Borderlands: The Handsome Collection [Borderlands 2 & The Pre Sequel]

Nachdem ich gestern mit dem Ninja bis Level 10 gezockt habe, habe ich heute mit dem gunzerker angefangen. Wenn der Level 10 ist nehme ich noch die beiden anderen und dann entscheide ich mich für den Char mit dem ich weiterspiele bis die fünfte Klasse veröffentlicht wird. :)
Bisher gefällt mir der gunzerker besser. Auch wenn der Ninja wirklich geil ist, so ist das gunzerking mit den beiden Knarren einfach der Hammer :X:X

Ich spiele dieses Meisterstück nun seit etwa 25 Stunden und es ist momentan ganz klar der Top-Anwärter auf das Spiel des Jahres. Es stimmt einfach alles, sei es die Grafik, die Musik, das Gameplay oder vorallem der geniale Humor, welcher Borderlands 1 nochmal in den Schatten stellt. Und was am wichtigsten ist: Die Story wird immer spannender. Anfangs klingt es absichtlich so, als würde man bloß wieder eine Kammer suchen und Jack aufhalten, mit der Zeit wird einem aber klar, dass das nicht so ist. Die Story wird einfach immer interessanter und man will eigentlich nur noch die Mainquest weitermachen. :)

Übrigens finde ich die deutsche Synchro einmalige Spitze, (fast) alle Sprecher sind total motiviert und verleihen den Charakteren nicht weniger Verrücktheit, als es im englischen Original der Fall ist. Natürlich gehen einige Wortwitze im deutschen Flöten, aber die deutsche Synchro ist auf jeden Fall super. Auch -oder gerade weil- fast alle Stimmen aus Drawn Together mit an Bord sind. :-D

Zuletzt bearbeitet:
das spiel gefällt mir. welchen char ich spiele war klar. den random soldaten würde ich niemals zu beginn nehmen. den scharfschützen schon gleich gar nicht. und diesen behinderten gunzerker nehm ich schon mal aus prinzip nicht weil seine klasse so scheiße heist. stattdessen die sirene mit fokus auf elementar und folgeschaden, nur geil. und ihren special kann man diesmal sogar gebrauchen.

gestern zum ersten mal split screen gezockt. ruckelt teilweise schon recht krass. was noch nervt ist das angesprochene munitionsproblem. dann hab ich das gefühl dass ich auch viel öfter sterbe als im ersten teil, weil das spiel geiziger ist mit guten waffen. so nervig dass die sterbe und respawn animation jetzt länger dauert und einen einfach nur ausbremst. positiv ist aber, dass die energie der gegner bei denen man gestorben ist nicht wieder voll ist wenn man zurück kommt. positiv ist auch dass man mit granaten und raketenwerfern diesmal auch angemessenen schaden machen kann.

das spiel gefällt mir. welchen char ich spiele war klar. den random soldaten würde ich niemals zu beginn nehmen. den scharfschützen schon gleich gar nicht. und diesen behinderten gunzerker nehm ich schon mal aus prinzip nicht weil seine klasse so scheiße heist. stattdessen die sirene mit fokus auf elementar und folgeschaden, nur geil. und ihren special kann man diesmal sogar gebrauchen.

gestern zum ersten mal split screen gezockt. ruckelt teilweise schon recht krass. was noch nervt ist das angesprochene munitionsproblem. dann hab ich das gefühl dass ich auch viel öfter sterbe als im ersten teil, weil das spiel geiziger ist mit guten waffen. so nervig dass die sterbe und respawn animation jetzt länger dauert und einen einfach nur ausbremst. positiv ist aber, dass die energie der gegner bei denen man gestorben ist nicht wieder voll ist wenn man zurück kommt. positiv ist auch dass man mit granaten und raketenwerfern diesmal auch angemessenen schaden machen kann.

Ich fin den gunzerker klasse, der ist durch seine Fähigkeit und die freischaltbaren Skills kaunm tot zu kriegen. Mit dem Zero bin ich bestimmt 10-20 mal gestroben, bis ich Level 10 war. Mit dem gunzerker bin ich zweimal gestorben :)
Obendrein hat manj mit Ihm das Munitionsproblem nicht, da man einfach an ner ruhigen Stelle die Fähigkeit aktivieren kann und dann fleißig Munition generiert :)
Als zuckerl habe ich mit ihm gleich am anfang ne Waffe bekommen (Assault rifle) die 76 schaden macht plus Explosionsschaden und so schnell feuert, wie man abdrücken kann. :X Die habe ich seitdem ich level 5 bin und bis jetzt noch keine bessere gefunden. Einziges Problem ist das etwas kleine Magazin wodurch man recht häufig laden muss.
Als zweite Waffe noch ne Schroti mit Explosionsschaden und wenn ich dann mal gunzerke, dann bleibt kein gegner stehen und es regnet matschige Klumpen :B

Ich habe meinen goldenen Schlüssel ausversehen gleich für die Goldene Kiste in der ersten großen Stadt (weiß nicht wie sie heißt, aber da kommt man mit etwa Lvl 10 hin) verschwendet, weil ich vor lauter "GEIL NE KISTE!" nicht darauf geachtet hab, dass ich einfach meinen Schlüssel opferte :B Gelohnt hats sich aber. UNGLAUBLICH geiler Shizzle. Sniper und Sturmgewehr. Mit Brandschaden und son Mist. Benutze ich immer noch :)

Übrigens finde ichs "klasse", dass fast alle Spieler die Ati-Grafikkarten haben, ab einer gewissen Stelle (etwa um Level 10 rum) krasse Ruckler haben und nur noch mit ~20fps spielen können. Da machen sie schon einen so genialen PC-Port (gerade im Vergleich zum beschissenen Port vom ersten Teil) und dann unterstützen sie Ati-Grakas nur halbherzig. Liegt bestimmt an den Physx-Effekten, die sich dummerweise nicht ausstellen lassen. Dafür sieht das Spiel echt ziemlich ziemlich geil aus :]

Edith meint:
Das Spiel weiß aber auch nicht so ganz was es will. Auf einmal ruckelts nicht mehr. Die Welt ist ein komischer Ort. Aber wenns jetzt flüssig läuft: Scheiß drauf was in meinem PC vorgegangen is :)

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz doof in den raum gefragt, aber kann man seine waffen eigentlich auch aufrüsten? glaube mal sowas gelesen zu haben...

was mir aber garnicht gefällt ist, das es keine revolver mehr gibt. die hab ich beim ersten teil geliebt...

ach und was ich sooo geil finde, die synchrostimme von bender aus futurama hab ich im spiel entdeckt. herrlich :X

Zuletzt bearbeitet:
mal ganz doof in den raum gefragt, aber kann man seine waffen eigentlich auch aufrüsten? glaube mal sowas gelesen zu haben...

was mir aber garnicht gefällt ist, das es keine revolver mehr gibt. die hab ich beim ersten teil geliebt...

Waffen aufrüsten kann man leider nicht, finde ich auch etwas schade, wenn man mal eine tolle Waffe gefunden hast. Du kannst höchstens die Fertigkeiten deines Charakters im Umgang mit den einzelnen Waffen aufrüsten. ;)

Revolver gibt es sehr wohl noch, sie teilen sich nun einfach die Munition mit den Pistols. Ist einerseits schon etwas doof, andererseits aber auch wieder klug, da Pistols mehr Muni haben können. :-D

hatte ungefähr 10 min nach meinem post nen geilen revolver gefunden ;-D

das finde ich echt extrem schade...hab jetzt schon paar richtig schicke knarren aber auf dauer sind die zu schwach :|

Bin mittlerweile auf Level 30 mit (S)Maya (wobei ich sagen muss, dass mir der Action-Skill und die freischaltbaren Fähigkeiten beim Gunzerker besser gefallen), bei der Story-Mission "Blut, Schweiß und jede Menge Ärger" (also fast durch, glaube ich), habe nebenbei über 90 Nebenmissionen gemacht und habe ebenfalls immer noch ein Riesenspaß mit dem Spiel. Mein GOTY 2012 bisher. :X

Die Herausforderungen auf Level 1 habe ich auch schon fast alle gemeistert, bei einigen verstehe ich jedoch nicht, was ich machen muss bzw. was genau ich dafür brauche:
1. "Schieße Bullymong-Projektile aus der Luft" -> Was sind Bullymong-Projektile? Die Steine, die sie werfen?
2. "Erledige Feinde mit Bouncing Betty-Granaten" -> Wie heißt/heißen die Granate(n) im Spiel?
3. "Erledige Feinde mit Transfusion-Granaten" -> Siehe #2
4. "Erledige Feinde, während ein Amplify-Shield auf dich wirkt" -> Wie heißt/heißen das/die Schild/Schilder im Spiel?
5. "Erledige Feinde mit der Explosion eines Nova-Shields" -> Wie?
6. "Töte durch einen Schild geschützte Feinde mit einem Schuss aus deiner Sniper Rifle" -> Schwächen -> Warten, bis der Feind ein Schild aufbaut -> In sein Schild gehen -> Mit 'ner Sniper töten oder wie?

Eines gefällt mir übrigens an Borderlands 2 nicht: Es macht verdammt süchtig. :-D

Hat einer hier schon mit mehreren Spieler zusammen gespielt? Wie sieht's dort mit der Framerate aus? Sind Slowdown und Ruckler im Vergleich zum Vorgänger geringer im Multiplayer? Wie gut ist der Headsetsupport?

@TBoW: Also, ich kenn die Bouncing Bettie und Transfusions-Granaten aus dem Vorgänger nur als Granaten-Mod. Weiß nicht, wie das jetzt in Teil 2 ist.

Hat einer hier schon mit mehreren Spieler zusammen gespielt? Wie sieht's dort mit der Framerate aus? Sind Slowdown und Ruckler im Vergleich zum Vorgänger geringer im Multiplayer? Wie gut ist der Headsetsupport?
Also ich habe bisher nur mit 'nem Kumpel online gespielt und da fällt mir ein, was ich noch schreiben wollte: Ich kann zum Vorgänger nichts sagen, da ich ihn nicht lange (die fehlende Mini-Map war ein Todesargument) und nicht im Koop gespielt habe, aber bei Borderlands 2 bin ich überrascht, wie fertig das Spiel wirkt; ich hatte bisher keinerlei Abstürze, Netzwerkprobleme, Slowdowns oder Bugs und es lief (läuft) durchgehend flüssig, bei ca. 35 Stunden Spielzeit bisher.

Zum Headset-Support kann ich leider nichts sagen.

@TBoW: Also, ich kenn die Bouncing Bettie und Transfusions-Granaten aus dem Vorgänger nur als Granaten-Mod. Weiß nicht, wie das jetzt in Teil 2 ist.
Mh, ich glaube, es gibt keine Granaten-Mods (bzw. allgemein Waffen-Mods, siehe Nimaris' Beitrag). Muss man wohl am Automaten kaufen, nur habe ich keine Ahnung, wie diese Granaten heißen...

Auf welchen Level seid ihr eigentlich so?

Zuletzt bearbeitet:
natürlich gibts granaten-mods. oder benutzt du nur die standard-granate?
zu den granaten-mods: *Klick* (ist zwar zu teil 1, aber trifft in teil 2 genauso zu)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich gibts granaten-mods. oder benutzt du nur die standard-granate?
zu den granaten-mods: *Klick* (ist zwar zu teil 1, aber trifft in teil 2 genauso zu)

Achso, das sind nur andere bzw. modifizierte Granaten... Unter Mod verstehe ich Upgrades, also z.B. dass man seine normale Granate per Bezahlung mit Feuer versehen kann, aber es im Kern dieselbe Granate bleibt und sowas (auch wenn da "adding elements" etc steht)... Danke für den Link, hilft mir schon etwas weiter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, das sind nur andere bzw. modifizierte Granaten... Unter Mod verstehe ich Upgrades, also z.B. dass man seine normale Granate per Bezahlung mit Feuer versehen kann, aber es im Kern dieselbe Granate bleibt und sowas (auch wenn da "adding elements" etc steht)... Danke für den Link, hilft mir schon etwas weiter. :)

achso. ne, bei borderlands gibt es quasi einen standard-granaten-typ, der dann mit den mods in seinen eigenschaften modifiziert werden kann. daher auch der name. ;)

1. "Schieße Bullymong-Projektile aus der Luft" -> Was sind Bullymong-Projektile? Die Steine, die sie werfen?
richtig, mit Projetktilen sind die Eisbrocken gemeint mit denen die Werfen. das musste man auch in einer ganz frühen Mission mal machen.
2. "Erledige Feinde mit Bouncing Betty-Granaten" -> Wie heißt/heißen die Granate(n) im Spiel?
Das ist ein Granaten-Mod der die Granate springen lässt. zumindestens war es das im ersten Teil
3. "Erledige Feinde mit Transfusion-Granaten" -> Siehe #2
Diese Granaten ziehen dem gegner energie ab und geben sie dir. Ist auch ein granatenmod.
4. "Erledige Feinde, während ein Amplify-Shield auf dich wirkt" -> Wie heißt/heißen das/die Schild/Schilder im Spiel?
da bin ich noch ratlos
5. "Erledige Feinde mit der Explosion eines Nova-Shields" -> Wie?
Ein Nova-shield ist ein Shield welches bei vollständiger entladung einen Schockstoß von sich gibt. Ist ein Feind nah genug an dir dran und dein Schild entlädt sich grad vollständig (z.B. durch ne Nahkampfattacke) dann hast du gute Chancen deinen Feind mit der entladung zu töten.
6. "Töte durch einen Schild geschützte Feinde mit einem Schuss aus deiner Sniper Rifle" -> Schwächen -> Warten, bis der Feind ein Schild aufbaut -> In sein Schild gehen -> Mit 'ner Sniper töten oder wie?
Ich denke damit meint er die Nomaden die diese riesigen Schilde vor sich tragen. Die mit nem One-Hit zu killen ist wohl die Herausforderung.

Ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen.

Nun mal mein fazit zu den klassen. Ich habe drei davon auf Level 10 und eine auf Level 6 gebracht um mich dann zu entscheide mit welcher ich mich (wohl vornehmlich alleine) austoben werde.. Ich habe mal mit der schwächsten klasse beginnend ein Kutrzfazit geschrieben.

Maya (Level 6)
In meinen augen die mit Abstand schwächste Klasse im Spiel. der Skilltree ist irgendwie nichts für mich und der Actionskill für einen Sp-Spieler wie mich ziemlicher Schwachsinn. Der Phaselock bringt einem einzelnen Spieler nix, da er zu kurz andauert und es egal ist ob für die kurze Zeitspanne 4 oder 5 Gegner auf dich ballern. Für den MP ist diese Klasse aber aufgrund der Heil-Skills ohne Frage eine gute Wahl.

Zero (Level 10):
eine sehr interessante Klasse mit einem collen Action-Skill, der aber im Einzelkampf nicht so zum tragen kommt wie wahrscheinlich im MP. Dazu ist die Phase zu kurz. Allerdings kann man so gut Gegner in den rücken fallen. Seine Skilltrees ist aber nicht ganz so stark. Obendrein sieht er irgendwie langweilig aus.

Axton (Level 10):
Eine richtig gute Klasse. Der actionskill ist extrem stark und räumt ordentlich auf. hinzu kommt das sich Gegner beim aktivieren des geschützes fast nur auf dieses konzentrieren. gut für einen rückzug oder um diese Gegner dann zu flankieren. Ich habe bis Level 10 nur mein geschütz aufgebaut und konnte es danach einfach in die Gegnerhorden werfen und warten :B

Gunzerker (Level10)
Meine Lieblingsklasse. es war knapp zwischen ihm und Axton aber der Actionskill von ihm ist so obermännlich, das ich nicht widerstehen konnte. Hinzu kommt ein skilltree, der für SP-spieler optimal ist. unterstützt wird das durch seine Klassenmods. so habe ich mit Level 10 eine schildstärke von 450 und über 300 Lebenspunkte. Sollte Muni oder energie kanpp werden, kann ich ersteres mit dem actionskill ausgleichen und zweiteres über den skilltree. Ich liebe es:X

Ich werde folglich erstmal mit dem guni weiterzocken bis die Mechromancerin raus kommt. dann werde ich schauen ob ich mit ihr das Spiel durchspiele oder doch beim gunzerker bleibe.
Falls mal wer online mit mir spielen will. einfach Bescheid sagen wenn ihr mich zocken seht :-D

Ich habe meinen goldenen Schlüssel ausversehen gleich für die Goldene Kiste in der ersten großen Stadt (weiß nicht wie sie heißt, aber da kommt man mit etwa Lvl 10 hin) verschwendet,
Da bust du nicht einzige, ich habe heute auch meinen Goldenen Schlüssel verschwendet, leider habe ich im gegensatz zu sir einen auf Pseuydoclever gemacht, und Alt F4 gedrückt, bevor er speicherte, um meinen Schlüssel wieder zu holen, um ihn später zu nutzen leider hat es nicht geklappt, schlüssel ist weg, und der Dicke Racketenwerfer mit über 800 Schaden der drinnen war ging Flöten :S:B

Hatte übrigens auf Windows Probleme mit dem Spiel, das ich nur max. 1-2 Stunden am stück spielen konnte und dann immer das Spiel abbricht, da die Videomemory angeblich ausging (vermutlich liegt es daran, das ich Win. 7 32 Bit statt 64 habe), jetzt habe ich Ubuntu installiert, und gucke, ob ich es da über Wine spielen kann, da

a). Ich nicht 90€ für ein neues Windows 7 ausgeben will

b). ich dafür meine gesamten Daten löschen müsste (aber ehrlich: bei Windows Vista kann man locker auf Windows 7 Upgraden, aber beim selben System muss man alles neu installieren für die paar Bit mehr?)

Hab auch Windows 7 und 32Bit und es läuft eigentlich sehr gut :) Habe gestern und am Releasetag auch ordentlich am Stück gezockt :)

Mein Kumpel hat mich heute auf den Badass-Level hingewiesen, den ich bisher gar nicht gekannt hatte :B Sofort mal meine 20 Tokens eingelöst :-D

Inzwischen Level 16 mit meinem gunzerker und man haut der rein. Inzwischen habe ich nen skill aktiviert, der ihm die fähigkeit für einen verheerenden nahkampfschlag gibt. es ist einfach geil, wenn so ein psycho auf einen zurennt und mann ihn dann einen aufwärtshaken verpasst, der ihm geräuschvoll den gesichtsknochen zertrümmert und entweder wegschleudert wie einen sack kartoffeln oder ihn zusammensacken lässt wie ein nasser lappen :X
Fast noch geiler ist es mit zwei schroti zu gunzerken und dabei badass gegner in matsche zu verwandeln. Ich liebe es.
Als Schmankerl gibt dank skill ne sehr rasante Gesundheitsregeneration und ein muni-Problem hat man mit dem guni auch nie.

Ich bin Cpt. Metal. Die Ein-Mann-Armee.

Zurück