Während ich aktuell das Spiel spiele, habe ich mich immer wieder gefragt, wieso ich Borderlands - verglichen mit Borderlands 2 - nicht so toll finde und bin zum Entschluss gekommen, dass es absolut kein Spiel ist, was man alleine spielen sollte. Die Spielwelt oder besser gesagt die meisten NPCs wirken überhaupt nicht lebendig, ein paar sprechen erst gar nicht und stehen nur dumm da, das Spiel wirkt blass, Musik ist quasi nicht vorhanden, alles sieht gleich aus, das Kompass-System ist kacke, die Waffen treffen überhaupt nicht bis kaum, wenn man nicht dabei zielt, sonstige Kleinigkeiten nerven mich und Humor ist auch kaum vorhanden. Gerade letzteres stört mich, da ich mich damals eben auf den Humor des Spiels gefreut hatte, nachdem ich die ganzen Trailer angesehen habe. Nach Nine Toes ("Also he got 3 balls" - klasse!) kam kaum noch etwas lustiges. Das Spiel plätschert einfach nur so vor sich hin. Meine Meinung.
Zum Glück finde ich den zweiten Teil in
allen Belangen besser. Es wirkt und ist bunter, lebendiger, ausgedachter, benutzerfreundlicher, deutlich humorvoller, einladender, die Orte sind abwechslungsreicher, es ist musikalischer, hat eine Mini-Map, ein Lagerungssystem für die eigenen Gegenstände und macht einfach viel mehr Spaß. Wie schrieb 4players so passend? "
Wenn man den zweiten Teil gespielt hat, wirkt der erste wie eine nüchterne Einleitung!" Der zweite Teil ist nicht umsonst mein GOTY 2012. Wer also mit den ersten Teil nicht so viel anfangen konnte, es aber nicht beschissen fandet und das verschenkte Potenzial erkannt hat, sollte definitiv mal in Borderlands 2 reinschnuppern - am besten von Anfang an im Koop. Sollte auch nicht mehr so lange dauern, bis eine Edition angekündigt wird, die alle DLCs beinhaltet.
Ich denke, ich werde noch bis Level 25 alleine spielen und dann abchecken, ob online jemand so weit ist wie ich und dann nur noch im Koop zocken. Denn trotz den nervigen Macken möchte ich das Spiel dennoch gerne durchspielen.
Falls von euch jemand so gegen Level 25, in New Heaven ist und Lust hat, würde es mich freuen. Aber ich gehe mal leider nicht davon aus.
Nur blöd, dass ich die AT-GOTY-Version habe und den Code für die ganzen DLCs mit 'nem UK-Account einlösen musste und ich diesen nicht mehr besitze.
Aber ich denke, ich verpasse da eh nichts. Außer irgendein DLC davon ist besser als das gesamte Hauptspiel, dann würde ich diesen doch schon gerne mal spielen.
Edit:
Bin nun auf Level 30 und es macht mir deutlich mehr Spaß mit 'nem höheren Level, da ich nun viel mehr Gegenstände bei mir tragen kann, aber Old Heaven ist zum