Nintendo Switch

zu Scott Moffit: Er lächelt und darf nichts zu NX sagen. Entweder abreiten Sie an einem anderen NX Titel oder Yooka-Laylee bekommt auch einen NX Ableger.

oder weder noch %)

mzioqgng.png
 
naja eine neue Konsole ist so wichtig die sollte auf der wichtigsten Spielemesse schon enthüllt werden und auch mit einer richtigen Pressekonferenz mit Live-Publikum, nicht nur per oller Direct-Show, dafür ist das Thema einfach zu wichtig.
 
Naja, Nintendo behandelt die E3 doch seit Jahren ziemlich Stiefmütterlich.
Finde ich eigentlich nicht. Nintendo gibt sich sehr große Mühe. Es gibt einen Showfloor wo man die Spiele anzocken kann, es gibt die Treehouse-Events, wo die Entwickler ihre Spiele ausführlicher vorstellen und es gab in den letzten beiden Jahren jeweils ein Turnier. Die Directs lassen eine gewisse Pompösität vermissen, aber eine stiefmütterliche Behandlung sieht für mich anders aus.

Die Frage ist halt wie Nintendo die Konsole präsentieren wird. Direct oder PK. Beide haben im Allgemeinen Vor- und Nachteile. Für eine Konsolenpräsentation bin ich jedenfalls für eine PK. Egal ob Digital Event oder PK. Bei beiden Formaten erreicht Nintendo die meistens Zuseher während der E3 und da ist es dann halt wichtig, dass man auch viel Gameplay zu Spielen demonstriert. Das machen Sony und Microsoft auch und das kommt gut an, wenn ein Entwickler auf die Bühne tritt und das Spiel austestet. Sowas ist authentischer, glaubwürdiger, als ein Spieletrailer in einer Directpräsentation.

Außerdem genießt man mit einer PK mehr Aufmerksamkeit, auch von den Medien her. Nur müssen auch die richtigen Spiele gezeigt werden. Rückblickend war die letzte E3-Präsentation (nur bezogen auf das Digital Event) eine Farce und das wäre auch mit einer PK passiert und da wäre dann der Aufschrei noch größer gewesen. Einfach weil die richtigen Spiele gefällt haben. Man hat gemerkt, dass Nintendo mit den Entwicklungen nicht merh nachkommt. Man braucht sich nur anschauen was in letzter Zeit erschienen ist: Mario Tennis Ultra Smash, was gameplaymäßig echt gut gelungen ist, aber inhaltlich sehr eingeschränkt ist. Bei Pokémon Tekken gilt dasselbe. Jetzt kommt im Herbst ein Paper Mario Sticker Star 2.0 raus. Spiele wie Animal Crossing Amiibo Festival sind sogar die Extrembeispiele. Nintendo war hinten raus überfordert. Wenn NX auch solche Spiele bekommt, dann nützt auch einen gute PK nichts. Es liegt wirklich nur an den Spielen.

[...]auf der E3 recht wenig bringen. Nintendo halt...
Meinst du? Nintendo hat auf der E3 2013 und 2014 viele neue erstklassige Spiele präsentiert. Auf der E3 2015 hat man halt schon gemerkt, dass Nintendo mit dem Release neuer Games nicht so leicht nachkommt.

Aber ich bin definitiv für eine PK. Mir persönlich gefallen die Digital Events-Videos nicht. Mich interessiert der Witz daran nicht und auch nicht diese Puppen. Nintendo braucht Aufmerksamkeit und eine neue Konsole ist der ideale Zeitpunkt dafür. Ein Turnier sollte ebenfalls wieder stattfinden. Zudem sollte Nintendo weiterhin auf die Treehouse-Events Wert legen.
 
da heute ein sehr ruhiger Tag war, hab ich mal einen NX-Controller skiziert, der toll wäre (das ist ein Eigenentwurf; kein Leak)

Bild poste ich nachher, mit Beschreibung
 
sox4ybzl.jpg

© 2016 by LOX-TT

Der NX-Controller hat 6 Schultertasten. 2 normale ganz außen (digital) sowie 2 analoge Trigger. Hinzu kommen 2 Schrool-Räder die zusätzlich auch noch Druckempfindlich sind, also auch eingedrückt werden können.

Das Digi-Kreuz ist magnetisch festgemacht, zusätzlich liegt auch ein Schiebepad bei, mit dem das Kreuz getauscht werden kann.

Der Controller besitzt eine Touchfläche ähnlich dem PS4 Controller, auf dem "Deckel" der Bildschirme, dieser lässt sich wie beim DS aufklappen, darunter sind 2 Bildschirme, wovon der untere Touch- und 3D-fähig ist. Außerdem erkennt er Amiibo.

Der NX-Controller ermöglicht eine Abwärtskompatibilität zu den Systemen Wii U und in seiner Handheld-Anwendung zu DS und (New)3DS

Der Controller hat in der Basic-Fassung zudem unten noch die Home-Taste, eine Kamera sowie die Tasten + und -

Rechts befinden sich die Feuerknöpfe. Mittig der Tasten Y, X, A und B befindet sich ein C-Button der etwas heraussteght und auch als C-Stick für die New 3DS Spiele funktioniert.

Das war das Basis-Gerät wie es auch in seiner Handheld-Version für die DS/3DS Spiele genutzt werden kann.

Für die WiiU Spiele und manche NX-Spiele liegt zudem das Einsteck-Unterteil bei, da via Mini-USB Schnittstelle an das Basic-Gerät gekoppelt werden kann. Dieses bringt neben 2 Haltegriffen für die komfortablere TV-Nutzung noch weitere Funktionen mit. Einmal 2 magnetische Wippschalter, die rückwertig angebracht werden können, sowie 2 Analogstick-Halter, in welche beiliegende Sticks magnetisch befestigt werden können. Es liegen 2 Versionen von Stick je paarweise bei. Einmal nach innen und nach außen gewölpte Analogsticks. Auf der Skizze ist das blaue das Einsteckunterteil, die gestrichelten Sachen sind rückwertig (Wipper, Trigger) oder die Basic-Form wie sie ohne die Griffe aussieht.

Vorbilder des Controllers:

GBA (Form Basic)
DS/3DS (klappbare Bildschirme, 3D, C-Stick)
Gamepad der WiiU (Bildschirm, Form)
PS4 (Touchfeld)
One (magnetische Wippschalter, magnetische Sticks bzw. Digi-Kreuz)
NX-Gerüchte (Scroolrad-Trigger)
 
...und GC (Button-Layout)
Steuerkreuz und linker Analogstick sind beim GC-Controller vertauscht. Zudem ist der C-Button/Stick beim GC-Controller dort, wo jetzt der rechte Stick angezeigt wird.

Also rein vom Design her sieht es aus wie eine PS-Vita mit zusätzlichen analogen Schultertasten und mit separatem Griff.

@LOX-TT
Das Design ansich gefällt mir echt gut. :X Eine Frage hätte ich aber bzgl der beiden Scrollräder. Warum zwei davon? Du hast dir bestimmt Gedanken darüber gemacht, weshalb mich das interessieren würde.

Den C-Stick finde ich auch etwas deplatziert. Warum nicht einfach leicht rechts unterhalb der vier Buttons? Der C-Stick ragt nicht gerade aus dem Controller heraus, da könnte man den Griff mit den beiden Analogsticks einfach über den C-Stick drüber montieren.

Den Griff würde ich übrigens so konzipieren, dass er auch hinten genug Ergonomie bietet. Er umhüllt sozusagen das komplette Gerät. Dadurch wäre auch eine bessere Anordnung der Schultertasten möglich. Rein für die Heimkonsole möchte ich nicht unbedingt, dass die analogen und digitalen Schultertasten nebeneinander liegen. Mir ist lieber hintereinander und der hintere Trigger ist analog.

Sehr schöne Zeichnung. :)
 
@LOX-TT
Das Design ansich gefällt mir echt gut. :X Eine Frage hätte ich aber bzgl der beiden Scrollräder. Warum zwei davon? Du hast dir bestimmt Gedanken darüber gemacht, weshalb mich das interessieren würde.

Eines links, eines rechts am Controller, als 3 Schultertasten-Art neben den normalen Triggern daneben und den analogen auf der Rückseite (gestrichelt dargestellt, vertikal wie beim Xbox Controller)

Zum C-Stick/Button Hybriden:

Der ist so ein Mischung aus C-Stick des New 3DS (weniger wie der des Cubes, man sieht dessen Bewegung nicht) und eines Hauptbuttons wie der A-Knopf am Cube, aber ergänzent zu den 4 bekannten Feuertasten drum herum. Der befindet sich auch etwa plan auf einer Höhe, so das man diese Tasten quasi auch als 2 "Steuerkreuz" nutzen kann. Und stimmt, das Vita-Design ist auch noch ähnlich dem Basis-Modell.
 
Und jetzt lasst es uns auf Reddit posten als Leak einer offiziellen Designskizze :-D

am Ende sieht es Nintendo und baut den noch wirklich ;-D wäre schon irgendwie ein Träumchen, wenn auch unwahrscheinlich %)

edit:

mir kam jetzt noch eine zweite Entwurf-Idee als ich gerade zum gießen im Friedhof war.

Selbes Design, aber anstelle Dual-Screens wie er oben dargestellt ist mit dem rückwertigen Touchpad ob drauf, der Touchscreen, für WiiU-Abwärtskompatibilität und darunter versteckt, ähnlich wie ein Laufwerk eines PCs ein ausfahrbarer Schirm, der sich durch einen Knopf oder Schieberegler an der Oberseite ausfahren lässt und sich dann plan über dem festen Schirm feststellt, dieser wäre dann ohne Touch und wäre quasi für die DS/3DS-Kompatibilität da. Damit würde das aufklappen wegfallen, es wäre also noch kompakter und auch stabiler. Allerdings gäbe es dann kein Touchfeld, nur den Touchscreen, außer wiederrum, man verschiebt den nach hinten beim Kompakt-System wie bei der Vita, sobald man dann die Einsteck-Hülle anschließt (an der dann die rückwertigen Analog-Trigger wäre, damit, anstelle am Kompakt-System, wo es nicht nötig wäre, so dass man dieses komplett hinten hätte. Entweder würde es dann das rückwertige Touchpad überdecken (und es wäre nicht nutzbar im Controller-Modus) oder man hätte am Unterteil eine rechteckige Aussparung in genau der Größe des Touchfeldes, dann würde dieses auch im Controller-Modus nutzbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück