Wichtige/unwichtige Fragen rund um PC

Ich würde mir dieses mal einfach die Teile einbauen lassen, Problem Solved %)

Na dann...

Die CPU wirst du wohl gebraucht kaufen müssen, da man für AM3 kaum noch Neuware bekommt. Mein Preisleistungstipp wäre der AMD Phenom II X4 965 Black Edition, der bei Ebay für ca. 50-60€ weggeht. Noch mehr Leistung hätte der AMD Phenom II X6 1090T, jedoch zahlt man für den auch gerne mal über 100€. Bastlerlösung wäre der AMD Phenom II X4 960T (60-70€), den man mit etwas Glück zum Sechskerner freischalten kann, aber das würde ich dir nicht empfehlen.

Den RAM könntest du erst mal drin lassen und schauen, ob dir 4GB ausreichen. Falls du aufrüsten willst, müsstest du ein komplettes 8GB-Kit kaufen, weil dein Board nur zwei RAM-Slots hat. Kostenpunkt: ca. 50€. Den alten RAM kannst du dann verkaufen/verschenken/wegwerfen.

Als Grafikkarte kann ich dir bei deinen Anforderungen z.B. die GTX 960 OC von KFA² empfehlen, da sie mit einer Länge von 19,2 cm sehr kompakt ausfällt (viele andere Karten messen 25-30 cm).

Was das Netzteil angeht: Dein PC "weiß" nichts über das verbaute NT, du wirst also ums Aufschrauben des Seitenteils nicht herumkommen. Anschließend machst du ein Foto vom Aufkleber auf der Seite des Netzteils (sieht ungefähr so aus) und lädst es hier hoch.

Erklärt mich für blöd, aber ich bekomme es nicht hin bei meinem neuen Laptop mit Windows 8 den Desktophintergrund zu ändern. Ich hab irgendwie eine Hintergrundfarbe eingestellt, und die geht nun nicht mehr weg, überdeckt quasi das Bild das ich als Hintergrund auswähle. Weiß jemand was ich da falsch mache?

Endlich habe ich es geschafft den schwarzen Hintergrund vom Desktop zu ändern.

Und zwar wie folgt: PC-Einstellungen --> Erleichterte Bedienung --> Weitere Optionen --> Windows Hintergrund anzeigen auf "Ja"

Warum um alles in der Welt es diese Option überhaupt gibt kann ich mir nicht erklären. Muss das damals einfach mal in meinem "ich stell erstmal alles auf Nein" - Wahn abgeschaltet haben. War halt etwas erschlagen von der völlig anderen Bedienbarkeit nach meinem Umstieg von dem tollen Vista. Aber habe mich nun so langsam durchgefrickelt in das was Windows 8.1 alles so anders macht.

Echt toll endlich mal einen neuen Desktophintergrund einstellen zu können.

Habt ihr Vorschläge / Ideen, wie man Daten von einer scheinbar ziemlich kaputten 2.5"-SATA-Festplatte retten kann?

Das Ding war in meinem Laptop verbaut und hat nach und nach den Geist aufgegeben. Leider hab ich die Zeichen nicht so wirklich deuten gekonnt und dachte, es läge an Softwareproblemen, dass nach und nach immer mehr Fehler im Betrieb aufgetreten sind.
Hab mittlerweile eine neue Platte eingebaut, die auch soweit funktioniert, aber auf der alten sind noch einige Dateien, die ich gerne retten möchte, wenn möglich.
Beim Anschließen von alter HDD an PC über nen Adapter dauert es erstmal ne Weile, bis das Ding überhaupt halbwegs erkannt wird und selbst dann taucht meistens nur die 100MB große System-Restore-Partition auf, während die Hauptpartition, wo eben die ganzen Daten drauf sind, erst nach langer Zeit als Laufwerk F: angezeigt wird.
Auf F: kann ich dann leider fast nie zugreifen (und selbst wenn, bleibt der komplette Explorer nach höchstens einer Ordner-Ebene hängen) und es kommt die Meldung, der Dateiträger müsse formatiert werden, bevor er benutzbar ist.

Habe es jetzt mal mit Recuva (ein Programm von den CCleaner-Machern, das extra für solche Zwecke bestimmt ist) versucht, aber selbst das scheitert schon am Versuch, die Platte zu scannen und sagt nur, dass das Dateisystem nicht erkannt wurde.

DDrescue ist ein angeblich besseres Programm, das auch mit zerschossenen Platten zurechtkommen soll, um wenigstens ein Image davon zu erstellen. Allerdings ist das scheinbar von und für Linux-Pro-H4xx0rZ entwickelt worden, weil ich nicht mal verstehe, wie ich das Programm überhaupt zum laufen bringen soll (mangels .exe im runtergeladenen Ordner) und ich durch die Anleitung auch nicht durchblicke.

Weitere Frage: Seitdem die neue Festplatte eingebaut ist, schafft mein Laptop es nicht mehr, sich selbst auszuschalten. Windows scheint sich zwar komplett herunterzufahren, aber der Lüfter läuft danach mit schwarzem Bildschirm weiter und die Power-Lampe bleibt an, bis ich ein paar Sekunden lang auf Ausschalten drücke und das Abschalten erzwinge. Es kommt beim nächsten Start allerdings nie eine Fehlermeldung, dass Windows nicht korrekt heruntergefahren wurde, deshalb gehe ich davon aus, dass es auch an sich fertig ausgeklinkt war.
Das müsste auch ein Hardware-Problem sein, weil ich die neue Festplatte zunächst mit Windows 8.1 bespielt hatte und selbst hier beim ersten Installationsvorgang bereits die zahlreichen Neustarts nicht von alleine passierten, sondern jedes Mal erzwungen werden mussten. Danach lief es aber immer normal weiter.
Mittlerweile hab ich Windows 10 drauf und es hat sich nichts verändert.
Das Hochfahren (die Zeit zwischen der Möglichkeit, das BIOS aufzurufen und dem Einlog-Bildschirm von Windows) dauert auch ziemlich lange und wenn ich den Laptop seit dem letzten Abschalten nicht komplett vom Strom trenne (also kein Akku drin, Stecker raus), hängt er sich beim nächsten Hochfahren oft schon kurz nach dem Einschalten auf (an der Stelle, an der das Windows-Logo gezeigt wird und der weiße Ladekreis kurz rotiert).

Gibt's dafür irgendwelche allgemein bekannten Abhilfen? Hab schon etliche Google-Suchaktionen hinter mir und nichts scheint zu helfen, v.a. weil seltsamerweise kaum jemand dieses Problem hat, bzw. es in den meisten Fällen mit dem Deaktivieren von Windows' Schnellstart-Funktion gelöst werden kann.

Was für beide Probleme relevant sein könnte; als ich noch nicht genau wusste, was mit meinem Laptop und der alten Festplatte los war, hab ich das ein oder andere Mal in spontanem Frust-Rage auf das Ding draufgeschlagen (was, glaub ich, auch den letztendlichen Komplett-Exitus der Festplatte zu verantworten hat), also untere Faustseite auf Tastatur.
Wär es den Versuch wert, den Laptop mal komplett auseinander zu nehmen und alle Steckverbindungen zu überprüfen?

Ok sorry Tingle ich hab keine Ahnung von PC Werk, deswegen muss ich auch was fragen ö.ö ~

Ich habe eine 60 GB SSD für mein Windows...zu spät hab ich festgestellt, dass es zu wenig ist. Meine Frage ist jetzt
diese : Ich will meine System Partition vergrößern ..sprich eine 120 GB SSD reinwerfen. Was muss ich nun genau machen,
damit der Umzug von SSD 1 zu SSD 2 reibungslos funktioniert ? (Habe Win 7)

Bevor ich mich an den Kundensupport wende, frage ich einfach mal.

Kann man Origin-Spiele offline starten und spielen? Musste wegen der FIFA FUT-App die Google-Authentifizierung benutzen. Dachte, dass wäre eine einmalige Sache und habe die App danach wieder runtergeschmissen. Nun wurd das für meinen kompletten Origin-Account übernommen und immer wenn ich mich anmelden will, wird nach dem Sicherheitscode gefragt, welche die (gelöschte) App geniert. Es ist auch egal, ob der PC schon vorher benutzt wurde oder nicht. Deaktivieren kann man es nur, wenn man eingeloggt ist und die App neu installieren hat nichts gebracht... habe mich sozusagen ausgesperrt und kann kein Mass Effect mehr zocken. :|

Zuletzt bearbeitet:
Ok sorry Tingle ich hab keine Ahnung von PC Werk, deswegen muss ich auch was fragen ö.ö ~

Ich habe eine 60 GB SSD für mein Windows...zu spät hab ich festgestellt, dass es zu wenig ist. Meine Frage ist jetzt
diese : Ich will meine System Partition vergrößern ..sprich eine 120 GB SSD reinwerfen. Was muss ich nun genau machen,
damit der Umzug von SSD 1 zu SSD 2 reibungslos funktioniert ? (Habe Win 7)

Vielleicht hilft dir das hier:

Von SSD zu SSD Klonen: wenn die Boot-SSD doch zu klein ist » Mountain Prophet

Kennt jemand einen guten Shop für Druckerpatronen? Ich brauche dringend schwarz und zeitnah ein Komplettset für meinen Epsondrucker, aber kenne mich da nicht so aus. Würde im Zweifel Originale kaufen oder taugen auch die günstigen Produkte?

Kennt jemand einen guten Shop für Druckerpatronen? Ich brauche dringend schwarz und zeitnah ein Komplettset für meinen Epsondrucker, aber kenne mich da nicht so aus. Würde im Zweifel Originale kaufen oder taugen auch die günstigen Produkte?

Ich bestelle meine Druckerpatronen bei Amazon von Alaskaprint.
Bin bisher sehr zufrieden, preis - als auch qualitätsmäßig :top:

Hatte nur im ersten Jahr die Originalpatronen von HP, auch die kompatiblen Patronen sind sehr gut und es gab noch nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle meine Druckerpatronen bei Amazon von Alaskaprint.
Bin bisher sehr zufrieden, preis - als auch qualitätsmäßig :top:

Hatte nur im ersten Jahr die Originalpatronen von HP, auch die kompatiblen Patronen sind sehr gut und es gab noch nie Probleme.

Gibt leider Alaskaprint nich für Epson, aber andere kompatible Patronen.

Wir lassen unsere Tintenpatronen hier im örtlichen Laden nachfüllen. Das geht ziemlich schnell und ist günstiger als neue Pratronen zu kaufen. Vielleicht gibt es so eine "Druckertankstelle" ja auch bei euch in der Nähe.

Gibt zwei Druckertankstellen, die sind aber rund 30-40 Kilometer weit weg. Allerdings kann es passieren, dass ich in die Nähe davon komme. Kaufe mir deshalb jetzt einmal XXL Patronen von Epson, dann habe ich auch etwas davon, wenn die mal aufgefüllt werden müssen. Immerhin haben die farbigen Patronen über zwei Jahre gehalten und das waren die ganz kleinen Patronen, die dem Drucker beiliegen.

Hab auch nen Epson-Drucker (XP-305) und dessen Patronen lassen sich nicht neu befüllen, das hab ich nämlich bei so ner "Druckertankstelle" hier in Bayreuth machen wollen, der hat gesagt es geht mit diesen Patronen nicht und hat mir dann neue gegeben, ich glaub von einem Fremdhersteller, das ist aber schon länger her.

Bestimmte Modelle bzw. deren Marken machen es den Tankstellen anscheinend ziemlich schwer...

Ich hatte da mal was gelesen, dass das oft an den eingebauten elektronischen Chip in den Patronen liegt, nicht nur, wenn eine kompatible verwendet wird sondern auch schon wenn es sich um eine wiederbefüllte handelt. :B, oftmals wäre da das reine Wiederbefüllen jedoch kein Problem, aber die Tankstellen sehen oft von einer Wiederbefüllung ab, weil der Verbraucher davon ausgeht, dass es an denen liegt, wenn eben die Patrone dann nicht funktioniert, weil sie eben nicht "mehr" erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, nach welchem Prinzip Google Chrome die vorgeschlagenen Seiten sortiert und speichert, wenn man einen neuen Tab öffnet? Meine die in der Startseite mit der Miniatur-Ansicht, quasi die "blank site". Keine Ahnung, wie die Seite heißt. Erkenne darin kein System und finde auch nichts in den Einstellungen. Scheint mir vollkommen willkürlich und zufällig irgendwelche besuchten Seiten zu speichern, auf denen man nicht mal 'ne Minute drauf war. Beim Firefox sind es ja die meist-besuchten Seiten.

Die Vermischung aus vorgeschlagenen Google-Suchen und besuchten Seiten in der Adressleiste ist ebenfalls eigenartig, sofern ersteres aktiviert.

Und kann man irgendwo sein persönliches Wörterbuch ansehen und verwalten? Die Begriffe, die man zum Wörterbuch per Rechtsklick hinzugefügt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eine Frage zu Windows 10 - ich muß zu "meiner Schande" gestehen, dass ich noch mit XP arbeite.
Habe mich aber mit Windows 8.1 bei Verwandten viel beschäftigt, die sie sich im Alter von 75 erstmals ein Notebook mit Windows 8.1 vor einem Jahr gekauft haben und nutzen auch Internet (LTE) als auch ein Multifunktionsgerät.
Das mußte ja alles eingerichtet werden und es gibt da auch oft noch Fragen und/oder Probleme, mit denen sie "zu kämpfen" haben.

Nun möchte ich mir ein neues Notebook mit Windows 10 zulegen - ist Windows 10 beherrschbar und ist es besser / einfacher zu bedienen als 8.1? Oder sollte ich lieber bei 8.1 bleiben? (Könnte da eine Lizenz noch bekommen).

Die Kachelsache mag ich bei 8.1 absolut nicht, hatte deshalb einen Desktop mit den wichtigsten Sachen zum Anklicken als Startseite angelegt, ohne dass meine Tante erst die "Kacheln" durchforsten mußte.

Danke für Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Nun möchte ich mir ein neues Notebook mit Windows 10 zulegen - ist Windows 10 beherrschbar und ist es besser / einfacher zu bedienen als 8.1? Oder sollte ich lieber bei 8.1 bleiben? (Könnte da eine Lizenz noch bekommen).

Die Kachelsache mag ich bei 8.1 absolut nicht, hatte deshalb einen Desktop mit den wichtigsten Sachen zum Anklicken als Startseite angelegt, ohne dass meine Tante erst die "Kacheln" durchforsten mußte.

Das ist es definitiv. Bin mit Windows 10 zufrieden, während ich 8.1 gehasst habe. So ein Schrott.

Die Kacheln kann man, wie bereits angemerkt, komplett deaktivieren bzw. ausblenden/einklappen. Benutze selbst den stinknormalen Desktop und das Startmenü.

Wenn man die Möglichkeit hat sollte man Win10 nutzen, wobei ich persönlich auch nie ein Problem mit 8(.1) hatte.

Zurück