Nintendo Switch

Jetzt bringst du mich wieder ins wanken...,ob ich mir noch eine Wii U kaufen werde. ;)
Na ja, mit einer Preissenkung der Konsole kann man ja wohl nicht rechnen
Nintendo prognostiziert für das gesamte Geschäftsjahr 800.000 Einheiten zu verkaufen. 800.000 (!). Einerseits wird da schon NX berücksichtigt, andererseits ist auch nicht davon auszugehen, dass der Preis gesenkt wird.

Eine Preissenkung bringt ja nichts mehr. Das verdeutlicht auch nochmals die Prognose. Mit der WiiU ist es entgültig vorbei. Eventuell, dass Nintendo das Jahr mit noch ein, zwei Remakes auffüllt, aber das war es dann auch.

Ich würde Nintendo keine Preissenkung empfehlen. Das würde das operative Ergebnis nur noch weiter nach unten drücken.
 
Ich würde Nintendo keine Preissenkung empfehlen. Das würde das operative Ergebnis nur noch weiter nach unten drücken.

Dann werden bestimmt etliche Konsolen in den Regalen verstauben und der Händler wird sich da bestimmt doch was überlegen müssen ;D

Bis 299 € mit einem Spiel oder auch zwei wäre ich jedoch noch bereit, das zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 299 € mit einem Spiel oder auch zwei wäre ich jedoch noch bereit, das zu bezahlen.
Da gibt es doch genug Bundles für 300€.

Das Xenoblade X-Bundle enthält sogar die Retailversion. Das Super Mario Maker Bundle beinhaltet zusätzlich das Artbook und den amiibo-Mario.

Es gibt auch ein Mario Kart 8 + Splatoon Bundle, aber da sind die Spiel glaub ich vorinstalliert.

Es gibt aber auch ein Splatoon-Bundle bei dem das Spiel als Retailversion enthalten ist.
 
man kann sich über alles beschweren, aber nicht darüber, dass die wiiu in der letzten zeit zu teuer war. einfach nur augen auf machen. da gab es im letzten jahr spitzen angebote von expert usw. teilweise günstiger als 300€ (im bundle) und den preis find ich persönlich schon angemessen.
 
man kann sich über alles beschweren, aber nicht darüber, dass die wiiu in der letzten zeit zu teuer war. einfach nur augen auf machen. da gab es im letzten jahr spitzen angebote von expert usw. teilweise günstiger als 300€ (im bundle) und den preis find ich persönlich schon angemessen.
Ob man das jetzt so objektiv beurteilen kann? Die WiiU ist schon seit dreieinhalb Jahren auf den Markt. Man braucht sich nur mal die Preise der Konkurrenz ansehen. Es ist aber nicht nur die Technik, sondern auch die Spieleauswahl. Auf der WiiU gibts fast ausschließlich nur Nintendo-Titel. Jetzt kann man aber nicht erwarten, dass ein potenzieller WiiU-Gamer alle Nintendospiele spielt. Ich spiele beispielsweise kein Splatoon, Mario Party 10 oder Pokkén. Letzteres würde ich gerne spielen, aber es ist mir zu teuer.

Eine PS4 kostet heutzutage gleich viel wie eine WiiU. Bietet sogar die bessere Technik und viel mehr Spiele.

Ich finde den Preis aus heutiger Sicht schon etwas überhöht. Nur ich verstehe auch Nintendo. Nintendo weiß, dass sie nicht mehr viele Einheiten absetzen können, weshalb sie den Umsatz nicht zu sehr stark schmälern möchten. Mit 300€ kann man aus 800.000 Einheiten mehr Umsatz erwirtschaften als mit 250€. Mit 250€ kann man auch nicht erwarten, dass auf einmal wieder 1 Mio verkauft werden, wenn schon jetzt klar ist, dass NX mit Zelda im März vor der Tür steht und nur mehr eine handvoll WiiU-Spiele bis Jahresende erscheinen.

Wie FxGa empfiehlt würde ich einfach auf Schnäppchen Ausschau halten.
 
man kann sich über alles beschweren, aber nicht darüber, dass die wiiu in der letzten zeit zu teuer war. einfach nur augen auf machen. da gab es im letzten jahr spitzen angebote von expert usw. teilweise günstiger als 300€ (im bundle) und den preis find ich persönlich schon angemessen.

Ist alles richtig - ich wohne aber auf dem Land und kann nicht jedes Mal erst 150 km fahren, um da nach Schnäppchen Ausschau zu halten.
Ich bin auf Amazon angewiesen, da die Preise im Auge zu behalten - andere Online-Händler kommen selten in Betracht, da oft die Bezahlungsmöglichkeiten für mich nicht in frage kommen.

Wer in einer Stadt oder in unmittelbarer Nähe wohnt, der hat da bestimmt gute Chancen, da mal ein Schnäppchen zu machen. :-D

So einfach ist es mitunter bei mir nicht :B
 
Aber das verstehe ich dann auch wieder nicht, wenn du schreibst mit bis 300€ inkl Spiel (oder gar zwei) wärst zu bereit zu zahlen. Sowas bekommt man auch bei Amazon inkl Gratisversand. ;)


Ja, hast du etwas falsch verstanden - deshalb hatte ich ja diese Preisklasse geschrieben, weil ich mich an Amazon orientiere, fast täglich.

Ich kann mich nur zur Zeit einfach nicht durchringen, jetzt eine Wii U zu kaufen, bevor ich nichts konkretes über die NX weiß. ;)

Genauso geht es mir mit der PS 4, da warte ich dann doch auch erstmal noch, was die "neue" so zu bieten hat und ob ich die unbedingt brauche.
Schließlich hat man ja noch genug andere Ausgaben neben dem Gamerhobby und diese werden von Jahr zu Jahr immer höher...:$

Und vor Ort hat man dann doch oft bessere Chancen, da mal ein richtig gutes Schnäppchen zu machen, wenn man die Möglichkeit hat, wenigstens 2 mal in der Woche da gucken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne auch aufn land und der nächste expert oder media markt sind min 50km von mir weg, den online shop kann ich trz benutzen :-D
 
.. den online shop kann ich trz benutzen :-D


Ja, finde die Online - Shops richtig gut, da ich nicht gern im Gewimmel der Kaufhallen mich aufhalte und mitunter auch nur andauernd gefragt werde, was ich möchte....- ich möchte mich da auch mal ohne ständiges nervendes fragen bewegen können, zumal auch oft viele Verkäufer absolut keine Ahnung haben.....:B, denn vielfach erkundige ich mich erst selbst im Internet über ein Produkt.
Von daher ziehe ich schon Online-Einkäufe vor :-D, da hat man seine Ruhe ....;D
 
Ja, finde die Online - Shops richtig gut, da ich nicht gern im Gewimmel der Kaufhallen mich aufhalte und mitunter auch nur andauernd gefragt werde, was ich möchte....- ich möchte mich da auch mal ohne ständiges nervendes fragen bewegen können, zumal auch oft viele Verkäufer absolut keine Ahnung haben.....:B, denn vielfach erkundige ich mich erst selbst im Internet über ein Produkt.
Von daher ziehe ich schon Online-Einkäufe vor :-D, da hat man seine Ruhe ....;D
ich meine expert hatte da letztes jahr ne wiiu mit super smash bros (oder zelda: tww?) für 280€ oder sogar noch günstiger online im angebot, fand ich schon echt stark. wenn man ein bisschen die augen offen hält lässt sich da bestimmt was ähnliches finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine expert hatte da letztes jahr ne wiiu mit super smash bros (oder zelda: tww?) für 280€ oder sogar noch günstiger online im angebot, fand ich schon echt stark. wenn man ein bisschen die augen offen hält lässt sich da bestimmt was ähnliches finden.

Die Augen offen halten, das ist kein Problem, das LTE muß auch mitspielen...;-D

Und gerade hier fällt es dann oft aus oder ist so langsam, dass ich oft auf gar keine Seite komme, denn nach Erreichen von 5 GB werden wir auf 384 Kbit/s gedrosselt und da sind oftmals diese Schnäppchen auch weg....:B

Aber egal, erstmal sehen, was NX so mit sich bringt, um mal wieder beim Thema zu bleiben.
 
Die Augen offen halten, das ist kein Problem, das LTE muß auch mitspielen...;-D

Und gerade hier fällt es dann oft aus oder ist so langsam, dass ich oft auf gar keine Seite komme, denn nach Erreichen von 5 GB werden wir auf 384 Kbit/s gedrosselt und da sind oftmals diese Schnäppchen auch weg....:B

Aber egal, erstmal sehen, was NX so mit sich bringt, um mal wieder beim Thema zu bleiben.
dann kannst du ja aufjedenfall damit leben, dass nintendos online dienste zu wünschen übrig lassen... kannste ja eh nicht benutzen :B die perfekte konsole für dich!
 
Kann mir mal jemand erklären warum Pokemon nicht auf einer stationären Konsole funktionieren würde? Das ist doch nix anderes als ein Rollenspiel. Rollenspiele sind doch eigentlich sogar auf stationären Systemen zuhause. Da investiert man sehr viel Zeit.

Hat doch sogar funktioniert, zumindest in abgespeckter Form, womit ich also Colosseum und XD: Der dunkle Sturm meine. Die beiden Titel haben mir zu ihrer Zeit auch sehr viel Spaß gemacht.

Hach ja, die Erinnerungen...


Jetzt bringst du mich wieder ins wanken...,ob ich mir noch eine Wii U kaufen werde. ;)
Na ja, mit einer Preissenkung der Konsole kann man ja wohl nicht rechnen, Nintendo geht da ja oft auch so seinen eigenen Weg.
Die Wii wurde ja sogar zuletzt immer teurer, zumindest bei Amazon, aber das wird wohl dann auch vielfach vom Händler abhängig sein.

Warum nimmst du mich auch so ernst? %)
Pfeif doch drauf, wenn einer im Forum enttäuscht von Nintendo ist. Also, richtig enttäuscht, meine ich. Nachhaltig.

Letztlich geht's mir - dir vermutlich auch - bei einer Konsole nur um eines, und das sind die Spiele.
Zähl dir nochmal alle Spiele auf, die dich interessieren und dann müsste dir eigentlich recht schnell einfallen, ob du die Konsole haben willst. Anschließend kannst du noch sowas mit einfließen lassen wie DLCs, Amiibo-Unterstützung etc. Einfach diese Punkte, die dich vielleicht stören. Und abschließend entscheidest du, ob du Nintendo guten Gewissens unterstützen kannst oder nicht.

Mir geht's im Nachhinein fast schon nur noch darum, dass ich eine Trotzreaktion von mir selber erwarte und vernünftig bleibe.
Selbst wenn MK8, Hyrule Warriors, Smash Bros. und Konsorten mich vielleicht interessieren würden, könnte ich sie nicht kaufen.
Woran liegt das? Tja, ich bin verwöhnt von alten Zeiten. Da gab's für einen dicken Batzen Geld auch das Komplettpaket. Heute nicht mehr. Und vernünftig heißt in meinem Fall: Abwägen, ob ich zufrieden damit wäre, etwas zu kaufen, das ich in dieser Form nicht möchte (hauptsächlich wegen Unvollständigkeit und Amiibo-Unterstützung). Ich würde diese Spiele kaufen und trotzdem unzufrieden nach Hause dackeln. Deshalb lass ich's.

Und was die NX betrifft, ist die Verarsche dank Zelda komplett: Wenn ich mir künftig eine NX kaufe, würde ich unzufrieden damit nach Hause dackeln, weil ich dem Konzern, der mich bescheißt, noch mehr Geld gebe. Also lass ich auch da die Finger weg.


Jetzt nochmal in kurz: Findest du eine gute Hand voll Spiele, die du sehr gerne spielen willst und wenn's dir außerdem keine Bauchschmerzen macht, Nintendo das Geld in die Hand zu drücken, dann kauf die Konsole und hab Spaß damit. Alles andere ist unwichtig. Und das Ganze hier soll neutral gemeint sein, ohne meinen Standpunkt zum Geheimnis zu machen.

Bis Jahresende werde ich schon mal eine Entscheidung getroffen habe, und gerade dieser Punkt ist es auch mit, der mich mit der neusten Generation der Konsolen oft an meine Grenze bringt.
Noch nie habe ich da so überlegt und hin und her alles geschoben, bis zur Wii gab es da gar keine Diskussion, Konsolen wurden gleich zu Beginn gekauft und ich habe es auch nie bereut.
Ich konnte es kaum erwarten, bis ich sie endlich zu Hause auspacken konnte.

In deinem Fall geh ich davon aus, dass du's auch nicht bereuen wirst, wenn du dir entweder die PS4 oder die Wii U hinstellst. Oder beide.

Damit ist aber seit der Wii U, PS 4 und Xbox one Schluß. :B
Dachte, dass das an meinem Alter liegt - aber das ist sicherlich nicht der alleinige Grund, wenn ich eure Meinungen hier lese.

Und ich dachte schon, das liegt an meinem Alter. Die kindliche Freude stirbt aber nicht mit dem Älterwerden - ein Hobby kann lebenslang bestehen -. Nein, es ist vielmehr die Tatsache, dass diverse Entwicklungen in dieser Branche einem den Spaß sehr madig machen können. Denke, das ist alles. :o

Mit der NX wird es bei mir nicht viel anders laufen.

Ist ja in Ordnung, sich Gedanken zu machen, ob sich ein Konsolenkauf lohnen wird. Nur solltest du's nicht übertreiben, das wäre das eine Extremum.
In meinem Fall war's eher das Gegenteil davon, genannt Kurzsichtigkeit oder Naivität. Ich hätte warten sollen, aber ich war mir sicher, dass Zelda für die Wii U erscheinen wird. Okay, tut's auch, aber da ist jetzt doch ein seeehr fader Beigeschmack dabei. Hätte ich die Konsole nicht wegen dieses kommenden Spiels gekauft, dann würde ich jetzt nicht mal das kommende Zelda kaufen. Denn wie gesagt, ich werd auch den Titel vermutlich kaufen und ziemlich unzufrieden damit sein. Nicht mit dem Spiel als solches, aber damit, diesen Beschiss finanziell zu unterstützen. :|


man kann sich über alles beschweren, aber nicht darüber, dass die wiiu in der letzten zeit zu teuer war. einfach nur augen auf machen. da gab es im letzten jahr spitzen angebote von expert usw. teilweise günstiger als 300€ (im bundle) und den preis find ich persönlich schon angemessen.

Wie du's schon sagst: Aus deiner Sicht angemessen.

Wenn ich mir überlege, dass ich für das Bundle mit The Wind Waker vor über zwei Jahren 200€ bezahlt habe, dann sind die aktuellen Ladenpreise wiederum eine Frechheit.
Die Konsole wurde jetzt von Nintendo selbst abgeschrieben, also kann man den Preis auch ein Stück weit senken. 250€ für ein Bundle mit Spiel, und das als Standardpreis. Danach Angebote und mal wieder an der 200€-Grenze kratzen, das wäre fair.
 
Ich habe die Posts nur überfolgen, und fasse für mich persönlich meine Gedanken bezüglich Nintendo folgendermaßen zusammen :) : Für mich ist alles was Nintendo in den letzten Jahren taten, stehts ein Beweis gewesen dass Nintendo den Markt einfach nicht verstehen. Wahrscheinlich haben sie es noch nie.

Diese kritischen Worte schreibe ich obwohl ich ihre Spiele (und die WiiU) immer mochte. Sie haben und hatten nie einen Plan. Das ist ihr Problem.

Ich habe auf Twitter gelesen, dass sie betonen dass die Games ihr Kerngeschäft bleiben werden. Eine komische Aussage wie ich finde, die zudem mir Kopfzerbrechen bereitet. Muss man das betonen? Ich dachte das wäre selbstverständlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Posts nur überfolgen, und fasse für mich persönlich meine Gedanken bezüglich Nintendo folgendermaßen zusammen :) : Für mich ist alles was Nintendo in den letzten Jahren taten, stehts ein Beweis gewesen dass Nintendo den Markt einfach nicht verstehen. Wahrscheinlich haben sie es noch nie.

Diese kritischen Worte schreibe ich obwohl ich ihre Spiele (und die WiiU) immer mochte. Sie haben und hatten nie einen Plan. Das ist ihr Problem.

Ich habe auf Twitter gelesen, dass sie betonen dass die Games ihr Kerngeschäft bleiben werden. Eine komische Aussage wie ich finde, die zudem mir Kopfzerbrechen bereitet. Muss man das betonen? Ich dachte das wäre selbstverständlich? ;)
Gebe dir Recht, trotzdem die neuen Gerüchte und Trends begeistern mich auch nicht wirklich, was insb Sony anbelangt. Den Trend muss Nintendo aus meiner Sicht nicht mitgehen. Der New3DS hat zwar die VKZ ein bisschen angekurbelt, aber einige Spiele sind doch eher schlecht auf dem alten 3DS umgesetzt worden. Wobei man auch sagen muss, dass der New 3DS deutlich weniger kostet als eine PS4K.
PS+ finde ich auch nicht attraktiv. PS3 hat mir wegen dem Gratisonlinemultiplayer besser gefallen.

Trendig sein ist ok und Nintendo ist sehr rückständig, aber etwas habe ich in den letzten Wochen doch gelernt. Wenn Nintendo einfach nur eine Konsole ohne Gimmicksteuerung veröffentlicht oder gar ein Hybrid was durchaus wahrscheinlich ist, dann bin ich schon zufrieden.

Ich mag keine Gimmicksteuerung mehr, aber noch weniger mag ich PC-Konsolen, kürzere Konsolenzyklen, kostenpflichtigen Onlinemultiplayer und Cloudstreaming. :|
 
@Kraxe
Dass ich diese Gen zum kotzen finde, schrieb ich ja schon. :-D Und auch sonst stimme ich dir fast zu. :) Denn ich persönlich habe mich schon so sehr an Gimmicks gewöhnt , dass ich nichts anderes mehr erwarte. Ich finds OK.
Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte, ist warum Nintendo nicht erfolgreich sind. Und natürlich müssen sie nicht jeden Trend folgen , zumindest nicht jeden den ich als Spieler nicht als sinnvoll erachte. ;)
 
Ich habe die Posts nur überfolgen, und fasse für mich persönlich meine Gedanken bezüglich Nintendo folgendermaßen zusammen :) : Für mich ist alles was Nintendo in den letzten Jahren taten, stehts ein Beweis gewesen dass Nintendo den Markt einfach nicht verstehen. Wahrscheinlich haben sie es noch nie.
Ich bin mal so frei, das mit einer Gegenthese zu kontern: Derjenige an der Spitze hat nie den Durchblick, denn er ist geblendet vom Erfolg und seinem eigenen Ego. Die Geschichte zeigte es oft genug.

  • Nintendo war in den frühen 90ern der unangefochtene Herrscher, wurde arrogant und hat sich seine eigene Konkurrenz herangezüchtet (und einige Entwickler verprellt).
  • Sony war mit dem immensen Erfolg der PS2 der Sonne zu nah gekommen und ist mit der genialsten E3-Konferenz aller Zeiten auf die Fresse gefallen.
  • Microsoft war nach sieben Jahren als Herrscher größenwahnsinnig geworden und hatte kurzerhand geplant, die Xbox One zur Maschine zu machen, die dich beobachtet mit tausend Augen und zuhört mit Millionen Ohren.
  • Zurück zu Nintendo: Die hatten Dank der Wii mehr Kohle als Dagobert Duck und Dank der Kiddie-Ausrichtung die jüngsten Muschis. Und haben mit der Wii U viel mehr Fehler gemacht, als ein geistig gesundes Unternehmen es je könnte.
  • Sony hat sich nach dem E3-2006-Fiasko in psychiatrische Behandlung gegeben und ging auf Tuchfühlung mit dem Kunden. Man wusste, was der gemeine Spieler will und hat mit der PS4 einen Nerv getroffen. Und jetzt ist der Verein voller Star-Allüren und Kokain und plant irgendwelche abstrusen Konsolen-Update-Pläne (mutmaßlich).
Die Branche war doch seit jeher vom wellenartigen Auf und Ab geprägt. Ich sage, die NX wird wieder ein Hoch, danach stürzen sie ab und es kommt zum Tief, und so weiter ...
Und so läuft es im Prinzip bei jedem Publisher, Entwickler und Konsolenhersteller. Ein wunderschöner Reigen! :X


Die Augen offen halten, das ist kein Problem, das LTE muß auch mitspielen...;-D

Und gerade hier fällt es dann oft aus oder ist so langsam, dass ich oft auf gar keine Seite komme, denn nach Erreichen von 5 GB werden wir auf 384 Kbit/s gedrosselt und da sind oftmals diese Schnäppchen auch weg....:B

Aber egal, erstmal sehen, was NX so mit sich bringt, um mal wieder beim Thema zu bleiben.
Na, ob bei so kleinem Volumen eine PS4 wirklich lohnt mit den ganzen riesigen Updates? Allein bei Uncharted 4 kommt ja ein Day-One-Patch, der die Größe hat. :|
 
Na, ob bei so kleinem Volumen eine PS4 wirklich lohnt mit den ganzen riesigen Updates? Allein bei Uncharted 4 kommt ja ein Day-One-Patch, der die Größe hat. :|
Das ist auch so ein Trend wo ich hoffe, dass Nintendo nicht mitzieht. Nintendo macht zwar auch hin und wieder Day-1-Patches aber die sind niemals so groß. Nintendo verschiebt lieber die Games. Deshalb verstehe ich das bei Uncharted 4 überhaupt nicht. Das wurde auch zwei, drei Male verschoben und trotzdem kommt es mit einem 5GB-Patch daher. Wenn man mit einer CurrentGen spielen möchte, dann braucht man einfach eine bessere Internetleitung. Zumal ohne diese Patches die Spiele wahrscheinlich schlechter wären.

Mich interessiert kein Unchartedspiel, aber den Fan so lange warten lassen und dann noch mit einem so großen Day-1-Patch daherkommen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Anscheinend wird auch fürs Däumchendrehen bezahlt. *troll* :B
 
Das ist auch so ein Trend wo ich hoffe, dass Nintendo nicht mitzieht. Nintendo macht zwar auch hin und wieder Day-1-Patches aber die sind niemals so groß. Nintendo verschiebt lieber die Games. Deshalb verstehe ich das bei Uncharted 4 überhaupt nicht. Das wurde auch zwei, drei Male verschoben und trotzdem kommt es mit einem 5GB-Patch daher. Wenn man mit einer CurrentGen spielen möchte, dann braucht man einfach eine bessere Internetleitung. Zumal ohne diese Patches die Spiele wahrscheinlich schlechter wären.

Mich interessiert kein Unchartedspiel, aber den Fan so lange warten lassen und dann noch mit einem so großen Day-1-Patch daherkommen ist für mich nicht nachvollziehbar.

Anscheinend wird auch fürs Däumchendrehen bezahlt. *troll* :B
Ich persönlich glaube, das Sony einfach mittlerweile keine Geduld mehr hat und sanft Druck ausgeübt hat. ;)
 
Zurück