Cyberpunk 2077

Der Launch-Trailer ist online

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Wenn er bereits verfügbar ist, wird der bei Retail immer direkt mit der neueste Patch/Update gesaugt, auch wenn der Release-Tag noch gar nicht ist, weil Händler XY sich nicht daran gehalten hat
Ich weiß nicht was du meinst, aber die Entwickler stellen den Patch bereit und ich hab eben gelesen, dass es einen Day 1 Patch geben wird, also zum Launch. Wie dem auch sei. Bin gespannt auf das Spiel, da ich vorher kein sehr großes Interesse hatte, habe ich auch noch nicht viel davon gesehen. Bin mal gespannt, ob es mich so aus den Socken zieht wie Fallout 3 zu seiner Zeit.
 
Weiß nicht wie es bei Cyberpunk ist, da ich das Spiel noch nicht habe, aber es ist oftmals so dass die Day1-Patches bereits vor dem echten Day1 (also dem offiziellen Release-Day) online sind und dann bei der Instalation des Games dann gleich mit gezogen werden. Geht natürlich nur bei Retail-Spielen die früher verkauft wurden. Manchmal gabs sogar bereit Patch 1.02 oder gar 1.03 vor Release (was natürlich eher nicht für ein Spiel spricht, wenn es schon zum Start direkt 3 Patches benötigt, ist aber eher selten.
 
Manchmal gabs sogar bereit Patch 1.02 oder gar 1.03 vor Release (was natürlich eher nicht für ein Spiel spricht, wenn es schon zum Start direkt 3 Patches benötigt, ist aber eher selten.
kommt auf das spiel an. in einem spiel wie cyberpunk passieren an jeder ecke so viele sachen, da finde ich es jetzt nicht schlimm (im gegenteil) wenn es einen day1 patch gibt (oder mehrere). da ist es ja schlicht unmöglich sofort jeden einzelnen bug zu beheben.
einen day1 patch finde ich dann eher bei "einfach" programmierten spielen komisch, da habe ich auch eine gewisse erwartungshaltung, dass man die spiele doch schon fertig auf den markt bringen sollte. aber es ist bei einigen spielen auch einfach dem umfang und den details geschuldet.
 
Video zu den deutschen Sprechern

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mich würde dennoch interessieren, was bei der Entwicklung schief gelaufen ist, dass man im Endeffekt fast das komplette Spiel nochmals herunterladen muss, wenn man die Größe des Updates berücksichtigt. Sicherlich hat auch COVID-19 einen enormen Einfluss darauf, aber man kann nicht alles davon abhängig machen. Vielleicht wollte CD Projekt einfach zu viel?

Man hätte es auch so machen können, wie es Rockstar mit GTA V gemacht hat. Einfach noch für die aktuellen Konsolen veröffentlichen und dann die richtige Next-Gen-Version ein Jahr später nachschieben. Meines Wissens kommt ein richtiger Next-Gen-Patch erst noch nächstes Jahr. Notfalls hätte man auf Series X und PS5 keine so gute Version jetzt spielen können, aber da bin ich absolut nicht im Thema. Es wäre aber schon interessant zu wissen, wie Cyberpunk 2077 als Vanilla ohne einen Patch wäre.
 
Mich würde dennoch interessieren, was bei der Entwicklung schief gelaufen ist, dass man im Endeffekt fast das komplette Spiel nochmals herunterladen muss, wenn man die Größe des Updates berücksichtigt. Sicherlich hat auch COVID-19 einen enormen Einfluss darauf, aber man kann nicht alles davon abhängig machen. Vielleicht wollte CD Projekt einfach zu viel?

Bei der Größe allein betrachtet muss gar nix schiefgelaufen sein. Das kann unter anderem einfach an der Komplexität heutiger Spiele liegen. Wenn kleinere Funktionen, die Teil einer größeren (weil komplexeren) Funktion sind, muss im Zweifel die ganze Funktion aktualisiert und neu runtergeladen werden. Die ganzen Technologien, die inzwischen dahinter stecken, machen das einfach schwieriger als früher.

Dann natürlich - das Ding musste jetzt zum Weihnachtsgeschäft raus. CD Projekt ist finanziell sicherlich nicht schlecht aufgestellt - aber ein weiteres Jahr ohne Einnahmen hätte vielleicht einfach Jobs gekostet. Zumindest im Hinblick auf den ursprünglichen Plan gleichzeitiger Releases und ihn nachträglich zu ändern - das ist in der Regel gut kalkuliert. Vielleicht wären auch weniger (oder die falschen) Ressourcen für Anschlussprojekte frei geworden, weil große Teile noch am Teil-Release dieses Spiels weiterarbeiten müssen. Das bringt finanziell einiges durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, es kursierten im Netz bereits gelöschte Clips von Autos ohne Kollision, durch die Decke fliegende Gegner und kaputten Animationen, ich empfehle den Patch :B
Man kann in jeden Test nachlesen, dass das Spiel voller solcher Bugs ist. Das ist kein Geheimnis.
Komisch nur dass man von der Konsolenfassung nichts ließt. Naja ,ich kauf mir dass eh später.
 
Man kann in jeden Test nachlesen, dass das Spiel voller solcher Bugs ist. Das ist kein Geheimnis.
Komisch nur dass man von der Konsolenfassung nichts ließt. Naja ,ich kauf mir dass eh später.

Ist doch eigentlich egal was vor(!) dem Day1 Patch ist, da man den eh automatisch mit runterlädt, außer man betreibt die Konsole nur offline.

Wollte gestern bißchen Cyberpunk streamen, habs dann aber vergessen.
 
Wollte gestern bißchen Cyberpunk streamen, habs dann aber vergessen.
vorfreude ist da :B

user bei rbtv beschreiben das spiel so, dass es grafisch noch unter witcher liegen soll... ich bin gespannt. ich glaube auf die idee, das auf der basic ps4 zu zocken braucht man nicht kommen, wenn ich das so höre. auf series x und ps5 soll es wohl besser laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
fast unglaublich, dass das spiel primär für ps4 entwickelt worden ist. ich glaub es wäre wohl besser wenn man es nur für die next gen rausgebracht hätte... aber dann wären wohl einige fans amok gelaufen.
 
Habe jetzt nur wenig gespielt und finde die Grafik wirkt sehr unscharf an vielen Stellen. Weiß nicht ob das so sein soll oder was los ist. Meine Grafikeinstellungen sind fast ausnahmslos auf Ultra bzw. hoch.

Für welche Herkunft habt ihr euch entschieden? Bin mal davon ausgegangen, dass sich die Meisten für das Gang-Leben entscheiden werden und hab eine Karriere als Nomad begonnen. Das Ding mit der High Society war überhaupt nicht mein Fall.
 
Habe jetzt nur wenig gespielt und finde die Grafik wirkt sehr unscharf an vielen Stellen. Weiß nicht ob das so sein soll oder was los ist. Meine Grafikeinstellungen sind fast ausnahmslos auf Ultra bzw. hoch.

Für welche Herkunft habt ihr euch entschieden? Bin mal davon ausgegangen, dass sich die Meisten für das Gang-Leben entscheiden werden und hab eine Karriere als Nomad begonnen. Das Ding mit der High Society war überhaupt nicht mein Fall.
ich werde heute abend auch wohl als street kid starten. nomad finde ich zwar jetzt grad auch interessant, aber street kid passt dann doch am besten. der dritte lebensweg da klingt für mich auch nicht sooo spannend, das wird insgesamt auch wohl der unbeliebteste. denke aber mal schon, dass ich in allen 3 zumindest mal rein schaue.
 
Also die Konsolenfassung wird abgewertet im Vergleich zum PC. Für Besitzer der Lastgenkonsolen gibts ne Kaufwarnung. Auf der PS5/XSX läuft es zwar besser, aber auch nicht ohne Probleme.
 
Ist doch eigentlich egal was vor(!) dem Day1 Patch ist, da man den eh automatisch mit runterlädt, außer man betreibt die Konsole nur offline.

Gibt so etwas wie Verbraucherschutz und auf dem Cover wird zumindest bei mir nicht darauf hingewiesen, dass man zwingend den Day One Patch benötigt. Wie bereits mehrmals gesagt schnelles Breitbandinternet ist nicht überall verfügbar.

Daher stellt sich mir die Frage, was die ganzen Tester oder Kritiker gespielt haben. In welchem Zustand befand sich die Version? Habe auch gelesen, dass die Konsolenversionen erst kurz vor dem Embargo eingetroffen sind, weshalb man zur Veröffentlichung der Kritiken am 7.12. nur die PC-Version wirklich ausführlich spielen konnte. Offensichtlich wusste man seitens Publisher um das Problem.

Aber es ist eh egal, was eine komplette Industrie macht. Nur weil etwas Standard ist, heißt es nicht automatisch, dass es auch in Ordnung ist. Bin von dieser Entwicklung maßlos enttäuscht, aber was soll ich machen, wenn ich es trotzdem spielen möchte. Könnte höchstens warten bis eine Complete Edition oder so erscheint, die dann hoffentlich besser läuft. Den Patch muss ich so oder so laden, also jetzt in den sauren Apfel beißen als später vielleicht 60 oder 80 GB laden. Keine Ahnung was noch passiert.

Dachte eigentlich nach Assassin's Creed Unity wäre das Thema erledigt, aber scheinbar leider doch nicht. Angeblich hatten manche Leute auch mit der Launchversion keine Probleme, was entweder an Verblendung oder fehlender Sehkraft liegt.

Also die Konsolenfassung wird abgewertet im Vergleich zum PC. Für Besitzer der Lastgenkonsolen gibts ne Kaufwarnung. Auf der PS5/XSX läuft es zwar besser, aber auch nicht ohne Probleme.

Ich bin gespannt, wie es auf der Xbox One X laufen wird. Laut 4players hat man zwar Probleme, aber es scheint zu funktionieren. Finde ich echt schade, da es abseits der technischen Probleme offensichtlich ein wirklich gutes Spiel ist. Habe aber nicht einen einzigen Trailer gesehen, weshalb ich mich überraschen lasse. Habe auch keine Erwartungen, da es komplett anders als The Witcher ist und ich Teil 3 nur angespielt habe. Vorfreude ist schon da, auch wenn ich noch gut 40 Stunden warten muss. :B
 
Zurück