Umstellung der Forensoftware am 18.05.2021

ZAM

Inventar
Hallo Community,

wir werden am Dienstag, den 18.05 (morgens) das vBulletin-Forum zu Grabe tragen und auf die Forensoftware Xenforo wechseln.
Damit verändern sich auch einige Bedienelemente und der Umgang, sowie die Darstellung des Forums. Außerdem haben sich natürlich auch Features verändert.

Das laufende Beispiel seht ihr auf pcgames.de - Das Forum diente auch als Vorlage. Die Farben fürs neue VGZ-Forum haben wir entsprechend VGZ angerpasst.
Ggfs. gibt es nach der Umstellung noch Macken in der Darstellung, dazu eröffnen wir noch einen Feedback-Thread.
In Vorbereitung stellen wir die Registrierung ab - da eine nachträgliche Übertragung von Accounts eher schwierig ist.


Grundsätzliches
- Tapatalk wurde entfernt, da das Forum voll Responsive ist und deutlich besser funktioniert, als das alte, gefriggelte vBulletin-Mobile-Theme. Trotzdem haben wir aus Gründen eine feste Maximal-Breite eingeführt.
- Die letzten 100 Beiträge sind jetzt durch die bessere Such-Engine "Neue Beiträge" und enthalten deutlich mehr als nur 100 Beiträge.
- Das Forum unterstützt jetzt nativ alle möglichen Emojis, die Ihr über Euer Mobilgerät eingebt.
- Likes kann man jetzt mit mehreren Emotes darstellen - Dabei geben die letzten 3 keine Punkte, da wir nur positive Likes zählen.
- Ihr könnt hier, wie auf der Mobilseite zwischen einem Dark- und Light-Theme wählen (Am unteren Rand, links).- @Funktion - mit @USERNAME kann man jetzt User erwähnen, die erhalten dann einen Alert, dass sie erwähnt wurden. Man kann das Erwähnen für sich selbst in den Einstellungen deaktivieren.


Private Nachrichten
- Die sind wie Threads aufgebaut, d.h. ihr seht jetzt den Diskussionsverlauf.
- D.h. wenn ihr an mehrere Empfänger (maximal 5) die PN verschickt, habt ihr einen Gesprächsverlauf wie in einem Thread eröffnet, aber halt auf privater Basis.


Der Editor
- Der Editor für neue Beiträge hat einen neuen Aufbau und ist eigentlich recht intuitiv.
- Er hat eine integrierte Vorschau-Funktion. D.h. die Seite muss nicht noch mal neu laden, sondern Eure Eingaben könnt ihr euch direkt anschauen.
- Bilder können einfach per Copy & Paste eingefügt und in der Größe (Seitenverhältnis) sogar mit der Maus angepasst werden. Dafür gibt es aber keine Übersicht mehr, welche Bilder ihr bisher als Attachments (Anhänge) eingefügt habt. Ihr könnt aber jeder Zeit Bilder aus Eurer persönlichen Galerie einfügen.
- Medien-Links (Youtube, Twitter etc.) werden automatisch als Embeddings dargestellt. Jedoch müsst ihr wie in unseren Artikeln erst zustimmen, bevor sie geladen und angezeigt werden. (Datenschutz).
- Links werden automatisch in einer Vorschaubox dargestellt. Ihr könnt das Umgehen, indem ihr das [url ]-Tag nutzt.
- Verwendbare BB-Codes: https://forum.pcgames.de/help/bb-codes/
- Verwendbare Smileys: https://forum.pcgames.de/help/smilies/
- Erlaubte Links zur direkten Bild-Einbindung: https://forum.pcgames.de/help/image-whitelist/ (Alle anderen Hosts werden als Link dargestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich gespannt. Einige der genannten Funktionen kenne ich auch von anderen Foren und stehe dem daher positiv gegenüber.
 
Klingt spannend... Vielleicht kann man sich dann auch irgendwie die neuesten Beiträge ansehen, ohne dass sie mit hunderten automatisch generierten, unkommentierten News-Threads durchzogen sind. %)
 
Bin zwar kein Fan von diesem trostlosem Grau und werde dieses typische VGZ-"Orange/Braun" vermissen (oder wird es das weiterhin geben?), aber das klingt insgesamt echt gut. :top:
 
Bin zwar kein Fan von diesem trostlosem Grau und werde dieses typische VGZ-"Orange/Braun" vermissen (oder wird es das weiterhin geben?), aber das klingt insgesamt echt gut. :top:

Die Farben wirds denk ich weiterhin geben, siehe diesen Satz dazu

Das laufende Beispiel seht ihr auf pcgames.de - Das Forum diente auch als Vorlage. Die Farben fürs neue VGZ-Forum haben wir entsprechend VGZ angerpasst.
 
Übrigens kleiner Tipp wenn ihr bißchen was ausprobieren wollt mit der neuen Software aber keinen Post/Thread dafür erstellen wollt, weil es eh wieder weg soll (Tests halt)

Schickt eine Privat-Nachricht an euch selbst, nennt den Betreff "Test" oder so, dann könnt ihr damit dann rumprobieren. Das müsstet ihr aber noch heute oder morgen mit der alten Software machen, weil mit der neuen könnt ihr keine Nachricht mehr an euch selbst schicken, bestehende können aber benutzt werden. So ist es zumindest bei PCG, wird hier denk ich nicht anders sein.

Ich finde das recht praktisch.

eherh6ajkn.png


eherh29wjtx.png
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Warum sollte ich mir selbst eine Nachricht schicken?
 
Das habe ich jetzt nicht verstanden. Warum sollte ich mir selbst eine Nachricht schicken?

wenn du Sachen testen willst für z.B. deine Threads, gestalterische Sachen, aber du nicht weißt obs geht bzw. obs gut aussieht. Musst du natürlich nicht, ich habs halt gemacht damals
 
Eine Sache noch, die ich im Eröffnungsposting vergessen habe: Gruppen und Blogs fallen weg, da es kein natives Blog-Modul gibt und auch keine vernünftigen Plugins fürs Forum.
Wir werden aber alle Blog-Einträge in ein separates Unterforum migrieren. Jeder Blog-Eintrag ist dann ein neuer Thread und die Antworten darauf sind Replies. Damit gehen die nicht verloren.
Das passiert aber erst morgen früh, da wir sonst mit den nachgezogenen Threads und Posts des heutigen Tages kollidieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube kaum, dass das jemand vermissen wird. Schließlich ist der letzte Blog-Eintrag über 2 Jahre her (Semmel, meld' dich ma im Forum'! :P) und die Gruppen waren anfangs witzig, aber schaut eh niemand mehr nach. Wenigstens ist das nachvollziehbar, anstatt skrupellos komplett die Communities zu entfernen wie es Sony gemacht hat.

Tatsächlich freue ich mich am Meisten auf die die Erwähnungen. Wirkt das eigentlich auch nachträglich? @ZAM @LOX-TT @T-Bow @CarloSiebenhüner
 
Zuletzt bearbeitet:
Joa, das kann sich doch mal sehen lassen %)

Klar muss man sich erstmal daran gewöhnen (und ich brauch jetzt nen neuen Avatar, da das mit dem Weißen Hintergrund nicht auf das dunkle design passt :B), aber gefällt mir schon mal :top:, bzw. ?, da dass ja jetzt mit den Emojis funktioniert
 
Zurück