Nintendo Switch

mittlerweile habe ich auch echt kein bock mehr zu spekulieren, wie, was jetzt nun aussieht oder wann die konsole denn nun erscheint. wii u ist tot, das hat nintendo ja quasi öffentlich gemacht und das weiß jetzt auch jeder. jetzt sollte nintendo echt zusehen, dass sie eine neue konsole ankündigen, um nicht noch mehr fans und vorallem entwickler zu verlieren. :|
 
NX erscheint im März 2017

"For our dedicated video game platform business, Nintendo is currently developing a gaming platform codenamed “NX”
with a brand-new concept. NX will be launched in March 2017 globally."

Quelle: https://www.nintendo.co.jp/ir/pdf/2016/160427e.pdf
Leider Zelda für WiiU und NX auch. :hop:Bis 2017 mag ich nicht warten. Dann hab ich gar keine Zeit. Hatte schon dieses Jahr bis März nur wenig Zeit was zu spielen. Ich will mein gottverdammtes Zelda noch 2016!!! :pissed:
 
Leider Zelda für WiiU und NX auch. :hop:Bis 2017 mag ich nicht warten. Dann hab ich gar keine Zeit. Hatte schon dieses Jahr bis März nur wenig Zeit was zu spielen. Ich will mein gottverdammtes Zelda noch 2016!!! :pissed:

Vllt. ist es auch nur ein verspäteter Aprilscherz. :( Kann es echt nicht glauben.

Edit: Zelda NX Port von Nintendo bestätigt, NX wird auf der E3 PK nicht vorgestellt, Fokus ist Zelda.

https://twitter.com/NintendoEurope/status/725224523973464064
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Zelda NX Port von Nintendo bestätigt, NX wird auf der E3 PK nicht vorgestellt, Fokus ist Zelda.
Ich verstehe es trotzdem nicht. Ein zeitgleicher Release (eine Woche Unterschied) hat schon beim GC nicht funktioniert.

Weihnachten 2016 wäre ideal gewesen. Hätte mir da Urlaub genommen, bevor die Hauptsaison anfängt und lüsternd Zelda gespielt. Aber nicht nur aus meiner Sicht wäre ein Release Ende 2016 sinnvoll. Für Zelda fallen weiter Entwicklungskosten an. Zudem hätte sich Zelda zu Weihnachten bestimmt gut verkauft. 13 Mio WiiU-Besitzer sind primär Nintendofans. Mit dem Release von NX wird die WiiU-Version auf der Strecke bleiben, weil die Nintendofans ohnehin zu NX greifen werden.

Zelda für WiiU wird bestimmt ein gutes Spiel und mit drei, vier Puffermonaten dazwischen, hätten sich einige Spieler bestimmt auch beide Versionen gekauft, weil ihnen schon die WiiU-Version Spaß gemacht hätte. PS4 ist mit Remasterspielen sehr erfolgreich. Zuerst auf der WiiU in 720p und 30fps. Später dann für NX in 1080p und 60fps. Ich hätte mir das so vorgestellt wie bei The Last of Us.

Die Verschiebung der WiiU-Version wird sich negativ auf die Gesamtverkaufszahlen auswirken.

Zudem bedeutet das auch, dass Zelda NX das große Zugpferd zum NX-Launch sein wird. Warum verschiebt man sonst die WiiU-Version zum NX-Release? Damit man das Spiel nicht vorher für WiiU kauft, sondern lieber die NX-Konsole pusht.

Ich erinnere mich da gut an Wii zurück. Zelda war damals der Titel zum Launch und dann kam lange nichts. Das wird auch NX passieren.
 
Vllt. ist es auch nur ein verspäteter Aprilscherz. :( Kann es echt nicht glauben.

Edit: Zelda NX Port von Nintendo bestätigt, NX wird auf der E3 PK nicht vorgestellt, Fokus ist Zelda.

Die einzige Überraschung für mich ist, dass NX nicht mehr zum Weihnachtsgeschäft 2016 erscheint. Dass Zelda portiert wird und auch die Wii U Version entsprechend der NX Version erscheint, war klar.

Ich verstehe es trotzdem nicht. Ein zeitgleicher Release (eine Woche Unterschied) hat schon beim GC nicht funktioniert.

Weihnachten 2016 wäre ideal gewesen. Hätte mir da Urlaub genommen, bevor die Hauptsaison anfängt und lüsternd Zelda gespielt. Aber nicht nur aus meiner Sicht wäre ein Release Ende 2016 sinnvoll. Für Zelda fallen weiter Entwicklungskosten an. Zudem hätte sich Zelda zu Weihnachten bestimmt gut verkauft. 13 Mio WiiU-Besitzer sind primär Nintendofans. Mit dem Release von NX wird die WiiU-Version auf der Strecke bleiben, weil die Nintendofans ohnehin zu NX greifen werden.

Zelda für WiiU wird bestimmt ein gutes Spiel und mit drei, vier Puffermonaten dazwischen, hätten sich einige Spieler bestimmt auch beide Versionen gekauft, weil ihnen schon die WiiU-Version Spaß gemacht hätte. PS4 ist mit Remasterspielen sehr erfolgreich. Zuerst auf der WiiU in 720p und 30fps. Später dann für NX in 1080p und 60fps. Ich hätte mir das so vorgestellt wie bei The Last of Us.

Die Verschiebung der WiiU-Version wird sich negativ auf die Gesamtverkaufszahlen auswirken.
Sehe ich auch so, aber es wundert ich nicht. Das ist eine typische Vorgehensweise von Nintendo.
Zudem bedeutet das auch, dass Zelda NX das große Zugpferd zum NX-Launch sein wird. Warum verschiebt man sonst die WiiU-Version zum NX-Release? Damit man das Spiel nicht vorher für WiiU kauft, sondern lieber die NX-Konsole pusht.

Ich erinnere mich da gut an Wii zurück. Zelda war damals der Titel zum Launch und dann kam lange nichts. Das wird auch NX passieren.

Also im August 2007 kam Metroid Prime 3, im November Super Mario Galaxy. Damit hatte die Wii nach 11 Monaten mehr Hochkaräter im Angebot, als die Wii U nach 4 Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es trotzdem nicht. Ein zeitgleicher Release (eine Woche Unterschied) hat schon beim GC nicht funktioniert.

Weihnachten 2016 wäre ideal gewesen. Hätte mir da Urlaub genommen, bevor die Hauptsaison anfängt und lüsternd Zelda gespielt. Aber nicht nur aus meiner Sicht wäre ein Release Ende 2016 sinnvoll. Für Zelda fallen weiter Entwicklungskosten an. Zudem hätte sich Zelda zu Weihnachten bestimmt gut verkauft. 13 Mio WiiU-Besitzer sind primär Nintendofans. Mit dem Release von NX wird die WiiU-Version auf der Strecke bleiben, weil die Nintendofans ohnehin zu NX greifen werden.

Zelda für WiiU wird bestimmt ein gutes Spiel und mit drei, vier Puffermonaten dazwischen, hätten sich einige Spieler bestimmt auch beide Versionen gekauft, weil ihnen schon die WiiU-Version Spaß gemacht hätte. PS4 ist mit Remasterspielen sehr erfolgreich. Zuerst auf der WiiU in 720p und 30fps. Später dann für NX in 1080p und 60fps. Ich hätte mir das so vorgestellt wie bei The Last of Us.

Die Verschiebung der WiiU-Version wird sich negativ auf die Gesamtverkaufszahlen auswirken.

Zudem bedeutet das auch, dass Zelda NX das große Zugpferd zum NX-Launch sein wird. Warum verschiebt man sonst die WiiU-Version zum NX-Release? Damit man das Spiel nicht vorher für WiiU kauft, sondern lieber die NX-Konsole pusht.

Ich erinnere mich da gut an Wii zurück. Zelda war damals der Titel zum Launch und dann kam lange nichts. Das wird auch NX passieren.

Verstehe ich auch alles nicht. Man hätte das so viel besser lösen können. Empfinde das auch als leichten Schlag ins Gesicht. So lange schon gewartet und nun hat die Wii U nicht einmal ein eigenes Zelda, da ist ja der 3DS der Wii U vorraus.

Die einzige Überraschung für mich ist, dass NX nicht mehr zum Weihnachtsgeschäft 2016 erscheint. Dass Zelda portiert wird und auch die Wii U Version entsprechend der NX Version erscheint, war klar.

Dito. Möglicherweise ist das eine Reaktion auf MS und Sony, deswegen verschoben, vllt. aber auch nur Spinnerei. Was Zelda betrifft, ist es nun einfach offiziell.
 
Würde mich als Zelda-Fan leicht verarscht fühlen aufgrund der langen Wartezeit und den Verschiebungen von insgesamt 2(!) Jahren. Man könnte es tatsächlich vorher einfach für die Wii U bringen.

Irgendwie erinnert mich das an Sony und der PS4K, auch wenn mit Twilight Princess dasselbe gemacht wurde. Oder Sony erinnert mich an Nintendo...
 
als ob auf mich gehört wurde :-D

finde ich ehrlich gesagt alles super so, die wiiu war eh nicht zu retten. dass die wiiu ein flop ist, ist ja nun ein paar jährchen schon bekannt, deswegen finde ich den schritt nicht verwunderlich. mal sehen was denn nun genau nx ist, dann kann man entscheiden ob man sich zelda nun dafür holt oder eben für wiiu. bin gespannt, ob es ähnlich wie bei tp ist, wo die gc version die bessere war. ehrlich gesagt bin auch fast erleichtert, dass nintendo nicht den fehler ein weiteres mal begeht und zum konsolen release keine interessanten spiele bringt.

mal sehen was sich nintendo nun für die wiiu noch überlegt (ich tippe: nichts %) ), aber normal müsste da noch der ein oder andere gute titel drin sitzten. freue mich noch auf paper mario. was großs darf man aber auf keinen fall mehr erwarten, aber das darf man bei nintendo ja fast allgemein gar nicht mehr... leider...

höchst wahrscheinlich wird nx aber dennoch zum release gekauft. :B ich freu mich erstmal auf nx und zelda und hoffe, dass nintendo aus der wiiu was gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich als Zelda-Fan leicht verarscht fühlen aufgrund der langen Wartezeit und den Verschiebungen von insgesamt 2(!) Jahren. Man könnte es tatsächlich vorher einfach für die Wii U bringen.

Irgendwie erinnert mich das an Sony und der PS4K, auch wenn mit Twilight Princess dasselbe gemacht wurde. Oder Sony erinnert mich an Nintendo...
Ich hab mir damals die WiiU kur nach der E3 2013 gekauft, weil wirklich gute Spiele im Anmarsch waren. Außerdem habe ich etwas länger gewartet, weil ich auf ein WiiU-Zelda-Bundle mit speziellem Design spekuliert habe. Auf der E3 wurde aber nichts angekündigt. Im Juli habe ich dann zeitnah zum Pikmin-Release die WiiU gekauft. Irgendwann im August oder Anfang September hat Nintendo dann das Wind Waker-Bundle angekündigt. Ich habe mich so dermaßen geärgert, weil ich nicht mehr damit gerechnet habe, dass das so kurzfristig angekündigt wird. Ich habe extra mit dem WiiU-Kauf bis Juli gewartet, weil ich dachte ich hätte aus dem 3DS-Launch gelernt (es gab ja ein OoT3D-Bundle mit speziellem Zeldadesign).

Und jetzt wird das neue Zelda bis zum NX-Release verschoben. Obwohl ich sehr viel Spaß mit der WiIU habe insb mit Mario Maker. Rückblickend hätte ich keine WiiU gekauft. Hyrule Warriors Legend ist für mich besser als die WiiU-Version. Smash Bros 3DS finde ich besser als die WiiU-Version. Mario Kart 8 ist echt gut, aber ohne die DLCs und dem VGZ-Turnier hätte ich Mario Kart 8 deutlich weniger gezockt. Im Multiplayer macht es ohne Arenen einfach weniger Spaß.

Die WiiU-Spiele, die ich besitze sind trotzdem alle super. Ich bin sehr zufrieden und das Lineup gefällt mir jedenfalls besser als auf der Wii. Trotzdem wüsste ich nicht warum ich nochmals eine WiiU kaufen sollte.

Um bei NX zu bleiben: Ich hoffe wirklich, dass Nintendo auf ein hybridähnliches System setzt. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich nicht nochmal bereit bin zwei Konsolen von Nintendo zu kaufen. Wenn doch, dann würde ich mir nur das Handheld kaufen. Da gibts nochmals für mich die besseren Spiele. Ein hybridähnliches System wäre aber super, denn dann gäbe es dieselben Spiele für zwei Plattformen.
 
seh ich ähnlich wie Kraxe, die letzten 3 Systeme waren doch sehr ernüchternd. Wii, WiiU und 3DS hatten einfach nicht überzeugt trotz je etwa 2 Hand voll recht guten Spielen. An N64 und Cube kamen sie aber alle nicht ansatzweise ran und nervten mit irgendwelchen SchnickSchnack wie Motion-Control und Gyrosensor, Microfon pusten, Kamera, 3D und Second-Screen, Amiibo usw.

Befürchte dass NX noch schlimmer wird in Sachen 'innovative' Gimmicks.
 
Befürchte dass NX noch schlimmer wird in Sachen 'innovative' Gimmicks.

Das befürchte ich auch :B

Irgendwie bin ich seit der "neusten" Generation von meinem Verhalten im Punkt Konsolen-und Spielekauf total abgerückt...:B
Für 3 - 4 Spiele habe ich keine Lust, eine neue Konsole zu kaufen, wobei ich jetzt im Moment noch die Wii U im Visier habe, hier gibt es paar mehr Spiele, die mich interessieren.
Aber da warte ich jetzt auch noch, bis die NX bzw.bis mal was konkretes erscheint und entscheide mich erst dann.

Alles irgendwie "verrückt"...:$
 
Kann die Ernüchterung oder gar Enttäuschung der ganzen Meute im Internet überhaupt nicht nachvollziehen. Hat denn ernsthaft jemand von Nintendo etwas revolutionäres oder irgendeine Überraschung erwartet? Hatten die Leute wirklich Hoffnungen und Erwartungen? Selbst wenn man keine hatte, ist es doch bieder, was Nintendo abliefert.

Immerhin ist das Kapitel Wii jetzt endgültig vorbei und die Wii U offiziell ein totes System. Die erste Konsole von Nintendo ohne eigenes The Legend of Zelda. Da kann ich nur Chapeau sagen! Gratulation für ein an die Wand fahren, dass es besser nicht mehr geht. Auch jetzt die Versuche von Fans anhand von irgendwelchen Bildern zu errechnen wie groß und umfangreich das Spiel ist, ist ein wenig lächerlich. Was bringt eine große Spielwelt ohne Nebenaufgaben? Damit meine ich nicht das Sammeln von irgendwelchen Gegenständen, sondern richtige eigene Geschichten wie bei Majora's Mask. Nur bräuchte man davon eien vielfache Menge.

seh ich ähnlich wie Kraxe, die letzten 3 Systeme waren doch sehr ernüchternd. Wii, WiiU und 3DS hatten einfach nicht überzeugt trotz je etwa 2 Hand voll recht guten Spielen.

Dafür waren 2 von den 3 System absolute Verkaufsschlager und aus wirtschaftlichen Gründen sehr erfolgreich. Braucht man wirklich so viele Spiele auf Nintendokonsolen? Komme bei den genannten auf jeweils knapp 20 Stück und das dürfte ausreichen, wenn man nicht jedes Spiel spielt.

Befürchte dass NX noch schlimmer wird in Sachen 'innovative' Gimmicks.

Analogstick? Vibration? Moderner Controller? Anfangs war alles ein Gimmick und Nintendo hat viele vermeintliche Spielereien erfolgreich etabliert und selbst Bewegungssteuerung wird dank PlayStation VR wieder ein Stück weit wichtiger werden. Vielleicht landet man mit NX noch einmal einen Coup.


Halte es außerdem für eine bescheuerte Idee, wenn Handheld und Heimkonsole exakt die gleichen Spiele bekommen sollten. Zumindest für die mobile Konsole würde ich mir doch Exklusivtitel wünschen, denn der DS ist wegen Titel wie Professor Layton und Pokémon so gut, die auf Konsole nur bedingt funktionieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist das Kapitel Wii jetzt endgültig vorbei und die Wii U offiziell ein totes System. Die erste Konsole von Nintendo ohne eigenes The Legend of Zelda. Da kann ich nur Chapeau sagen! Gratulation für ein an die Wand fahren, dass es besser nicht mehr geht.
Wieso denn an die Wand gefahren? Der Wii U ist doch bereits beim Start mehrere Male der Motor abgesoffen und schließlich die Kupplung abgeraucht. Die Wii U hatte nie wirklich den Erfolg um von Fahren zu sprechen. Ein paar nette Titel gab es aber dennoch, mit Sachen wie Bayonetta 2, Star Fox Zero, Pokémon Tekken, Project Zero 5, Pikmin 3, etc.
So bleibt die Wii U halt ein kleiner Geheimtipp. Passiert. Kann ja nicht immer alles funktionieren. %)

Bei der PS4 hingegen: blendender Start, alles läuft wie geschmiert, aber: zerhauen sie es sich jetzt (möglicherweise) mit komischen Upgrade-Plänen, dann hätten wir da wirklich ein Musterbeispiel von an die Wand fahren.

Auch jetzt die Versuche von Fans anhand von irgendwelchen Bildern zu errechnen wie groß und umfangreich das Spiel ist, ist ein wenig lächerlich. Was bringt eine große Spielwelt ohne Nebenaufgaben? Damit meine ich nicht das Sammeln von irgendwelchen Gegenständen, sondern richtige eigene Geschichten wie bei Majora's Mask. Nur bräuchte man davon eien vielfache Menge.
Zu allererst einmal sei gesagt, dass Fans sich immer lächerlich machen. Seien es nun Zeldafans, GoT-Fans, MLP-Fans (die von Haus aus), oder Star-Wars-Fans (auch sowieso). Solche Gestalten sind eben triebgesteuert. Mit Denken haben die alle nicht viel am Hut. Aber gerade im Fall vom Open-World-Zelda sind ja Informationen rarer gesät als Wolken über der Wüste. Also, was machen Fans? Alles bekannte nach neuen Informationsfetzen abgrasen, und seien die Erkenntnisse noch so klein oder unwichtig. In diesem Fall die Größe der Spielwelt. So weit, so unspektakulär.
Aber woher ist denn der Quatsch mit fehlenden Nebenaufgaben? :confused:

Halte es außerdem für eine bescheuerte Idee, wenn Handheld und Heimkonsole exakt die gleichen Spiele bekommen sollten. Zumindest für die mobile Konsole würde ich mir doch Exklusivtitel wünschen, denn der DS ist wegen Titel wie Professor Layton und Pokémon so gut, die auf Konsole nur bedingt funktionieren würden.
Was bisher noch keiner angemerkt hat: Der Handheld kann noch so leistungsstark sein, wenn NX sowohl stationär als auch mobil sein soll, dann ist ja bereits jetzt klar, dass sämtliche Titel auf dem stationären Teil der Konsole mit angezogener Handbremse unterwegs sein werden, wenn sie auch für den Handheld-Part funktionieren müssen. Das unterbindet etwas technisch aktuelles ja jetzt schon, wenn das auf einem kleinen Apparat, den man mitnehmen kann, ebenfalls funktionieren soll.
 
Würde mich als Zelda-Fan leicht verarscht fühlen aufgrund der langen Wartezeit und den Verschiebungen von insgesamt 2(!) Jahren. Man könnte es tatsächlich vorher einfach für die Wii U bringen.

Aber wirklich nur leicht. :o


Und jetzt wird das neue Zelda bis zum NX-Release verschoben. Obwohl ich sehr viel Spaß mit der WiIU habe insb mit Mario Maker. Rückblickend hätte ich keine WiiU gekauft. [...]

Kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, wenn dieser Satz von dir kommt, aber irgendwie beruhigt es mich ja doch, dass ich nicht allein mit dieser Meinung stehe.

Für mich war's die schlechteste Heimkonsole von Nintendo, oder nein: Es war überhaupt die schlechteste Heimkonsole, die ich mir jemals gekauft habe. Und das liegt an den Spielen, die mich angesprochen haben.

Die WiiU-Spiele, die ich besitze sind trotzdem alle super. Ich bin sehr zufrieden und das Lineup gefällt mir jedenfalls besser als auf der Wii. Trotzdem wüsste ich nicht warum ich nochmals eine WiiU kaufen sollte.

Die Spieleauswahl auf der Wii fand und finde ich wesentlich besser, trotz Fummelsteuerung. Und genau das macht die Wii für mich schließlich wertvoller als die Wii U.
Nach wie vor hab ich 6 Spiele für die Wii U und musste in dieser Generation einfach feststellen, dass ich nicht mehr jedes Spiel kaufen muss, das von Nintendo kommt. Nur so wäre ich auf eine vernünftige Anzahl gekommen.

Um bei NX zu bleiben: Ich hoffe wirklich, dass Nintendo auf ein hybridähnliches System setzt. [...]

Joa, können machen, was sie wollen. Ich bin raus. Das kommende Zelda wird trotz Doppel-Release noch gekauft - in der technisch schlechteren Version also -, weil ich mit dem Titel im Hinterkopf überhaupt erst die Konsole gekauft habe, aber danach war's das. Keine Nintendo-Konsole mehr für mich.

Ab auf eBay und gebrauchte, alte Spiele für die Konsolen kaufen, die ich schon habe. Da hab ich noch was davon.


Wie ich diese Zelda-News wieder nur nutze, um rumzuflennen... ;-D
... kommt damit klar! %)
 
Halte es außerdem für eine bescheuerte Idee, wenn Handheld und Heimkonsole exakt die gleichen Spiele bekommen sollten. Zumindest für die mobile Konsole würde ich mir doch Exklusivtitel wünschen, denn der DS ist wegen Titel wie Professor Layton und Pokémon so gut, die auf Konsole nur bedingt funktionieren würden.

Kann mir mal jemand erklären warum Pokemon nicht auf einer stationären Konsole funktionieren würde? Das ist doch nix anderes als ein Rollenspiel. Rollenspiele sind doch eigentlich sogar auf stationären Systemen zuhause. Da investiert man sehr viel Zeit.
Klassische Handheld Games bieten doch eigentlich ein sehr kurzes aber kurzweiliges Gameplay wie bei Layton: "Das eine Rätsel schaffe ich noch, bevor ich aus dem Zug aussteigen muss".
 
Kann mir mal jemand erklären warum Pokemon nicht auf einer stationären Konsole funktionieren würde? Das ist doch nix anderes als ein Rollenspiel. Rollenspiele sind doch eigentlich sogar auf stationären Systemen zuhause. Da investiert man sehr viel Zeit.
Wenn ich mir die Vita oder den 3DS so ansehe, dann gibts da auch sehr viele RPGs.

Grds würde auch ein normales Pokémon auf einer Heimkonsole funktionieren. Damals hat es ja schlechter funktioniert, weil die Onlineinhalte fehlten. Tausch ging nur über ein Linkkabel. Jetzt kann man schon längst über Server tauschen und zudem gibt es eine Cloud in der man die Monster ablegen kann.
 
Ich bin raus. Das kommende Zelda wird trotz Doppel-Release noch gekauft - in der technisch schlechteren Version also -, weil ich mit dem Titel im Hinterkopf überhaupt erst die Konsole gekauft habe, aber danach war's das. Keine Nintendo-Konsole mehr für mich.

Jetzt bringst du mich wieder ins wanken...,ob ich mir noch eine Wii U kaufen werde. ;)
Na ja, mit einer Preissenkung der Konsole kann man ja wohl nicht rechnen, Nintendo geht da ja oft auch so seinen eigenen Weg.
Die Wii wurde ja sogar zuletzt immer teurer, zumindest bei Amazon, aber das wird wohl dann auch vielfach vom Händler abhängig sein.

Bis Jahresende werde ich schon mal eine Entscheidung getroffen habe, und gerade dieser Punkt ist es auch mit, der mich mit der neusten Generation der Konsolen oft an meine Grenze bringt.
Noch nie habe ich da so überlegt und hin und her alles geschoben, bis zur Wii gab es da gar keine Diskussion, Konsolen wurden gleich zu Beginn gekauft und ich habe es auch nie bereut.
Ich konnte es kaum erwarten, bis ich sie endlich zu Hause auspacken konnte.

Damit ist aber seit der Wii U, PS 4 und Xbox one Schluß. :B
Dachte, dass das an meinem Alter liegt - aber das ist sicherlich nicht der alleinige Grund, wenn ich eure Meinungen hier lese.

Mit der NX wird es bei mir nicht viel anders laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück