Von Cyberpunk lese ich immer wieder, abgesehen von den Bugs, dass das Spiel inhaltlos und leer wäre. Keine Ahnung. Apropos Bugs: Schon viele gehabt? Das Spiel ist bis heute aus dem PS4 Store seitens Sony entfernt worden und ich bezweifle mal ganz stark, dass es zurückkehren wird. Eigentlich interessiert mich das Spiel auch, aber die Videos dazu holen mich mal gar nicht ab.
Geschichten aus
dem Paulanergarten Was zockt ihr gerade?
Kommt darauf an, wie man inhaltslos und leer definiert. Es ist weder ein GTA, mit skurillen NPCs an allen Ecken, noch ein Assassin's Creed, das vollkommen zugemüllt wurde. Man bekommt halt Nebenmissionen auf der Karte angzeigt und erfährt erst vor Ort, was man erledigen muss, dazu kommen noch zufällige Ereignisse wie Auseinandersetzungen mit Gangs. Kommt darauf an, was man erwartet. Brauche keine Inhalte für 100+ Stunden. Wobei es ebenso absolut kein Spiel für Kinder ist. Da sind schon viele verstördene Szenen und sexuelle Gewalt dabei. Zeigt zwar nicht die Geschehnisse direkt, aber die Opfer.
Versuche die meiste Zeit in Stealth vorzugehen und lade auch viel neu. An einer Stelle, die in fünf Minuten erledigt wäre, saß ich über eine halbe Stunde, bis ich genervt bei YouTube nachgesehen habe und festgestellt habe, dass man die mit Stealth gar nicht lösen kann. Blöd gelaufen.
Night City als Kulisse ist schon toll, vor allem bei Nacht. Tolle Neonfarben, es ist alles dreckig und versaut, da fühlt man sich wohl. Man kann auch Cyberpunk nicht mit The Witcher vergleichen, da die Spielwelten vollkommen unterschiedlich sind.
Die Bugs sind schon noch vorhanden, aber sind bis auf einem jetzt am Ende nicht besonders nervig. Öfters wird mir im HUD eine falsche Waffe wie eine Schrotflinte angezeigt, die ich gar nicht im Inventar habe. Sobald ich dann meine Waffe ausrüste, verschwindet es dann wieder.
Daneben ist es passiert, dass der Schatten eines NPCs ständig rotiert, wodurch der Charakter aussieht, wie ein Stern, der sich schnell dreht, und Johnny Silverhand ist verschwunden, aber seine Zigarette war noch da. Außerdem konnte ich manchmal keine Sachen aufheben, weil sie blöd am Boden platziert waren und nicht angezeigt wurden, egal wie ich mich hinstellte.
Der nervigste Bug tauchte jetzt am Ende auf, als mir im HUD immer Möglichkeiten angezeigt wurden wie in der Nachricht scrollen, obwohl keine Nachricht offen ist. Vor allem geht das nicht mehr weg. Lade jetzt einen alten Spielstand und spiele die zehn Minuten nochmals. Hänge Screenshots dazu in den Spoiler.
Eigentlich könnte das Spiel schon im PlayStation Store wieder sein, weil es alles andere als unspielbar ist. Allerdings spiele ich auf der Xbox One X, weshalb ich zur Performance auf den "normalen" Konsolen nichts sagen kann.
Insgesamt bin ich aber nach 20 Stunden eigentlich sehr zufrieden mit dem Spiel und es macht mir großen Spaß. Die Stadt ist wie erwähnt sehr geil vom Design, Johnny Silverhand ist eine coole Sau, die Interaktion mit V ist großartig und das Gameplay passt. Habe die Spielzeit fast komplett diese Woche gesammelt, was schon viel bedeutet, wenn ich sonst vielleicht eine halbe Stunde pro Tag spiele.
Allerdings bin ich nicht geschädigt von Versprechungen und dergleichen, da ich nicht eine einzige Präsentation vorher gesehen habe. Wichtig ist, dass das Spiel unterhält und dies tut es. Es muss kein Megahit und das beste Spiel aller Zeiten sein, da ein sehr gutes Spiel manchmal bereits ausreicht.