AW: Metroid Other M
So, hab jetzt auch den Storymodus so weit durch und werd mal ein paar Eindrücke aufschreiben.
Wer das Spiel noch nicht durch hat, überspringt meinen Post bitte, denn ich werde nicht jeden einzelnen Spoiler markieren.
Also im Großen und Ganzen bin ich eher enttäuscht von dem Spiel. Zuerst mal find ich's mit etwa zehn Stunden Spielzeit deutlich zu kurz. Die Prime-Teile konnten mit jeweils gut 30 Stunden vorlegen, warum also der Rückschritt?
Mit der Grafik hätte ich eigentlich keine Probleme, is natürlich nich wahnsinnig hübsch, aber immernoch besser, als der Großteil der Wii-Spiele. Gleiches gilt für die Steuerung, ich bin gut mir ihr klargekommen, wobei ich's auch schade find, dass Raketen und Grapple-Beam nur in der starren Ego-Perspektive funktionieren. Gegnerischen Attacken mit einem kurzen Druck auf's Steuerkreuz ausweichen und dann gleich mit einem aufgeladenen Schuss kontern fand ich sehr stylisch und vor allem nützlich, da man Endgegner so teilweise mit Charge-Beams vollspammen konnte. Gleiches gilt für die anderen Nahkampfattacken, fand ich gut gemacht und ne erfrischende Neuerung.
Dann aber das absolut unbefriedigende Upgrade-System. Es wirkt einfach extrem aufgesetzt und auf die Realität übertragen absolut idiotisch. Die Erklärungen mit den Powerbomben war ja noch sinnvoll, aber die Logik wird dann dadurch zerstört, dass man sie am Schluss dann doch nach Herzenslust um sich werfen kann ohne dass das Schiff auseinanderfällt.
Aber beispielsweise die Sache mit den Suits; ich schicke einen Soldaten in den Kampf, der eine kugelsichere Weste und ein muskelunterstützendes Exoskelett im Gepäck hat, aber tragen darf er nur ein T-Shirt bis ihm auch wirklich jemand eine Waffe vor's Gesicht hält. Hallo?!
Im ganzen Spiel gibt es außerdem lediglich zwei Items, die man sich auf traditionelle Weise erkämpfen muss (Charge Spread und Seeker Missile), vor den restlichen Bossen könnte man von der Motivation her genauso gut einfach weglaufen, weil's für den Kampf eh nie eine Belohnung gibt.
Zu Präsentation und Story: Erstmal ein Lob für die erste zeitgemäße Präsentation in einem Nintendo-Spiel.
Sprachausgabe und Rendersequenzen haben mir auf jeden Fall super gefallen.
Nervig war aber oft dass man nicht wusste, was jetzt noch Sequenz ist und wann ich selbst wieder Hand anlegen muss (was oft in Sekunden den Unterschied zwischen Leben und Game Over bedeutet hat). Besonders weil auch in den Sequenzen oft die Ego-Perspektive inklusive aller Anzeigen verwendet wurde.
Dann die Sache mit dem Deleter; Warum wird da die ganze Zeit soviel drauf aufgebaut, nur um es dann komplett wortlos fallen zu lassen? Ich dachte eigentlich, das käm irgendwann nach dem Abspann noch, aber nein, nichts wurde mehr erklärt, na danke!
Adams Tod fand ich, nachdem jetzt bekannt ist, wie es dazu kam, absolut unnötig. In Fusion hat Samus gemeint, er hätte sein Leben gelassen, damit sie ihres behalten kann (nicht wörtlich, aber das war der Kern), das klang etwas mehr nach Dramatik als dann das letztendliche "I'm gonna go blow stuff up cause Ridley is too strong for me, kthxbye!".
Es gibt sicherlich unzählige Alternativen, wie man mit Sektor 0 hätte umgehen können, hier nur einige Beispiele:
Der Sektor ist so programmiert, dass er wenn er genug Schaden zugefügt bekommt, sich ausklinkt und explodiert. Warum also nicht einfach Tür aufhalten, Sprengstoff reinwerfen, Tür zumachen?
Oder Samus reinschicken, für den Notfall entwickelte Superwaffe gegen kälteresistente Metroids abstauben und ordentlich aufräumen?
Oder zum geheimen Navigationsraum gehen und das Ding irgendwie fernzünden?
Oder manuell die Halterungen lösen, den Würfel abdriften lassen und dann mit einer Onboard-Kanone draufschießen?
Oder persönlich reingehen, benötigten Schaden anrichten und dann zwischen Ausklinken und Selbstzerstörung einen Weg nach draußen finden? Wenn Adams Anzug nicht für's All gebaut ist, könnte Samus das immernoch allein erledigen und dann mit ihren eingebauten Düsen zur Station zurückfliegen.
Naja, vielleicht will man sich ja die Option eines Comebacks offenhalten, immerhin hat man nicht gesehen, dass er auch wirklich in der Explosion gestorben ist.
Die Sache am Schluss mit MB & Co. fand ich total überstürzt und irgendwie ging alles so schnell, dass ich schon garnicht mehr genau weiß, was da jetzt los war.
Ich mein, plötzlich sind die ganzen GF-Leute an Bord (inklusive plötzlicher "OMG der ganze Raum ist voller Gegner, find allein raus, wodrauf du schießen sollst, aber du darfst dich nicht bewegen und stirbst nach wenigen Treffern!"-Szene), dann labert dieser alte Kerl irgendwas taktmäßig total unangebrachtes, dann ist Anthony wieder da, erklärt kurz, wie's dazu kam (warum hat er nicht schon vorher mal was von sich hören gelassen oder, och, ich weiß nicht, MITGEHOLFEN?!), sagt, er hätte einen superhochrangigen Befehl, alle glauben ihm, Abflug, Daumen hoch von Frau "Hach, was war ich jung, naiv und unerfahren".
Ich mein, wir hatten nicht einmal nen richtigen Endgegner. Sollten diese paar gespawnten Metroids, der Glashalsschmuck der Queen Metroid und die Powerbombe in ihrem Magen es etwa gewesen sein?
Oder etwa doch die besagte Szene, in der man innerhalb von Sekunden in einem unglaublichen Gewirr auf die Idee kommen sollte, die 20 Meter entfernte MB anzugreifen, anstatt die fetten Metallfliegen, die einen die ganze Zeit mit ihren Klauen beharken?
Was ist nachher überhaupt mit MB passiert? Deaktiviert? Umprogrammiert? Weggesperrt?
"Ach, war ja nur der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte, wird sich schon keiner für interessieren"
-Team Ninja Developer
Sonstige Anmerkungen:
- Mir gefiel Ridleys "Schnabel" nicht, eben weil es so nach Vogel ausgesehen hat
- Die Gastauftritte von diversen alten Endgegnern waren richtig super, allerdings war Nightmare längst nicht mehr so furchteinflößend wie auf dem Gameboy. Könnte an seinem harmlos klingenden Rumgequieke gelegen haben... Aber Phantoon war echt genial, hat mich richtig gefreut, als der da die Glasscheibe hochgeklettert ist, ebenso eine Queen Metroid in 3D, nice! (Ridley ist mittlerweile ja eh obligatorisch
)
- Was zur Hölle soll der Mist, der mit dem Gravity "Suit" angestellt wurde? Warum eine pinke Aura wenn ich unter Wasser bin oder in starken Schwerkraftzonen und nicht einfach der klassische pinke oder violette Anzug? Ich bin in jedem Metroid froh, wenn ich von diesem bescheiden aussehenden, orangenen Varia Suit wegkomm, und dann sowas?
- Das Gefühl von Isolation kam absolut nicht auf
- Das nächste mal bitte wieder auf einem Planet, Raumstationen sind als Abschnitte ok, aber ein ganzes Spiel darauf ist irgendwie eintönig (zumindest ein "richtiges" Konsolenspiel)
- Die Art wie die Waffen aufeinander aufbauen find ich blöd. Warum hat der pinke Wave- und der grüne Plasma-Beam trotzdem immernoch die Fähigkeit, Gegner einzufrieren? Warum kann ich die Beams nicht einfach an- und ausschalten, wie ich's gern hätt? Da war mir das System aus Super Metroid oder auch noch Prime und Echoes deutlich lieber.
- Hat das Spiel einen Soundtrack? Mir ist kein einziges Stück im Gedächtnis geblieben, außer der Ridley-, bzw. Countdownmusik, aber die ist schon seit 15 Jahren gleich.
- soweit ich das kurz gesehen hab, ist der Theater-Mode ziemlich gut gemacht (weil das Spiel sozusagen wie ein Film für einen Durchgespielt wird, anstatt dass nur eine Zwischensequenz nach der anderen gezeigt wird)
Mehr fällt mir momentan nicht ein.
Tjo, abschließend kann ich nur sagen, dass ich's schade find, dass das Spiel, worauf ich mich mehr gefreut hatte, als auf das neue Zelda, letztendlich dann nur so mittelmäßig wurde.