Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Bei Flash ist das so eine Sache.
Zwar laufen einige Videos auf YouTube auch schon mit HTML5, was diesen proprietären Klumpen von Software überflüssig macht, doch angesichts der Tatsache, wie viele Videos auf das Portal gestellt werden, sind dies auch wieder recht wenig.

Flash solltest Du besser aktualisieren und zusehen, dass Du den Rechner frei von Schmutz hältst.
 
Nö, Gnash ist ein freier Flash-Player, der bisher allerdings nur mit YouTube funktioniert, jedenfalls im Browser.
 
Nur wenn Du außer YouTube keinen Flash-Kram nutzt, alles andere klappt gleich 0.
Auf deren Webseite wird es als FOSS angeboten, damit erübrigt sich die Frage, ob kostenlos, auch wenn ich nicht sagen kann, wie gut das Zeug unter Windows läuft.
 
BSI r

was meint ihr? Sollte ich den update von java installieren oder das bestehende Java deinstallieren? denn erst wird geraten Java zu entfernen und als ich runterscrollte stand dass Oracle ein neues Update entwickelte und die Sicherheitslücke flickte.
was soll ich nun am besten machen?
 
Okay, dann installiere ich den. obwohl für ein Programm brauch ich es. nämlich um youtube videos runterzuladen oder kennt ihr ein gutes Plug-in für Chrome?
 
Man braucht es nicht direkt deinstallieren. Updaten und dann nur deaktivieren, falls man es mal wieder braucht.

Chrome > Einstellungen > Erweiterte Einstellungen > Inhaltseinstellungen (Datenschutz) > Einzelne Plugins deaktivieren > Java deaktivieren
 
Hoff ihr könnt mir helfen.

Ich hab ja in den nächsten Wochen vor einen HDTV und auch nen neuen PC zu holen, da die alten Geräte entweder schon kaputt sind oder kurz aus dem letzten Loch pfeifen.

Nun habe ich mir gedacht, das ich den alten Monitor zumindest für's erste im Arbeitszimmer lasse und diesen per VGA anschließe und dann am Schreibtisch für Office Kram oder ähnliches nutze, da man hierfür ja kein super Bild braucht. Zusätzlich würde ich dann per HDMI noch an den kommenden HDTV im Wohnzimmer anstecken, welcher nebenan im Wohnzimmer steht, wo auch die Konsolen sind. Den würde ich dann zum spielen und surfen nutzen, dank Funktastaturen bzw. Funkmäuse ja kein Ding, der Rechner selbst wird im Arbeitszimmer bleiben, weil dort auch Drucker und diverse Ordner stehen.

Nun die beiden Fragen:

1. Kann man überhaupt 2 Monitore/TVs gleichzeitig anstecken oder gibt das Probleme bei der Bilddarstellung auf einem davon?

2. Für den TV zum PC bräuchte ich mindestens 5 Meter HDMI Kabel, kann bei der Länge Probleme auftreten, als Lags oder Tonaussetzer?

Danke schon mal
 
Funktastaturen bzw. Funkmäuse ja kein Ding, der Rechner selbst wird im Arbeitszimmer bleiben, weil dort auch Drucker und diverse Ordner stehen.

1. Kann man überhaupt 2 Monitore/TVs gleichzeitig anstecken oder gibt das Probleme bei der Bilddarstellung auf einem davon?

2. Für den TV zum PC bräuchte ich mindestens 5 Meter HDMI Kabel, kann bei der Länge Probleme auftreten, als Lags oder Tonaussetzer?

Also ich sehe da mehrere Probleme:

- Reichweite billiger Funk-Maus/Tastaturen. Wenn der Rechner in einem anderen Zimmer steht, und du ihn aus einem anderen bedienen willst, kannst du das wohl vergessen, wenn du nicht Unmengen an Geld für eine Maus und Tastatur ausgeben willst, die so weit und durch Wände hindurch funktioniert und dann wahrscheinlich mit Störungen.

- HMDI-Kabel von 5m sind kein Problem, wenn du etwas mehr ausgibst. Normalerweise reicht ein 2€-Kabel, bei dieser Länge jedoch musst du wohl mehr ausgeben ohne Nachteile zu bekommen. Am besten mal bei Amazon.de schauen und die Kundenrezensionen durchlesen.

- Grundsätzlich ist es möglich, zwei Bildschirme anzuschließen, klar. Wenn es zwei verschiedene Anschlüsse sind, auf jeden Fall. Aktuelle Grafikkarten haben mindestens einen HDMI-Anschluss + die alten (VGA, DVI). Bin mir aber nicht sicher, wie es funktioniert, wenn du beide auf einmal laufen haben willst. Du müsstest dann wohl immer im Menü der Grafikkarte das Ausgabegerät umstellen. Bin mir da aber nicht sicher.

Vielleicht solltest du überlegen, ob du dir nicht einen guten Monitor kaufst und dann im Arbeitszimmer zockst oder ihn direkt im Wohnzimmer aufstellst. Falls du einen WLAN-Drucker hast, kannst du ja auch im anderen Zimmer drucken.
 
Bei der Reichweite ist es wirklich so eine Sache, normale Funktastaturen, wie dsr schon sagte, schaffen gerade mal wenige Meter und eine ellenlange Strippe führt ab einen gewissen Punkt zu Latenz.
Er hat dies schon ganz gut zusammengefasst.

Das mit dem Monitor stellt kein Problem dar, normaler Weise lässt sich im Programm der Grafikkarte einstellen, ob Du den Desktop nun geteilt haben willst, also dass sich das Bild über mehrere Bildschirme verteilt, oder auf dem zweiten das selbe wie auf dem ersten angezeigt wird.
Beachten solltest Du hierbei allerdings, dass diese zwei Bildschirme am besten mit der gleichen Auflösung laufen, notfalls auf den höchsten gemeinsamen Nenner stellen.
 
Also bei dem 5m HDMI-Kabel würde ich einfach das erstbeste nehmen, dass du z.B. bei Amazon findest (ist ja standardmäßig sortiert nach Topsellern). Solang die Bewertungen nicht schlecht sind, würd ich zugreifen.

Empfehlung: Amazon Basics HDMI-Kabel in verschiedenen Längen
Gibt sogar noch ein paar Anbieter, die 3-4 Euro billiger sind - deine Entscheidung. Zur Not kannst es ja beim Onlinekauf innerhalb 14 Tagen zurückschicken. Sollte also so oder so kein Problem sein.

Details:
Bei einer Länge von 5m solltest du da keinerlei Probleme bekommen, auch nicht bei günstigeren Anbietern (sofern es nicht gerade billige China-Import-Ware ist -> deshalb am besten bei Amazon gucken). Wir haben erst kürzlich bei uns im Geschäft den Multimediaraum aufgerüstet und haben dort ein 25m (!) HDMI-Kabel in der Decke verlegt. Das war auch nichts besonderes oder maßlos überteuert - das Signal des Beamers am anderen Ende ist dennoch absolut störungsfrei. Bei einem analogen Kabel wär das noch was anderes, bei HDMI ist eine Länge von 5m zu vernachlässigen.

Bei den Funkmäusen / Tastaturen solltest du das auch erst austesten. Pauschal kann man da nie eine Aussage treffen. Erfahrungsgemäß sollte das aber auch funktionieren. Je nach dem eben wie viele (und was für) Wände / Türen dazwischen sind.

Ich hab grad den Raum verlassen und bin mit meiner Logitech Maus (kein Bluetooth, sondern 2,4GHz Funktechnologie, wie WLAN quasi) 2 Räume weiter, Luftlinie also locker 6-8 Meter entfernt. Dazwischen 2 Türen und schräg eine Wand. Ich hab auf der Seite hier im anderen Raum nach unten gescrollt, bin wieder zurück und es hat funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein "Computer über HDMI auf HD-Bildschirm"-Bild übrigens extrem mies aussieht (seltsam verwaschen, evtl. gelblich, grobkörnig und nicht ganz passend), versuch als erste Lösung mal, irgendwo im TV-Menü einzustellen, dass dieser HDMI-Eingang an einen PC angeschlossen ist (und nicht an einen DVD-Player oder eine Spielkonsole oder sonstwas)
War bei meinem LG auch so. Erst absolut schreckliches Bild, dann als Eingangsgerät "PC" eingestellt und schon war alles wieder pixelgenau.

Muss natürlich nicht passieren, aber falls doch, wär das mal ne erste Lösung.
 
Kann ich diese unlustigen Dreckssprüche irgendwie blocken? So einfach wie bei den Spielen und Apps und dem sonstigen Scheiß scheint es nicht zu funktionieren.
 

Anhänge

  • fäisbukk.jpg
    fäisbukk.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 173
Du kannst einstellen, in Zukunft keine Postings dieser Art mehr von bestimmten Leuten zu sehen. Klickst bei dem Post auf "hide" und dann erscheint u.a. die Option "change what updates you get from..." und wählst da dann Bilder, Likes oder was auch immer aus. Damit siehst du dann aber nichts mehr dieser Art.

Ich habe bei 75% der Leute eingestellt, dass ich nur "Life Events" sehe, falls sie sterben oder so. Alles andere interessiert mich bei vielen nicht.
 
Ich glaube, dass du das nicht allgemein deaktivieren kannst.
Du müsstest bei jedem deiner Freunde einzeln "Andere Aktivitäten" deaktivieren.
 
Zurück