Konkurrenz ist es auf eine Art letztendlich natürlich doch im Hinblick auf das Nutzungsverhalten (nicht das technische Gerüst, das ist ein anderes Thema.) Das haben wir ja schon alles durchgekaut.
Der Vorteil an Discord ist ja der Fokus auf das Wesentliche mit weniger Channels und Threads, dafür die wenigen Leute (die es insgesamt noch in der Community gibt) gesammelt an den Orten für fokussiertere Aktivität. Außerdem deutlich zugänglicher, dank breitem App-Support. Zusatzfunktionen, Voice-Channels, bla.
Gleichzeitig ist es für mich persönlich nur deshalb keine Konkurrenz, weil ich auch ohne die Existenz von Discord die fragmentierten Diskussionen eines viel zu breit gefächerten Forums, das in der Mobilanwendung und auch allgemein sehr veraltet und unbequemer ist, einfach keine Lust habe.
Deshalb habe ich ja vor einigen Monaten/Jahren nochmal echte Diskussions-Threads mit spezifischen Themen probiert - Resonanz: gering bis sehr gering. Es erstellen auch die Anwesenden keine Threads mehr, die auf Dialog ausgelegt sind. "Was pisst mich denn heute an?" und "Das hab ich gezockt"-Einzeiler sowie Spielethreads, in denen nur Trailer unkommentiert stehen, sind kein Mehrwert für mich.
Thema Datenschutz, was Foxi angesprochen hat: Richtige Einstellung grundsätzlich, gehe ich mit - in der Praxis eher auf mäßig-durchdachtes Digitalhalbwissen aufgebaut. Discords Geschäftsmodell ist vorrangig Micropayment- und Feature-basiert (für optionale Spielereien). Das Forum basiert (Website-bedingt) auf einem Anzeigengeschäft und wo auf Discord erstmal nur Discord Daten erhebt (und tiefgehendes Crawling passiert nur auf öffentlichen Community-Servern, die für alle Discord-User gelistet sind - nicht auf unserem "privaten") - wohingegen Websites/Foren mit ihrer Cookie-Abhängigkeit, häufig durch Werbepartner, viel mehr Daten sammeln. PLUS natürlich die Crawlbarkeit sämtlicher Suchmaschinen, vorrangig Google. Das ganze Thema ist weitaus komplexer und vielschichtiger als "Gratis-App = schlecht, weil Nutzer = Produkt" und "Forum daher das geringere Übel" ist in dieser übersimplifizierten These faktisch nicht richtig.
Aber gut - ist ja jedem selbst überlassen. Einigen wir darauf, ihr habt keinen Bock auf Discord, wir keinen Bock auf Forum. Ende der Story - dennoch laden wir gern weiter dazu ein, mal reinzuschauen.