Immerhin ist das Kapitel Wii jetzt endgültig vorbei und die Wii U offiziell ein totes System. Die erste Konsole von Nintendo ohne eigenes The Legend of Zelda. Da kann ich nur Chapeau sagen! Gratulation für ein an die Wand fahren, dass es besser nicht mehr geht.
Wieso denn an die Wand gefahren? Der Wii U ist doch bereits beim Start mehrere Male der Motor abgesoffen und schließlich die Kupplung abgeraucht. Die Wii U hatte nie wirklich den Erfolg um von Fahren zu sprechen. Ein paar nette Titel gab es aber dennoch, mit Sachen wie Bayonetta 2, Star Fox Zero, Pokémon Tekken, Project Zero 5, Pikmin 3, etc.
So bleibt die Wii U halt ein kleiner Geheimtipp. Passiert. Kann ja nicht immer alles funktionieren.
Bei der PS4 hingegen: blendender Start, alles läuft wie geschmiert, aber: zerhauen sie es sich jetzt (möglicherweise) mit komischen Upgrade-Plänen, dann hätten wir da wirklich ein Musterbeispiel von an die Wand fahren.
Auch jetzt die Versuche von Fans anhand von irgendwelchen Bildern zu errechnen wie groß und umfangreich das Spiel ist, ist ein wenig lächerlich. Was bringt eine große Spielwelt ohne Nebenaufgaben? Damit meine ich nicht das Sammeln von irgendwelchen Gegenständen, sondern richtige eigene Geschichten wie bei Majora's Mask. Nur bräuchte man davon eien vielfache Menge.
Zu allererst einmal sei gesagt, dass Fans sich immer lächerlich machen. Seien es nun Zeldafans, GoT-Fans, MLP-Fans (die von Haus aus), oder Star-Wars-Fans (auch sowieso). Solche Gestalten sind eben triebgesteuert. Mit Denken haben die alle nicht viel am Hut. Aber gerade im Fall vom Open-World-Zelda sind ja Informationen rarer gesät als Wolken über der Wüste. Also, was machen Fans? Alles bekannte nach neuen Informationsfetzen abgrasen, und seien die Erkenntnisse noch so klein oder unwichtig. In diesem Fall die Größe der Spielwelt. So weit, so unspektakulär.
Aber woher ist denn der Quatsch mit fehlenden Nebenaufgaben?
Halte es außerdem für eine bescheuerte Idee, wenn Handheld und Heimkonsole exakt die gleichen Spiele bekommen sollten. Zumindest für die mobile Konsole würde ich mir doch Exklusivtitel wünschen, denn der DS ist wegen Titel wie Professor Layton und Pokémon so gut, die auf Konsole nur bedingt funktionieren würden.
Was bisher noch keiner angemerkt hat: Der Handheld kann noch so leistungsstark sein, wenn NX sowohl stationär als auch mobil sein soll, dann ist ja bereits jetzt klar, dass sämtliche Titel auf dem stationären Teil der Konsole mit angezogener Handbremse unterwegs sein werden, wenn sie auch für den Handheld-Part funktionieren müssen. Das unterbindet etwas technisch aktuelles ja jetzt schon, wenn das auf einem kleinen Apparat, den man mitnehmen kann, ebenfalls funktionieren soll.