AW: Metroid Other M
Ich habe das Spiel nun auch etwa 2 Stunden lang angespielt und bin beinahe ausnahmslos begeistert.
Das Intro bot schonmal die geballte Ladung
Action und Gefühle und hat mich sogar noch ein wenig mehr berührt als damals als Ende von Super Metroid.
Nur verstehe ich noch nicht, warum man es mit dieser "Baby"-Parallele so verwirrend dargestellt hat, vielleicht verstehe ich den Schnitt dieser Szene ja später.
Das Einzige was mich bisher wirklich gestört hat, ist der umständliche Perspektivwechsel.
Es hat mich nicht massiv behindert, allerdings ist es in Actionreichen Szenen schwierig nicht den Controller fallen zu lassen, was jedoch die hektische Kampfatmosphäre auch positiv verstärken kann.
Die Grafik wandelt sich nach aktivierung des Stroms von Dino Crisis 1 Niveau zu Wii Niveau. Jedoch wirken organische Objekte oft etwas monoton und starr. Zudem sieht Manches, wie z.B. der erste Endgegner und die Leichen einfach lächerlich aus.
Solange man aber ohne längeren Aufenthalt einfach durch die Gänge huscht, ist die Grafik sehr hübsch.
Neuerungen, wie das neue Energiesystem und die Tatsache, dass man aus der Egoperspektive,
solange vorrätig, ausschließlich Raketen abschießen kann, haben allerdings meist eine spielerische Bewandnis.
Ich finde diese Neuerungen erfrischend, auch wenn das Abschießen kleiner Gegner irgendwie an Motivation verliert, wenn sie keine Energie fallen lassen.
Das Kampfsystem fühlt sich weitaus weniger nach Hack`N`Slay an als ich befürchtete und den Kopfsprungfinisher finde ich eine sehr interessante und fordernde Neuerung.
Das automatische anvisieren der Feinde ist in weitläufigeren Bereichen ebenfalls sehr sinnvoll,
bei 2D Passagen jedoch weniger.
Am meisten überrascht haben mich bisher die gut versteckten Lösungs- und Geiheim-Wege.
Ihr solltet stets Augen und Geist offen halten.