Fand die Generarion auch sehr stark, locker argumentierbar die beste Videospielgeneration bisher. Wobei ich gar nicht soo viele Spiele der Gen. gespielt habe, was unter anderem daran liegt, dass ich keine PS4 habe und einige PC-Spiele für meinen neuen PC, der im nächsten Monat kommt, aufgeschoben habe. Trotzdem kommen aber einige meiner all time Favoriten aus dieser Generation (nach absteigender Qualität sortiert, soweit möglich):
Xenoblade Chronicles 2:
Bin da mittlerweile entschieden, bestes Videospiel das ich kenne.
Hohes Niveau in Dingen wie Open World Design, Kampfsystem, Story, Art Design, Soundtrack und Umfang, also eigentlich in allem worin es versucht hat abzuliefern. Es überragt damit in so viel mehr als eigentlich jedes andere Videospiel das ich kenne es tut.
The Legend of Zelda - Breath of the Wild:
Absolut revolutionäres Spiel, das sich von so vielen Regeln und formulaischen Abläufen, die Videospiele sonst aufweisen, loslöst und eine unfassbar immersive und dynamische Spielwelt schafft (gab natürlich schon Spiele vorher die ähnliches getan haben - Stichpunkt: Immersive Sim - aber nie zuvor auf solch einer Größenordung). Damit war BotW in der Lage, eine Magie in Videospiele zurückzubringen, die ich und viele andere seit ihrer Kindheit nicht mehr erlebt haben. Dazu kommt der nintendotypische absolute Hochglanz, der gerade im Open World Genre so fast nicht zu finden ist.
Leider fällt das Spiel in der zweiten Hälfte etwas ab aus Gründen wie Gegnervarianz, Balancing und das Scheitern daran, den Spieler weiter fürs Erkunden zu belohnen.
The Witcher 3 - Wild Hunt:
Gigantisches Dark Fantasy RPG, das vor allen durch Quest Writing, Atmosphäre und die riesigen Ambitionen des Entwicklerteams überragt.
Leider mechanisch eher schwach, sowohl was Kampf- als auch Progressionsystem angeht.
man sieht, ich mag supermonumentalen Fantasykram.
Gibt aber auch andere gute Spiele:
Donkey Kong Country - Tropical Freeze:
Tropical Freeze ist meiner Meinung nach das beste Jump 'n' Run auf dem Markt, das in Leveldesign, Soundtrack und Art Design selten gesehene Höhen erreicht und sich dabei unheimlich präzise und gut steuert.
Disco Elysium:
Bisher PC-exklusives RPG mit einem alternativ modernen Setting und politischem Tonfall. Das Spiel ist komplett dialoggetrieben und kommt ohne Kämpfe aus.
Es bietet Writing auf höchstem Niveau für Videospiele, mit jeder Menge erinnerungswürdiger Dialoge und der meines Wissens absolut einzigartigen Umsetzung eines schizophrenen Hauptcharakters. Außerdem ist eins der wenigen Videospiele, die in der Lage sind, schlechte Auskommen wie gescheiterte Skill Checks interessant machen, bzw. bei dem Fail States nicht unbedingt unerwünscht sein müssen.
Des weiteren habe ich eine hohe Erwartungshaltung unter anderem an Spiele wie:
Bloodborne
Sekiro
Persona 5
Prey (2017)
Red Dead Redemption 2
Divinity Original Sin 2
Ys VIII
Nier Automata
Die meisten davon sind für die nächsten Jahre eingeplant.
Und
Cyberpunk kommt ja auch noch, sollte gut werden.