Cyberpunk 2077

Finde die Verschiebung durchaus fragwürdig, vor allem wenn man bereits den Gold Status erreicht hat. Aber mal wieder ein krasser Mittelfinger an Nostalgiker. Wird wohl ein großer Day Zero Patch rein für die Performance werden. Aber seit dem Debakel um Assassin's Creed Unity ist das Vorgehen auch verständlich, obwohl ich es alles andere als begrüße.
 
Wieso? Wer zockt heute noch ein Spiel in der Version 1.0.0, es sei denn es gibt keinen Patch? Es gibt kaum Spiele die nicht nachverbessert werden.

Leute wie ich, die für ein 40 GB Update einfach mal 48 Stunden brauchen. Grüße gehen raus an Control und noch mehr an Red Dead Redemption II mit 100 GB, die rein für den Onlinemodus sind.

Ist auch immer toll bei Kritiken, da man immer auf den aktuellen Stand abstellen muss bzw. denjenigen der zum Zeitpunkt der Kritik zur Verfügung stand.
 
Würden alle, die deshalb in Social Media-Kommentaren ausrasten oder sogar Morddrohungen an die Entwickler schicken, das Spiel deshalb nicht kaufen, würde sich das grob über den Daumen gepeilt... vermutlich gar nicht auf den Verkaufserfolg auswirken. Trottel, die nicht wissen, wie sie drei zusätzliche Wochen ihres Lebens füllen sollen, bis ein Spiel erscheint und deshalb beleidigt ihren Aggressionen freien Lauf lassen, sind nicht die relevante Mehrheit. 99,9% davon kaufen es trotzdem, die große Marketing-Maschine von CDP holt den Großteil der Leute ran, die Aktien werden wieder im Wert steigen und einen Tag nach Release haben die Trottel die Verschiebung eh schon wieder vergessen. Wie jedes Mal.

Die Debatte um den Metascore ist auch wieder Quatsch: Um einen hohen Metascore zu erreichen, ist eine hohe Qualität erforderlich. Die wird im Score nur widergespiegelt. Sprich, beides ist gleichzeitig das Ziel und damit auch im Sinne des Konsumenten. Dass alle Gaming-News-Outlets das wieder dramatisch ausreizen, ist klar. Kann man sich dran aufhängen, muss man aber nicht.
Ich glaub da ist ein kleines Missverständnis: was ich sagen wollte ist: wen interessiert es ernsthaft ob ein spiel am ende auf metacritic ne 87 oder nen 90er score hat? Ich bin mir sicher dass dies ne Nummer ist viele einfach überschätzen, vermutlich sind es am ende gar nicht mal sooo viele, sagen wir mal 20.000 Personen würden sich das spiel nur dann kaufen wenn es nen 90er score hat. Ist halt nicht viel wenn es am ende sagen wir mal 20 millionen mal verkauft.

Aber jetzt nehmen wir mal das beispiel was die angeblichen entwickler gesagt haben und die müssen das spiel nochmal erheblich verschieben, sodass es jetzt nicht mehr im Dezember, sondern im März kommt, nur für nen dämlichen 90er score, ich glaub hier wäre die Kundschaft eher angepisst, da es eh schon so oft verschoben wurde, viele Menschen haben ja jetzt schon die Nase voll von, und danach sind es nochmal einige mehr. Ich weiß noch damals den release von Super Smash Bros. Brawl, das Spiel kam ganze 6 monate nach dem Japanischen orginal release, und die folgen waren drastisch! Viele die ursprünglich richtig gehypet auf das Spiel waren hatten am ende einfach keine Lust mehr auf die ganze Warterei, die Stimmung war einfach im Eimer! Manche fans haben auch gesagt "Ja, jetzt ist es mir auch egal" und haben es am ende nicht mehr gekauft, sodass sogar am ende Nintendo sich für den Verzug entschuldigen mussten und ihre gesamte Veröffentlichungsstrategie seit dem verändert haben, sodass es mehr weltweit zeitgleiche Veröffentlichungen gibt.
Und auch wenn es nicht 100% das selbe hier ist, so kann das Resultat so ähnlich verlaufen. Wird es ein Flopp? Nie im leben! aber es ist dennoch wahrscheinlich dass nach so einer Aktion 500.000 bis eine Millionen käufe flöten gehen. Heute im Zeitalter der memes und Gaming youtuber ist zudem der Schaden noch heftiger, da sich dann am ende alle sich drüber lustig machen, und das kann besonders in die Hose gehe (sehe Fallout 76, ja, es liegt hier auch dran dass das fertige Produkt schlicht schlecht und unfertig war, aber ohne solche Sachen hätte sich das ding dennoch garantiert besser verkauft)

Am ende weiß man halt nicht wie schlimm es ist, da es aber nur die current gen versionen betrifft denke ich dass es lediglich ein paar performance probleme sein werden und keine harten bugs oder glitches, aber wenn man bedenkt dass ein GTA5 auf der PS3/360 trotz unstabiler performance die mal gerne auf die 20 fps runter ging trotzdem wie warme semmeln sich verkaufte kann man davon ausgehen das man ein wenig voreilig gehandelt hat. Aber was weiß ich, vielleicht haben wir auf ner Base Xbox one auch 10 fps und harte bugs an jeder ecke, ich hab das vorerst fertige Produkt ja nicht gesehen, vielleicht ist die Verschiebung ja auch gerecht. aber diesmal müssen die wirklich rechtzeitig liefern, oder es kommt wirklich zu so einer lommel stimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metacritics bzw Wertungen allgemein ziehen heute nicht mehr so - vor allem aufgrund des Mainstreams.

Ein GTA, The Last Of Us, ein Zelda, ein Mario Kart kannst du mit einer 2 von 10 bewerten und die Spiele verkaufen sich trotzdem.

Die Liste kann man mit Pokemon, Fifa, CoD, Assassins Creed und vielen anderen Titeln weiter ergänzen.

Ich denke nicht, dass die Begründung für die Verschiebung Metracritics ist, auch wenn sie es sagen.
 
Day One Patch ist anscheinend 56GB groß. Behaupten Leute die es schon haben.
Edit. CD Red sagen es gibt noch keinen Patch. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist es denn?

laut Packungsrückseite 70GB

hzftuj0ij4g.png
 
Die PS Version müsste auch alle Tonspuren haben, die an die 5 GB groß werden, die PC Version hat immer nur die ausgewählte.


Habe es jetzt auch gepreloaded, auf Gog natürlich.

Sent from my RMX1971 using Tapatalk
 
Wenn er bereits verfügbar ist, wird der bei Retail immer direkt mit der neueste Patch/Update gesaugt, auch wenn der Release-Tag noch gar nicht ist, weil Händler XY sich nicht daran gehalten hat
 
Auf Reddit berichten gerade Leute von Patch 1.02 für PS4.

Wäre auch unklug, alle Patches erst am 10. rauszufeuern. Network Overload Error schickt wahrscheinlich schon mal seine Grüße.
 
Zurück