TE
TE
Gast1669461003
Gast
Genau so betrachte ich Discord. Im Grunde ist es sowas wie ein Messanger. Die ganzen Kiddis nutzen es um während des Zockens miteinander zu kommunizieren.
Ist das eine Alternative zum klassischen Forum? Ich finde nicht. Ich muss da immer an WhatsApp Gruppen denken.
Kann ich leider nicht nachvollziehen, weil Discord inzwischen auch eine vollwertige Forenfunktion hat und strukturell ohne aktiviertes Forum mit Channeln und Threads sowie Kategorien anpassbar ist. Das können Messenger auch mit ihren teils neu eingeführten Gruppen nicht replizieren. Zudem können Discord-Server als "Community"-Server festgelegt werden, und sind damit quasi public per Discordsuche auffindbar und in entsprechenden Kategorien wie eben "Gaming" einsortiert. Die Voice-Channel-Funktion zum Kommunizieren beim Zocken ist je nach Anwendung nur eine Nebensache - oder einfach gar nicht auf dem Server etabliert. Wer's limitieren und nur als Messenger mit einer kleinen Gruppe unter sich nutzen möchte, kann das tun. Funktionell ist Discord mehr.
Mich beschleicht daher das Gefühl, du hattest mal einen flüchtigen Einblick in Discord, hast einen bunt-chaotisch oder einfach rudimentär strukturierten Fortnite-Channel oder vergleichbares gesehen und dir basierend darauf ein Bild gemacht - dich aber nicht wirklich und nicht ausreichend damit auseinandergesetzt, um es wirklich beurteilen zu können. Oder eben zu wollen. Aber das ist ja in Ordnung.