Nintendo Switch

Na, ob bei so kleinem Volumen eine PS4 wirklich lohnt mit den ganzen riesigen Updates? Allein bei Uncharted 4 kommt ja ein Day-One-Patch, der die Größe hat. :|

Ja, diese ganze Sache mit den Updates machen es mir ja auch nicht einfacher, mich für eine neue Konsole zu entscheiden :$

Bei der PS Vita brauche ich ja schon oftmals paar Stunden :B
Ich habe ja nicht mal die Version 1511 vom Windows 10 durchgebracht, nach 8 Stunden bei 4% ist es abgebrochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich glaube, das Sony einfach mittlerweile keine Geduld mehr hat und sanft Druck ausgeübt hat. ;)

Nur Sony? EA ist es schnuppe dass ihre Spiele nur mittelmäßig auf den Markt geschmissen werden, Hauptsache draußen. ;-D

Ich bin mal so frei, das mit einer Gegenthese zu kontern

Naja es ist weniger eine knallharte Gegenthese, vielmehr ist es eine Zusammenfassung dessen wie der Markt funktioniert, bzw. alle Märkte. :-D

Ich persönlich bin nach wie vor ein Fan ihrer Spiele, weniger ihrer Konsolen. Und das ist eben der springende Punkt. Sehr viele Spieler lieben ihre IPs, auch wenn sie es nicht zugeben wollen. Aber die wenigsten kommen wohl mit ihrer Firmenpolitik klar. Aufgrund ihrer IPs behaupte ich mal dass sie mehr Glück als Verstand besitzen. Ihre Spiele sind es dass, was ihnen noch eine gewisse Fanbase bietet, auf die sie sich verlassen können. Ihre Firmenpolitik und ihr Marketing dagegen, sind kontraproduktiv.(im Prinzip das was ich schon schrieb, nur anders ausgedrückt) Ist doch völlig Schnuppe was NX ist, wenn sie sich nicht ändern.
Ich glaube nicht daran dass sie jemals wieder an irgendwelche alten Erfolge anknüpfen können, nicht was Spielekonsolen betrifft.
 
Da lehnt sich aber Herr Kimishima weit aus dem Fenster ;D :

Nintendo NX: Das System wird von Beginn ein Gewinngesch
Wieso? Er bezog sich auf die Erträge im Verhältnis zu den Aufwendungen. Die WiiU machte in den ersten eineinhalb Jahren Verluste, weil die Kosten über dem Preis lagen. Mit NX wird Nintendo den Preis über den Kosten ansetzen. Das beudeutet wohl auch, dass NX von der Herstellung her günstiger sein wird als die WiiU anno 2012. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo den Preis über 350€ ansetzen wird, obwohl man sieht, dass die Spieler bereit sind max 400€ auszugeben.

Was bedeutet das nun?

Dass kommt darauf an was die große "revolutionäre" Feature von NX sein soll. Wird es tatsächlich ein Hybrid, dann wird das Projekt hohe Kosten verursachen bei zeitgemäßer Technik. Immerhin müsste der Controller so konzipiert werden, dass er NX Spiele in einer vernünftigen Qualität wiedergeben kann.

Oder Nintendo veröffentlicht ein hybridähnliches System aus zwei Konsolen, wobei jede dieser Konsolen (Heimkonsole und Handheld) mit einem postiven Deckungsbeitrag verkauft wird. Vorteil hier: Die Heimkonsole wäre weniger vom Handheld abhängig und man könnte mehr Leistung einbauen.

Eine weitere Option: Nintendo veröffentlicht nur eine Heimkonsole mit einem innovativen Controller, der wiederum so viel Ressourcen frisst, dass der Controller einen wesentlichen Teil der Kosten verursacht.

Eine weitere mögliche Option: Man setzt nur auf Leistung und bietet einen gewöhnlichen Controller an. Aber dann würde Nintendo mit Sony und Microsoft in direkte Konkurrenz treten und das wäre schon im Vorfeld ein Schuss in den Ofen. Deshalb glaube ich nicht wirklich daran.
 
Wieso? Er bezog sich auf die Erträge im Verhältnis zu den Aufwendungen. Die WiiU machte in den ersten eineinhalb Jahren Verluste, weil die Kosten über dem Preis lagen. Mit NX wird Nintendo den Preis über den Kosten ansetzen. Das beudeutet wohl auch, dass NX von der Herstellung her günstiger sein wird als die WiiU anno 2012. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo den Preis über 350€ ansetzen wird, obwohl man sieht, dass die Spieler bereit sind max 400€ auszugeben.

Was bedeutet das nun?

Für mich bedeutet das auch, dass die Konsole gut verkauft werden muß, ansonsten bleiben sie auf den Entwicklungskosten sitzen.

Die Käufer der Wii U werden bestimmt etwas Vorsicht walten lassen und nicht gleich zuschlagen, denn es sind ja auch die Spiele sehr wichtig.

Nächstes Jahr in der Zeit wissen wir mehr.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich etwas komisch finde, ist dass man die NX 2015 angekündigt hat, monatelang keine wirklich konkreten Infos nachgeliefert hat und nun verkündet, dass es auf der diesjährigen E3 immer noch nichts von der NX zu sehen geben wird. Dann weiss ich nicht, wie die Kosole im März 2017 schon auf den Markt kommen soll. Sonst vergingen von der Vorstellung des ersten Prototypen bis zur Veröffentlichung schließich so 12 bis 18 Monate.
 
Was ich etwas komisch finde, ist dass man die NX 2015 angekündigt hat, monatelang keine wirklich konkreten Infos nachgeliefert hat und nun verkündet, dass es auf der diesjährigen E3 immer noch nichts von der NX zu sehen geben wird. Dann weiss ich nicht, wie die Kosole im März 2017 schon auf den Markt kommen soll. Sonst vergingen von der Vorstellung des ersten Prototypen bis zur Veröffentlichung schließich so 12 bis 18 Monate.
ich glaube das ist einfach nintendo :B als das ding angekündigt wurde, hat sich das auch jeder gefragt.. war halt eine ankündigung ohne fingerspitzengefühl.
und so ganz nebenbei wurde die wiiu dadruch noch mehr ins abseits gezerrt, als sie so wie so schon war.
 
Was ich etwas komisch finde, ist dass man die NX 2015 angekündigt hat, monatelang keine wirklich konkreten Infos nachgeliefert hat und nun verkündet, dass es auf der diesjährigen E3 immer noch nichts von der NX zu sehen geben wird. Dann weiss ich nicht, wie die Kosole im März 2017 schon auf den Markt kommen soll. Sonst vergingen von der Vorstellung des ersten Prototypen bis zur Veröffentlichung schließich so 12 bis 18 Monate.
Ich sage mal, dass im September oder Oktober NX enthüllt wird.

Man kann es ja auch positiv sehen. Man wartet weiterhin gespannt auf die Enthüllung. Die Neugier ist einfach vorhanden. Alles was unbekannt ist fasziniert
Die Branche blickt am Tag X auf Nintendo. Bei der WiiU hat man 1,5 Jahre warten müssen. Bei NX wird es wahrscheinlich nur 6 Monate sein. Ich persönlich finde kürzere Wartezeiten eigentlich gut, weil man so das Interesse und eventuell einen Hype leichter aufrecht halten kann.

Nur NX nicht auf der E3 zu zeigen halte ich schon für einen Fehler, weil der Medienrummel bis zum Launch nicht mehr so groß sein wird. Die Gamescom wäre das letzte große Event.
 
Die Branche blickt am Tag X auf Nintendo. Bei der WiiU hat man 1,5 Jahre warten müssen. Bei NX wird es wahrscheinlich nur 6 Monate sein. Ich persönlich finde kürzere Wartezeiten eigentlich gut, weil man so das Interesse und eventuell einen Hype leichter aufrecht halten kann.
Allerdings schwirrt der Begriff NX bereits seit geraumer Zeit durch das Internet. Wie lange genau weiß ich gar nicht. Zwei Jahre? Und diese Zeit würde ich auf jeden Fall zur Wartezeit hinzuaddieren.

Und wir wissen immer noch kaum was über das Ding. Das ist schon sehr ungewöhnlich, wie ich finde.
 
Ich sags immer wieder gerne , Marketing haben sie einfach nicht drauf. Und Hype ist hier das Stichwort.
Kurz vor dem Launch Zahnpasta Spots auf Super RTL bringen es einfach nicht.
 
Ich sags immer wieder gerne , Marketing haben sie einfach nicht drauf. Und Hype ist hier das Stichwort.
Kurz vor dem Launch Zahnpasta Spots auf Super RTL bringen es einfach nicht.
Bei der Wii hat es aber ziemlich gut geklappt. Beim DS genauso. Die waren innerhalb kürzester Zeit Marken, die der Ottonormalverbraucher kennt. Da haben sie gezeigt, dass sie Marketing eben doch drauf haben. Beim 3DS auch noch, wenn auch mit Abstrichen. Nur bei der Wii U hingegen haben sie ein ums andere Mal in den Lokus gegriffen.
 
Ich glaube, dass sowohl die E3, als auch die Gamescom ziemlich überschätzt werden. Klar, es gibt dann einen Bericht im TV und die Bild berichtet auch drüber... aber der Mainstream-Kunde hat diese Info doch innerhalb von 8 Wochen wieder aus dem Gedächtnis gelöscht!
Also wen bekommt man mit der E3? Richtig: Die Videosiel-Fans, die Zocker... die, die sowieso informiert sind. Das sind kaum die Leute, die man mit einem guten Marketing kriegen muss. Das sind die Leute, die sich das Produkt, die Spiele, die Zukunftsaussichten genau anschauen und dann entscheiden, ob NX was ist, oder nicht.

Wen du kriegen musst, sind die It-Guys. Diese Typen, für die ein Smartphone nicht nur ein Gerät, sondern ein Statussymbol ist. Sozusagen die Trendsetter des Mainstreams. Nintendo muss die NX cool machen. Wie das gehen soll, kann ich mmir aktuell noch nicht vorstellen, aber davon hängt alles ab... und es ist scheiß egal, wann die Konsole vorgestellt wird... selbst eine Woche vor Launch wäre denkbar.
 
Ich glaube, dass sowohl die E3, als auch die Gamescom ziemlich überschätzt werden. Klar, es gibt dann einen Bericht im TV und die Bild berichtet auch drüber... aber der Mainstream-Kunde hat diese Info doch innerhalb von 8 Wochen wieder aus dem Gedächtnis gelöscht!
Also wen bekommt man mit der E3? Richtig: Die Videosiel-Fans, die Zocker... die, die sowieso informiert sind. Das sind kaum die Leute, die man mit einem guten Marketing kriegen muss. Das sind die Leute, die sich das Produkt, die Spiele, die Zukunftsaussichten genau anschauen und dann entscheiden, ob NX was ist, oder nicht.

Wen du kriegen musst, sind die It-Guys. Diese Typen, für die ein Smartphone nicht nur ein Gerät, sondern ein Statussymbol ist. Sozusagen die Trendsetter des Mainstreams. Nintendo muss die NX cool machen. Wie das gehen soll, kann ich mmir aktuell noch nicht vorstellen, aber davon hängt alles ab... und es ist scheiß egal, wann die Konsole vorgestellt wird... selbst eine Woche vor Launch wäre denkbar.

Beides ist eng miteinander verbunden. Erreichst du die Spieler , ergibt sich alles andere von selbst.

Die Strategie, die Nintendo seit der Wii verfolgt haben, funktioniert langfristig nicht , weil sie sich an Menschen richtet , die die Branche nicht verstehen. ( vielleicht so wie Nintendo selbst)
"Warum kann ich Professor Layton nicht mehr auf dem DS spielen?" "Warum soll ich mir eine neue Konsole kaufen?"
Nintendo richten sich an eine Zielgruppe, die man nicht binden kann.
Spieler sind und bleiben die wichtigsten Kunden in dieser Branche. Der Spieler mag sich Heute verändert haben ( Mainstream) aber es ist so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Strategie, die Nintendo seit der Wii verfolgt haben, funktioniert langfristig nicht , weil sie sich an Menschen richtet , die die Branche nicht verstehen. ( vielleicht so wie Nintendo selbst)
"Warum kann ich Professor Layton nicht mehr auf dem DS spielen?" "Warum soll ich mir eine neue Konsole kaufen?"
Nintendo richten sich an eine Zielgruppe, die man nicht binden kann.
Spieler sind und bleiben die wichtigsten Kunden in dieser Branche. Der Spieler mag sich Heute verändert haben ( Mainstream) aber es ist so.
Es stimmt zwar, dass man besagte Leute, die mit Videospielen nicht viel am Hut haben, nicht binden kann, aber die Behauptung, dass das die Zielgruppe ist, auf die Nintendo seine Aufmerksamkeit richtet ist einfach falsch. Die Wii U richtet sich nämlich eindeutig an richtige Videospieler, hat aber zusätzlich versucht, den erworbenen Kundenstamm der Wii mitzunehmen. Daran ist auch nichts verwerflich, nur funktioniert das eben nicht so einfach, wie du richtig anmerkst und ging auch nach hinten los. (Die Vielspieler haben sich auch nicht wirklich angesprochen gefühlt, aber sei's drum) In welche Richtung die Wii U gehen wollte wird aus Titeln wie Bayonetta 2, Hyrule Warriors, Star Fox Zero, Project Zero 5, Splatoon, Xenoblade Chronicles X, Wonderful 101 und Donkey Kong Country Tropical Freeze klar. Die sind nämlich alle viel zu schwer oder verwirrend für diese komischen Normalos. :B
 
Die Wii U richtet sich nämlich eindeutig an richtige Videospieler...

Und deshalb sollte Nintendo nur noch auf richtige Videospieler setzen und dementsprechend keine innovativen Steuerungen mehr bringen, sondern ganz einfach zur classischen Steuerung zurückkehren, notfalls andere Steuerungsarten optional anbieten (aber das wird sich finanziell nicht lohnen).

Ich habe den Eindruck, dass es eigentlich noch 3 Gruppen von Spielern gibt, eine richtig ernsthafte Gruppe, die sich weiter Konsolen und richtig gute und ansprechende Spiele wünscht mit classischer Steuerung, eine Gruppe, die nur noch auf Smartphonespiele setzt, die nur mal was so zwischendurch und zur Zeitüberbrückung wollen und reine PC - Spieler, wobei letztere immer mehr Anhänger bekommt, weil Konsolenhersteller nur noch rumaffen :B
Die Gruppe von Gelegenheitsspielern auf Konsolen stirbt aus, wenn sie es nicht schon ist.

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten für Konsolenhersteller, entweder sie bringen classische Konsolen und orientieren sich nur noch auf ihren Kundenstamm, den ernsthaften Spielern oder sie lassen es ganz einfach sein.
Alle anzusprechen das funktioniert nicht (mehr).Richtige ernsthafte Spieler werden nur noch verärgert und die anderen interessiert es absolut nicht mehr.
Bis einschließlich Wii ist es Nintendo noch recht gut gelungen, alles unter einem Dach zubringen, dann funktionierte ihr Plan nicht mehr.

Ob die NX meinen Vorstellungen und Wünschen entsprechen wird, da habe ich meine Zweifel.

Die Vorfreude auf eine neue Konsole ist bei mir seit der Wii U ganz einfach weg.
Speziell bei dieser hat mich das Gametablet von anfang an absolut nicht in den Bann gezogen - die abweichende Steuerungsart vom Classiccontroller bei der Wii reicht mir und ich möchte das nicht mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deshalb sollte Nintendo nur noch auf richtige Videospieler setzen und dementsprechend keine innovativen Steuerungen mehr bringen, sondern ganz einfach zur klassischen Steuerung zurückkehren, notfalls andere Steuerungsarten optional anbieten (aber das wird sich finanziell nicht lohnen).
Sogar ich, als jemand der innovativen Steuerungsmethoden durchaus offen gegenübersteht, muss sagen: wahrscheinlich wäre eine Rückkehr zu einem klassischen Controller aus wirtschaftlicher Sicht wirklich das vernünftigste.
Möglicherweise mit Gyrosensor, denn ab und an find ich es ganz schön mittels Neigungen irgendwas in Spielen zu machen. Meistens ist das zwar Blödsinn, aber trotzdem toll, wenn das da ist.

Und ich finde, gerade bezüglich Bewegungssteuerung hat sich gezeigt: Videospieler sind im Prinzip genauso offen gegenüber neuen Dingen wie die selbsternannten, fragwürdigen Computerspiel-Experten aus der Politik oder sonst woher, die vor einigen Jahren noch im Fernsehen auftraten, als Computerspiele eine fragwürdige Randerscheinung waren. Diese Experten haben diese neumodischen komischen Computerspiele kategorisch abgelehnt, und die Ga(y)mer, die am liebsten krasse Ga(y)mes lehnen heute automatisch Konzepte, deren Sinn sich ihnen nicht vom ersten Augenblick an erschließt ab.
Bei Virtual Reality ist der Zweck klar. Man setzt eine Brille auf und ist dann im Ga(y)me drinnen, genial! (Aber VR ist ja auch nichts neues, sondern ein echt alter Hut aus den 90ern.)
Bei dieser neumodischen Bewegungssteuerung ist der Zweck nicht so klar. Wozu denn so was komisches machen, wenn man doch ganz normal steuern kann? Hä?
Siehe Star Fox Zero. Da haben Ga(y)mer sich vorab lautstark ausgekotzt, wann immer Bewegungssteuerung erwähnt wurde. Inzwischen ist das Spiel raus und wer damit einige Zeit verbracht hat und sich mit der Bewegungssteuerung auseinandergesetzt hat (oder sie alternativ abgeschaltet hat), hat gemerkt, dass die Steuerung funktioniert und die einzigen, die sich noch beschweren sind Ga(y)mer, deren Erfahrungen auf Hörensagen beruhen. Im Prinzip haben die in der Hinsicht genauso viel Ahnung wie Frontal21-Computerspiel-Experten.

Ich will übrigens erwähnen, dass ich Ga(y)mer nicht für schwul halte (ein gewisse Teilmenge wird es wohl vermutlich sein, ist ja auch nicht ungewöhnlich oder schlimm!), aber ich halte den Begriff „Gamer“ für unheimlich bescheuert. Ga(y)me on!

Ich habe den Eindruck, dass es eigentlich noch 3 Gruppen von Spielern gibt, eine richtig ernsthafte Gruppe, die sich weiter Konsolen und richtig gute und ansprechende Spiele wünscht mit classischer Steuerung, eine Gruppe, die nur noch auf Smartphonespiele setzt, die nur mal was so zwischendurch und zur Zeitüberbrückung wollen und reine PC - Spieler, wobei letztere immer mehr Anhänger bekommt, weil Konsolenhersteller nur noch rumaffen :B
Die Gruppe von Gelegenheitsspielern auf Konsolen stirbt aus, wenn sie es nicht schon ist.
Wäre ja ganz schön für den PC, wenn der wieder an Präsenz gewinnen würde, nachdem er in den letzten zehn Jahren in die Bedeutungslosigkeit gerutscht ist. Denn fast alle Spiele sind auf Konsolen ausgerichtet und werden auch speziell für diese entwickelt. Die Hardware des PCs wird kaum noch gefordert, weshalb man nicht mehr so wahnsinnig oft aufrüsten muss, wie früher (was ja jetzt nicht so schlecht ist, finanziell gesprochen). Das letzte Spiel, das den PC seinerzeit wirklich an die Grenzen (und weit darüber hinaus) gebracht hat, ist das berüchtigte Crysis, weil das selbst Jahre danach nur auf den besten Rechnern spielbar war.
zumindest, soweit ich weiß. Falls einer einen späteren Ableger kennt: bitte, nur zu!
Aktuell wäre vielleicht Star Citizen, aber das ist ja genau genommen nicht einmal fertig.
Ich glaube aber nicht an den Rückgang von Gelegenheitsspielern auf Konsolen. Ich vermute, dass die immens hohen Verkaufszahlen von Xbox One und PS4 zu großen Teilen auf besagte Gelegenheitsspieler zurückzuführen sind. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs gespielt, finde sie nicht ganz so nervig wie erwartet, aber man muss schon sagen, dass das ganze ohne definitv besser laufen würde... allein dieses zentrieren...
 
Zurück