Ich finde das Spiel okay. Im Vergleich zu Samus Returns sehe ich aber wenig Neues. Man macht quasi immer das selbe in jedem 2D-Metroid. Man findet den Morph-Ball, die Bombe, den XY-Beam, den Space Jump, usw. Deshalb ist das Spiel für mich auch nur eine nette Dreingabe, bis es wieder ein 3D-Metroid gibt.
Da ist es vielleicht ähnlich, also dass in jedem Teil wieder seine Standard-Items sammelt. Aber in 3D macht die Erkundung der Welt dann doch mehr Bock.
Außerdem eine Sache, die ich nicht verstehe: Bei den meisten modernen Nintendo-Spielen ist es ungefähr so: Man stirbt ein paar mal und das Spiel sagt "Hey, du bist zu dumm um mit Mario gerade aus zu laufen? Na, dann hast du hier dein Unverwundbarkeits-Cheat oder ich lass die CPU das Level für dich spielen." Bei Metroid hat man dann Bosse, wo man buchstäblich innerhalb Sekundenbruchteilen reagieren muss, ansonsten gehört man der Katz. Und wenn ich dann als alter Mann hergehe und frage, ob's vielleicht auch 'nen Schwierigkeitsgrad gäbe, den man runtersetzen kann sagt das Spiel: "FU, wenn durch bist, kannst du den Hard-Mode spielen!"
Ich, für meinen Teil, hab' jedenfalls beim Endgegner aufgehört. Gut, hab's auch nur fünf oder sechs mal probiert, aber ich hab' auch keine Nerven mehr für den Typen. Die habe ich alle verloren, als man zum ersten Mal zwei von den Roboter-Hanswürsten gleichzeitig bekämpfen muss. Das war der Punkt in meinem Leben als ich erkannte, dass ich zu alt für schnelle Videospiele werde.