Wegen Steam durfte ich gestern abend noch Teil 1 auf der Playse weiterzocken.
Als ich dann heute gegen halb 2 daheim war habe ich sofort den PC angeschmissen und bis gerade gezockt - etwa 3,5h
Wär das Spiel kacke, würde ich sowas ja nicht machen. Momentan bin ich glaub Level 9.
Besonders gut gefällt mir auch dieses Mal wieder der Humor. Auch ansonsten ist alles geil bis auf diese Punkte, die mich etwas angenervt haben:
Munitionsmangel hatte ich im Vorgänger nie. Wie es der Zufall will, gabs da immer genau die Munition, die man für die Waffe seiner Wahl auch gebraucht hat. In Borderlands 2 ist das nicht mehr so stark. Gerade bei dem einen Boss wo Psychos unendlich lang spawnen (eben bis man den Boss erledigt hat), musste ich gegen Ende krass Munition sparen. Teilweise hatte ich in einem Fight gar keine Munition mehr und musste mit irgendwelche Gümmelwaffen rumrennen.
Das wär nicht so schlimm wenn die
Waffen nicht so
ungenau wären. Ein Sturmgewehr macht weder Schaden, noch ists genau. Somit kann man damit nur im Nahkampf was reißen. Ansonsten verzieht das Ding krass. Auf halbe Entfernung sind im Grunde nur Sniper gut. Für den Nahkampf benutze ich einen Revolver, weil Pumpguns dann eine doch viel zu geringe Reichweite haben.
Ein wenig
Spielzeitstreckung gibt es meiner Meinung nach auch. Man kämpft sich locker eine Stunde durch verschiedene Lager um einen Boss zu killen. Nur um dann den gleichen Weg wieder zurückzulaufen. Leider sind die gekillten Gegner dann auf einmal wieder da. Sowas geht auf die Nüsse, auch wenn man im vergleich zum Hinweg stärker geworden ist und den Weg vielleicht sogar in 30Minuten schafft.
Für einen Diablo-Shooter ist es wenig verwunderlich, dass die
KI nicht gerade den Rousinen im Kuchen entspricht. Da kann man gut und gerne auch mal auf 2m ranlaufen und sie anschauen. Stört aber nicht so arg - macht das sonst eher recht schwere Spiel nur um einiges einfacher sobald Gegner nicht mehr schießen.
Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Borderlands 2 auf der Engine von Rage läuft. Denn neben dem tollen Trefferfeedback hat diese Engine noch ein großes Feature
: Texturen laden sehr sehr gerne nach. Dadurch, dass das sehr weich passiert, fällt es nicht sehr auf. Aber ich habe es auch noch von Borderlands 2 in Erinnerung, dass man ein neues Gebiet betritt und dann erstmal Texturen geladen werden. Nun geht es selten sogar soweit, dass die Waffentextur beim Waffewechseln nachläd. Wegen mir sollen sie die recht kurzen Ladezeiten einfach um 2 Sekunden verlängern und alles erstmal mit Texturen bekleben lassen. Aber so ist das komisch.
Koop lagt übrigens manchmal recht krass
Wie gesagt, dass waren nur Punkte, die mich stören. Der Rest ist super: Humor, Waffenverhalten, Level- und Skillsystem, Loot, das Ballern an sich, Koop mit mehreren Leuten, Grafik,...