sammelzeugs an sich find ich zwar echt nicht schlecht, wie etwa die ganzen Briefe und Comichefte in The Last of Us, aber wenn ich mich persönlich dann dazu zwingen muss, das einzusammeln, dann kann ich dafür überhaupt keine Sympathie mehr aufbringen.

Und jetzt hab ich es zwar (nach unzähligen Versuchen) endlich geschafft diese eine Hürde in Vanquish, die zwischen Mann und Platintrophäe steht, zu überwinden, Herausforderung Nummer 6 mit der damit verbunden Trophäe "Alles Taktik" ...
50L91d7d3.png
Aber darf mich noch mit einer Sammelaufgabe beschäftigen, wenn ich wirklich die Platintrophäe möchte. Toll! :S
Ich könnte es natürlich auch einfach lassen. :B
 
Dein Avatar visualisiert deine Vanquish-Reise perfekt. :-D

Glückwunsch zu beiden! Habe in Erinnerung, dass die Vanquish-Platin definitiv zu den schwierigen gehört. Muss ich nomma nachschauen. Und jetzt ab, deinen Trophäendurchschnitt verbessern. Mit unter 40% würde ich mich als Trophy Card auch in 'nem Spoiler verstecken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

War natürlich nicht ganz ernst gemeint, dennoch: Weil der Durchschnitt wichtiger als die Anzahl der Trophäen ist. Hat zumindest mehr Wert, in meinen Augen. Bei einem niedrigen Durchschnitt habe ich automatisch so en'n Call of Duty-Spieler vor Augen, der jeden Scheiß mal anzockt, aber im Endeffekt eh nur CoD zockt. %) Oder allgemein wie jemand, der alles mal anzockt, es dann aber nie wieder anfasst.

Wenn ich mir die Spiele in deiner Liste anschaue, dann scheinst du seit Anfang des Jahres 'ne Vita zu besitzen, aber nicht viel Zeit damit verbracht zu haben. Hat deinen Durchschnitt doch arg nach unten gezogen. Auße... was? 0% in Virtue's Last Reward? Tu mir das doch nicht an... man kann übrigens Spiele mit 0% löschen und allgemein Spiele ausblenden.

Ich sag mal so.. immer noch mehr %-Durchschnitt als Lox, also ist alles in Ordnung. :finger:
 
Wenn ich mir die Spiele in deiner Liste anschaue, dann scheinst du seit Anfang des Jahres 'ne Vita zu besitzen, aber nicht viel Zeit damit verbracht zu haben.
Doch, hab ich. Allein 50 Stunden Steins;Gate. :X
Bei Naughty-Dog-Titeln (wie Golden Abyss) komme ich übrigens trophäentechnisch nie auf eine besonders hohe Prozentzahl. Bei The Last of Us hab ich beispielsweise nur 4%. Obwohl ich das zweimal durchgespielt hab (in meinen Augen ist das ausreichend).
Und ich glaube, mein Durchschnitt lag eigentlich schon immer bei um die 30%.

0% in Virtue's Last Reward? Tu mir das doch nicht an...
Ist nicht meine Schuld! Ich hab mir 'nen US-Import besorgt (englische Stimmen!), der sich dann fatalerweise als UK-Import herausgestellt hat. Sauerei! Das Spiel hab ich dann reklamiert. ;(

man kann übrigens Spiele mit 0% löschen und allgemein Spiele ausblenden.
Wer solches Blendwerk nötig hat ... :B
Mich sollte eigentlich allein die Vanquish-Platintrophäe von solchen vorschnellen Verurteilungen befreien!
Und ja, das ist fortan meine „Du kommst aus dem Gefängnis frei“-Karte, die ich bei jeder Gelegenheit nutzen werde. Mein goldenes Ticket in die Schokoladenfabrik, mit der ich zeigen kann: ich bin was besonderes, ich bin einfach der Knaller. 8)
 
Nur die Ruhe, meine Herren, ich komme ohne Platintrophäe!
Aber ich habe Fragen! Fragen, die ich gerne beantwortet hätte!
Ich möchte gerne wissen, wie genau sich die Prozentzahl der gesammelten Trophäen bei Spielen errechnet.
So habe ich als perfektes Beispiel, bei Danganronpa (tolles Spiel, übrigens!) exakt 19 von 38 Trophäen, genau die Hälfte also. Nun sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich da eine Prozentzahl von genau 50 % haben müsste, allerdings sieht die Realität ganz anders aus, denn ich habe in dem Fall nur 37 %! Ist da etwa Hexerei im Spiel? :confused:
 
Nur die Ruhe, meine Herren, ich komme ohne Platintrophäe!
Aber ich habe Fragen! Fragen, die ich gerne beantwortet hätte!
Ich möchte gerne wissen, wie genau sich die Prozentzahl der gesammelten Trophäen bei Spielen errechnet.
So habe ich als perfektes Beispiel, bei Danganronpa (tolles Spiel, übrigens!) exakt 19 von 38 Trophäen, genau die Hälfte also. Nun sagt mir mein gesunder Menschenverstand, dass ich da eine Prozentzahl von genau 50 % haben müsste, allerdings sieht die Realität ganz anders aus, denn ich habe in dem Fall nur 37 %! Ist da etwa Hexerei im Spiel? :confused:

Kommt auf die Trophäen an. Gold- und Silbertrophäen haben eine höhere Wertung als Bronze. Deshalb kommt es auf das Spiel an, wie viel eine einzelne Trophäen wert ist. Weiß auch nicht wie genau es gerechnet wird, aber habe das Gefühl dass es nur auf die Farbe der Trophäe ankommt und nicht auf die Aufgabe selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ruhe, meine Herren, ich komme ohne Platintrophäe!
Aber ich habe Fragen! Fragen, die ich gerne beantwortet hätte!
Ich möchte gerne wissen, wie genau sich die Prozentzahl der gesammelten Trophäen bei Spielen errechnet.

Gut, da hab ich hier genau den richtigen Leitfaden rausgekramt.

Du siehst da ganz oben, dass es 5x Gold, 5x Silber und 27x Bronze gibt, die zusammen zu einer Gesamtpunktzahl von 1185 führen. Die Trophäen innerhalb eines Spiels werden zunächst mal unterschiedlich gewichtet, nämlich nach Gold, Silber, Bronze.

Nun fällt dir sicher ein, dass Spiele unterschiedlich viele Trophäen haben, auch eine unterschiedliche Verteilung von Gold, Silber, Bronze. So kann eine Goldtrophäe deinen Prozentsatz in einem Spiel um 5 steigern, bei einem anderen Titel sind es vielleicht schon satte 9.

Ansonsten variiert die Gesamtpunktzahl auch, die ein Spiel mitbringt, schwankt aber in der Regel immer um die 1200 (ohne DLCs). Könnte man dann in der Form nutzen, um (grob) einen Vergleich zum Gamerscore von Microsoft herzustellen, der ja normalerweise bei 1000 liegt (auch ohne DLCs).

In deinem Fall ganz klar, deine Verteilung ist ungleichmäßig: Du hast 17/27 Bronze, 1/5 Silber und 1/5 Gold, wobei Bronze nur schwach in die Gesamtpunktzahl und entsprechend in deinen Prozentsatz einfließt.



Ach, der Vergleich zum Gamerscore liegt ja jetzt schon in der Luft: Dort wird ja unterschieden zwischen 5/10/15/20/25/30... GS, auf der PlayStation gibt's nur Gold, Silber, Bronze. Innerhalb eines Spiels ist Gold also gleich Gold, obwohl man bei Multiplattformtiteln vielleicht feststellen kann, dass die beiden "Pendant-Erfolge" unterschiedliche Gamerscores besitzen. Insofern hat man bei Microsoft die höhere Trennschärfe und kann oftmals besser beurteilen, welche Erfolge schwerer/zeitaufwändiger als andere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, der Vergleich zum Gamerscore liegt ja jetzt schon in der Luft: Dort wird ja unterschieden zwischen 5/10/15/20/25/30... GS, auf der PlayStation gibt's nur Gold, Silber, Bronze. Innerhalb eines Spiels ist Gold also gleich Gold, obwohl man bei Multiplattformtiteln vielleicht feststellen kann, dass die beiden "Pendant-Erfolge" unterschiedliche Gamerscores besitzen. Insofern hat man bei Microsoft die höhere Trennschärfe und kann oftmals besser beurteilen, welche Erfolge schwerer/zeitaufwändiger als andere sind.

Leider gibt es gefühlt immer mehr Spiele bei denen Erfolge keine 5 oder 0 als letzte Ziffer haben. Das macht mich ganz kirre, weil dann mein Gamerscore blöd aussieht. Habe momentan 34596 GS. Blödes Guitar Hero Live. :pissed:
 
Tja, ich Danke den Herrschaften für die Auskunft! :)

Ach ja, diesmal komme ich mit Platintrophäe:
#13: Sly 2: Band of Thieves
War Pipifax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück