So, da hätten wir einen weiteren Zwischenstopp.
Platin Nr.31 - Uncharted 3: Drake's Deception Remastered
Bleibt ein unterhaltsames Spiel, auch wenn es natürlich weitaus besser ist, wenn man es zum ersten Mal durchspielt. Da wirkt nämlich noch pompös, was auch pompös in Szene gesetzt wird.
Aber ich hatte meinen Spaß. Und Frust. Na, ein bisschen. Wobei der größtenteils nicht relevant für die Platin ist, sprich: Der "Gnadenlos"-Schwierigkeitsgrad.
Eine Ausnahme gab's aber auch bei den Basis-Trophäen: Kapitel 7 "Im Licht bleiben" in weniger als 9:30 schaffen. Erster Anlauf, ganz spontan. Wie lang hab ich wohl gebraucht? 9:30:38, yihaahh!! Da wollt ich vor Freude an die Decke gehen. ;D
0.38 Sekunden zu langsam, das glaubt man einfach nicht.
So, und da ich offenbar Talent für Speedruns habe, hab ich zurzeit jedenfalls null Bock, es darauf ankommen zu lassen, den Titel in weniger als 4:15 Stunden durchzuprügeln. Einfach aus Angst, nach etwa 4:20 Stunden fertig zu werden und mich schwarz zu ärgern.
Bei all diesen Sequenzen, in denen die Zeit läuft und man nichts machen kann, kommt's mir ja ohnehin hoch. Die reine Spielzeit für diesen Speedrun liegt vermutlich locker unter 4 Stunden, und das klingt beängstigend wenig für ein Spiel, bei dem einige Kapitel doch heftig viel Umfang besitzen, würd ich ganz spontan behaupten.
Das wäre zumindest wesentlich lockerer, wenn man die "Ein-Schuss-Eliminierungen" und "Unendliche Munition" aktivieren könnte. Oder es gestattet wäre, gewisse Schlachtfelder im Stile von Sam Fisher zu umgehen.
Bestes Beispiel: Kapitel 8, "Die Zitadelle". Nachdem man Sully und Chloe durch eine Explosion kurz aus den Augen verliert, weist Charlie auf das von ganz oben erspähte Tor hin. "Sehen wir es uns an."
Mein Gedankengang dabei: Okay, erstmal den Rambo versuchen. Hmm, geht nicht. Alle nach und nach kaputtschießen dauert aber... na ja, vielleicht Stealth ausprobieren." Gesagt, getan. Es hat tatsächlich funktioniert, auch wenn die Gegner ja überall Augen haben. Außer, wenn das Spiel es gestattet, jemanden von hinten anzufallen und durchzubrechen. Schönes Knacken übrigens, das man da immer wieder hört.
Okay, dann stand ich an diesem Tor, das sich ja als Besenkammer herausstellt, und Charlie kommt natürlich nicht gelaufen. Also kann ich die nächste Sequenz auch nicht einleiten. Toll, also doch alle Gegner vorher entsorgen. Kostet Zeit, kostet umso mehr Nerven, wenn man dann ständig die grüne Uhr oben rechts im Bildschirm sieht.
Das wird noch ein Brecher, da bin ich mir sicher. Die Speedruns werden in allen drei Teilen sicher richtig brutal. :o