[PS3] Borderlands - Gearbox sprengt die Grenzen

witzig das du den 2. so viel besser findest. der hat im vergleich zum ersten bei mir überhaupt nicht gezogen und ich hab ihn nach kurzer zeit wieder weg gelegt. frag mich nicht warum, ich habe den ersten geliebt aber der 2. teil is mir absolut nicht symphatisch. teil 1 war übrigens auch die erste platin trophäe die ich mir geholt habe. das durchhaltevermögen hatte ich bisher nur bei dead island 1+2 und bei prototype 2. bin halt ne faule sau :B
 
Finde diese Beschreibung ganz passend:

„Quest annehmen, zum Zielort laufen, Anzahl X an Feinden erledigen, Anzahl Y an Gegenständen einsammeln, gelegentlich Boss Z umnieten, Quest abgeben“. Für ein Rollenspiel käme die „Charakterentwicklung viel zu kurz“, für einen Shooter fehle es dem Spiel „an Führung, Inszenierung und Story“, denn diese sei nur ein „kaum sichtbarer Faden in der Einöde“ und das Spiel reduziere sich „nach einer Weile auf seine Suchtwirkung“.

der hat im vergleich zum ersten bei mir überhaupt nicht gezogen und ich hab ihn nach kurzer zeit wieder weg gelegt. frag mich nicht warum, ich habe den ersten geliebt aber der 2. teil is mir absolut nicht symphatisch.

Sorry, wenn ich nachfrage, aber... wieso? Mich interessieren die Gründe und ich würde es schon gerne nachvollziehen können. Was hat dir an Borderlands 2 nicht gefallen oder was fandest du im ersten Teil besser? Da du geschrieben hast, dass es dir nicht sympathisch ist, würde ich jetzt davon ausgehen, dass du auf den tristen Look des ersten Teil stehst und/oder die Charaktere im zweiten Teil nicht sonderlich magst. Ich persönlich finde den zweiten Teil viel sympathischer und einladender.

Schon interessant, dass manche Borderlands 1 lieben, aber den zweiten Teil nicht mögen und manche Borderlands 2 lieben, aber den ersten Teil nicht mögen. Wenigstens ist Khaos ein wahrer BL-Fan. ;D

Jetzt, wo ich das Spiel fast durchhabe, würde ich schon gerne die DLCs spielen... mist. :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde beide Teile genial, aber muss auch sagen das mich der erste einfach mehr geflasht hat. Da wusste ich nicht was mich erwartet und war einfach überwältigt. Beim zweiten Teil wusste ich genau ws mich erwartet und er hat alle Erwartungen erfüllt und ein paar übertroffen. Dennoch wird mir der erste mehr in Erinnerung bleiben.
BTW:
Den zweiten müsste ich mal weiter zocken. Brauche noch 4 Level bis Level 50.
 
ich denke es liegt dran das der erste neu war und der 2. eigentlich genau das selbe, nur halt höher, schneller, weiter und was weiß ich nicht alles. irgendwie hatte es mir der erste angetan. der 2. hingegen war halt nicht mehr neu von der idee. denke vielleicht setz ich mich irgendwann nochmal dran und zock es zumindest durch. aber das weiß ich noch nicht. im moment hab ich mit walking dead und metro mehr als genug spass denke ich ;)
 
ich denke es liegt dran das der erste neu war und der 2. eigentlich genau das selbe, nur halt höher, schneller, weiter und was weiß ich nicht alles. irgendwie hatte es mir der erste angetan. der 2. hingegen war halt nicht mehr neu von der idee.

Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, aber das macht das Spiel doch nicht gleich schlechter oder unsympathischer (siehe Khaos' Beitrag)? Von einer Fortsetzung erwarte ich nunmal genau das und will nichts anderes, außer hier und da ein paar Verbesserungen. ;) Theoretisch gesehen müsstest du mit BL2 eigentlich dein Spaß haben, da es so gesehen eine Riesen-Erweiterung des ersten Teils ist - neue Orte, Waffen, Gegner, Charaktere etc... oder aber du bist übersättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch einfach sein das ich in der zeit wo es raus kam keinen richtigen draht dazu gefunden habe. den ersten hatte ich damals auch als releasekauf und hab die platin aber erst anfang letzten jahres gemacht. sagen wir mal so, es wird ja nicht schlecht =)
 
Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht, aber das macht das Spiel doch nicht gleich schlechter oder unsympathischer (siehe Khaos' Beitrag)?
Das ist ja das Problem. Objektiv wischt B2 mit B1 den Boden auf. Er ist in allen Belangen deutlich besser. Aber wie schon gesagt ist es genau das was ich erwartet hab. Beim ersten Teil habe ich nix besonderes erwartet (die ersten Trailer fand ich sogar richtig scheiße) und dann hat mich das Spiel so umgehauen. Das kann der zweite nicht mehr toppen, da ich grandioses erwarte und grandioses bekam. folglich wurde ich nicht umgehauen sondern nur positiv bestätigt.
Und das macht das Spiel etwas unsympathischer, da es halt "nur" der Nachfolger eines Königs ist und nicht ein kleiner Bauernjunge der beim zocken zum König wurde :B
 
Ich finde beide Teile genial, aber muss auch sagen das mich der erste einfach mehr geflasht hat. Da wusste ich nicht was mich erwartet und war einfach überwältigt. Beim zweiten Teil wusste ich genau ws mich erwartet und er hat alle Erwartungen erfüllt und ein paar übertroffen. Dennoch wird mir der erste mehr in Erinnerung bleiben.
BTW:
Den zweiten müsste ich mal weiter zocken. Brauche noch 4 Level bis Level 50.

Das trifft exakt meine Gedanken.
Den ersten Teil habe ich mir damals im Expert in Bad Kissingen nach Feierabend einfach so aus Spaß gekauft. Ich hab damals schon keine Berichterstattung über Games mehr verfolgt, wusste nicht um was es in dem Spiel geht, sah einfach nur das Cover und hatte Bock auf ein Comicartiges, ausgeflipptes Spiel (das versprach das Cover). Und meine Erwartungen wurden sowas von übertroffen. Darum werde ich B1 niemals vergessen und immer würdigen als eines der geilsten Spiele dieser Generation.

B2 war wie gesagt das was man erwartet hat: Das Gleiche wie der erste Teil, nur mehr davon und besser. Naja, und für mein persönliches Spielgefühl schlechter ausbalanciert, aber mit viel mehr Frustmomenten (Solo als Sirene). Dennoch ein geiles Spiel, und ich freue mich wahnsinnig auf einen erneuten Preisnachlass im Season Pass.
 
?
mit meiner siren spiele ich fast ausschließlich solo. die vernichtet einfach alles. was ist da bei dir frustig? bzw wie hast du geskillt?
mit gaige als anarchy build habe ich da deutlich mehr auf die fresse bekommen.^^

bei der aufzählung, was bl2 mehr im vergleich zu bl1 hat fehlt noch was: mehr wub wub! vor allem, wenn man den konami code im hauptmenü eingibt. :B
 
Beim ersten Teil habe ich nix besonderes erwartet (die ersten Trailer fand ich sogar richtig scheiße) und dann hat mich das Spiel so umgehauen.

Genauso geht es mir momentan. Ich habe das Spiel vor knapp einem Jahr ohne jegliche Erwartungen für um die 10 € bei gameware.at gekauft und spiele es seit Kurzem als Jäger (momentan Level 17). Aber das Spiel macht einfach nur Spaß! Looten und Leveln von Diablo als Ego-Shooter einfach fantastisch! :X
 
ich denke es liegt dran das der erste neu war und der 2. eigentlich genau das selbe, nur halt höher, schneller, weiter und was weiß ich nicht alles. irgendwie hatte es mir der erste angetan. der 2. hingegen war halt nicht mehr neu von der idee. denke vielleicht setz ich mich irgendwann nochmal dran und zock es zumindest durch. aber das weiß ich noch nicht. im moment hab ich mit walking dead und metro mehr als genug spass denke ich ;)

Das ist ja das Problem. Objektiv wischt B2 mit B1 den Boden auf. Er ist in allen Belangen deutlich besser. Aber wie schon gesagt ist es genau das was ich erwartet hab. Beim ersten Teil habe ich nix besonderes erwartet (die ersten Trailer fand ich sogar richtig scheiße) und dann hat mich das Spiel so umgehauen. Das kann der zweite nicht mehr toppen, da ich grandioses erwarte und grandioses bekam. folglich wurde ich nicht umgehauen sondern nur positiv bestätigt.
Und das macht das Spiel etwas unsympathischer, da es halt "nur" der Nachfolger eines Königs ist und nicht ein kleiner Bauernjunge der beim zocken zum König wurde :B

Exakt genau so ging es mir auch. Ist auch der Grund wieso ich BL2 nur angezockt hab. Ich wusste ja was mich erwartet und hatte einfach nicht mehr den Drang und die Neugierde, es unbedingt zu zocken. Eigtl. schade, weil der 2. Teil ja das bessere Spiel ist... aber da kamen dann doch zu viele andere Games dazwischen und deshalb musste das bereits "bekannte" Borderlands 2 eben der Konkurrenz im Disc-Schacht weichen ;)

Exakt das gleiche Problem hatte ich übrigens mit BioShock auch. Lässt sich eigentlich genau mit der gleichen Begründung erklären!

Genauso geht es mir momentan. Ich habe das Spiel vor knapp einem Jahr ohne jegliche Erwartungen für um die 10 € bei gameware.at gekauft und spiele es seit Kurzem als Jäger (momentan Level 17). Aber das Spiel macht einfach nur Spaß! Looten und Leveln von Diablo als Ego-Shooter einfach fantastisch! :X

Jap, das FPS-Spielprinzip samt exzessivem Looten & Leveln hat mich auch total angemacht. Eines der wenigen Games was ich bis zur Platin täglich durchgesüchtelt habe :top: :X Lediglich die ganzen Add-Ons haben mich aus Prinzip dann etwas abgeschreckt, weil ich einfach nicht jedes Paket dazu kaufen wollte - auch wenn ich mit Sicherheit meinen Spaß dran gehabt hätte ;)
 
Sollte je ein Mirror's Edge 2 erscheinen, werde ich wissen, wie ihr euch fühlt. :B

Habe mir letztens übrigens aus Spaß ein Video angesehen, wo 4 Leute miteinander gespielt und gelabert haben. Da waren 2 dabei, die das Spiel noch nie gespielt haben und einer, der das meiste erklärt, sowie Fragen beantwortet hat. Ich habe dann einfach mal während des zuguckens/hörens so getan, als hätte ich das Spiel nie selbst gespielt oder gesehen, geschweige denn was davon gehört und da ist mir richtig bewusst geworden, wie genial diese Idee von Gearbox einfach nur war (ist), ein Rollenspiel mit Shooter zu vermischen und es erwachsen zu 'gestalten' (unpassender Begriff wegen Comic-Look, aber nun gut). Dickes Lob dafür. :top:

P.S.: Bin durch. =)
 
Zurück