• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Nintendo Switch

Hier mal was witziges ;-D

...

Nettes Video, wobei es eigentlich schon traurig ist, da ja die Befürchtung von einigen Leuten Realität geworden scheint. :|

Was spricht noch für die Wii U? Welche exklusiven Spiele bietet sie noch? Die besten, die mir einfallen, sind Super Mario 3d Wörld (top Spiel, keine Frage), dann schon Pikmin 3 und Paper Mario Color Splash (aka Sticker Star 2).

Boost-Modus erhöht Taktrade um 25%

Warscheinlich nur auf Kosten der Akkulaufzeit. Das Gerät wird davon wohl kaum überhitzen.

Nettes Video, wobei es eigentlich schon traurig ist, da ja die Befürchtung von einigen Leuten Realität geworden scheint. :|

Was spricht noch für die Wii U? Welche exklusiven Spiele bietet sie noch? Die besten, die mir einfallen, sind Super Mario 3d Wörld (top Spiel, keine Frage), dann schon Pikmin 3 und Paper Mario Color Splash (aka Sticker Star 2).
Xenoblade Chronicles X, Yoshis Wooly World, Donkey Kong Tropical Freeze - alles Top Titel. Und das sind nur die, die ich selber habe.

Eine auf gamefront.de gefundene Entwicklung, von der ich nicht gedacht hätte, daß sie so früh zugelassen würde:

Voez nur im Handheld-Modus spielbar / Video Download
27.02.17 - FlyHigh Works zeigt ein Video zum Rhythmusspiel Voez, das am 03.03.17 im eShop in Japan erscheint.

Voez wird nur im Handheld-Modus der Switch spielbar sein. Das lässt sich der offiziellen Website entnehmen. Voez benötigt zum Spielen den Touchscreen. Tasten werden nicht unterstützt, weshalb das Spielen am Fernseher nicht möglich ist.

Einerseits klingt es gut, daß ein Spiel nicht zwangsläufig von einer oder mehreren Konsolenkonfigurationen zurückgehalten werden wird oder die Entwickler ihre Zeit damit verschwenden, eine ohnehin nicht gut spielbare Umsetzung für Tasten zu programmieren. Jedoch:
Das wird zwar hoffentlich die Ausnahme bleiben und immer gut gekennzeichnet sein, aber die Behauptung, man habe aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, erscheint mir jetzt noch stärker als zuvor wie eine erbärmliche Fehleinschätzung oder einfache Lüge Nintendos. Stattdessen provoziert man doch geradezu, daß sich weniger Informierte Menschen über ihre plötzlich nicht nutzbaren Käufe beklagen und droht einen großen Vorteil des Konzeptes, die Aussicht von Handheldspielen, die auf einer Heimkonsole laufen, zumindest mit einem großen Fragezeichen zu versehen.

Ein weiteres Beispiel dafür, warum es vielleicht besser ist abzuwarten wohin sich das Ganze entwickeln wird, und die Switch nicht zum Launch zu kaufen. Erst wenn alles klar ist , kann jeder für sich selbst entscheiden was man vom Konzept der Switch und anderen Details hält.
Ein großes Fragezeichen ist zb. die Onlineanbindung , zur der Nintendo weitere Details erst nach dem Lauch bekannt geben wollte ( ja ne is klar) , und wo man jetzt noch gar nicht abschätzen kann wohin es in den nächsten 6 Monaten geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das finde ich nicht schlecht, denn dadurch steigt die Chance auf ein Mario Maker 2, bei dem man zum Bauen des Levels eben im Handheldmodus gehen muss, wegen dem Touchscreen, zum spielen der Level geht es aber dann auch am TV.

Die uninformierten Casuals die nicht durchblicken sind mir persönlich Wurst, nur um auf die Rücksicht zu nehmen, will ich nicht auf Konzepte (eben der Touchscreen) verzichten. Dann sollen die sich halt mehr informieren bevor sie etwas kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Die uninformierten Casuals die nicht durchblicken sind mir persönlich Wurst, nur um auf die Rücksicht zu nehmen, will ich nicht auf Konzepte (eben der Touchscreen) verzichten. Dann sollen die sich halt mehr informieren bevor sie etwas kaufen.

Eine nachvollziehbare Forderung und eigentlich nicht zu viel verlangt ;-D Aber ich glaube nicht, daß Nintendo es sich nach der Wii U leisten kann, den einfältigen Pöbel zu vergraulen, indem man solch fortgeschrittene Kompetenzen erwartet, der Popularität in der Masse hilft dieses Vorgehen sicherlich nicht und das könnte letztlich den Erfolg der Konsole wieder beschneiden, denke ich.

Find ich umständlich.

Ein zweischneidiges Schwert meiner Meinung nach, vor allem in diesem Fall. Ich kann nicht behaupten, daß mir lieber wäre, wenn es keinen Mario Maker gäbe oder wenn er auf den Touchscreen verzichten würde, das hat den Editor erst so toll gemacht. Gleichzeitig habe ich (falls das aus den bisherigen Kommentaren nicht hervorgegangen sein sollte :B) schon einige Vorbehalte und Befürchtungen und ich könnte mir vorstellen, daß es so in zwei Jahren bis auf wenige Ausnahmen nur Handheldspiele gibt und sich die Entwickler damit herausreden, daß man ja unbedingt den Touchscreen brauchen würde. Pokemon auf dem Fernseher? Geht leider nicht, wie soll man da nach dem Kampf sein Pikachu abtrocknen?

Ein zweischneidiges Schwert meiner Meinung nach, vor allem in diesem Fall. Ich kann nicht behaupten, daß mir lieber wäre, wenn es keinen Mario Maker gäbe oder wenn er auf den Touchscreen verzichten würde, das hat den Editor erst so toll gemacht. Gleichzeitig habe ich (falls das aus den bisherigen Kommentaren nicht hervorgegangen sein sollte :B) schon einige Vorbehalte und Befürchtungen und ich könnte mir vorstellen, daß es so in zwei Jahren bis auf wenige Ausnahmen nur Handheldspiele gibt und sich die Entwickler damit herausreden, daß man ja unbedingt den Touchscreen brauchen würde. Pokemon auf dem Fernseher? Geht leider nicht, wie soll man da nach dem Kampf sein Pikachu abtrocknen?
Ja aber wiederspricht das nicht dem Konzept der Switch als einen Hybrid? Wenn man sich nicht mehr aussuchen kann wie man spielt?
Wobei es für mich eine rein theoretische Frage ist, denn wie bereits erwähnt , halte ich die Switch aufgrund ihres Fokus aufs Mobilegaming eher für einen Handheld.
Ich denke auch dass es mehr solche Spiele geben wirds.
@Lox
Ich glaube momentan sitzen noch alle im Dunkeln was einige Dinge betrifft. ;)

Ja aber wiederspricht das nicht dem Konzept der Switch als einen Hybrid? Wenn man sich nicht mehr aussuchen kann wie man spielt?

Ja, ansonsten wäre es für mich auch einfacher, mich für eine Seite zu entscheiden :-D Der einzige Grund, aus dem ich die (als Wii U-Nachfolger und Heimkonsole betrachtet) im Vergleich zum Preis sehr schwache Technik (zumindest wenn eines Tages ein erwähnenswertes Exklusivspiel erschienen ist) in Ordnung gefunden hätte, war die Aussicht, daß zumindest für die wenigen mich interessierenden Handheldtitel keine zusätzliche Konsole angeschafft werden müßte und daß ich sie sogar mit einem ordentlichen Controller auf einem großen Bildschirm spielen könnte. Daß Nintendo da kurz vor dem Launch der Konsole für massive Zweifel sorgt, paßt leider nur zu gut in das Bild, das man in den letzten Jahren von ihnen gewonnen hat.

Ja, ansonsten wäre es für mich auch einfacher, mich für eine Seite zu entscheiden :-D Der einzige Grund, aus dem ich die (als Wii U-Nachfolger und Heimkonsole betrachtet) im Vergleich zum Preis sehr schwache Technik (zumindest wenn eines Tages ein erwähnenswertes Exklusivspiel erschienen ist) in Ordnung gefunden hätte, war die Aussicht, daß zumindest für die wenigen mich interessierenden Handheldtitel keine zusätzliche Konsole angeschafft werden müßte und daß ich sie sogar mit einem ordentlichen Controller auf einem großen Bildschirm spielen könnte. Daß Nintendo da kurz vor dem Launch der Konsole für massive Zweifel sorgt, paßt leider nur zu gut in das Bild, das man in den letzten Jahren von ihnen gewonnen hat.
Das Rumeiern ist das was mich nervt. Dass Sie nicht für Klarheit sorgen, dass viele Fragen offen bleiben.
Wenn die Konsole auf dem Markt ist, alle Karten auf dem Tisch liegen,klar ist wie der Onlineservice aussieht, klar ist ob es nen Nachfolger zum 3DS geben wird...klar ist ob Metroid Prime kommt :-D Ja erst dann werde ich über einen Kauf nachdenken.
Von mir aus können sie die Switch als reinen Handheld positionieren, das Plastikteil weglassen, und das Switch Grundgerät alleine deutlich günstiger anbieten. Ich würds kaufen.

Ich habe neulich dieses Video gesehen und finde die aufgestellte These recht interessant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zusammenfassung: Nintendo plant für die Switch einen zweistufigen Launch. Sie veröffentlichen die Konsole bewusst im März, um erst einmal die Hardcore-Fans zu bedienen. Bis zum Weihnachtsgeschäft wird es mehr Spiele geben (z.B. Mario Odyssey), die Kinderkrankheiten der Konsole werden beseitigt sein, es sind größere Lagerbestände verfügbar und vielleicht gibt es auch eine Preissenkung, sodass die Switch dann auch für die breite Masse interessant wird.

@Revolver
Zur frage:
Weil im Kern des Konzepts der Switch, alles auf das mobile Spielen ausgelegt ist. Die Hardware ist ein Handheld, bzw. stammt sie rein aus dem mobilen Bereich. Die Spiele werden für den mobilen Einsatz optimiert. Es gibt weder ein Laufwerk, noch Festplatte, keinen Lan-Anschluss... Im Prinzip erstmal nichts, was eine Verbindung zum stationären Bereich herstellt. Bis auf die Tatsache dass man mit der Switch auch am TV spielen kann. Nüchtern betrachtet ist es also in erster Linie ein mobiles Gerät. Ob man das jetzt Handheld nennt oder nicht, sei jedem selbst überlassen. :)

Ich sage: Kirche im Dorf lassen. So ein E-Shop-Spielchen wird wohl kaum denselben Effekt haben wie E.T. - Das Videospiel und einen zweiten Videospiel-Crash auslösen, der die Switch in den Abgrund zieht (nutzen Casuals überhaupt den E-Shop?).

Es ging mir auch weniger um dieses konkrete erste Spiel, sondern darum, daß damit die Büchse geöffnet ist. Während vorher die meiner Meinung nach nicht unangemessene Erwartungshaltung bestanden hat, daß jedes Spiel auch gut auf dem Fernseher spielbar wäre, offenbart ein kleiner Entwickler, daß Nintendo uns hier Essentielles verschweigt, nämlich daß wir bei jedem einzelnen Spiel erst einmal bangen müssen, ob es auf der Konsole überhaupt läuft. Da ist es vollkommen unerheblich, wie groß oder wichtig das Spiel, das uns diese Information geliefert hat, für sich genommen ist.

Und dafür dass du ganz schön weit gedacht hast, übersiehst du das offensichtlichste. Oder bist du wirklich der Ansicht, dass kein einziger Entwickler, sei es bei Nintendo oder eben diesem Spielchen, den Fall kommen sah, dass irgendeine arme Seele, die den Bachelor für Unterhaltung hält und mit Videospielen nichts am Hut hat, bei solchem Modus-Gewechsel überfordert wäre?

Das ist ein arg spezifischer Fall, denkst Du an eine bestimmte Person? :-D

Programmierer müssen von Haus aus jede noch so unwahrscheinliche Möglichkeit berücksichtigen, damit das Programm darauf reagieren kann. Ist es da echt so unvorstellbar, dass die Konsole bei Spielen, die sich nur mobil verwenden lassen auf dem Fernseher einen Warnhinweis darstellt wie: „Spiel ist nur im mobilen Modus verwendbar. Bitte entnehmen sie das Gerät der Docking-Station.“, oder so etwas in der Art. In meinen Augen ist das eine Selbstverständlichkeit und wohl das Mindeste. Die können ja nicht einfach den Bildschirm schwarz lassen, oder die Konsole abrauchen lassen. :B

Das wäre in der Tat das Mindeste, aber dann ist es ja bereits zu spät. Es ging mir um Hinweise vor dem Kauf, so wie man auf manchen Gameboy Color Spielen stehen hatte, daß sie im Gegensatz zu anderen nicht auf älteren Geräten laufen. Das war der Punkt, der mich daran zweifeln läßt, daß es eine gute Idee ist und daß Nintendo frühere Fehler eingesehen hat. Die eigentliche Kritik aber war diese: Wenn ich ein Spiel für meine Heimkonsole (selbst wenn das nur eine von mehreren Funktionen ist) kaufe, dann möchte ich es normalerweise auch auf diese Weise spielen und nicht in einem anderen Modus, den ich eigentlich gar nicht zu nutzen beabsichtige, da macht Deine Notlösung auch nicht glücklich.

Hey, echt gute Einwand! Daran hab widerum ich überhaupt nicht gedacht. Wird es bei solchen Fällen auf der Hülle irgendwelche Warnhinweise geben, ähnlich wie bei Spielen, die eine ständige Internetverbindung erfordern, etwa For Honor? Ich könnte es mir gut vorstellen, aber ich hab echt keine Ahnung. :|

Das mit dem Always on wiederum hatte ich wieder vergessen, obwohl Kraxe (?) mehrmals schon darauf hingewiesen hatte, daß das bei Steep wohl zum Problem werden könnte. Damit wäre man bei einem handfesten Kriterium, das das Spielen im Handheldmodus und in diesem Zwischenzustand (wie nennt man das, fällt mir gerade nicht ein) nur unter zusätzlichen Voraussetzungen ermöglichen würde, also wäre eine Kennzeichnung grundsätzlich wohl eine sehr gute Idee. Habe gerade zumindest die Rückseite einer japanischen Verpackung gefunden, dort wird (jedenfalls ist das meine Vermutung) angezeigt, wieviele Spieler in welchem Modus spielen können, vielleicht wird man dort eine 0 oder ein * hineinsetzen und dann an anderer Stelle erklären, was es da für Einschränkungen gibt?

Ich habe neulich dieses Video gesehen und finde die aufgestellte These recht interessant:
Zusammenfassung: Nintendo plant für die Switch einen zweistufigen Launch. Sie veröffentlichen die Konsole bewusst im März, um erst einmal die Hardcore-Fans zu bedienen. Bis zum Weihnachtsgeschäft wird es mehr Spiele geben (z.B. Mario Odyssey), die Kinderkrankheiten der Konsole werden beseitigt sein, es sind größere Lagerbestände verfügbar und vielleicht gibt es auch eine Preissenkung, sodass die Switch dann auch für die breite Masse interessant wird.

Wurde hier noch nicht so thematisiert, ist für mich aber absolut offensichtlich. Ich gehe auch stark davon aus, dass Nintendo auf der E3 richtig was an spielen abfeuern wird und dass spätestens ab September die Software-Welle anrollt. Natürlich zeigt man davon jetzt noch nichts... vielleicht würde der ein- oder andere dann ja noch bis September mit dem Kauf warten. So wurde Super Mario gezeigt - das reicht um zu zeigen, dass Nintendo die Zukunft der Switch sichern wird.
Könnte mir auch vorstellen, dass es zum Weihnachtsgeschäft neben guten Bundles mit Spielen auch Bundles mit Zubehör gibt.
Bundle A wäre dann für den mobilen Bereich ausgelegt (ohne Docking Station und der Controller-Schale für die Joy-Cons)
Bundle B hätte dann vielleicht den Pro-Controller, eine potente SD-Karte, sowie die erweiterte Controller-Schale zum direkt Aufladen der Joy-Cons im Konsolen-Betrieb dabei.

Zurück